Nazeebo in High Elo als Nischenpick?

Doch und da schneiden diese halt besser ab, weswegen sie auch öfters gepickt werden :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ja exakt!

Nein, das deutet nur darauf hin, dass er eben nur auf dieser Map pickbar ist, weil er eben nicht gut genug ist um sonst gepickt zu werden.

1 Like

eben. Was darauf hindeutet, dass die Leute wissen, wann sie naz picken müssen. Mehr habe ich nicht gesagt.

Dem hatte ich nicht nur zugestimmt, ich meine sogar, dass in die Diskussion eingebracht zu haben.

Ihr dürft ja Eure Meinung haben, ich allerdings bin nach wie vor der Meinung, dass Nazeebo auf dieser Map in (G)M ein guter Pick ist, wenn er laut Statistik der winrate nach der drittbeste Mage der zu beachtenden 12 Mages für den Slot ist. >> Anmerkung: Danke Nachtspion, hier gebe ich Dir dann gern Recht, dass es nur die zu berücksichtigen 12 Mages für den Slot gibt, und 6 sind daher 50% davon. Mein Fehler. Wird Dir jetzt ein Zusammenhang klar? Ich hatte Dir die Wahl gelassen.

Und das vollkommen unabhängig davon, wie er das bewerkststelligt, oder wie oft er auch da aufgrund der Umstände nicht pickbar ist. Er ist nicht immer ein „guter Pick“ (das ist aber kein Held: Counter, Gegencounter, TeamComp, usw.), aber wenn es passt, dann ja. Der Pickrate nach hat es in etwa genauso oft gepasst, wie bei Mephisto auf Rang1 oder Kel’Thuzad auf Rang 2 oder auch Orphea auf Rang 4.

Wenn Euch das für die Bezeichnung „guter Pick“ nicht reicht, ist unser Problem wohl eine Frage der unterschiedlichen Meinungen, wie „guter Pick“ zu definieren ist.

offtopic:

> https://ibb.co/vDVNJhH
> https://ibb.co/zmDvjpS
> https://ibb.co/wsJThYt

(kein Bezug zur Diskussion, da low elo.)

Lesen und verstehen bitte. Ich glaube zwar nicht, dass du es eingebracht hast, aber okay.
Du stimmst also zu, dass für einen guten Pick nicht nur die Winrate berücksichtigt werden muss, sondern auch andere Faktoren und gleichzeitig sagst du:

ihn zu einem guten Pick macht.

Lustig ist, dass du sowohl für „guter Pick“, genauso wie „Nische“ oder wie „Escapetool“ komplett andere Vorstellungen hast, als die Mehrheit.

Ja. Deswegen ist er - bislang in einem einizen Patch - nach Winrate mal akzeptabel gewesen. Dennoch werden anderen Mages bevorzugt. Kombiniert man das, muss man feststellen, dass Naz eben häufig genug zu schlecht ist, um beachtet zu werden. Was ihn in der Summe eben nicht zu einem guten Helden macht - auch auf der Map nicht.

lol
Genau - du hast in die Diskussion eingebracht, was wir dir seit hunderten Beiträgen zu erklären versuchen.

Wie zuvor gesagt: Du kannst es ja gerne so sehen, solltest dich aber halt nicht wundern, wenn alle anderen dir widersprechen, weil für sie mehr dazu gehört, als ne gute Winrate. Wenn es dir nur nach der Winrate geht, ist Probius der beste Pick. (Ach, jetzt spielt die Pickzahl auf einmal wieder ne Rolle?)

Du hast hier wieder einen denkfehler zwischen Ursache und Wirkung. Du gehst vom Ergebnis aus: Wenn er gewonnen hat, dann ist er ein guter Pick. Nur ist das für die Bewertung nicht ausreichend. Für jeden Pick gilt: Wenn er gewonnen hat, ist er ein guter Pick. Mit gleicher Logik kann ich auch Gall mit Winrate von 39,53% einen guten Pick nennen, „wenn es halt passt“ oder „wenn die Gruppe es annimmt“. Verstehst du, warum diese Denkweise unzureichend ist?
Ob der Pick gut ist oder nicht, muss vor dem Ende des Matches entschieden werden. Es muss für die Gruppe der Grund da sein, auf diesen Helden zu setzen. Und in einem vergleichsweise großen Bereich wird diese Entscheidung gegen Naz getroffen (siehe Pickrate). Und in den Momenten in welches die Entscheidung für Naz getroffen wurde, ist er immernoch nicht maßgeblich besser als die anderen Mages. Das spricht eben nicht für einen guten Pick.

