Nazeebo in High Elo als Nischenpick?

Du glaubst noch immer, das du Recht hast? Ich kann nicht mehr, wirklich. Jeder User (egal ob von „uns“ oder nicht) gibt dir Unrecht und du fühlst dich noch immer geil?
Da fällt mir echt nichts mehr zu ein

1 Like

Schon im alten thread im „allgemeinen“ wurdest du (nach meiner Erinnerung) zwei mal nach einer Definition für Nische gefragt.

Wie ja jetzt klar ist, haben wohl die meisten ein anderes Wortverständnis davon als du. Wimre hast du im alten Thread nicht auf die Anforderung einer Definition geantwortet. So redet man halt aneinander vorbei.

5 Likes

Wer oder was ist wimre?

Falls du dies meinst:

Da habe ich drauf geantwortet. Ansonsten bitte ich um einen Link, welchen Beitrag du meinst.

Nicht korrekt. Die ursprungsdiskussion war, ob Naz auf Vodskaya ein guter Pick ist. Mit diesem Thema kam der User ins Forum. Die Statistik sagt eindeutig: Nein.

Aussagen wie zu Murkey kamen erst später dazu - und denen muss sich auch nicht jeder andere hier im Forum angeschlossen haben.

Dahingehend wurde es auch von vielen spezifiziert: Naz ist ein schlechter Held und allenfalls in einer viererrotation gut.
Deine Aussage war, dass Naz „in seiner Nische“ extrem gut sei. Die Statistik belegt dies nicht. Denn „in seiner Nische“ kann er gerade so erfolgreich gespielt werden wie die meisten anderen Mages.

Die Pickrate hat damit überhaupt nichts zu tun.

Ist auch immernoch so korrekt. Er ist immernoch nicht der „beste Pick“, auf keiner Map, nichtmal auf Tomb und schon gar nicht auf Vodskaya. Spielt man dennoch mit Helden die nicht das beste versprechen, macht man es primär zur Abwechslung - einfach weil jemand gerade Lust hat und der Pick es erlaubt. Hat halt nicht jeder Bock auf Tomb immer Kel zu spielen - geschweige denn, dass jeder den Helden überhaupt beherscht. Anders als Naz, kannst du halt Kel oder Mephisto halt nicht einfach so picken. Naz ist denen gegenüber ein sehr viel einfacherer Held. Also eben ideal, um ihn mal „einfach so“ zu picken, auch wenn er nicht die beste Wahl ist. Und das macht man eben besonders auf Tomb, denn auf praktisch allen Maps ist er prinzipiell bedeutend schlechter. Wie oft muss man dir das jetzt noch erklären, bist du es verstanden hast?

Die Statistik bestätigt genau das, was vom GM hier gesagt wurde.
Deine Argumentation von „gut“ ist ja mittlerweile Primär auf die Pickrate umgeschwungen, weil die Winrate eben nicht wirklich widerspiegelt, dass Naz ein echt guter Pick wäre.
Da muss man sich halt fragen, wer sich da etwas zurecht legen will.
Du hast ja auch ewig dran festgehalten und sogar noch behauptet, dass Naz auf Vodskaya nen guter Pick sei - was ich dir auch deutlich herausgezogen und widerlegt habe. Erst unzählige Beiträge später kommst du dann „selbst“ zu diesem Schluss. Aber halt kein Wort dazu, dass alle Behauptungen die du zuvor dazu getroffen hattest offensichtlich falsch waren.

Wir sprachen von Anfang an davon, dass man andere Mages wählt, weil diese es besser machen können. Also ja, natürlich haben wir von Anfang an davon gesprochen, dass es darum geht, dass diese erfolgreicher abschneiden. Oder was verstehst du unter „den Job besser erledigen können“, wenn sie damit am Ende verlieren?
Es zeigt sich wieder: Jeder hier versteht, was so eine Aussage bedeutet - außer du nicht. Und weil du einfach nicht den Sinn einer solchen Aussage verstehst, müssen wir uns mit die über hunderte Beiträge im Kreis drehen.

Nur hast du es eben nicht widerlegt. Du stürzt dich, wie erwähnt, mittlerweile sogar überwiegend auf die Pickrate und willst irgendwas in die hineininterpretieren, weil die Winrate einfach nicht dass aussagt, was du gerne hättest → Naz ist besser als andere Mages.
Nur die Pickrate sagt das eben genauso wenig aus. Das haben auch wieder alle verstanden, außer du. Solltest du dich nicht selbst Fragen, was an deiner Argumentation nicht stimmt?
Pickrate != Erfolg.

Gebannt wurde Probius nicht, weil er eben so selten gepickt wird. Merkste selbst oder? Würde Probius häufiger gepickt werden und dabei seine Winrate bestätigen, dann würden die Leute auch anfangen ihn zu bannen.
Aber okay, mit Logik ist es halt einfach schwierig mitten in der Nacht.

