Meldesystem funktioniert spitze!

Sehr guter Vergleich. Well done. :tophat:

In den Patchnotes wurde diese Änderung an der KI erwähnt.
Man muss jetzt nämlich den Bot einmal anpingen, damit er einem folgt und nicht afk in der Base steht.

Vor dieser Änderung hat der Bot gemacht, was er wollte.
So kann man nun Einfluss darauf nehmen.

Das war von den Spielern so gewollt.

Verhält sich genauso sinnlos wie das Reportsystem. Sagte ich doch schon :joy:

Ahja die ganze Zeit in der Base AFK-Rumstehen ist natürlich viel sinnvoller. Dann pingst den einmal, du stirbst und der Bot verliert den Fokus und läuft wieder in die Base. Du wirst wiederbelebt und er steht in der Base und du musst wieder pingen. Keine Ahnung inwelchen Suff der jenige Mitarbeiter gewesen ist, der so ein Verhalten vorgeschlagen hat :rofl:

Abgesehen davon macht der Bot genau die gleiche Kakapupu wie vorher, wenn man ihn pingt. Der folgt einen und macht irgendwelche teils sinnlosen Sachen oder feedet rein.

Oder du hast grad 5on5 Fight, einer fliegt raus und der Bot rennt plötzlich in die Base. GZ und GG WP zu der Änderung :joy: :joy: :joy:

1 Like

Ich fasse mal zusammen „die Spieler wollten das so“.

Vorher:
AFK --> Bot erscheint --> Bot bewegt sich erstmal automatisch sobald er ins Game kommt --> kann jederzeit gepingt werden zum folgen.

Aktuelle VerSCHLIMMbesserung:
AFK–>Bot erscheint–> Bot geht instant afk und portet sich in die Base --> muss gepingt werden damit er überhaupt was macht —> kann auch jederzeit gepingt werden aber ohne Ping afk

Ja jetzt seh ich die Verbesserung auch… nicht. Ich glaub sowas hat nicht die Community gefordert sondern du oder? Weil logisch ist das nicht und eine Verbesserung schonmal gar nicht wie du das hier schon wieder verkaufen willst.

Habs mal für dich korrigiert

1 Like

Ja ob das besser ist gar nichts zu machen und bis zum ping afk zu sein als behindert auf der lane rumzulaufen und random vlt. xp zu soaken ist jedem selber überlassen.

In beiden Fällen kannst du pingen damit er dir folgt. Im aktuellen Fall musst du aber immer pingen sonst macht er gar nichts. Sprich du stirbst. Er macht nichts. Im TF natürlich geil, wenn er instant den fokus verliert und aufhört zu attacken. War vorher nicht der Fall und klar vlt. ist er vorher dumm rummgelaufen aber weh getan hat er niemanden, weil du auch da pingen konntest. Jetzt geht er aber in jedem Fall afk, wenn man stirbt und in fights extrem ungeil oder wenn man will das er erstmal nicht mehr folgt weils zu risky für den Bot ist und man ihn abpingt und kein anderer ihn pingt natürlich dann auch wieder episch.

Ob das Sinn macht oder nicht mit der bot KI ist jedem selber überlassen.

Es hat schon mal Vorteile wenn die strunzen blöde KI dem Gegner nicht permanent sozusagen ne EXP Blase zur Verfügung stellt.

(Hier Wörter einfügen die mich bannen würden) ist die KI auf alle Fälle :rofl:

Highelo is es eh lose mit Bot.

