Selbst wenn du argumentieren solltest, dass Abathur ja vornehmlich gebannt wurde, und nicht gepickt, bleiben da immer noch diese 10% Pickrate, wo er gepickt wurde, und seine Stärke in diesen Fällen falsch eingeschätzt wurde, da er mehr verloren hat, als gewonnen.
Anhand der Statistik ist nur die winrate zuverlässig. Sie spiegelt wieder, wie gut ein Held abschneidet, wenn der Spieler die Pickentscheidung für die richtige gehalten hat. Alles andere kann bestenfalls als Indiz gelten, um die Stärke eines Picks zu bemesssen. Argumentieren kann man jetzt bestenfalls noch, dass diese Statistik gar nichts über die Stärke jeglicher Picks aussagt.
https://www.heroesprofile.com/Global/Hero/?timeframe_type=major&timeframe=2.53,2.52,2.51,2.50&game_type=sl&league_tier=master&map=Tomb+of+the+Spider+Queen&mirror=Exclude&build_type=Popular
2.50 - 2.53 auf ToSQ (ohne Buff Patch), im Vergleich zu den anderen Mages auch nicht wirklich schlecht, im Vergleich zu allen Helden eher doch schlecht. Aber nicht so dramatisch, wie Du es darstellst.
Zudem haben wir ja wohl eine Momentaufnahme diskutiert.
Es ging ja eben darum, ob Naz zu diesem Zeitpunkt dort statistisch ein schlechter Pick war, und nicht um die Zeit danach. Daten davor habt ihr selbst ausgeklammert, weil „zu alt“. Entschuldigung, dass meine Kristallkugel gerade beim Polieren war. Irgendwie wird’s wieder grotesk.
Aber nun zurück zum Thema Popularität und Stärke eines Picks:
https://www.heroesprofile.com/Global/Hero/?timeframe_type=major&timeframe=2.54,2.53,2.52,2.51,2.50&game_type=sl&league_tier=master&mirror=Exclude&build_type=Popular
Seit 2.50.1 wurde an LiMing nichts verändert. Wenn sie durchgehend so stark war, da sie immer in den jeweligen Patches seit 2.50.1 in den Top3 Pop der Mages vertreten ist (über alle Patches seit 2.50 hinweg Platz 2): Warum wurde die trotz der durchgehend hohen Popularität seit 2.50.1 nicht 1x generft oder sonstwie verändert? Vielleicht, weil die winrate das nicht hergibt und sie dortdurchgehend im Bereich des Durchschnitts liegt, und das Pick- und Bannverhalten auch hier nichts Gesichertes über die Stärke des Helden aussagt?
Stattdessen werden zB mit Kel’Thuzad oder Jaina oder Azmodan Helden generft, der eine hohe winrate hatten, aber niedrigere Popularität genossen, als dies Naz in der verlinkten Statistik zur Zeitpunkt der Threaderstellung tat. Einer der laut eurer These Top3 Mages bleibt unangetastet während die laut eurer These vermeintlich schwachen oder deutlich schwächeren Mages mit niedriger Popularität generft werden. Tassadar in dem genannten Beispiel das gleiche Spiel: Der hatte eine hohe Popularität bei grottiger winrate und wurde hart gebufft. Wie steht das mit eurer These im Einklang?
Wieviele Beispiele braucht es noch, um zu begreifen, dass Eure These vorn und hinten nicht aufgeht?
Und da Popularität in so vielen Fällen eben offensichtlich nicht zwingend die Stärke des Helden wiederspiegelt, muss ich auch nicht erklären können, warum welcher Held mit welcher Popularität auf welche winrate kommt. Das müsstet ihr können, da dies Bestandteil Eurer These ist, und nicht meiner; meine Argumentation wird durch diesen Umstand gestärkt. Wenn es tatsächlich so wäre, das Popularität immer gesichert in Relation zur Stärke des Helden steht, ja dann wäre ich in Erklärungsnot. Dem ist aber - wie ich jetzt in etlichen Beispielen dargelegt habe - nicht so. Die Gründe dafür, warum das in den genannten Beispielen so ist, ist für diese Argumentation auch nicht von Belang; ausreichend ist, dass es so ist.
Ich werde hier doch nicht anfangen, nach nicht existenten Erklärungen für Umstände zu suchen, welche (die Umstände) meine eigene Argumentation stützen, nur weil ihr dazu nicht in der Lage seid. Teil meiner Argumentation ist, dass dies eben nicht zu erklären ist, wenn man eurer These folgen will. Mit meiner These stehen die Beispiele voll im Einklang, und diese These ist seit Beitrag 1 die gleiche.
Das Beispiel Probius zeigt, wie absurd der ganze Diskussionsverlauf ist: Ich soll für euch beweisen, dass Popularität in Einklang mit Stärke des Helden steht, in dem ich erkläre, wieso er trotz schlechter Popularität diese gute winrate kommt. Für mich besteht doch gar kein Zusammenhang zwischen Popularität und Stärke. Wieso also sollte ich erklären können müssen, warum ein Held, der nur laut Eurer These schwach ist, auf eine solche winrate kommt? Aus meiner Sicht ist Probius kein schwacher Pick:
https://www.heroesprofile.com/Global/Hero/?timeframe_type=major&timeframe=2.54,2.53,2.52,2.51,2.50&game_type=sl&league_tier=master&mirror=Exclude&build_type=Popular
Warum Probius in der Statistik im Eingangsthread auf diesen extrem hohe winrate kam, sollte jedem klar sein - dort hatte er zum Zeitpunkt der Erstellung nicht mal 200 Spiele auf dem Konto. Den hatten wir auch nicht umsonst damals in allerseitigen Einverständnis für die damalige Statistik bereits ausgeklammert.