Weil nicht jeder diese Werte vor Augen hat. Es ist kein allgemein bekanntes Wissen, dass Mephisto so stark auf der Map ist. Also finden eher andere Bans statt. Die meisten Banns sind nichtmal Map-Spezifisch, sondern gehen auf allgemein als stark bekannte Picks zurück. Nur wenn jemand wirklich herausragt - also ein echter Nischenpick ist - wechselt das Verhalten. Z.B. beim besagten Rexxar ist so ein Bann üblicher.
Ansonsten wirst du halt öfter Banns gegen Cassia und Co sehen - oder Banns gegen bestimmte Spieler, weil man weiß welche Helden die gerne (und erfolgreich) spielen. Aber sicherlich ist dir das alles als nicht-Master-Spieler bekannt, nur hattest du das beim schreiben des Beitrags verdrängt.

Nein.

Schön, dass du das endlich verstanden hast, nachdem wir es dir unzählige Male erklärt haben. Kannst du nun auch die richtigen Schlussfolgerungen ziehen, und verstehen warum jemand Naz pickt, obwohl er nicht der beste Pick für den Job ist? Aha. Und was schließen wir daraus?

… habe keine Lust auf den Rest noch einzugehen. Es werden ohnehin nur noch mehr so unsinnige Aussagen sein. Habe noch besseres zu tun.

3 Likes

Du gewinnst keinen Fight dank Naz, sondern maximal trotz Naz
Abgesehen davon, kannst du nicht einmal begründen, warum Naz nun dort auf der ELO gut sein soll. Alleine damit ist die Diskussion hinfällig, da du nur interpretierst und keinen Mehrwert bietest Edit: 55% sind nun auch nicht überragend um eine Nische auszumachen. Abgesehen davon ist deine Definition von Nische totaler Kot

4 Likes

Weil das Kit auch zum Team passen muss. Und da bringen die meisten Mages anscheinend mehr mit.

Er wird nur auf der Karte häufiger gepickt, weil es die einzige ist, wo man ihn spielen kann. So nun gibt es genug Gründe warum man außer der WR einen Helden pickt:
er macht Spaß, man mag Abwechslung, die Zuschauer wollen ihn sehen, man möchte zeigen, dass man auch damit gewinnen kann, etc. Wurden schon einige genannt, keine Lust wieder alle rauszuzuchen.

2% ist deutlich? Na okaaaay…

Und warum ist das so?

11% Unterschied sind nah genug dran, aber 2-4% WR Unterschied sind ein deutlicher?

Ja und genau das passiert auf diesen Karten auch immer wieder, sonst würden gewissen Helden nicht nur auf gewissen Karten gebannt werden, sondern immer.

Ich sehe da leider keinen einzigen Punkt, wo du meiner Meinung nach auch nur ansatzweise Recht hattest, denn deine Aussage war:

Und beides wurde widerlegt, aus meiner Sicht.

3 Likes

Oh. Das hast du verstanden? Warum verstehst du dann nicht, dass er an sich seltener gepickt wird, als andere Mages, deren Kit öfter passt, und daher, jetzt kommt’s, allgemein populärer sind?

Noch eine Kleinigkeit, warum Naz so stark auf der Map ist, und von dem ich von Anfang an gesagt habe, dass auch das zu einer Nische gehört: Der stärkste Mage auf dieser Map ist laut Statistik wer? Genau. Mephisto. Von wem wird Mephisto u.a. gecountert? Genau. Nazeebo.

Wundert mich nicht.

Das habe ich von Anfang an. Nur du nicht. Ich habe immer gesagt: dass Naz schlecht ist, weil sein Kit schlecht ist.
Und du so:
NEIN er ist TOTAL OP und total BELIEBT in High Elo.
Und er ist weder op, noch sonderlich beliebt und das sagt auch die Statistik.

1 Like

Na dann zeig doch bitte mal auf, wo er da so extrem stark ist:
55% zu durchschnittlich 53% WR
und wo er beliebt ist:
17% zu durchschnittlich 28% Pickrate.

Aber eigentlich ist das Thema ja seit Post 113 durch und warum du jetzt wieder zurückrudern willst, obwohl alles geklärt ist, verstehe ich echt nicht.
Dazu ist mir meine Zeit dann auch zu Schade.

Fazit habe ich ja schon in dem anderen Post gezogen.