Ich stell mir nur grad die low elo vor, wo das Pingen noch nicht wirklich als Mittel wahrgenommen wird und auf allgemeine Pings schon niemand reagiert und dann noch selbst pingen hoffe die Köpfe rauchen da nicht :smiley:

Je nachdem wie low du gehst, fällt der Bot nicht mal auf :sunglasses:

Der hat da manchmal besser gespielt als die human bois. :smiley: Nur jetzt müssen die den halt zwingend anklicken damit er carriert. xD

Nur zur Erläuterung: Der Begriff bedeutet übersetzt so etwas wie „giftig“ und bezeichnet in diesem Zusammenhang die Neigung eines Spielers, mit dem eigenen Verhalten die soziale Ruhe zu stören und in eine stressige Situation abgleiten/eskalieren zu lassen, in der die anderen Anwesenden den Spaß am Spiel verlieren und schlimmstenfalls dazu neigen, entweder das Niveau mit Gegenrede weiter nach unten zu pushen, oder das Match gar frustriert zu verlassen.

Der Begriff „toxisch“ bzw. toxicity ist relativ neu im Sprachgebrauch, was Sozialverhalten angeht, findet sich aber auch außerhalb von Gaming. So kann etwa „toxic leadership“ einen destruktiven Führungsstil beschreiben, oder „toxic masculinity“ die Förderung negativer Charaktereigenschaften durch Normalisierung bzw. Assoziation mit Geschlechterrollen („Männer weinen nicht“ etc).

Das hat auch viel mit Kontext zu tun. Üblicherweise bellen getroffene Hunde natürlich am lautesten, wenn „It’s just a prank, bro!“ dann nicht mehr als Ausrede zählt, um das eigene Trolling zu rechtfertigen. Aussagen im Chat werden nicht wahllos getroffen, und auch passive Aggressivität trägt zu einer toxischen Spielumgebung bei.

Dies soll natürlich nicht bedeuten, dass es nicht auch Falschmeldungen gibt, aber man kann sich eben auch nicht hinstellen und sagen, dies wäre niemals ein Problem.

Mit „l2p“ und „noob“ fängt es an, und wenn nicht rechtzeitig eingegriffen wird, eskaliert dies über die Jahre immer mehr und wir kommen in eine Situation, wo Beleidigungen, Anfeindungen und Cybermobbing immer härtere Ausmaße annehmen, weil es sich einfach als „normal“ eingebürgert hat, dass es ja angeblich okay und „lulzy“ wäre, andere Menschen zu triggern.

Ironischerweise sind es dann auch genau solche Leute, die dann überhaupt nicht nachvollziehen können, warum es auf einmal Bans und Chatsperren hagelt. Aber vielleicht liegt das ja auch daran, dass sie in der zuvor beschriebenen Umgebung aufgewachsen sind und solches Verhalten tatsächlich als normal erachten. Ein Grund mehr, dagegenzusteuern.

Kurz: Warum nicht einfach nur spielen und Spaß haben? Wenn der Bedarf zur Profilierung vor dem Loginbildschirm zurückgelassen wird, profitiert jeder von einer chilligeren Spielumgebung. Ist natürlich einfacher als gesagt, weil wir hier von menschlich-psychologischen Reflexhandlungen reden, aber so etwas ist durchaus trainierbar, sonst hätte die Kultur nie so etwas wie Etikette erfunden.

Das mit der angeblichen Fälschbarkeit klingt seltsam. Es stimmt aber, dass Replays nur von unseren Devs ausgewertet werden, und dann auch meist nur zur Behebung von Bugs und Exploits. Zur Meldung normalen Fehlverhaltens sollte man auf das vorgesehen System zurückgreifen, denn die Mitarbeiter, die solche Vergehen ahnden, arbeiten eben nur damit.

Wobei im Allgemeinen anzumerken wäre, dass wir Threads in aller Regel nicht proaktiv verfolgen. Nur, weil einer Aussage nicht widersprochen wird, sollte man nicht davon ausgehen, dass wir dem zustimmen – in den allermeisten Fällen haben wir es einfach nicht gelesen. Sonst bräuchte das Forum ja keine Meldefunktion. :wink:

Apropos, einige User schlidderten weiter oben bereits haarschaft an einer Forenstrafe vorbei. Bitte seht zukünftig davon ab, euch gegenseitig mit Beleidigungen anzustacheln.

