Morales Rush Taktik

Naja ich hab die Taktik gleich erkannt (Tyrael+Morales), aber im Draft wollte mir keiner glauben und im Spiel blieb Zagara lieber auf ihrer Lane.

Ich habe halt nicht ständig Freunde online und bei den wenigen kann ich froh sein, dass die Hots überhaupt noch spielen.

Ich frage mich halt, warum man da noch nichts gemacht hat. Wieso kann Morales ins Blinde fliegen? Dann sollen die es doch so ändern wie bei Deathwing.

2 Likes

/sign

Nur nutzt diese Heroic dann niemand mehr, weil zu schwach! Wurde ja auch indirekt generft, als die Bewegungsgeschwindigkeit von allen Helden um 10% erhöht wurde.

Trotzdem kann ich auch Zeratul zustimmen, diese Taktik funktioniert auch nur in Lowelo/gegen schlechte Gegner. Ist mir bisher ein einziges Mal passiert, dass die Gegner diese Taktik ausgepackt haben. Das war Mitte 2019 im Platinbereich und das Spiel haben wir einfach gewonnen, weil die Gegner bis Level 10 nichts gerissen haben und bis dahin schon 2-3 Level behind gefallen sind.

Mittlerweile geben Gebäude ja auch noch weniger XP, somit fallen die Gegner noch weiter zurück.

Zudem wie schon erwähnt: Diese Taktik funktioniert, wenn überhaupt, nur auf großen Karten.

Edit: Zu dem Medivac gab es doch schon einmal einen Thread:

Es gibt ein recht aktuelles Spiel in dem Laubers Fanclub mit dieser Taktik gewonnen hat. Mag gerade nicht nachsehen, vielleicht gegen pepe my lady. Ist nicht länger als 4 Wochen her.

Es gab noch einen anderen Versuch gegen Washed up, weiß auch nicht mehr wer das war. War aber eher Verzweiflung, deren Tank(SirIcecream) war irgentwie nicht online und die mussten Joloen. Keine 2 Wochen her.

Achso, Counters: Alles was Gegner „bewegt“ trifft diese Taktik sehr emfindlich. Sachen wie „Gush“ (Falstad) oder „Sprengminen“ (Junkrat). Damit kann man nicht nur die „Sanctification“ verhindern sondern auch Gegner von dem Feld fernhalten. Das ganze funzt halt nur wenn die in der Unverwundbarkeit clustern können.
Und das ist auch als Solo Spieler machbar. Junrat, Yrel, Falstad, selbst Jimmy ist hier ne gute Wahl.

Noch ein Hinweis: Man kann TPs abbrechen. Das ist hier enorm hilfreich. Sobald man die Gegner auf der Minikart nicht mehr sieht kann man es casten und halt abbrechen bis die Medivac Meldung kommt. So ist man rechtzeig in der Base.

1 Like

Habs mal rausgesucht:

Wer gegen wen? Mann, diese Herrschaften scheinen ja echt berühmt zu sein, ich versteh nur Bahnhof.

Die MUSST du doch kennen! Unbedingt!

Division S ist halt das, was von der Profiliga übrig blieb. Die Replays sind mit Vorsicht zu genießen, für den Normalspieler nicht unbedingt hilfreich, auch der Unterhaltungswert ist stellenweise eher lahm. Division 7 ist da besser.

1 Like

Alles division S teams.
Zum Teil ex-Profi Spieler, zum Teil ganz neue Leute, aus dem Master / Grandmaster Bereich.

Jedenfalls aktuell wohl das höchste spielerische Niveau, das wir zu sehen bekommen können.

1 Like

Gerade ebend gegen gespielt, nach dem Morales + Thyrael pick habe ich mehrfach geschrieben was los ist und dass sie Artanis bannen sollten…
Nein es wird Varian gebannt… und Artanis vom Gegner gewählt :sweat_smile:
Spiel geht los, ich schrieb: Ich schätze die kommen alle nach oben, lasst uns sie dort abfangen.
Nein, es wird in der Mitte gewartet und mal sehen was gerade los ist…

Mit nur Zufälligen Leuten ist es nicht wirklich machbar etwas dagegen zu tun, zumindest nicht in dem Bereich wo ich bin.

1 Like

Sieh das mal so: Mit ner Solotruppe hast du immer schlechte Karten gegen nen premade, völlig unabhängig davon ob die nu Morales/Tyrael/Greymane, Illidan/Tracer/Aba oder Varian/Jaina/Stukov spielen.
Die picken ne Kombo und versuchen die auch umzusetzen, deine Truppe nicht.

7 Likes

Ja das stimmt schon, aber eine Kombo wie Abathur + Tracer/Illidan finde ich recht harmlos, etwas wie Tyrael und Moralis benötigt da schon deutlich mehr koordination… Wenn da jeder planlos durch die Gegend rennt funktioniert das nicht, bei anderen Kombos kann es funktionieren.

