Nazeebo in High Elo als Nischenpick?

So lange wie man spaß am SPiel hat, finde ich Rang wertungen auch uninteressant. Mein Alter Herr spielt wie ich World of Tanks, ist auch nicht mehr der Jüngste und demnach auch eher „Semi Effizient“. Er hat trotzdem Spaß am Spiel und das finde ich toll

3 Likes

Mal zurück zum Thema: Keiner hier, ausser Raw und mir, der die Statistik im Eingangspost auswerten mag?

ist noch früh am morgen, geb den uneinsichtigen Zeit bis heute Abend :smile:

2 Likes

ZM, kann ich dich um einen kleinen Gefallen bitten? Suche bitte Vergleichswerte(WR, PickR) für Rexxar auf Dragonshrine bzw BraxisHO raus. Einfach damit wir Referenzwerte von einem anerkannten Nischenpick haben. Danke.
Bin auch gerade auf Arbeit und kann dem nicht DIE aufmerksamkeit schenken.

1 Like

Hier das Ergebnis: 1934 von 4791 Picks auf diesen beiden Maps kombiniert, entspricht 40,36%. Winrate: 58.07%

Sammeln wir mal Daten:
Naz auf allen Maps: Winrate 51,11%
Naz auf den genannten 2 Maps: 53,95%
Ob man das nun einen signifikanten Anstieg nennt? Fraglich. Aber da kann man sicher geteilter Meinung sein.

Vergleichen wir dagegen:
Kel auf allen Maps: 54,60%
Kel auf den genannten 2 Maps: 56,62%

Probius auf allen Maps: 56,23%
Probius auf den genannten 2 Maps: 60,92%

Also wenn die Maps ne Nische für Naz sein sollen, ist sie es auch für Kel und Probius - nur besser, da der Anstieg höher ist. Da schließt sich der Kreis wieder: Andere sind besser.

Mephisto alle Maps: 54,00%
Mephisto Tomb: 58,56%

Sylvana alle Maps: 53,17%
Sylvana Vodskaya: 58,00%

Nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Es bleibt dabei: Es gibt diese Nische nicht - oder meinetwegen gibt es die Nische, dass Naz auf bestimmten Maps besser ist (streitet ja keiner ab) aber „in seiner Nische“ immer noch andere Mages gibt, die den Job besser machen. Es gibt nicht diesen Bereich wo Naz plötzlich besonders gut ist oder gar „der Beste ist“ - also „erste Wahl“ wäre.
Es gibt sicher trotzdem Spieler die ihn besser spielen können als andere Mages. Aber deswegen wird der Held nicht besser. Und das spiegelt nunmal die Gesamtwinrate und die Gesamtpickrate wider.

Tatsächlich kommt die „hohe Winrate“ bei Naz auch allein aus Tomb. Denn schaut man sich Vodskaya an, sind noch diverse andere Mages über ihn:
Probius (gerine Spielzahl, zählt also eher nicht), Kel, Ophera, Mephisto, Gul’Dan, Chromie, Jaina, Kael

Demnach können wir wohl eindeutig sagen, dass es wenn überhaupt nur Tomb betrifft, richtig?
Aber selbst dort sind andere halt weiterhin erfolgreicher - wie eben Mephisto.
Tatsächlich aber sieht dort seine Winrate gut aus und die Möglichkeit einer Nische sollte man in Betracht ziehen.

(Man könnte auch sagen, Tomb ist die einzige Map, auf der Naz mal so gut wird, dass er mit anderen Mages mithalten kann. :sweat_smile:)


Vgl. Rexxar Drachengärten und Braxis:
Winrate insgesamt: 58,14%
Winrate diese Maps: 58,07%
Winrate andere Maps: 58,18%

Pickrate insgesamt: 9,39%
Pickrate diese Maps: 22,67%
Pickrate andere Maps: 6,73%

Hier muss man festhalten, dass die Werte von Naz auf Tomb stärker ansteigen, als für Rexxar auf diesen 2 Maps.
Naz pickrate steigt um mehr als das 4fache. Seine Winrate um ca. 5% im Verhältnis.
Bei Rexxar dagegen ändert sich wenig.

Was man aber unbedingt festhalten muss:
Rexxar ist nach Sonya auf Braxis der Bruiser mit der höchsten Winrate.
Rexxar ist nach Xul auf Drachengärten der Bruiser mit der höchsten Winrate.

Und das ist der Unterschied.

5 Likes

Jetzt geht’s also neuerdings darum, ob er der Idealpick ist. Dachte die Frage war, ob er eine Nische hat und ob er ein „valid“ Pick auf diesen 2 Maps ist, und seine Daseinsberechtigung dort hat. Was macht man eigtl wenn die anderen besseren Mages bereits gebannt, gepickt oder gecountert wurden?

