Nazeebo in High Elo als Nischenpick?

Zur Berechnung der winrate oder um zu ermessen, wer der stärkere Held ist spielt sie keine Rolle. Hört auf, Aussagen aus dem Bezug zu reissen. Bin’s satt das immer klarstellen zu müssen.

Mach einfach folgendes:

Mach das mit den Spielen, die die beiden MIT den gleichen Helden zusammen gespielt hat, und siehe da, welch Wunder, Li-Ming hat nicht nur weniger Spiele gegen die, sonadern auch weniger Spiele mit denen gespielt.

Habe ich hiermit getan. Die Wahrscheinlichkeit gleichstarke Teams zu bekommen ist für Tass schlechter als für Ming, da Ming häufige mit den starken Picks spielt.
Du sagst aber, dies wird keine Auswirkung auf ihre WR haben, ich behaupte das Gegenteil.

Also, ich hab’ jetzt nur die ersten 2 Helden die du angibst, basierend auf dieseb Statistiken (2.51.0) gegengerechnet:

https://www.heroesprofile.com/Global/Hero/?timeframe_type=major&timeframe=2.51&game_type=sl&league_tier=master
https://www.heroesprofile.com/Global/Matchups/?hero=Tassadar&timeframe_type=major&timeframe=2.51&game_type=sl&role_league_tier=master

Tassadar hat 12826 Spiele insgesamt. Davon 1799 gegen Cassia, das sind nach Adam Riese 13,87% (1799/12826x100). Mit Cassia hat Tassadar 1017x gespielt, (1017/12826x100) = 7,92%. Bei Mei sind es (3167/12826x100) = 24.69% gegen und 2532 mit Mei (2532/12826x100) = 19.74%.

Am besten rechnest du nochmal neu, und bitte Rechenweg und Quellen mit angeben.

lol. Ja du hast total Ahnung von Statistik.

Damit verdrehst du dir Tatsachen. Ich habe dir einfache Aussagen gegeben, die für dich zu hoch waren. Deswegen habe ich dir vereinfachte Beispiele gemacht, damit selbst jemanden wie dir ein Licht aufgehen sollte. :wink:
Könntest du einfache logische Zusammenhänge erkennen, wäre all das nicht nötig. Aber egal wie man es macht, du begreifst diese Dinge nicht.

Das kann man wie mit einem roten Faden in diesem Thread hier verfolgen.

Es ist nicht absurd, dass die Team grundlegend anders aussehen, wenn ein Team Naz mitschleppen muss. ^^

Oh tut mir Leid Herr Kaiser, dass ich keinen 24h Stunden Services für sie habe. Sonst noch Ansprüche?

Ich noch kein einziges mal in diesem Thread. Nur ZM behauptet dass nun folgend immer wieder. ^^

Selbst das würde er ja nicht verstehen oder weiter ignorieren. ^^

Danke, dass du dir extra die Mühe gemacht hast. Ich wollte so weit ja nicht gehen, weils mir einfach zu blöd wird ihm alles vorzukauen.

Und die Antwort darauf hast du vollkommen ignoriert. Tassadar hat in absouluten Zahlen auch mehr Spiele mit diesen Helden zusammen, und nicht nur mehr gegen sie.

Wen nansonsten nur noch weitere Provokationen von dir kommen, weiss ich ja, wer Recht hatte.

Du darfst nur die nehmen, in denen Cassia überhaupt vorkommt.
Aber selbst bei deinen Werten siehst du:
er hat häufiger gegen Cassia gespielt als mit ihr.
Da Cassia DER AA DD Pick war, wie schätzt du die Auswirkung auf seine WR ein?
Bei Ming ist es so, dass sie verhältnismäßig seltener gegen Cassia spielt, aber häufiger mit ihr (Im Vergleich zu Tass). Was wird das wohl bewirken?
Genau es wird ihre WR erhöhen, während die von Tass sinkt.
Und das selbe dann noch mal für Mei…

Aber ne die Teamzusammenstellung hat ja keine Auswirkung auf die WR…

Das lass ich jetzt mal unkommentiert.

Wieso? Du sagst doch, dass die Teamzusammenstellung keine Rolle spielt?
Ich sage dir, du musst gucken, wie oft er mit oder gegen die anderen Top Picks spielt. Und da ein Quotient gebildet wird, ist das Verhältnis gleich.

Und was ist mit dem Rest?

Was erwartest du, wie ich auf den Unsinn noch reagieren soll? Ständig irgendwelche Behauptungen die Widerlegt wurden gepaart mit Aussagen wie, dass du Ahnung hättest und ich „das Kind“ nicht, dann aber einfach Dinge nicht verstanden werden oder Basiswissen fehlt (Berechnung Unsicherheit zum Beispiel, was man hätte, wenn du wirklich soviel Wissen hättest), dann hat es wenig Sinn noch ordentlich mit dir zu sprechen.