Gilt für beide Seiten. Aba kann mit Held-X immer gut zusammenspielen. Dafür muss im Wesentlichen der Aba gut sein. Mit der Morales-Cheese-Taktik muss das ganze Team mitmachen, ansonsten geht das sehr schnell nach hinten los.

Wenn nun also 5 Spieler zusammen ihre Taktik durchspielen, aber auf der Gegenseite nur 1 oder 2 Spieler ordentlich darauf reagieren. Hat dann das Morales-Team nen einfachen Sieg verdient? Ich würde sagen ja …

Dass sowas per Smurfs „unfair“ ausgenutzt werden kann ist ja wieder ein ärgerliches Thema für sich.

Das ist in meinen Augen cheaten und wird von mir auch als das konsequent gemeldet.
Ich habe kein Verständnis für diese „Taktik“.

Als Soloqueue mit Randoms ist es sowieso unmöglich etwas dagegen zu unternehmen.
Aber das Ding mit der Soloqueue in der SL ist ein anderes Thema…

2 Likes

Gegen diese Taktik ansich habe ich nix, können sie gerne spielen, aber

Wenn ein Haufen zufälliger Leute dagegen spielen muss, wird es echt hart und das ist nicht fair.

3 Likes

Da bin ich aber dabei und sage, dass es dann aber diverse Taktiken gibt, die man zu 5. genauso spielen kann. Praktisch jede „Wombo-Kombo“ läuft aufs gleiche hinaus, dass sie gegen Randoms (=gemeint: unkoordinierte Teams) besser klappen.

Das Problem ist dann eher, dass nen 5er Team gegen mehrere Solo-Spieler gematcht wird. Und das System kann vorher (außer QM vielleicht) kaum feststellen, was für eine „Taktik“ das 5er Team spielen wird.

Ich vermute mal wir debattieren hier über Morales Cheese weil es so leicht auszuführen ist. Im prinzip muss man nur pünktlich am Medivec sein und auf die Sanctification achten. Das größte Problem ist wahrscheinlich die Truppe heil durch den draft zu bekommen.

Andere Combos die wesentlich verheerender sind benötigen viel mehr Übung. Ich habe vor einigen Wochen einen Random dazu bekommen, seinem Varian einen Taunt zu spendieren anstelle der Zwillingsklingen (in Bronze! stellt euch das mal vor! glaubt mir kein Mensch!), um mit meiner Jaina zu glänzen.
Klappte super, war unfassbar tödlich. Ich fand es aber wirklich anstregend, als Jaina immer auf den Taunt zu warten. Man war immer geneigt den Blizzard/Kältekegel irgentwie reinzujoloen.

Achso, ein Ergänzung noch: Wenn in einem Premade ne kampfstarke Combo gespielt und einigermaßen umgesetzt wird, braucht man sich nicht Gedanken darum zu machen, ob die den Sieg verdient haben oder nicht und man möglicherweise entsprechend im Game agiert. Die hauen einen sowieso aus den Latschen.

1 Like

Na ja, die alte SoloQ hat ja kaum jemand gespielt. :sweat_smile:
Kein Wunder, HotS ist zu teambasiert! Hier kanst du nicht einfach solo mit +3 Level und 5k mehr Gold einfach so „carrien“.

Das ist ja auch eine der Stärken von Hots neben der Mapvielfalt.

Ich selbst finde die Taktik auch „lame“, aber reporten? wirklich? Die Mechanik lässt es (seit Ewigkeiten) zu, also ist es von Blizzard auch so gewollt (sonst hätten Sie’s längst irgendwie unterbunden), und bestimmt kein cheat. Ist ja nicht so, dass es nicht counterbar bzw. nicht schon im Draft zu verhindern ist.

6 Likes

„Cheaten“ ist eine Spielemanipulation mit unerlaubten Mitteln. (Codemanipulation) Das dagegen ist eine schlaue Nutzung der Spielemechanik. Eine andere Frage ist, dass es nach der Entfernung der Teamleague bisschen unfair ist, wenn feste Teams gegen random spielen können, wodurch auch die Heroleague teils entwertet wird.

3 Likes

Er hat wahrscheinlich aus deinem Beitrag zitiert, nur den falschen Namen erwischt.

Alles in allem das als cheat darzustellen ist lächerlich Truph. Das ist ne normale Mechanik, das würde nicht mal als exploit durchgehen, weils nicht unabsichtlich ist. Außerdem geht das noch viel schlimmer. Wenn die ne syl noch dazu dabei gehabt hätten, zusätzlich zu tyra und Morales, dann geht die party

2 Likes