Gruß

~ Tyryndar

8 Likes

Was wir Euch ja nicht umsonst seit einiger Zeit vorwerfen, oder :stuck_out_tongue_winking_eye:

Sicherlich … Mit grad mal ~9-10 GM´s für ganze Europa, alle Foren und Sprachregionen definitive ein kaum lösbare Aufgabe.

Aber dann muß der Mutterkonzern halt mehr Personal einstellen, als zu entlassen.

Selbst mit aktiven Mods wirst nicht um die Meldefunktion drum rum kommen :sunflower:
Glaube mir …

This!
Die Beiträge vom oberen User zeigen exakt, warum er ingame gebannt wurde. Problem ist, das unser Player wohl keine Selbstreflexion hat.

1 Like

Danke, ich weiß genau was „toxic“ bedeutet und ich habe klar gesagt, dass ich das Wort nicht mag, weil es eine Killerphrase ist! Sowas wie „toxic masculinity“ gibt es btw nicht!

Du redest hier vom Kontext, aber bei den Sperren schaut sich niemand den Kontext an! Wie kam es zu den angeblichen Beleidigungen, wurde man provoziert, ist absichtliche Gameplay Sabotage der Grund für ausfallende Worte usw.!

Abgesehen davon, geben einige Spieler zu, sie würden immer Andere beleidigen und werden nicht gebannt, wenn aber jemand „l2p“ sagt, wird es härter bestraft als ständige persönliche Beleidigungen??? Eure Meldesystem hat, wie ich bereits beschrieben habe, riesige Fehler und ist ausnutzbar, vor allem von Gruppen. Diese provozieren dich und wenn du auch nur irgendwie reagierst, kassierst du 4 Meldungen und du kannst jedem nur eine Meldung geben, also laut System bist du das Problem und nicht die Gruppen, die aus Spaß provozieren!
Ihr seht den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Zu behaupten, jemand der in einer Kompetitiven Umgebung „l2p“ oder ähnliches sagt ist in einem schlechten Umfeld aufgewachsen, ist die allergrößte Frechheit die ich hier jemals gelesen habe! Und auch ein weiter Grund, warum ich Eure Spieler nicht mehr spielen werde!

Nein es geht nicht nur um Spaß, es ist ein kompetitives Spiel, es geht um den Sieg! Spieler die das absichtlich verhindern, provozieren damit andere Spieler, mal zu Worten zu greifen die nicht unbedingt als nett angesehen werden. Abgesehen davon, dass man meisten normal bittet sicher zu spielen und der feedende Spieler alle anderen am laufenden Band für seine eigene Unzulänglichkeit beschimpft. Man kann sich im Internet halt teilweise nicht anders helfen, diese Leute verstehen es auf die nette Art meistens nicht! Niemand hat die Zeit oder die Nerven, jemanden zu erklären, warum es niemanden etwas bringt, wenn man absichtlich Gameplay Sabotage betreibt oder warum es sinnvoll ist zusammen zu spielen oder dass es ein Teamspiel ist und Teamwork eher gewinnt als umgekehrt. Da sagt man zu dem Spieler der es nicht versteht halt, dass er schlecht ist und „gg next game“ und man kann nur hoffen, dass es im nächsten Spiel besser wird!

Also von wegen Kontext! Es wird nur auf gewisse „Triggerworte“ geachtet, hat diese jemand benutzt wird gebannt! Wenn man x Meldungen bekommen hat und man hat in einem Spiel eines dieser „Triggerworte“ gesagt, wird man gebannt! Es geht nicht mal darum, ob es häufig ist. Jede Meldung kann ungerechtfertigt sein, aber wenn du doch ein Mal ein „Triggerwort“ benutzt hast, bist du gebannt! Das ist doch ein schlechter Scherz! Jedem kann es passieren, dass einem mal was rausrutscht oder man sich im Eifer des Gefechts nicht zurückhält oder man pausenlos provoziert wird und es nicht auf sich sitzen lassen will!

