Nazeebo in High Elo als Nischenpick?

Doch, habe ich dir alle mehrfach sogar in 2 Thread gegeben. Kannst gerne nachlesen.
Eher wie gewohnt: kein Textverständnis und keine Kenntnis der einfachsten logischen Zusammenhänge deinerseits.

Am Ende läuft es trotzdem darauf hinaus, dass Naz ein schlechter Pick ist und dies eindeutig in dieser Statistik zu sehen ist.

Ich weiss immer noch nicht, warum Mephisto auf der Map nicht öfter gepickt wird. Tassadar und Kael’thas haben eine weitaus höhere Popularität und werden trotzdem öfter gepickt, obwohl sie eine unterdurchschnittliche winrate haben.

Nein ich bewerte allein den Umstand, dass der Held praktisch neu ist und deswegen auch viele Leute erstmal mit dem verloren haben. Was sich natürlich auch auf die Winrate widerspiegelt. Diese Daten herzunehmen um zu sagen „Der ist schlecht“ zeigt eben wieder nur: Von Zusammenhängen nichts verstanden.

Dir ist klar, dass die Daten dieser Statistik von vor genau diesem Patch:

stammen?

danach kam Tassadar vorübergehend auf über 55% winrate - bis zum Nerf. Diese Zeit wird gern von Swordhunter als Tassadars OP Zeit umschrieben. Hier reichen 55% winrate um OP zu sein, 55% winrate von Naz auf Tomb reichen aber nicht, um als guter Pick zu gleten.

Ich habe mir keine Zahlen dazu angesehen - weil ich es nicht für nötig hielt. Denn ich ging davon aus, dass du, wenn du von „nach dem Rework“ sprichst, auch nach dem Rework meinst:

Also kommt von dir nur wieder BS weil man wieder mal aufgezeigt hat, dass von dir BS kommt?

War es ja auch. Unmittelbar nach Rework bis Buff. Das Rework war 2.50.0, der buff 2.50.1.

JaJa.

Na und was plapperst du dann noch rum? Dann lies doch einfach meine Antwort und versteh sie statt nach etwas zu fragen das einfach logisch ist?

Darum meine Frage. Denn Deine Antwort macht nur dann Sinn, wenn du Tassadar in dieser Statistik als gut betrachtest:

Ansonsten bestünde kein Zusammenhang:

Er hatte eine miserable winrate. Deiner Aussage nach würde das bedeuten, dass er trotz miserabler winrate gut gewesen sei.

Was ist so schwer daran zu kapieren an meiner Antwort?
Bei neuen Helden oder NACH EINEM REWORK kann man sich auf die Zahlen nicht verlassen, weil die Spieler erstmal damit umgehen lernen müssen.

Tassadar hat es hier besonders getroffen, weil man mit diesem einen Spielstil als Support und Archon-DD hatte, was in weiten teilen überarbeitet wurde. Die Leute mussten also nicht nur einen neuen Helden lernen sondern auch gewohnheiten zu einem Helden ablegen. Natürlich zeigt sich das in der Statistik. In diesem Fall eben, dass viele Leute auch erstmal mit dem Helden verloren haben.

An welcher Stelle habe ich gesagt, dass er gut ist? Es war allgemein bekannt, dass Tassadar gut ist - dass habe ich nicht der Statistik dort entnommen. Ich habe dir offenbart, dass es eben nicht allein die Winrate ist, die darüber entscheidet.

Oder willst DU damit sagen, dass Tassadar nach dem Rework schlecht war? :smiley:
Das wäre ja noch alberner als zu behaupten, dass Naz ein guter Pick sei. ^^

1 Like

Unmittelbar nach Rework? Zumindest nicht gut. Nach Patch war er dann kurzzeitig gut.

Indirekt hier:

Also gibst du zu, dass dir der Zusammenhang zwischen Popularität, Pickrate, Banrate und WR nicht bewusst sind und du nur deswegen die WR als Kriterium benutzt, da du diese Zusammenhänge nicht verstehst?
Ja dann ist Naz in deinen Augen natürlich ein guter Pick.
Aber auch nur wenn man alles andere ignoriert oder nicht versteht. :slight_smile:

Was ändert das nun aber daran, dass Naz trotzdem schlecht ist? Nichts.