Legt man etwas klar da, gehst du darauf nicht weiter ein.
Und kommst dann 150 Beiträge später plötzlich wieder um die Ecke.
Ich werde all die Beiträge nicht raussuchen, wo du auf meine Darlegung nicht mehr eingangen bist, nachdem dir offenbar nichts mehr dazu eingefallen ist.

https://www.heroesprofile.com/Global/Hero/?timeframe_type=major&timeframe=2.51&game_type=sl&league_tier=master

Global, Patch 2.51 major Patch, nur nicht der neuste, Rank Master
Und:
https://www.heroesprofile.com/Global/Matchups/?hero=Tassadar&timeframe_type=major&timeframe=2.51&game_type=sl&league_tier=master

Tass: Gesamtanzahl Spiele: 12826, mit Cassia 532, gegen Cassia 1009.
Macht 4,15% (532/12826) mit ihr und 7,87% gegen Cassia.
Mit Mei (1645) und gegen Mei (2053 Games) ergibt:
12,83 mit Mei und 16,60% gegen Mei.

Li Ming: 10758 Games. 493 mit Cassia, 709 gegen sie. 1551 mit Mei, 1555 gegen Mei.
Ergibt 4,58% mit Cassia und 6,59% gegen sie und 14,41% mit Mei zu 14,45% gegen sie.

Vergleich: mit Cassia: 4,15% (Tass) zu 4,58% (Ming); gegen Cassia 7,87% (Tass) zu 6,59% (Ming)
Mit Mei: 12,83% (Tass) zu 14,41% (Ming); gegen Mei 16,60% (Tass) zu 14,45% (Ming).

Man sieht hier schön, dass Tass seltener (prozentual!!! und damit auch absolut) mit diesen beiden starken Picks spielt (im Vergleich zu Ming) und gleichzeitig häufiger gegen sie.

Daraus folgt:
Die WR von Ming wird von 2 Faktoren positiv beeinflusst:
einerseits spielt sie häufiger mit stärkeren Picks zusammen, andererseits spielt sie seltener gegen sie (im Vergleich zu Tass).
Umgekehrt wirken sich eben diese beiden Faktoren negativ auf die WR von Tass aus.

Ist es nun verständlich, warum sich die WR unterscheiden, auch wenn Tass im reinen Vergleich zu Ming der stärkere Mage war?

Das Problem ist nur, bei den beiden unterscheiden sie sich kaum, gerade mal 0.34% Punkte. Ist das jetzt signifikant? Aufgrund Ihrer pickrate sollten ja beide gleichstark sein, mit fast identischer winrate. Eure Aussage, nicht meine.

Oh man… und du willst irgendwas verstehen.
Dieser Unterschied ist ein einziger Vergleich zwischen 2 Helden. Bekannterweise gibt es noch sehr viel mehr Helden und bei all diesen entstehen unterschiede, welche sich eben mal stärker und mal schwächer auswirken.

Im Ernst:
Wir machen ne allgemeine Aussage - logisch normalerweise Verständlich.
-> Verstehst du nicht und willst Zahlen.
-> Dir werden Zahlen geliefert, um die Situation für jemanden wie dich verständlich zu machen.
-> Aber das sind nur 2 Helden und 0,34% Punkte unterschied. :man_facepalming:

2 Likes

Höre doch bitte mit dem Rosinenpicken auf:

Mit Cassia: Unterschied 0,43% PLUS Gegen Cassia: Unterschied: 1,28% ergibt eine Gesamtdifferenz von 1,71% Punkten. Und dies ist bei über 12k Games ne ordentliche Menge.

Und nun soll das nicht signifikant sein, deine 2 % bei Naz schon, wobei hier mehrere Faktoren berücksichtigt wurden (PR, WR, Set-Up, Anzahl an Spielen) und bei Naz nur eines?

Nein eben nicht. Tass Pickrate: 34,6% Ming 29%.
Wir haben ja vorhin festgestellt, dass Tass häufiger das schlechte Teamset-Up bekommt. Wenn er nun auch häufiger gepickt wird, drückt das seine WR nochmals.

Lies nochmal, worauf sich die 0,34% beziehen. Das ist die Differenz in der Overall winrate.

Zusammengefasst: Du bist also weiterhin der Meinung, dass - je öfter ein Held gepickt, dessen Chance darauf, in bessere TeamComps zu kommen sinkt, und die Chance, gegen stärkere spielen zu müssen steigt, und dadurch die winrate des Helden sinkt - also der Überhang an gewonnenen Spielen.

