Das ist ein Link aus den Frustablassthread und der ist absolut nicht als Anprangerung zu verstehen. Er stellt nur die Verhältnisse dar. Wenn Menschen im Forum ein auf Gm#1 ich habe immerrecht machen, im Spiel aber genau die Sorte Spieler sind über die sich hier im Frustablasschat 90% der Leute auskotzen.
Er kann ja mal dazu Stellung nehmen. Das Bild ist ja nicht böse gemeint. Er kann die Situation darauf ja einfach mal erklären. War es Trolling oder hat er einfach nur ein schlechtes Spiel gehabt? Und auch was die Talentewahl angeht. Vlt. SL mit QM experimentieren verwechselt? Dann aber gleichzeitig hier im Forum über die Qualität der SL diskutieren das alles gut ist wie es ist und es keine Trolle gibt. Man selbst ist die einzige Konstante was ja stimmt aber man selbst kann nicht solo carrien. Aber eine andere Konstante kann solo dazu beitragen nen komplettes Spiel zu schmeißen.
Ja aber das Bild habe ich ja nicht gemacht. Ich habe es nur verlinkt, weil es den Richtlinien entspricht sonst wäre es im Frustablassthread ja auch schon gelöscht gewesen, wenn es da Unklarheiten geben würde.
Doch, zu Anfang war die Grundgeschwindigkeit genauso wie sie jetzt aktuell ist. Es wurde im Verlauf um 10% reduziert, nun wird die damalige Änderung rückgängig gemacht.
Ok die grundsätzliche Diskussion über das Verhältnis von Autohits zu Movementspeed fand ich jetzt sehr aufschlussreich.
Allerdings will ich jetzt nochmal einen anderen Ansatz bringen: Globals.
Inwiefern glaubt ihr, ist es ein Nerf für Falstad, Brightwing oder z.B. Illidans “The Hunt”?
Tatsache ist, dass solche globals im Grunde ja ein Gapcloser mit sehr hoher Reichweite sind. Diese Gapcloser beziehen ihren Wert aus der Fähigkeit, schnell eine große Entfernung zu überbrücken; wesentlich schneller als zu Fuß (bzw mit Mount). Durch die 10% mehr Basismovementspeed erhöht sich natürlich auch damit das Mountspeed (Mountspeed erhöht Basistempo um 30%, ergo Mountspeed ist damit auch schneller als vorher).
Damit verlieren globals auch wieder einen Teil ihres großen Vorteils. Natürlich ist das ganze großteils auch sehr Situationsbedingt, weshalb ich nicht die These “Speedbuff macht globals kaputt” aufmachen will. Ich denke aber dennoch, dass es ein nerf für solche Fähigkeiten ist, da der Sinn davon ja gerade darin lag, schnell an einen Ort zu gelangen, um eine Überzahlsituation auszuspielen, um andere rechtzeitig zu unterstützen oder auch um zu einer Lane zu gelangen, bevor man einen Haufen Erfahrung am Fort liegen lässt. Im Idealfall sollte man dadurch ja den Vorteil erhalten, die entsprechende Situation klären zu können, bevor weitere Gegner aufschließen oder aber ihren derzeitigen Vorteil (z.B. Überzahl) ausspielen können.
Grundsätzlich bieten die globals immernoch ihre Vorteile, jedoch ist es nun deutlich einfacher geworden, noch zeitig aufzuschließen. Das Stichwort in diesem Fall wäre also Timing. Ist es nun spielerisch gesehen eher ein Vorteil oder ein Nachteil, dass das Timing für die Abreise großzügiger ausfällt? Für neuere Spieler kann ich mir das durchaus angenehm vorstellen.
Im Grunde missfällt mir aber der Gedanke, dass die Zeitspanne, in der man z.B. herrausgespielte Überzahlsituationen nutzen kann, merkbar schrumpft, zum einen weil andere Spieler schneller aufschließen können, zum anderen weil man sich auch deutlich schneller wieder zurückziehen kann, jedoch genauso schneller wieder engagen kann.
Für mich persönlich geht ein gewisser taktischer Reiz ein wenig dahin. Er ist keineswegs verloren, aber er wird abgemildert. Schnellere Bewegung heißt in vielen Fällen, dass weniger vorrausschauende Planung von Nöten ist.
Ich würde mich freuen, wenn ich noch mehr solcher Antworten hier sehe, wie ich es bis jetzt getan habe!