2 Likes

wow immer noch die selben leute hier unterwegs … traurig xD !

diese anbetung von nazeboo … echt nervig keinen interessiert deine meinung zombiemet lass es einfach.

wer ihn picken will solls machen und ob er nun wirklich eine besondere nische auf der map aufzeigt nur wegen der winrate … dann senn sie auch dann interessiert es vl auch wen.

nein …
die leute müssen ihn definitiv nicht picken.
ansonsten wäre seine beliebtheit bei weitem höher.

seine nachteile bleiben immer noch die selben.
er wird erst nach lvl 20 wirklich nützlich, wärend alle anderen helden ihre spikes wesentlich früher freischalten.

Eine Meinung, die die Leute die wirklich dort oben sind, wohl nicht teilen. (Zum Glück)
Und da du auch hier keinen von deiner Meinung überzeugen kannst ist es wohl auch eher die Ausnahme. Ausnahmen bestätigen die Regel.

→ Nazeebo ist auch in der High Elo Nischenlos.

2 Likes

Spooders sollten Spoodern einfach 20% weniger Schaden zufügen, dann wäre der Held auch auf dieser Map wieder angeglichen und die Diskusion würde einen einhelligen Ausklang erfahren :slight_smile: :sunflower:

Ja, nicht wahr, welch’ ein „Zufall“!

hööö …

moment mal …
warst nicht du es, der uns erst noch vor kurzen verständlich machen wollte, dass die zombiwall ein escapetool wäre ?

Ich würde da nicht von Zufall sprechen, das ist genauso wenig verwunderlich wie bei anderen Verschwörungstheoretikern.
Die legen ein ähnlich widersprüchliches Argumentationsverhalten an den Tag, siehe mein zitiertes Beispiel einen Post vorher.

Aber immerhin ist ja jetzt die Diskussion mit dem Fazit:
Da es nicht reicht, die WR alleinig zu betrachten um feststellen zu können, ob ein Held ein guter Pick ist ( [quote=„ZombieMett-1736, post:443, topic:3112“]
Dem hatte ich nicht nur zugestimmt, ich meine sogar, dass in die Diskussion eingebracht zu haben.
[/quote] auch wenn dich da deine Wahrnehmung täuscht), kann man sagen, dass Naz kein guter Pick ist.

2 Likes

Sicher. Ich war nicht derjenige, der als Gegenargument zu der Behauptung, die geringere Pickrate Nazeebos gegenüber populäreren Mages sei ein Indikator dafür, dass er kein guter Held sei, früh in der Diskussion angeführt hatte, das beim Pick nicht nur die winrate, sondern eine Menge mehr Faktoren eine Rolle spielen, wie z.B. TeamComp, Counter/Gegencounter, Map, persönliche Präferenz (Comfort Pick). Dies beachtet man beim Pick wohl kaum, damit’s ein schlechter Pick wird.

Die Frage ist doch nicht, wie viel öfter andere Helden ein guter Pick sind, sondern ob sie, wenn pickbar, ein besserer Held auf dieser Map sind, verglichen mit einem Naz, der passt.

Kein Held ist überall pickbar, und kein siegesgewillter (G)M pickt einen Helden, wenn er nicht passt.

Also sind die 3 auch keine „guten Picks“ auf der Map? Oder wie erklärt sich sonst, dass sie ähnlich selten gepickt wurden? Haben die öfter „gepasst“? Was lässt Euch annehmen, dass das, was ihr jetzt anführt, warum Nazeebo kein guter Pick sei, nicht auf diese 3 zurifft, wenn die pickraten im gleichen Bereich liegen?

