Nazeebo in High Elo als Nischenpick?

Naja Proplay ist halt die Spitze der Highelo. Schließt es im Prinzip mit ein. Ist seriöser und hat weniger Faktoren weswegen ein Held gepickt wird. Im Proplay kann bspw. just4thelulz nahezu ausgeschlossen werden.
Dort wird einfach der Draft viel eher koordiniert als mit Randoms in der SL. Demnach ist das dort noch Aussagekräftiger über die Nische eines Heldens. Gäbe es diese Nische würde er ja genau dort gepickt werden.

1 Like

Ahja, Also ist es aussagekräftiger für eine Diskussion, in der es um High-Elo geht, ob er im Pro-Play gepickt wird, als die Frage, ob er in der High Elo gepickt wird. Macht Sinn. Es wird immer absurder.

Du solltest schon alles lesen :see_no_evil:

Hmm. Pro Play ist für mich alles, was mit nennenswerten Preis(geldern) verbunden ist. Auf der anderen Seite würden dann aber auch Teams wie „Khaldorians“* unter ProPlay fallen. Ist also kniffelig.
Das ProPlayer durch die SL turnen ist unbestritten. Es gibt aber einen guten Grund, dass die ihre eigenen InHouse Liga spielen. Es steht auch zu vermuten, das InHouse wesentlich ernster genommen wird als SL, womit in letzterer schon eher mal ein „4theLolz“ pick zu erwarten ist.
Grundsätzlich entkräften aber die Zahlen und Beobachtungen des ProPlays die Theorie von einer Nische für Naz.

*Denen ich durchaus einen Naz pick zutraue.

1 Like

Wieviel macht echtes Proplay - vor allem im Moment - von High-elo aus? Wir habe zuvor nie von Pro-Play ausschliesslich gesprochen, sondern immer von (G)M High-Elo. Aber ich lass es wegen mir als Teil der High-Elo (auch wenn Pro Player faktisch gar keine oder eine High-Elo in der SL haben) durchgehen.

Pro(fessionell) bedeutet übrigens, dass man soviel Geld damit verdient, dass man davon als Beruf leben kann.

Noch an Zeratul:

Dass in den 329 Spielen nur 4 spieler und niemand sonst diesen Helden aus persönlichen Gründen oder aus Gründen der Teamcomp oder weil anderer Gameplan oder weil andere Mages besser beherrscht werden, gepickt haben könnte, kommt Dir nicht in den Sinn, oder? Die Datendichte ist halt extrem dünn.

Das kann ich dir nicht genau sagen. Div S hatte glaube ich 8 Teams a je 5 Spieler. Wie viele von denen echte Pros waren weiß ich nicht, ich denke 10 bis 20. Auf der anderen Seite tauchen gerne mal alte Pros bei einmaligen Veranstaltungen wieder auf (the last dance in Method Mayham).
Von Hots kann keiner mehr leben, weswegen Khaldor den genaueren Begriff SemiPros eingeführt hat.
Alles in allem würde ich diesen SemiPro Bereich auf ca 50 Leute begrenzen. Alle die es auf die Invite list für MetaMadness geschafft haben.

1 Like

Einer Aussage, dass es wahrscheinlich ist, dass diese SemiPro Spieler aber größtenteils ebenfalls in der High-Elo in der SL vorhanden sind, würdest du zustimmen?

Ich denke übrigens auch, dass im ProPlay eingespielte Comps und persönliche Präferenz für bestimmte Helden eine viel größere Rolle spielen, als in der high-elo SL. Schliesslich sind das alles feste Teams.

Nichts anderes sagt es aus. Wenn es im Proplay diese Nische nicht gibt, gibt es sie auch nicht in der Highelo. Das ist die einfache Schlussfolgerung die man daraus zieht. Deswegen sind diese Zahlen auch für die High Elo relevant.

Und die Zahlen und Beobachtungen in der (G)M SL? Was sagen die Dir?

Nee, gerade die „ehemaligen“ (Wubby, Quacknix) spielen definitv keine SL. Ich kann das echt schwer einschätzen, zwischen 25-75%.

Am aussgekräftigsten für die Kampfstärke eines Helden in diesem Bereich halte ich wirklich die Pick Order in Meta Madness.

Das beantwortet meine Frage nicht. Anhand der Statistik musst du doch auch zumindest die Zahlen verwerten können, wenn ud das bie Zeratuls Statistik auch kannst.

Klar, habe ich aber schon beantwortet, siehe pos 52.

1 Like

Da muss ich doch niochmal nachhaken.

Eine ziemlich eindeutige Tendenz. Wie kommst Du bei so eindeutigen Zahlen darauf, dass diese unklar wären? Zufällig verteilt müssten es 18.08% sein. Erklär das mal einem Statistiker.

„Mine Damen und Herren, wir hgaben soeben die Wahlprognosen erhalten. SPD und CDU erhalten 46.8% der stimmen, alle anderen 9 Parteien zusammen 53,2% der Stimmen halbwegs gleichmäßig verteilt. Noch ist aber unklar, wer die Gewinner der Wahl sind.“ überzogen

Ja, das ist eine Tendenz in einem Parameter. Die ich auch anerkenne. Mehr nicht. Der Rest der Zahlen erhärtet das einfach nicht.

Ich weiß deine Gründlichkeit durchaus zu schätzen, aber bei genauer Betrachtung aller vorgelegter Zahlen muss ich die Eingangsfrage verneinen.

1 Like

Welcher Rest? Pickrate? Die ist für die ganzen Umstände für’s ganze Team, die ein Nazeebo Pick mit sich bringt, recht hoch.

Ich weiss Deine Einschätzung zu schätzen, aber jeder Statistiker oder Mathematiker wird Dir widersprechen.

46,8% ist einfach zu signifikant, als dass es Zufall sein könnte, dass er ausgerechnet auf diesen 2 von 11 Maps mit dieser Rate gepickt wird.

Ich bin weder das ein noch das andere. Ich bin nur ein Hots Spieler der aus der Gesamtheit der mit vorgelegten Zahlen Schlussfolgerungen zieht. Wie alles ist das fehlerbehaftet.

2 Likes

Weil es die einzigen Maps sind, wo er von total useless zu schlecht, aber pickbar wird.

2 Likes

mit 53.91% winrate schlecht? Okay…

also auch alle schlecht? wie kommt dann Tassadrar auf 3341 Picks in 3566 Spielen auf diesen 2 Maps? Soweit waren wir doch schonmal…

Ja, da waren wir tatsächlich schon mal (siehe 26). Das war der Post den man als wirklich gelungenen Abschluss stehen lassen kann.

1 Like

Ich habe andere Zahlen. Ganz einfach. Kannst gerne im anderen Thread nochmal nachlesen.

1 Like