Könntest du bitte diese Tierlists verlinken?
Ich kenne keine einzige, wo dies der Fall wäre, da Guldan deutlich weniger Synergie fürs Team bietet als Ming.
Er mag in den verschiedenen Statistiken höhere WR haben, aber eine höhere Pop (was meistens eher die Tierliste widerspiegelt), bezweifele ich ein wenig.
Auch in den letzten Streams der verschiedenen Cups/Tuniere, war Ming deutlich der beliebtere Pick. Dies wäre ja wohl kaum der Fall, wenn Guldan so viel besser wäre.
Man muss nämlich unterscheiden:
h ttp s://www.heroesprofile.com/Global/Hero/Maps/?hero=Li-Ming&timeframe_type=major&timeframe=2.54,2.53&game_type=sl&league_tier=master&mirror=Exclude
Vergangenheit (Statistik, wie du es bevorzugst) oder Zukunft (Potential/Pop, wie es wohl 95% der Spieler tun).
Warum wird Ming auf Tomb überhaupt gepickt? Ihre WR ist dort Platz 5 (all ihrer WRs), aber ihre Pop die zweit schlechteste (nach Infernal Shrines, wo ihre WR ihre zweit Beste wäre).
Wieso ist dies so? Warum hat sie so eine hohe Pickrate, obwohl die WR dies nicht begründet?
Dies kannst du nicht beantworten!
Wir bzw. alle anderen schon!
Weil die WR eben nicht alles über die Stärke eines Helden aussagt.
Man pickt Ming wegen der Synergie!
Mura Q und Ming Q,W,E Kombo → safe Kill plus Reset.
Dies funktioniert bei Naz deutlich schlechter, da hier der Schaden über Zeit kommt, also der Heiler/Team Möglichkeiten zum Retten hat.
Du must bedenken: wir reden hier von High Elo, wo die Leute wissen, wie man zusammen spielt. Man weiß, dass man als Ming auf die Kombo wartet etc. und nicht sinnlos Spells spammt.
Deswegen funktionieren hier auch Stun-Chains so gut.
Dass das Gegnerteam ähnlich spielt, berücksichtigst du nicht.
Denkst du echt, dass wenn beide Teams gleich gut spielen, Naz mehr Effekt auf das Spielgeschehen hat als Ming?
Weder Ming noch Naz wären z.b. auf Tomb die Sololaner. Wer wird mehr Kills erzeugen?
Bzw. könnte es?
All solche Überlegungen scheinst du zu vernachlässigen.
Ist auch okay. Es ist dein gutes Recht dies so zu sehen:
Also pickst du diesen Helden in 10 von 10 Fällen, weil er in 1 von 10 Fällen 100% WR hat, welche ja doppelt so hoch ist, wie von dem anderen Helden, wer nur eine WR von 51% hat, aber dafür in 5-7 von 10 Fällen.
Magst du so sehen. Ich sehe dies halt anders.