Das klassische Ergebnis wenn man Bannraten als Nichtig erklärt und nicht versteht, wie sich Bannraten auf die Winraten auswirken (können).
Hach du redest soviel BS, dass ist wirklich sehr lustig.
Es wurde die wieder und wieder erklärt. Und nein: Die Bringschuld liegt hier bei dir. Denn du sagst, hohe Winraten machen einen guten Pick aus. Nun ist es naheliegend, dass die Leute gerne die „guten Picks“ spielen, weil sie sich davon mehr siege erhoffen.
Du hast nun zwei Optionen:
A. Du erklärst alle Spieler in Master für Deppen die keine Ahnung davon haben was sie picken.
B. Du musst feststellen, dass deine Überlegung Hohe Winrate = Guter Pick nicht schlüssig ist, da sich dies nicht in der Statistik des Pickverhaltens widerspiegelt.
Ich stimme dir durchaus zu, dass es die Situationen durchaus geben kann, dass Helden gerne mal überschätzt werden und diese Umstände auch Einfluss auf statistische Werte haben und deswegen die Popularität definitiv nicht so hoch bewertet werden darf wie die Winrate. Trotzdem muss einem klar sein, dass Helden nicht auf diese hohen Werte kommen, wenn es dafür keine logischen Gründe gibt.
Ich habe mir die Statistiken für Aba und Co dafür nicht angesehen.
Für Tassadar ist es relativ einfach:
Dieser hat in DEINEM verlinkten Patch seinen Rework erhalten. Das war, und da lehne ich mich jetzt vielleicht etwas aus dem Fenster, wohl einer der größten Heldenreworks die es in Hots je gegeben hat. Der Held hat zwei Grundfähigkeiten verändert bekommen. Er wurde von einem Unterstützer zu einem reinen Fernkämpfer. Anders als bei anderen Helden musste man sich hier also wirklich mal umstellen. Und anders als bei neuen Helden ist dies noch „schwieriger“, weil man bei dem Helden bereits eine gewisse Spielweise gewohnt gewesen ist.
Der Rework allein hat natürlich die Pickraten in die Höhe getrieben. Das passiert i.d.R. bei allen Helden, die gerade nen größeren Rework hatten. Bei manchen sicherlich mehr als bei anderen.
Deswegen sollte man die statistischen Werte von Helden die gerade nen Rework hatten immer mit Vorsicht genießen. Aber hey: Wie passend dass du dir genau so einen Patch raussuchst. Natürlich ist das dann ein idealer Vergleichswert, nicht.
Und nein: Das ist nichts was ich hier jetzt irgendwie neu in „unsere Formel“ einbringe, sondern normales verhalten, dass man immer bzgl. Reworks an den Tag legt. Was meine Reaktion auf Naz seinen rework?
Richtig: Muss man nun erst Mal beobachten, wie sich die Werte in Zukunft entwickeln.
Und genauso wird es auch bei allen anderen Reworks sein.
Wer aber genau diese Werte heranziehen will um irgendwie zu zeigen, dass die Popularität nichts mit der stärke des Helden zu tun habe, der macht sich halt nur selbst lächerlich.
Aber ist ja nicht so, dass man dieses Spiel nicht weiterführen könnte.
Bitte sehr: Ein Minor-Patch später:
https://www.heroesprofile.com/Global/Hero/?timeframe_type=minor&timeframe=2.50.1.79515&role=Ranged%20Assassin&game_type=sl&league_tier=master&mirror=Exclude&build_type=Popular
Tassadar mit guter Winrate und noch höherer Popularität (über 80%).
Während in 2.50. die Spieler sich massiv umstellen mussten - und deswegen sicherlich häufig früh gestorben sind und ihrem Team eine Niederlage einbrachten. Sieht es im darauffolgenden Patch schon komplett anders aus.
Noch ein Minor-Patch später:
https://www.heroesprofile.com/Global/Hero/?timeframe_type=minor&timeframe=2.50.2.79999&role=Ranged%20Assassin&game_type=sl&league_tier=master&mirror=Exclude&build_type=Popular
Die Winrate von Tass ist noch weiter gestiegen und die Pop liegt nun bei 100%.
Im nächsten Minor-Patch ist die Winrate weiterhin im Durchschnitt, wenn auch gefallen und die Pop ist weiterhin auf 100%.
https://www.heroesprofile.com/Global/Hero/?timeframe_type=minor&timeframe=2.50.2.80046&role=Ranged%20Assassin&game_type=sl&league_tier=master&mirror=Exclude&build_type=Popular
Nun könntest du sagen: Ja, aber die Spielanzahl ist viel zu gering mimimi. Das zähltens alles nicht. Mimimimi.
Welche Statistik zählte denn für Naz?
Patch 2.50: Naz auf Tomb und Vodskaya hat nichtmal 1000 Spiele.
1000 war übrigens die magische Grenze die du mal in den Raum gestellt hast. Tja, diese Grenze hat er nicht erreicht.
Aber okay, deswegen kann man ja 2.51 mitnehmen - weil dann hat er ja nen paar spiele mehr.
https://www.heroesprofile.com/Global/Hero/?timeframe_type=major&timeframe=2.51,2.50&role=Ranged%20Assassin&game_type=sl&league_tier=master&map=Tomb+of+the+Spider+Queen,Volskaya+Foundry&mirror=Exclude&build_type=Popular
Oh, da ist die Winrate von Naz aber unterdurchschnittlich. War das nicht maßgeblich FÜR DICH, um ein guter Pick zu sein?
jaja, da zählt aber ja nur Tomb wo er gut war.
Ahhh stimmt, wie konnte ich das vergessen. Nehmen wir Vodskaya wieder raus.
Ah viel viel bessere Werte: Naz knapp über durchschnitt - wobei wir mal drauf pupsen, dass Heroesprofiles den Durchschnitt nur halbherzig berechnet und er eigentlich nicht ganz korrekt ist und da sowieso auch nicht nur Mages drin sind und selbst bei diesem Wert Naz nichtmal 1% über Durchschnitt ist. Aber trotzdem: Hier ist er jawohl MEGA Geil. Und außerdem hat er ganze 1043! Spiele. Boah das ist jetzt statistisch voll ausreichend. Mir geht einer ab.
Du brauchst mir nicht antworten. Es ist einfach nur so lustig deinem BS zu folgen.