2 Likes

Sowohl in der Statistik, anderen Posts als auch hier suchst du dir nur Rosinen raus.
Ich verstehe nicht, wie du noch immer denken kannst, das du Recht hast oder alle anderen User überzeugen könntest

falsche Rechnung. In den 53% ist die Map mit drin. Wenn du nur die restlichen 10 Maps in der Statistik berücksichtigst, kommt er auf 49.31% Winrate und 3.48% Pickrate. Flüchtiger Denkfehler, kann passieren. Wir können ja etwas nicht mit sich selbst vergleichen. Jetzt Signifikant genug?

https://www.heroesprofile.com/Global/Hero/?timeframe_type=major&timeframe=2.51,2.50&game_type=sl&league_tier=master&map=Alterac+Pass,Battlefield+of+Eternity,Blackheart%27s+Bay,Braxis+Holdout,Braxis+Outpost,Checkpoint%3A+Hanamura,Cursed+Hollow,Dragon+Shire,Escape+From+Braxis,Escape+From+Braxis+%28Heroic%29,Garden+of+Terror,Hanamura+Temple,Haunted+Mines,Industrial+District,Infernal+Shrines,Lost+Cavern,Pull+Party,Silver+City,Sky+Temple,Towers+of+Doom,Volskaya+Foundry,Warhead+Junction

Nein nicht falsche Rechnung.
Es geht um die Nische Tomb auf der er laut dir überdurchschnittlich gewinnt und gepickt wird von den Mages.
Dazu nimmst du nun nur auf dieser Karte die einzelnen WR aller Mages und teilst sie durch 12 (Anzahl) = durchschnittliche WR aller Mages auf dieser Karte, genauso mit der Pickrate/Popularität und erhälst exakt meine Zahlen.

3 Likes

Echt jetzt? Denk da nochmal scharf drüber nach.

Du willst eine Winrate für eine einzelne Map mit einem Durchschnitt vergleichen, in dem diese Map enthalten ist und dort über 25% der Daten ausmacht?

Geht’s noch?

Wir wollen doch vergleichen, um wieviel er besser abschneidet, als auf anderen Maps. Was interessiert denn da die Overall winrate?

Es gibt 2 Faktoren für die Winrate die dabei beachtet werden:

  • Abstand der Winrate zu 50% (je weiter oben, desto besser) -> Nischenpick Rexxar bei etwa 60% (nur so als Info für nen Richtwert, der wirklich beachtenswert ist)
  • Relation der Winrate gegenüber ähnlichen Helden - Je größer der Abstand nach oben, desto besser. Swordhunter (und ich) haben hier herausgestellt, dass die Winrate von Naz zu den anderen Mages etwa 1-2% ist. Was sehr wenig ist. Gleichzeitig ist die Winrate mit 55% nicht herausragend und es gibt weiterhin Mages die eine noch höhere Winrate haben.

Er ist also weder in absoluten Zahlen top noch in relativen Zahlen top. Aber hey, das wurde nun nicht schon 50x erklärt. :expressionless:

3 Likes

Brauch ich nicht, solltest du machen. Deine Aussage war: er gewinnt auf dieser Karte überdurchschnittlich, weswegen es seine Nische ist.
Und er gewinnt eben auf dieser Karte nicht im Durchschnitt besser als die anderen Mages, sondern performt wenn maximal genauso gut und das eben obwohl er dort selbst seine höchste Winrate hat.

Nein, das willst du, damit du sagen kannst: das ist seine Nische.
Nur dazu müsste er in dieser Nische eben nicht nur durchschnitt sein, sondern besser performen, wie schon x-mal erwähnt.

Danke Nachtspion, besser hätte ich es nicht formulieren können. Bin gerade nur genervt von der Diskussion.

4 Likes

ahja, wie gesagt, Argument Hopping. Geht’s jetzt nicht mehr um die Abstände…

Bin’s echt satt. Vernünftige Diskussion ist hier ja nicht möglich. Jedes mal das Gleiche.

Dank dir, du solltest es lassen
Du verstehst selbst nicht, das du in Unrecht bist, wenn es dir 15 Leute sagen

1 Like

Wann kapierst du es denn endlich? Das ist kein Hopping. Deine Aussagen:

Sind einfach total falsch. Er wird weder besonders oft gepickt auf dieser Karte im Vergleich zu den anderen Mages (und dazu musst du die Popularität genau für diese Karte nehmen und den Durchschnitt bilden, was 28% sind) noch gewinnt er so häufig, dass man ihn als extrem stark bezeichnen würde.

Wenn man Naz solo betrachten würde: Ja dann kann man sagen auf dieser Karte wird er stark und beliebt, erreicht aber gerade mal so das Niveau (wenn überhaupt) der anderen Mages. Und das ist nicht, was deine Aussagen bedeuten.
So bin raus.

Nicht mal lesen tut er.
Selbst ich habe die Abstände mit 2% zur WR und 11% zur Popularität immer und immer wieder betont.
Kein Wunder, dass es sich so zäh anfühlt.

4 Likes

ZM: Naz ist super und hat seine Nische auf Tomb und (anfangs) Volskaya.
Fast alle: Nein.
ZM: Doch!
GM im Forum und in yt videos: Naz ist nicht gut. Höchstens Situationsabhängig.
ZM: Er ist gut und hat seine Nische!

Auch ZM:
Mit euch kann man nicht Diskutieren

6 Likes

Sagt mal, kennt Ihr Reddit? Kann ich nur empfehlen, mal gelegentlich zu lesen, kann man interessante und komplett andere Meinungen zu Themen finden, als hier im Forum… Augenzwinker