Die einzigen Argumente, die übrig bleiben, ist die Meinung, dass man ungern bis bis Lvl20 warten will, um ein Spiel zu entscheiden, und das Spiele auf TotSQ oft vor Level20 beendet werden; was allerdings vollkommen irrelevant ist, solange es zu Rang 3 unter den Mages für den Slot reicht. Es scheint überwiegend zu funktionieren.

Was die Definition der Begriffe angeht: Zu „guter Pick“ wird man nichts finden. Zu „Nische“ (engl. niche) und „escape“ nichts offizielles, inoffizielles allerdings schon. Ihr könnt euch ja mal die Mühe machen, z. B. „niche heroes of the storm“ zu googlen, und zu gucken, was die Leute dort so meinen, und dann mal abzuschätzen, wer näher dran liegt.

Aber ich nehme mal an, auch dann wird behauptet, der Großteil sei eurer Meinung, wie etwa hier auch geschehen:

https://www.reddit.com/r/heroesofthestorm/comments/i0dhu4/is_nazeebo_a_high_elo_niche_pick/

Ich weiss nicht, wie man dem thread entnehmen kann, dass dort die Mehrheit Eurer Meinung sei. Randnotiz: Interessant auch hier Antworten und upvotes auf die Frage innerhalb des Threads, wie Nische zu definieren sei.

Nenne mir einen Helden, auf den dies nicht zu trifft?
Es gibt aber sehr wohl Unterschiede im Kit. Und aufgrund dessen passt er auch seltener in gewisse Teamcomps.

Nur hast du hier immer noch den selben Denkfehler:
Natürlich spricht die niedrige Pickrate dafür, dass er kein guter Held ist, denn alle diese Faktoren, die du genannt hast, treffen auf jeden Helden zu. Also müsste bei allen die Pickrate identisch sein oder zumindest relativ ähnlich.
Ist sie aber nicht. Also wird der Held nicht so universell sein, wie andere und daher auch ein schlechterer Pick.

Doch. Um festzustellen, ob ein Held ein guter Pick ist (und das war die generelle Ausgangsfrage):

Du hast echt keine Ahnung von Mathe oder? Du sagst einerseits, das die absoluten Zahlen nicht wichtig sind und nun kommst du damit an? Und vernachlässigst dabei die %-Werte, die davor für dich das ein und alles waren?

Ein %-Wert braucht auch immer eine absolute Zahl damit sie verglichen werden können:
80% WR ist viel. Aber nicht bei 10 Spielen, wenn ein anderer Held 55% bei 10000 hat. Und deswegen musst du da schon die Populairätswerte einrechnen.
So hat Ming nur knapp 200 Spiele weniger auf der Map als Naz der dort seine höchste Popularität hat, während sie mit die niedrigste auf dieser Karte hat.

Weil die Pickraten eben nicht gleich sind:
Naz 17%, Mephisto 37%, KTZ 16%, Orphea 22%.
Ktz und Naz liegen ähnlich, aber bei den beiden anderen würde ich das nicht mehr behaupten, zumal du berücksichtigen musst, dass diese Werte im Konkurrenzkampf entstanden sind, um den besten Mageplatz.

Aber ich geb es es auf. Du wirst es einfach nicht verstehen. Oder willst es nicht.
Ein guter Pick braucht nicht nur eine passable WR sondern auch eine ordentliche Pickrate und Anzahl an Spielen und gutes Kit. Und da steht Naz halt schlecht dar.

1 Like

Meine Rede. Gut, dass auch du es begreifst. Und darum kann es kein Argument dafür sein, dass Naz aus diesem Grund kein „guter Pick“ sein soll. Weil es für alle zutrifft, mehr oder weniger. Solange es für die winrate reicht, wenn er gepickt wird, ist das kit usw vollkommen latte.

Nochmal: Er ist generell seltener ein guter Pick, als andere Mages, d.h. aber nicht, dass er deshalb kein guter Pick ist, wenn er gepickt wird (bzw werden kann). Jeder Pick ist kein guter Pick, wenn er nicht passt.

die generelle Frage ist also: Ist ein Held ein guter Held, wenn er in den Draft passt. Hier speziell: Ist Nazeebo auf dieser Map laut Statistik ein „guter Pick“ in (G)M, wenn er in den Draft passt. Und in den Draft passt er laut pickrate eben in etwa genausooft, wie die genannten 4 Mages.