Ansonsten:

und zuletzt der Ursprung der Diskussion:

Ja natürlich. Was denkst du denn, was sonst „Nische“ bedeutet, wenn nicht, dass er in diesem Bereich so stark ist, dass er gegenüber anderen Helden bevorzugt wird? :smiley:

Und die Aussagen treffen weiterhin zu: Andere Mages erfüllen (selbst auf Tomb) die Aufgaben besser - das ist nicht zwingend immer der gleiche Mage der es besser erfüllt - aber es gibt immer jene, die es besser erledigen. Daran hat sich bis jetzt nicht geändert.
Ich bitte zu beachten: Auch die „hohe Winrate“ auf Tomb sagt nichts über die Rolle von Naz aus, die er auf der Map einnimmt. Sie sagt nur, dass er insgesamt dort gut abschneidet → Und insgesamt gibt es immernoch diverse andere Mages die noch besser abschneiden.

Die bestimmten „Rollen“ können wir der Statistik nicht entnehmen. Aber dazu hast du diverse Erfahrungsberichte anderer Spieler erhalten (die auch tatsächlich auf der Elo spielen und wissen wovon sie reden).

3 Likes

In 1074 von 2295 (G)Master Spielen, in denen Nazeebo vertreten war, wurde er auf diesen 2 Maps gepickt, und das mit überdurchschnittlicher Winrate, aber es gibt diese Nische nicht und er ist nicht gut dort? Die haben alle nicht gewusst, was sie tun, odre ihn „just for the lul“ ausgerechnet auf diesen 2 Maps gepickt? Ich bitte Dich.

Ein Naz alleine gewinnt noch nicht das Spiel, möchte ich mal so hinzufügen

1 Like

Wird er ja.

Gehen wir das mal anders an. Deiner Vorstellung nach, müssten im jedem Spiel auf diesen 2 Maps immer die gleichen 16 Helden gepickt oder gebannt werden. Dem ist aber nicht so. Warum? Weil hier persönliche Präferenzen, Counterpicks und Nischen eine Rolle spielen. Wieviele Master Spieler können überhaupt welche Helden beherrschen? Auch das spielt eine Rolle. Ist das Team bereit, die auf’s Endgame zielende Spielweise anzunehmen? All das spielt eine Rolle, wann welcher Held gepickt wird.

Nehmen wir Tassadar: Hat mt weitem Abstand die höchste Pickrate aller Mages, aber niedrigere Winrate als Nazeebo auf diesen 2 Maps. Warum wird er gepickt? Genau: Persönliche Präferenz.

Jetzt darfst du gerne zurückspulen, und nochmal nachdenken.

Das gil in (G)M für alle Helden, aber für Naz nochmal besonders.

Ja, stimmt. Jeder hat mal lust auf was anderes. Ist einer der Gründe wieso die Leute auch nen Naz mal picken.
Aber: Das definiert ja keine Nische für einen Helden. Ne Nische hast du dann, wenn der Held in dieser besonderen Konstellation besonders stark ist. So wie Rexxar eben. Warum ist Rexxar da so stark? Weil er die Punkte durch Misha sehr gut halten kann. Deswegen gehört er dort zu den Toppicks - deswegen ist das eine besondere Nische für ihn.

Trifft das auf Naz zu? Nein.
Gegenüber Naz sind weiterhin andere Helden besser. Sie schneiden besser ab. Naz ist dabei so schlecht, dass er es gerade mal auf einer Map schafft mit anderen Mages mitzuhalten. Und schlimmer noch: Selbst dann gehört er nicht zu den Toppicks sondern steckt hinter anderen Helden zurück.
Wenn also bei den Pros je jemand auf die Idee kommt, dass er mal Naz spielen sollte (will) - dann ist es naheliegend dafür die Maps zu nehmen, in denen er zumindst irgendwie nicht total **** abschneidet. Das ist halt allen voran Tomb.

Du scheinst als Nische zu verstehen „ein Bereich in welcher der Held nicht total am verkacken ist“. Bitte - kannst du so sehen. Auch wenn alle anderen unter einer Nische etwas anderes verstehen.

5 Likes

Darf ich dann zusammendfassend davon ausgehen, dass Du der Meinung bist, dass Naz auf diesen Maps vornehmlich gepickt wird, weil die Leute „mal Lust drauf“ hatten und dann trotzdem noch eine Winrate von 53.91% erreicht und die Picks auf diesen 2 Maps über 46% aller Nazeebo Picks ausmachen? Wie mag dann wohl die Winrate aussehn, wenn ihne ein Naz-Könner dort spielt? Merkste was?

Sehe ich anders:

Von

Das ist eigentlich genau die Definition, wenn du noch hinzufügst, dass er in dem bereich erfolgreich ist.

Ich bin raus. Besser und überzeugender als NS kann man das nicht darlegen.

2 Likes

Ein Held darf gar nicht OP in seiner Nische sein, das würde allen Gesetzen eines gesunden Balancings widersprechen; zumindest nicht, wenn dazu nicht ein besonderer Aufwand nötig ist, der unterbindbar ist, wie Z.B. Endgame-lastige Spielweise.