Ich habe oft versucht, mit Spieler sinnvoll zu kommunizieren, nur um danach beleidigt zu werden und als „toxic“ bezeichnet zu werden, obwohl ich normal kommuniziert habe. Ich habe auch oft genug versucht unnötigen Streit im Spiel zu schlichten, nur um danach ebenfalls ins Kreuzfeuer zu geraten. Aber nein, das wird nicht bestraft, „l2p“ an Spieler gerichtet, die absichtlich anderen den Spaß kaputt machen, ist hier eindeutig das Problem! Was ihr macht, ist die Spieler zu schützen, die hier das eigentliche Problem sind!

Ich bin absolut dagegen andere persönlich zu beleidigen, sei es im echten Leben oder online. Trotzdem sollte unterschieden werden zwischen kompetitiven Talk und „ich beleidige alle, weil es ja so witzig ist und wenn wer zurückredet, wird gemeldet“ und genau diesen Leute passiert meistens nichts! Gameplay Sabotage kann man in HotS zB nicht mal melden, in Overwatch aber schon. Da frage ich mich warum? Also werden Leute die absichtlich feeden, manchmal sogar mit Ansage, nicht bestraft, aber die Leute die sich über so einen Spieler aufregen schon?

Ich habe den Vergleich schon öfters erwähnt, aber im echten Leben kann man auch nicht einfach wahllos alle Mitmenschen provozieren und ungestraft davon kommen. Irgendwann wird sich jemand mit Worten oder mit Taten wehren. Diese Leute in Eurem Spiel sind die „komm schlag mich“ Typen und wenn dann jemand zuschlägt, rufen sie um Hilfe und ihr als „Polizei“ beschützt diese Spieler auch noch. Im echten Leben wird dem „komm schlag mich“ Typ, wenn er geschlagen wird nicht geholfen, weil sich das Notwehr nennt. Notwehr Überschreitung ist dann wieder etwas anderes, aber einem Spieler der provoziert „l2p“ oder ähnliches unpersönliches zu sagen, überschreitet nicht die „Notwehr“ eines online Spieles und sollte daher tatsächlich im Kontext betrachtet werden!

Eure Policy ist halt ein absoluter Witz! Man darf keine Spielumgebung schaffen die jemand als „toxic“ sehen könnte? Das ist so eine typische Nullaussage, die gar nichts heißt. Ich wurde schon als „toxic“ bezeichnet, wenn ich Heropicks oder Counterpicks vorschlage oder wenn ich den Sololaner auf die Lane bitte und sich weigert und viele weiter Beispiele die nichts damit zu tun haben, dass ich eine schlechte Spielumgebung schaffe. Es sind die Leute die dann sagen es sei „toxic“ die eine schlechte Spielumgebung schaffen!

Gutes Beispiel, in einem anderen Spiel hat ein Mädel über den Voicechat geredet, also wusste ich dass sie eine Frau ist. Und als sie mich geflamet hat, hab ich gesagt „girl what do u want?“ und hab ihr erklärt warum ihr flamming fehl am Platz ist. Danach kam nur irgendwas, dass ich auf einmal Gender ins Spiel bringe und das sexistisch sei. Ganz im Gegenteil, ich wusste sie ist ein Mädel, also war „girl“ ja richtig, nachdem ich es wusst. Und durch das erwähnen von Gender und Sexismus wo keiner war, war sie selber sexistisch und wurde von mir deshalb wegen Sexismus gemeldet und wurde auch tatsächlich gebannt! So gehört sich ein Bansystem!

Also jeder der in alles und jeden „toxicity“, Sexismus oder Rassismus hineininterpretiert wo keiner zu finden ist, mach sich selbst zum Sexisten, Rassisten oder zu einer „toxischen“ Person, weil diese Leute nur an das denken und alles was gesagt wird als solches sehen und ihren eigenen Sexismus, Rassismus und ihre „toxicity“ hineinprojizieren!