Nehmen wie mal an, das wäre so: Gebietet dir da Deine Logik nicht auch, Helden mir niedrigerer pickrate zu picken, und macht dieser Umstand diese dann nicht wieder zu den besseren Helden?

Merkste selbst, dass da was nicht passt, oder?

Ahja, weil die Zahlen ja eh nicht prozentual im Verhältnis zur Pickrate stehen. Drücken sich also doppelt, oder wie?

Okay, ich gebe es auf. DU meintest Tass müsste eine höhere WR haben als z.b. Ming, wenn er OP wäre.
Nicht ICH!!!

Dann wird dir erklärt warum das so ist und dann sagst du: aber der Unterschied ist so klein…
Nachdem du zig Post abgestritten hattest, dass die Pickraten Einfluss auf Teamcombs und damit WR nehmen.
Was ich dir eben bewiesen habe.

Hör auf das einseitig zu betrachten, das langweilt echt und ist Kinderkram.

Quelle? Rechenweg? Leg es dar, wie ich es dir getan habe. Wirst feststellen, dass dies höchst wahrscheinlich falsch ist.
Und warst es nicht du, der sagte die Pickrate wäre egal? Was denn nun?

1 Like

Mal zum Vergleich die 2 Mages mit den besten wirnates:

Orphea:

mit Mei: 1062 = 15.17%
gegen Mei: 1042 = 14.89%
Gesamt: 7002

Warum hat die prozentual öfter gegen Mei gespielt, als Li-Ming?

Chromie:

Mit Mei: 700 = 13,71%
gegen Mei: 695 = 13,61%
Gesamt: 5104

Warum hat die prozentual weniger Spiele mit Mei, als Li-Ming?

Und wie kommen die dann trotzdem auf so viel bessere winrates?

Und hier noch Li-Ming und Tassadar im Vergleich anhand ETC (pickrate: 29.18%, winrate: 52.45%)

Tassadar:

Mit ETC: 1933 = 15,07%
gegen ETC: 1831 = 14.27%
Gesamt: 12826

Li-Ming:

mit ETC 1643 = 15,27%
gegen ETC 1722 = 16,00%
Gesamt: 10758

Wieso hat hier Li-Ming prozentual öfter gegen ETC gespielt?

und noch einer: Greymane (pickrate 27.66%, winrate: 52.20):

Tassadar:

mit GM: 1247 = 9.72
gegen GM: 1701 = 13.26

Li-Ming:

mit GM: 1246 = 11.58
gegen GM: 1438 = 13.36

warum hat auch hier Li-Ming mehr Spiele gegen Greymane spielen müssen?

Ein weiterer Held: Rehgar (Meta Pick, bei Korrelation von Pickrate [20,63%] und winrate [53.91%] wohl der zumindest 2. beste, wenn nicht der beste Heiler Deiner Logik nach):

Tassadar:

mit Rehgar: 1525 = 11,89%
gegen Rehgar: 1390 = 10,83%

Li-Ming:

mit Rehgar: 1042 = 9.68%
gegen Rehgar: 1291 = 12%

Warum hat hier Li-Ming öfter gegen und seltener mit Rehgar gespielt, als Tassadar?

Komisch, dass Deine Gesetzmäßigkeiten hier nicht mehr so ganz aufgehen. Riecht schwer nach Cherry Picking.

Ich könnte noch seitenweise so weitermachen, das waren die erstbesten von Dir nicht genannten die Liste runter, bei denen hohe pickrate und passable winrate zutreffen. Und bei jedem habe ich eine Diskrepanz zu Deiner Behauptung ausgemacht.

Noch ein interessanter Aspekt:

Wenn Deine Behauptung zuträfe: Wie bekommt es Mei eigentlich hin, eine so viel höhere winrate als andere Tanks zu haben, wenn sie doch häufiger gegen als mit Tassadar (und auch andere angebliche OP Helden), spielt, und das prozentual noch häufiger, als gegen alle anderen Helden* mit niedrigerer Pickrate als die jeweiligen OP Helden? Gelten hier andere Gesetze? Oder kann es vielleicht doch sein, dass eine solche Gesetzmäßigkeit nicht existiert?

Jede Medaille hat 2 Seiten, womit wir hier angekommen wären:

Du bist derjenige, der nur wenige Helden beachtet, und das Ganze ausser Acht lässt. Der Draft besteht eben nicht nur aus immer den gleichen Helden. Keiner kann sagen, was Tassadar noch ins Team bekommen hat, als er mit oder gegen Mei gespielt hat, und keiner kann sagen was Mei noch ins Team bekommen hat, wenn er gegen Tassadar gespielt hat. Wie die restlichen „guten“ Helden verteilt waren, oder wieviele von denen gar nicht in diesen Partien vertreten waren, weiss kein Mensch.