Selten so gelacht.

Korrekt. Spieler wollen Abwechslung. Vielleicht war aber sogar ein Naz OTP o.ä. dabei? Wir wissen es nicht.

Eben - es ist die einzige Map wo er überhaupt positiv darsteht (wobei du noch Vodskaya mit drin hast, in welcher er noch viel schlechter dasteht als die meisten anderen Mages). Aber er ist weiterhin nicht der Pick der Wahl. Denn insgesamt schneidet er immer noch schlechter ab (=andere Mages sind weiterhin besser auf der Map). Ist doch klar, dass die Leute Naz bevorzugt auf Tomb picken, wenn er überall sonst eben einfach mega grottig ist. Es ist praktisch die einzige Map wo Naz halbwegs erfolgreich gespielt werden kann.

Nochmal ganz deutlich: Er ist nicht die erste Wahl. Er ist nicht die zweite Wahl. Er ist nicht die dritte Wahl. usw.
Und gegenüber anderen Mages schneidet er auch nicht signifikant besser ab. Es ist damit weiterhin nicht „seine Nische“. Es ist nur die einzige Map, auf der er nicht komplett mist ist. Nur das sind eben zwei unterschiedliche paar Schuhe. Du bist der einzige, der es als ein und das gleiche betrachtet.

Woran entnimmst du, dass die Leute Naz nicht spielen konnten?
Weitere mutmaßung. Ist echt mühsam mit dir.
Geh lieber davon aus, dass sie mit Naz bereits gut spielen können. Genauso wie mit jedem anderen Held, der auf der Elo gepickt wird. Das ist ne Grundvoraussetzung auf Master.

2 Likes

Das war auch nie die Frage.

Nochmal: Wenn nur die erste Wahl ein guter Pick ist, warum wurde dann Tassadar 3341x(!) auf diesen 2 Maps gepickt, obwohl er auf beiden Maps eine deutlich geringere Winrate hat, als Nazeebo mit 1074 Picks, und viele andere Mages auch?

Da werfen sich Fragen auf:

Ist Tassadar (und viele andere Mages auch) generell auf den 2 Maps ein schlechter Pick, weil er nicht erste Wahl ist? Haben die, die ihn gepickt haben, auch alle keine Ahnung, oder spielen beim Pick vielleicht doch ein paar mehr Faktoren eine Rolle, als nur die winrate?

Doch die Frage war nach seiner Nische. Die Nische ist damit definiert, dass der Held in der besondere konstellation besonders stark ist. Dass er eben bedeutend besser abschneidet als andere Helden.
Und das ist wesentlich: Es heißt nicht, dass er besonders besser abschneidet als er selbst auf anderen Maps.
Es heißt, er schneidet besonders besser ab als andere Helden.
Aber das ist nicht der Fall. Andere Helden sind weiterhin besser (auch wenn er auf Tomb bzgl. der Winrate viele Mages hinter sich lässt).
Es ist also nicht seine Nische. Es ist nur die einzige Map in der er überhaupt gut ist.

Tassadar ist insgesamt ein besserer Held. Deswegen ist er auch wesentlich häufiger unabhängig der Map gepickt. Du brinst immer mehr Dinge ins Spiel, die nichts mit der Situation zu tun haben. Nimm die Fakten doch einfach mal hin?

Du wiederholst immer die gleiche falsche Schlussfolgerung:
Naz ist schlecht. Auf 2 Maps (eigentlich nur einer) ist er nicht ganz so schlecht, sondern so gut wie andere Mages. Deswegen hälst du es für seine Nische. Ist es aber nicht, er ist nur Ausnahmsweise nicht so schlecht wie sonst üblich.
Du musst dir wirklich erstmal selbst darüber klar werden, was so eine Nische wirklich bedeutet.

2 Likes

Tut er doch. Besser als:

Und bei midestens 3 von denen, würde niemand sagen, dass sie ein schlechter Pick auf diesen Maps sind.

  1. Wo steht das geschrieben, 2.

was dem widerspricht.

Und das bedeutet bzgl. des Pickverhaltens genau was? Nicht zufällig genau das, was ich sagte?

Ich lach mich schon wieder tot.

Also du machst eine Aussage und jemand andere macht eine Aussage die deiner widerspricht, also hast du recht? Tickst du noch richtig? Ich meine echt wtf stimmt mit dir nicht.
Ein Held ist in seiner Nische Overpowered. Das ist wohl die Definition der Nische. Bspw. Rexxar auf Braxis oder Vikings auf dem alten Garten der Ängste. Das sind richtige Nischen.
Nazeebo hat immernoch keine Nische.

Und es wäre besser wenn du nicht Daten aus der Steinzeit entnehmen würdest. Das Spiel wird fortlaufend gepatcht und mit dem momentanen Patch ist er eben noch schlechter. Aber wir können natürlich auch gerne über das Balancing von vor 3 Jahren reden.

4 Likes