1 Like

Mit dir zu dislkuitieren ist echt Kindergarten-Niveau. Beantworte die Frage.

Warum wird Mephisto nicht öfter gepickt? Gerade bei Tassadars und Kael’Thas banrates und seiner eigenen banrate ist da viel Platz für Picks. Warum also wird er als der Mage mit der besten winrate dort nicht öfter gepickt?

Dass wir 2 hier ernsthaft darüber diskutieren, ob ein Mage, der als einziger Mage nach Abzug der Unsicherheit von der winrate eine überdurchschnittliche winrate hat, besser oder schlechter sein soll, als 2 Mages, die schon ohne Abzug der Unsicherheit eine unterdurchschnittliche winrate haben, ist schon ein Witz. Selbst wenn du bei Mephisto die Unsicherheit abziehst, und bei Tassadar dessen Unsicherheit addierst, hat Maphisto die bessere winrate. Ganz klar ist in dieser Statistik Mephisto der beste Mage auf der Map, trotz „nur“ 30% Popularität - vielleicht nicht in jeder Situation, aber generell schon.

Das einzige Argument, das hier greift, ist die Möglichkeit, dass man Mephisto nicht immer picken kann, weil gecountert oder nicht in die TeamComp passend oder ihn keiner beherrscht usw - und das darf Nazeebo für sich ebenso in Anspruch nehmen.

Habe ich mehrfach getan. Du verstehst es halt einfach nicht. Ja das ist echt Kindergartenniveau.

Bist du echt so schwer von Begriff?
Weil er sich diesen Platz mit Orphea, Guldan, Chromie teilt und die unterschiedlich gut ins Team passen.
So teilt sie die Pickrate auf. Die Banrate hingegen zeigt, welcher Held als bedrohlicher wahrgenommen wird und ob man ihnen diesen Pick zugesteht.

Gebe ich dir völlig recht. Es ist klar, dass Mephisto besser ist als Naz. Du machst halt nen Witz draus, indem du nur 10% der Fakten betrachtest. Ist ja net meine Schuld.

Nein, das wäre Probius laut deiner Aussage gewesen, welche übrigens falsch ist, da auf völlig falschen Annahmen getroffen, nur mal so nebenbei (mal wieder).

Dies gilt für alle Helden. So nun dann stellt sich mal wieder und wieder und wieder die Frage, warum Naz dann nicht gepickt wird oder gebannt wird, weil es sehr einfach wäre das Team so aufzubauen, was oft genug bei anderen Helden gemacht wird.
Aber damit wären wir wieder beim allgemeinen Verständnis des Spiels und das ist mir nun zu mühselig.

Naz ist und bleibt schlecht und die Statistik hat das wunderbar aufgezeigt.

Nein… DU müsstest erklären, warum er nicht gepickt wird. Denn DU meinst, die Winrate ginge über alles.

Du machst es dir einfach: Du sagst halt: Es geht nur darum, dass er gut ist „wenn es halt passt“. Dann macht dein Hirn in diesem Moment dicht.
Was bedeutet denn „wenn es halt passt“ ? → Es bedeutet, dass sich dieser Faktor in der Pickrate widerspiegelt.
Und wenn ein Pick besonders gut ist, dann wird er sogar häufig gebannt, weil die Leute ihn als Bedrohung wahrnehmen. Auch das trifft auf Naz eben nicht zu.

Ich kann mich nicht erinnern, dass Swordhunter diese Diskussion je mit dir geführt hätte. Kommst wohl etwas durcheinander in deinen wilden Behauptungen.

1 Like

Und auf Mephisto? Dann würdest Du meine Frage beantworten.

Er sieht Tassadar und Kael’thas als die besten 2 Mages auf der Map.

Korrekt. Wenn situationsbedingt pickbar, sind sie der beste pick. Ausnahmen bilden hier extreme Nischenpicks, da deren winrate vornehmlich auf picks in ihrer Nische beruht. Wenn man Cho’Gall dazu zählen will, wäre seine Nische wohl, die letzten 2 picks gemeinsam zu haben, und bis dahin nicht gecountert/gebannt worden zu sein.

