Nazeebo in High Elo als Nischenpick?

Er hat jetzt eine winrate von 51,irgendwas auf den beiden karten und es sind viele Helden vor ihn.

Kann man ihn aud den beiden Maps picken? Ja

Macht man das als m oder gm eher megaselten.

Warum ueberhaupt auf den beiden Maps?

Weil sie relativ klein sind uns es oft Tf und scharmuetzel gibt. Aufgrund der kleinen Groesse kann Naz gut auf 2 Lanes double soaken und so seine Stacks pushen.

Ausserdem digges Gratz! Du liegst in der Wertung, wer kann in kurzer Zeit die meisten Beitraege in seinen eroeffneten Thread sammeln mit 80+ Beitraegen in 8 Stunden +/- gefuehlt weit vorne.

Weiter so!

1 Like

Die hier?

https://www.heroesprofile.com/Global/Hero/Maps/?hero=Nazeebo&timeframe_type=minor&timeframe=2.51.1.80702&game_type=sl&league_tier=master)

Die Statistik umfasst ebenfalls nur wenige Spiele von Patch 2.5.1+. Was die Pickraten auf den beiden Maps angeht ist es ein Àhnliches Bild. Winrates sind andere. Wenn Du allerdings diese Statistik um Patch 2.50.0 (14.04.2020) erweiterst, hast du wieder exakt meine Daten, nur aus dem fast 4fachen an Quellen:

https://www.heroesprofile.com/Global/Hero/Maps/?hero=Nazeebo&timeframe_type=major&timeframe=2.51,2.50&game_type=sl&league_tier=master

Kann ich irgendwie nichts dafĂŒr, dass Deine Statistik auf den gleichen Daten beruht, wie die von Zeratul, die ich bereits im Eingangspost erweitert hatte, um die Datendichte zu erhöhen.

Auf Braxis sind Raggy Kt Guldan zb gut bzw stark, aber nicht op
 imo


Das Einzige was ich einrĂ€umen kann, ist, dass seine Nische vielleicht sogar nur Tomb of the Spider Queen umfasst, aber nicht Volskaya Foundry; wegen des Objectives in VF; wĂŒrde aber der Pickrate dort wiedersprechen.

Ich beziehe mich hier auf einen Guide, den ein Ragnaros OTP (Master) schrieb. Zumindest in Silber wird Ragnaros auf Braxis stÀndig gebannt/gepickt, als ob er dort eine 100% Wingarantie wÀre. Der Ragnaros OTP meinte aber, es sei eine seiner schwÀchsten Maps. Bei hotslogs letzte zwei Patches ist zu sehen
38,1 % PopularitÀt und 45,7 % Winrate. Ziemlich weit unten in der Liste.

Worauf ich hinaus wollte:
Es gibt auch populĂ€re IrrtĂŒmer bei hots. Leute denken manchmal, auf der Map MUSS ich den Helden wĂ€hlen, auch wenn er in Wirklichkeit nicht so herausragend ist, vorsichtig gesagt.

Auf den Thread bezogen:
Nur weil viele Leute Naz auf Volskaya picken, muss er dort nicht gut sein. Vielleicht wird er nur fĂŒr gut gehalten.

3 Likes

Naja, die Map hat halt, was die Rotation betrifft, Ă€hnliche Vorraussetzungen wie TotSQ, nur halt mit Objective. Dadruch wird die Sache natĂŒrlich komplizierter. Vielleicht kommt der eine oder andere weniger versierte Naz Spieler damit weniger gut zurecht. Stacken ist auf jeden Fall schwieriger. Da kann man nur spekulieren.

Hier ist seine Winrate aber immerhin noch ĂŒber 50%, also nicht wirklich schlecht, allerdings auch nicht wirklich gut, selbst wenn es fĂŒr den ein oder anderen Mage noch reicht.

Einfach mal nur Tomb betrachtet mit Patch 2.5 und 2.51 (Majorpatches);
Winrate/Pickrate (höchste WR/höchste PR generell) (niedrigste WR/niedrigste PR)
Naz: 55/17 (55/17) (35/1) Anzahl Spiele auf Tomb: 663
Azmo: 51/10 (55/10) (41/2) Spiele: 325
Chromie: 51/9 (60/29) (51/6) Spiele: 261
Guldan: 51/22 (57/30) (47/4) Spiele: 726
Jaina: 53/22 (57/22) (47/9) Spiele: 698
KT: 53/51 (59/54) (48/15) Spiele: 1228
KTZ: 56/16 (58/28) (50/6) Spiele: 457
Tassadar: 51/101 (54/101) (48/76) Spiele: 1849
Li Ming: 47/25 (54/96) (47/25) Spiele: 449
Mephisto: 59/38 (59/48) (50/23) Spiele: 641
Orphea: 54/21 (60/23) (54/11) Spiele: 712
Probius: 60/3 (64/3) (40/2) Spiele: 89

Nun könnte man meinen, ja Tomb ist super fĂŒr Naz, aber einige andere Mages (Mephisto, Orphea, KTZ, KT, Jaina, Tass von der WR nicht, aber er hat auch dreimal so viele Spiele, so dass ich ihn trotzdem dazu rechnen wĂŒrde) sind auf dieser Karte genauso effektiv und werden hĂ€ufiger gepickt. Wenn nun dies genau die Nische fĂŒr ihn ist, dann ist er trotzdem zu schwach und bringt nicht genug in seinem Kit mit, was die anderen Mages haben.
Sieht man auch an der Gesamtzahl an Spielen mit den jeweiligen Helden auf der Karte. Selbst obwohl Tomb die schlechteste Karte von Li Ming ist, wird sie dort hÀufiger gepickt als Naz und kommt damit schon auf 450 Games, was fast ihr niedrigster Wert an Games auf einer Map ist.