Damit ziehe ich mich wieder aus dem Forum zurück. Aber denkt mal darüber nach, wer ist „toxic“, derjenige der alles als „toxic“ bezeichnet oder ein Spieler der keine bösen Absichten hatte und zufällig etwas gesagt hat, was jemand anderem nicht gepasst hat?

Wer sich alles durchgelesen hat, danke dafür!
LG

2 Likes

Tyryndars nächster Satz wird sein:

„Ich habe mal einige deiner chatlogs ausgewertet …“

4 Likes

auch wenn ich dir insofern Recht gebe, als dass das Meldeystem für Popo ist, stimmt der Rest nicht ganz.
Aus Erfahrung und vielen Beispielen wissen wir, das es nicht zwingend Silences für l2p gibt. Im Regelfall ist deutlich mehr vorgefallen. Dazu gab es im alten Forum ein tolles Beispiel vom User „Martin“, seines Zeichens ein Streamer auf Twitch und Vikings onetrick. Er hat sich - wie einige andere - als armes Würstchen hingestellt und behauptet, das er nur aufgrund seines Vikings picks gebannt wurde. Ergebnis: Es gab Flames über die Mütter von Usern, Krebswünsche und sonstiges in diese Richtung.

Ich würde echt gerne bei solchen Anfragen direkt den Support lesen, der das Chatlog veröffentlicht. Vermutlich ist das nur nicht mehr erlaubt :smiley:

2 Likes

Ist doch ganz einfach: Ein Spieler findet deine äußerung beleidigen, dann reportet er. :wink:
Erst wenn es häufig stimmt, wird man auch damit bestraft. Das heißt: Genug Spieler haben die Aussagen als Beleidigung aufgefasst.
Davon abgesehen, geht es ja nicht nur um Beleidigungen sondern „Fehlerverhalten im Chat“. Das umfasst ja einiges mehr als nur Beleidigungen.

Du siehst den Spieler vermutlich nie wieder. Du hast also nur sehr wenig Zeit, die Einstellung dieses Mitspielers zu beeinflussen.
Du kannst nun versuchen ihn mit deiner Erfahrung zu belehren und ihm zu sagen, was er so falsch macht. Die Chance ist hoch, dass er deine Meinung nicht teilt und sich nur noch schlimmer verhält. Oder du kannst versuchen, die Situation zu entschärfen, indem du nicht weiter auf den Mist eingehst und ggf. deine Spielweise anpasst - z.B. in der Form, dass du dich an den Spieler hängst und etwas mehr auf diesen aufpasst, sodass er vielleicht nicht mehr so häufig stirbt. (Gegen jemanden der absichtlich feedet, bringt das natürlich nichts).

Aber selbst wenn du so weit nicht gehen willst, so ist es doch dennoch besser das Ignorieren Knöpchen zu drücken und dann weiter zu spielen, als noch Öl ins Feuer zu gießen und mit Abwesenheit zu glänzen, weil man lieber anfängt zu chatten, statt zu spielen.

Eben. :slight_smile: Also einfach an den Vorsatz halten und gut ist.
Auch den Wunsch „bitte spielt sicher“ zu äußern suggeriert, dass du von den Mitspielern annimmst, dass sie es nicht tun würden oder es nicht gut genug tun würden, oder der Situation nicht angemessen gut tun würden usw. – Es ist eine überflüssige Bitte die keinem deiner Mitspieler irgendwas bringt.
Stattdessen lieber 1x nen sinnvollen Ping auf die Map bringen, dass nen Spieler verschwunden ist und dieser vermutlich die Lane für nen Gank wechselt ist wesentlich hilfreicher, weil es Spielern hilft, die nicht durchgehend die Augen auf der Map hatten und sich so ggf. noch früh genug zurückziehen können. Eine gezielte Warnung - kein Pauschales „play save“. „- Danke Mama“

Das entspricht auch meiner Erfahrung.

