Nazeebo in High Elo als Nischenpick?

OP ist das falsche Wort.
Sie haben dort richtig eingesetzt einen Vorteil, den andere nicht haben.

Das einzige was Naz hat, trägt aber nicht zum Mehrgewinn bei.
Er verliert nur weniger Stacks. Es ist also eine Verlustminimierung, keine Mehrwertgewinnung für das Team.

1 Like

Den hat Naz anderen Mages gegenüber auf TotSQ auch: Das Spiel ins endgame bringen, und dort dominieren (kurzfassung)

Und wenn das für die 5. beste winrate, gleichauf mit Ragnaros (und ja wegen mir kann man den GERN weglassen, dann rutscht Naz noch weiter nach oben. Ich hab ihn mit reingenommen, weil sonst gekommen wäre „Ragnaros ist aber auch ein Mage“ - wie man’s macht, macht man’s ja eh falsch) unter den Mages reicht…

Schön …

Nur ich hatte es dir schonmal gesagt.
Naz ist noch einer der Helden, der wirklich sein LvL 20 braucht …

Ein Umstand, an den auch Leo lange Zeit zu knabbern hatte, doch sein Wave-Clear, Sustain und Kit helfen ihn dahingehend etwas besser aus.

In aller Regel, hat sich das Spiel über die letzten Patches aber dahingehend geändert, dass die Helden die Entscheidung aber schon zwischen lvl 10-16 herbeiführen können.

Entsprechend sind Helden, die erst ganz bis LvL 20 warten müssen, ehe sie etwas signifikat beitragen können, eine reine Bremse und Zumutung für das Team.
Denn mit den meisten anderen Helden, hätten sie das Spiel schon lange entscheiden können.

Wie gesagt, ein Grund mehr, warum er seltener gepickt wird. Nicht jedes Team ist dazu bereit.

Die winrate zeigt allerdings, dass es genügend Teams gibt, die das „hinnehmen“, und dann erfolgreich sind.

wenn aber nur 46/100 Teams erfolgreich sind, heißt das nicht, dass er erfolgreich ist.

2 Likes

worauf stützt sich jetzt diese 46? Auf 2.51.0, was der Datendichte entspricht, die du im alten Thread selbst als unsicher bemängelt hast?

Ich glaube kaum, dass es die Teams „hinnehmen“, sondern dass ein einzelner Spieler sie dahingehend nötigt, sich sowas antuen zu müssen …

Gegeben was du bisher hier schon von etlichen Leuten gehört hast, kannst du mir doch wohl kaum erklären, dass die Leute begeistert in die Hände klatschen und Lobeshymnen anstimmen, wenn da einer so verbohrt ist und den Naz einlogged.

1 Like

Rexxar hat seine höchste WR auf Tomb. Braxis/DS liegen an 7.ter und 8.ter Stelle.
So viel zum Thema OP…(rein von der Statistik).
Oh warte… das alleine reicht ja nicht aus, um das zu beurteilen:
er hat da nur ne Popularität von 13%, während er auf Bra/DS eine Popularität von 123% und 99% hat.
Also können wir auf Grund deiner Logik schlussfolgern, dass Rexxar auf diesen Karten nicht gut ist.

1 Like

Das ist eine Meinung. Ich bin da anderer Meinung.

Und selbst wenn, die winrate spricht immer noch für ihn.

Gehen wir mal davon aus, dasder Pick wirklich die Moral drückt, und dadurch Spiele verloren werden, die ansonsten gewonnen würden. Ist dir klar, was das für die winrate bedeuten würde, wenn er nur mit Akzeptanz des Teams gepickt würde?

1.)
Die Mehrheit sagt dir dass Naz schlecht ist und man diesen nicht in seinen Spielen sehen möchte.
Was eine recht allgemeingängige Meinung ist.
Dahingehend kannst du mir wohl kaum erzählen, dass die Leute sich auf breiter Bank darüber „freuen“ würden, wenn einer diesen Helden einloggt.

Dem Großteil aller Spieler wird dies def. nicht gefallen und müssen dann zusehen, wie sie das Beste daraus machen.

2.)
Die Win-Rate sagt aber nicht aus, um wie viel besser schneller, effizienter das Team das Spiel gewonnen hätte, wäre ein anderer Held gepickt worden.
Gerade von der Zeit her.
Wie viele von diesen Spielen lag das Team permanent zurück und hat es dann nur mit ach und krach geschafft ?
In wie vielen von diesen Spielen, wurde der Naz vom restlichen Team mit durchgeschleift.


Ebend.
Da er aufgrund seines Mankos nahezu kaum irgendwo genommen wird, hast du dahingehend nicht genügend Vergleichsmaterial.

Und ich hatte es dir schon gesagt.
Er bringt nicht irgendetwas besonderes mit …
Er tut hier nur weniger verlieren, als für gewöhnlich.
Dies ist aber keine Stärke …


€dit

Oder nenne mir einfach nur mal einen guten Grund, was ihn wirklich stark macht ?
Was hat er, dass ihn auf dieser Map von anderen abhebt ?