Dies sollte dann doch deutlich häufiger sein, als das der Fall ist und die Counter sollten deutlich häufiger gebannt werden, da man ja versuchen möchte diesen Imba Pick zu bekommen.
Und schon siehst du, dass die WR alleine nichts darüber aussagt, ob ein Held ein guter Pick ist.
Q.E.D.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht warum Mephisto überhaupt so gut abschneidet. Er kann das objective ganz passabel stalen, aber welchen Mehrwert er sonst auf der map bietet verstehe ich auch nicht.

Es ist extrem schwierig Cho gall in irgendeinem draft unter zu bringen, weil du im Grunde IMMER eine Position aufgeben musst.
Entweder du verzichtet auf einen richtigen MT oder einen Sololaner oder auf einen DD.

Deswegen spielt man den dude auch wenn überhaupt auf 2 Lane maps. Da kannste dann den MT auf die Sololane schicken.

selbst ein mvp beschwert sich schon über dieses sinnlos ausgelutschtes thema. ich fand immer nur seine passive interessant wo er mehr lebenspunkte bekommt damit er etwas mehr aushält. aber % damage kann auch das beheben, wenn man sowas hat im gegner team.

Da hast Du die Antwort. Zudem neigen auch GMs - wie Zeratul für sich selbst bestätigte - dazu, das zu picken, von dem sie selbst glauben, dass sie damit den größten Value erzielen können - das muss nicht immer der nominell beste Pick sein.

Und Nazeebo gehört nicht in diesen Kreis? Warum sollte das für diese Mages gelten, aber nicht Nazeebo?

Ist er auch, da habe ich nie was anderes behauptet. Thema war: Ist er besser oder schlechter als Kael’Thas oder Tassadar auf dieser Map.

Er wird gepickt: in etwa genauso oft wie oder öfter als alle anderen Mages bis auf Kael’Thas und Tassadar. Und hier stellt sich dann die Frage, warum andere Mages nicht auch öfter gepickt oder gebannt werden, die als zumindest als „guter Pick“ gelten. Warum stellt sich die Frage bei Naz und bei denen nicht? Wegen banrates, die immer noch massig Platz für picks und bans lassen?

Nochmal: Keiner der Mages ausser den genannten 2 erreicht eine Banrate, die weitere Picks nicht erlauben würde. Beide genannten Mages haben weitaus höhere Bannraten, und trotzdem höhere Pickraten.

Und was „gefühlte Bedrohungen“ wert sind, sieht man an Li-Mings Ban- und winrate auf der Map: 47.84% winrate (schlechteste winrate aller Mages) bei 12.21% banrate, höher als die der meisten Mages, die du genannt hast, und die alle deutlich besser abschneiden. Selbst wenn man die Unsicherheit addieren würde, kommt sie nicht über den Durchschnitt.

Deine Argumentation beruht auf der Mutmaßung, dass Helden entsprechend ihrer Stärke gepickt und gebannt werden. Da gibt es aber noch etliche weiter mutmaßliche Faktoren (siehe Cho’Gall Beispiel), die du ignorierst. Unterm Strich bleiben aber alles Mutmaßungen; wer hier Recht hat und inwieweit, ist vollkommen offen.

Dass winrates etwas über die Stärke eines Helden aussagen, dürfte wohl unstrittig sein.

Also erstmal vorweg: Mephisto hat die höhere winrate, ich weiss nicht, was du Dir da zusammenreimst.

https://www.heroesprofile.com/Global/Hero/?timeframe_type=major&timeframe=2.52,2.51,2.50&game_type=sl&league_tier=master&map=Tomb+of+the+Spider+Queen

Aber selbst wenn es nicht so wäre: Guck mal die Unsicherheit bei Probius an. Wir hatten damals schon geklärt, dass das kaum Aussagekraft haben kann. Und nun subtrahiere die mal von der winrate. Mach das gleiche bei Mephisto und dessen Unsicherheit.

Ihr wart diejenigen, die meinten, man müsse die Unsicherheit berücksichtigen; Nur blöd dass dann Naz und Mephisto immer noch so gut dastehen wie zuvor, Probius aber im Gefüge derbe abrutscht; da liegt er dann deutlich hinter Mephisto und sogar hinter Nazeebo.

Fazit: Wenn Nazeebo laut Deiner Argumentation auf dieser Map kein guter Pick ist (vor allem zum Zeitpunkt der Erstellung des Threads), dann ist kein Mage ausser Tassadar und Kael’thas (mit jeweils unterdurchschnittlichen winrates) auf dieser Map ein guter Pick.