Dazu kommt noch, dass das auf dem Papier bessere Team an Einzelhelden noch lange nicht die bessere TeamComp ausmacht. Auch wenn ich mir die Mühe gemacht habe, das alles nachzurechnen, ist der Ansatz für eine solche Behauptung schon vollkommen abwegig.

Unterm Strich zählt nur eins: Welcher Held gewinnt, wenn er gepickt wird, im Schnitt mehr Spiele.

Also widersprichst du hier Nachtspion, dass die beiden gleich stark sind, denn das war ja Basis für dessen Behauptung, die beiden würden sich Richtung 50% drücken, wo ich übrigens in meiner ersten Antwort dazu direkt angemerkt habe, dass da eben nicht nur 2 Mages gegeneinander spielen.

Quellen:
https://www.heroesprofile.com/Global/Matchups/?hero=Orphea&timeframe_type=major&timeframe=2.51&game_type=sl&league_tier=master
https://www.heroesprofile.com/Global/Matchups/?hero=Li-Ming&timeframe_type=major&timeframe=2.51&game_type=sl&league_tier=master
https://www.heroesprofile.com/Global/Matchups/?hero=Tassadar&timeframe_type=major&timeframe=2.51&game_type=sl&league_tier=master

Übrigens: Stellst du bei den Matchup Statistiken „Mei“ als Helden ein und vergleichst hier die Anzahl der Spiele, die er mit und gegen Tassadar/Li-Ming gespielt haben soll, stehen da ganz andere Zahlen, als wenn du Li-Ming oder Tassadar einstellst, und dann dort bei Mei guckst; das hatte ich aber schon zuvor angemerkt. Die Zahlen sind also eh anzuzweifeln. Ich habe mich hier aber an die bisherige Vorgehensweise gehalten, siehe Links.

*denn die spielen ja Deiner Logik zufolge öfter mit und weniger gegen Mei, je niederiger ihre Pickrate ist

Zitier mich bitte, wo ich behauptet habe, dass die beiden gleich stark seien. Danke.

Wenn es gen 50% tendieren soll, müssen sie ja wohl gleich stark sein, sonst wären es keine 50% sondern bei einem unter und beim anderen über 50%.

Immer noch keine Antwort auf die Frage gefunden, wie die anderen Mages auf höhere winrates kommen, obwohl sie gegen die angeblich stärkeren 2 Mages auch öfter antreten müssen, wenn deren Pickrate hoch ist?

Doch. Habe ich dir erklärt. Selbst bei deinen Rechnungen, wo übrigens kein OP Held vorkommt, was ja eigentlich Bedingung war (Team A hat Op Mage, plus 4x, Team B hat Op y plus 4x), spielt Li Ming häufiger mit diesen Helden als gegen sie im Vergleich zu Tass. Genau wie ich es gesagt habe.

Und da du nur die WR betrachtest:

Beispiel ein Porsche, der Preis ist die WR. In der Schweiz kostet das gleiche Auto mehr als z.b. in D. Ist es deswegen ein besseres Auto? Recht unlogisch oder?
Oder ist es eher so, dass andere Faktoren (Pickrate, Set UP) sich auf den Preis (WR) auswirken?
Andersrum gilt das natürlich auch, wenn ein Trabant (oder ein anderes Popelauto) in der Schweiz genauso teuer ist wie ein Porsche in Polen, dann sind beide Autos laut deiner Logik gleichwertig, da der Preis der gleiche ist (WR).

Und deine Logik sagt ja: ich picke den Helden mit der höchsten WR, weil ich damit die größte Chance habe zu gewinnen.
Warum ist dann deren Pickrate so niedrig? Auf Master und GM sollte sie dann deutlich höher sein.

Ein Standardteam (Tank, Melee (Bruiser oder Assa), Mage, Range AA, Heiler) auf Tomb (Patch 2.50,2.51) würde im optimalen Fall bei dir so aussehen (PR):

Mei (12,7), Valeera (2), Tracer (9,5), Mephisto (14), Tyrande (7,9).
Ich bezweifel, dass so ein Team häufig gepickt wurde (siehe PR), obwohl diese Helden in ihrer Rolle die höchste WR haben.

Nun musst du mir erklären, warum das so ist, wenn deine Annahme korrekt wäre. Auf Master/GM bin ich bestrebt möglichst gute Picks zu machen.
Keiner dieser Helden ist es so speziell, dass man erwarten würde, er würde nicht beherrscht werden (Comfort Pick).

https://memegenerator.net/img/instances/65667861.jpg