Oder kurz gesagt: Ist er aufgrund mangelnder Universalität kein gute Pick, sind die 4 es auch nicht. Damit wären dann die 5 Mages mit der besten winrate für den Slot auf der Map alle keine „guten Picks“ und alles was dahinter kommt laut Eurer Aussagen eh nur Durchschnitt oder schlecht.

Fun Fact: Gerade mal 2 von allen Helden, die in der winrate über Nazeebo liegen, haben dort eine signigfikant höhere Pickrate als Nazeebo, der Großteil eine deutlich geringere. Von allen im Moment des Picks verfügbaren Helden sind Eurer Aussage nach also gerade mal 2 „universeller“: Ana und ETC; und ob die den „job“ machen können, halte ich für zumindest fraglich. Damit erweitert sich dann das Spektrum von „Mage für den Slot“ auf „bei Pick verfügbarer Held, der den Job machen kann“, bei gleichem Ergebnis.

Euer Konstrukt der Bedingungen für einen „guten Pick“ wird immer absurder.

btw: wir sprachen - in Bezug auf in den Draft passend - von pickrate, nicht Popularität:

Mephisto: 14.86%
Kel’Thuzad: 10.63%
Nazeebo: 15.25%
Orphea: 16.91%

Aber hier sind Orpheas +1.66% dann wahrscheinlich wieder „signifikant“, was sie anderorts nicht sind.

Aber ich bin derjenige, er von Mathe nichts versteht, und nicht begreift, dass es in diesem Fall vollkommen egal ist, ob absoulute Zahlen, oder Prozent.

Anderorts wollte man allerdings anhand der absoluten Anzahl an picks darlegen, dass andere Mages mehr Spiele gewinnen, weil sie mehr Spiele spielen (Oo). Und hier ist eben für einen sinnvollen Vergleich nicht von Belang, wieviele Spiele sie absolut gewinnen, sondern wieviele in Prozent. Hier macht es sehr wohl einen Unterschied ob absolut oder Prozent. Was nutzt es mir, wenn ich mit einem Helden 1000 Spiele gewinne, und 1200 verliere, wenn ich mit einem anderen für den gleichen Job 800 gewinne und 800 verliere? Was werde ich im Zweifelsfall wohl picken?

Was die Signifikanz angeht: Die Spanne der winrate zwischen dem schlechtesten Mage für den slot (Li-Ming) und dem besten Mage für den Slot (Mephisto) umfasst ca. 11%, hier liegt Nazeebo knapp 2% über dem Durchschnitt. Das entspricht ca.18% der gesamten Spanne. Nicht signifikant genug, um nicht als Durchschnitt zu gelten?

Ergänzend:

Was diesen Thread betrifft: Eingangspost lesen.

Hust … Twitchler/YT´er …
Leute dich sich denken, den Helden muß ich auch noch irgendwie auf 15-30 kriegen …
Die Gegner trollen, also trolle ich auch …

Schinbar nicht, wenn andere Helden (und nicht nur Mages), dahingehend bevorzugt werden, um das Spiel schneller und effizienter ab zu schließen.

Oder gibt es neuerdings eine Regel, welche besagt, du mußt mind. 2-4 Mages im Spiel haben ?

1 Like

Damit war gemeint, dass er unbedingt gewinnen will. Wer das will, pickt entsprechend.

Wenn er aber unbedingt gewinnen möchte, wird er definitive nicht darauf warten, dass das Spiel ins unendliche gezogen wird, sondern dafür sorgen, dass sein Team eine echte Chance hat das Game zu gewinnen.

Es ist ganz einfach: Wenn da 2 Falschschirme liegen: Der eine hat eine höhere Chance sich zu öffnen (winrate), und der andere bringt dich schneller zu Boden (Spielzeit). Welchen Fallschirm nimmst du?

Was nutzt mir ein schnelleres Spiel, wenn die chance, dieses zu gewinnen, geringer ist?

Lulz XD

Sry …

Aber diese Aussage hört sicher (zumindest für mich) eher an wie „Feed For Speed“, anstelle eines „ich will dies unbedingt gewinnen“

:eyes:

Besser kann man es nicht formulieren.

3 Likes