Also wenn die Hypothese stimmen wĂŒrde, dass Naz auf dieser Karte eine Nische hat, dann sollten seine Pickraten dort deutlich höher sein, Ă€hnlich wie z.b. die Pickraten fĂŒr Li Ming auf Battlefield, denn laut allgemeinem VerstĂ€ndnis ist ein Nischenheld in seiner Nische deutlich stĂ€rker als die Alternativen.
Und dies trifft nicht zu.

Ja, dies macht auch unter dem Aspekt des guten Balancing einen gewissen Sinn, da dieser Held sonst gar keine Daseinsberechtigung hÀtte und es so Sonderlinge durchaus geben sollte. Aber dazu werde ich jetzt keine Diskussion anfangen.

Damit ist fĂŒr mich das Thema durch. Die Zahlen stehen ja da, jeder kann sich noch die Anzahl an Spielen auf anderen Karten etc angucken usw. und sich seine Meinung bilden.
Gezeigt hat sich aber, dass die Mehrheit der Meinung ist, dass:

  • Naz ein schlechter Held ist.

  • Er maximal auf 2 Karten gepickt werden kann (eher nur eine)

  • und selbst dort 8 weitere Mages Ă€hnlich beliebt sind, weil sie mehr mitbringen.

und dieser Meinung schließe ich mich auf Grund seines Kits, seiner Pick und Winraten an.

3 Likes

Was ist denn deine These, was Naz besser macht als andere Mages @ZM? Von mir aus auch gerne in seiner Nische. Was bringt er mehr als ein anderer Mage?
Kritisch, da bisher alle Argumente das Lategame waren, das es auf Tomb gefĂŒhlt selten gibt

Das ist ja (zumindest in der Fassung des 21. Edits des Ursprungspostings) nicht die Behauptung, sondern nur:

Nach der Definition analog einer „ökologischen Nische“ muss dafĂŒr ja nicht eine besonders geeignete Umgebung herrschen, sondern der Held muss nur darin bestehen können.

4 Likes

Ich geb’s auf mit Euch zu diskutieren.Ich stĂŒtze mich lieber auf die Meinung der (G)Ms, die ihn dort 660x mit einer winrate von 55.30% erfolgreich gepickt haben.

Warum Naz gute Chancen hat, an sich auch dort seltener als andere Mages gepickt zu werden, hatte ich ja bereits im Eingangspost dargestellt.

Lul mal ernsthaft Zombiemett, wie soll man da eine ernsthafte und normale Diskussion mit dir fĂŒhren?

Guck auf die Uhrzeit des letzten Edits (mouseover), und die der ersten Antwort. Da liegen geschmeidige 3+ Stunden dazwischen. Noch Fragen? Was kommt als nÀchstes?

Ja und wo ist da nun deine so oft erwÀhnte hohe Pickrate?
Der Durschnitt lÀge bei 28%

Die Winrate ist auch nicht sonderlich erhöht, sondern liegt ganz im Rahmen. (Durschnitt der WR auf Tomb aller Mages = 53%)
Aber ich geb es auch auf.

3 Likes

Eine Meinung, die du logisch nicht einmal begrĂŒnden kannst. Ein OTP zervögelt deine Statistik.
Solange du selbst nicht weißt warum und was, ist es total sinnlos mit dir zu diskutieren

Also erstmal vorweg: Die Satistik beinhaltet noch Diamant, was laut Eurer eigenen Aussage keine High-Elo ist.

Du beantwortest dir doch die Frage selbst:

Über 46% der Nazeebo Picks auf 2 Karten. Erwartest Du da jetzt 'ne hohe Overall Pickrate?

Ja wenns nen echt guter Nischenheld wÀre. SelbstverstÀndlich. :smiley:

1 Like

Damit war die pickrate fĂŒr alle Maps gemeint.

Nein, meine Auflistung enthÀlt kein Diamant, nur Master.
Na also ist deine Aussage falsch:

Dann hÀtte man sich ja die ganze Diskussion wie immer sparen können.

Komisch, wenn ich da auf Master stelle, hat Nazeebo da 78.9% overall winrate (alle maps) und ist damit der 11. beste Held ĂŒberhaupt. Ist allerdings extrem dĂŒnne Datendichte, dafĂŒr hatte ich ja gestern extra Diamant mit reingenommen.

Du weisst, dass du die Optionen selbst stellen musst?