2 Likes

Was auch vergessen wird: in den Richtlinien, die jeder angenommen hat, steht, dass auch die Community mitbestimmt, was reportwürdig ist. (Wohl durch ihre Reports).
Wenn ich nun also öfter zu hören bekomme, dass ich toxic sei, muss ich annehmen, dass mein Verhalten den meisten anderen sauer aufstößt.
Ob man das gerechtfertigt sieht oder nicht spielt hierbei keine Rolle.

5 Likes

Das mit Kontext war auf Dinge wie ein gg bezogen, das negativ ausgelegt werden kann im Kontext.
Nicht auf Dinge die von vorneherein negativ sind wie ein l2p.
Es geht nicht darum was ne härtere Beleidigung ist und was nicht. Beleidigung ist Beleidigung.

Egal was dir jemand an den Kopf wirft, rechtfertigt nicht das du dich auf das selbe Niveau begibst und das gleiche machst.

Was du wahrscheinlich auch nicht verstehst: Wenn du dich in game mit jemandem streitest, interessiert Blizzard euer persönliches empfinden recht wenig. Es geht darum die community zu schützen.

Wenn 2 Leute den Chat flamen und ihre stengel vergleichen müssen, dann ruinieren sie damit den Spiel Spaß für mindestens 3 andere im eigenen Team und eventuell noch 5 weitere aus dem Gegner Team.
Deswegen ist der Kontext bei toxische Verhalten irrelevant und jeder hat seine Strafe verdient.

Gehört aber ne gewisse Reife und Weitsicht dazu um das zu verstehen.

Ganz einfach: reagier nicht. Muten und fertig.
Oder denkst du echt du musst und kannst jedem im Internet beweisen, dass du den längeren hast?

Außerdem sind 4 Meldungen NICHTS wenn du nicht sonst auch jedes andere game 1-4 meldungen kassiert. Und wenn das der Fall ist dann mach dir mal selber Gedanken, woran es liegen könnte.

Keiner hat gesagt, dass jemand der l2p schreibt in einer schlechten Umgebung aufgewachsen ist. Die Aussage war: Wer in einer Umgebung aufgewachsen ist (damit ist nicht dein lebensumfeld gemeint sondern die Spiele die du gespielt hast) , wo gerne Dinge wie noob und l2p geschrieben werden, für den mag es normal sein und nicht toxisch, weil er es nicht anders kennt.

Bitte: lesen, VERSTEHEN, dann antworten.

Nein es geht um Spaß.
Solange du nicht dein Brot damit verdienst, ist es vollkommen irrelevant ob du gewinnst oder verlierst.

Wenn du aber nur Spaß durch Sieg hast, ist das ein anderes Thema.

Oder gehst du aufn Bolzplatz und grätscht jeden um mit der Gefahr ihnen die Beine zu brechen? Weil es geht ja nicht um Spaß, sondern um Sieg. Ist auch eine kompetitive Umgebung.

1 Like

An und für sich hast du recht.
Hinter trolling steckt aber oft eine „psychologische Schwäche“ meistens steckt dahinter ein sadistisches und masosistisches Verhalten. Der troll zieht sein Vergnügen aus dem Leid anderer.
Und wenn du auf ihn reagierst, dann wird er seine leiher weiter durch ziehen, weil er weiß du reagierst mit Frust auf sein Verhalten und das gibt ihm befriedigung.
Der Spruch „don’t feed the troll“ kommt nicht von ungefähr und heißt man soll den einfach ignorieren. Dann wird er auch keinen Spaß mehr daran haben zu Trollen.

Wie gesagt du begibst dich auf sein Niveau. Es geht nicht um euch beide, sondern um den Schutz der community.

2 Likes