Bietet er Vision?
Kann er besonders gut die Abgabestellen unterbrechen wie nen Hanzo, Junk oder eine Chromie ?
Ist er in der Lage den Push vom Objective zu verstärken ?
Hat er eine Möglichkeit schneller an Gems zu kommen, als andere Helden ?

3 Likes

Du meinst die Winrate die sich von den meisten Mages nicht großartig unterscheidet? Die sagt nur aus, dass Naz in den spielen in denen er in Patch 2.50.* gepickt wurde mithalten konnte.
Die Pickrate dort zeigt: Das war vergleichsweise eher selten.
Die anderen Patches zeigen: Dort konnte er nicht mithalten.

Spricht die Winrate also für ihn? Nein. Sie sagt nur, er ist ausnahmsweise spielbar - wenn das Team es zulässt. Das macht ihn aber nicht zu einem guten Pick, wenn er von sovielen Faktoren abhängig ist und andere Mages viel einfacher integrierbar sind und auf gleiche Werte (Winrate) kommen.

Du kannst noch so oft behaupten, die Winrate würde zeigen, dass Naz ein guter Pick sei. Es stimmt deswegen trotzdem nicht. Er ist (ausnahmsweise) bei einer durchschnittlichen Winrate und weiterhin bei einer unterdurchschnittlichen Pickrate unter den Mages. Er ist ausnahmsweise damit kein schlechter Pick (und man: Das ist für Naz schon nen riesen Erfolgserlebnis. So einen Status kennt er normalerweise gar nicht.), aber dennoch kein guter Pick.

3 Likes

Ohh …

Wir haben verpasst zu celibrieren …

schon über 800 posts darüber, wie man versucht diesen helden zu veteidigen …
naja …

die 1000 werden wir sicherlich auch noch schaffen :partying_face:

3 Likes

Dafür muss man es aber auch erstmal ins late game schaffen.
Und bis dahin spielt man quasi 4,5 vs 5.
Tomb ist nicht gerade die Map, die für lange games bekannt ist.

2 Likes

Scheint aber ja zu funktionieren.

Uther, Malf, Khara, Tyrande + Dps X
funktioniert ebenfals bestens.

Wenn das andere Team sich nicht schnell genug darauf einstellt, kann es ziemlich dominierend sein und unfair wirken.

bedeuted aber nicht, dass diese spielweise wirklich zu empfehlen ist.

1 Like

In einem Bruchteil der Spiele bei denen Naz fast nie erste Wahl ist (sonst hätte man ihn häufiger gebannt). Und in den meisten Spielen ist er keine Option, sonst hätte man ihn häufiger gepickt. Also waren offensichtlich immer wieder andere Mages besser dabei.

Scheint aber zu funktionieren ist dabei wie gesagt auch relativ. Denn es trifft nur auf Patch 2.50.* zu. In allen Patches davor zu denen wir Daten haben schneidet er grotten schlecht ab: Scheint dort also nicht funktioniert zu haben.

3 Likes

376 Posts und das nur, weil ihr euch nicht auf eine gemeinsame Definition des Wortes „Nische“ einigen könnt ?

Es haben nämlich beide Seiten recht, zumindest bei der von ihr zugrunde gelegten Definition des Wortes.

Ihr solltet die nächsten 300 Posts also nicht über Nazeboo verschwenden, sondern über das Wort „Nische“. Wenn möglich im OT bitte :smiley:

2 Likes

nope …

zusammen mit der diskusion aus dem thema

mit weiteren 445 posts, sind wir in der diskusion bei schon über 820 angelangt :sunflower:

aber keine bange.
so ausdauernd wir hier alle sind, könnten wir bis nächsten sa noch auf über 1200 kommen.

Dito mit „guter Pick“.
Das macht vielleicht auch einen Silber-Spieler aus, dass man extrem nach den Zahlen guckt. Hab ich auch viel gemacht. Schon vor Jahren, als Diablo oder Rehgar 55-60 Winrate auf Silber hatten und als „OP“ galten, habe ich quasi immer diese Helden picken wollen, weil sie ja einen immanenten Vorteil bringen müssten. Zudem dann noch die Skillung, die laut hotslogs die beste Winrate hatte. Hat aber nicht funktioniert. Obwohl ich die 65% Winrate-Skillung hatte, hab ich nur zu 40% gewonnen. Es gibt eben noch Faktoren, die man an der Statistik nicht (oder nicht so direkt) sieht.

7 Likes

joa.

schlußendlich ist es passender, nen naz zu haben der zumindest seine kröten in die richtige richtung schickt, als nen ktz, der keine einzige kette trifft.

nur ändert dies ja nichts daran, das bei gleichgutem handling, andere helden idr eher geeignet sind :slight_smile:
schon alleine da ihre powerspikes viel früher verfügbar sind.


€dit

erinnert mich an das eine spiel -.-
lunara mit 20-25% hp … etc macht moshpit, damit sie still steht …
und KTZ setzt seine ult 10 meter daneben :joy:

hippityhop … und lunara war weg in sicherheit.