Nazeebo in High Elo als Nischenpick?

Ich hatte es schon anderorts gesagt - am Spielverständnis liegt es weniger:

Wenn also Zeratul nicht zufällig Neurologe oder Kardiologe ist, kann der mir kaum helfen; wobei: Die können mir auch nicht wirklich helfen. Ich bekomme regelmäßig TIA ähnliche Attacken (wen’s interessiert darf’s googlen), und die wissen nicht, wo die Ursache liegt. CT, EEC und EKG waren unauffällig. Sie vermuten, dass es irgendwas mit den entsprechenden Nervenknoten nicht in Ordnung ist, und da kann man dann nur abwarten, Blutverdünner schlucken, und hoffen. In den meisten Fällen regeneriert sich das von selbst, dauert aber ggf. Jahre.

Ich bin mir ganz sicher: Wenn du bereit wärest ihm zuzuhören würde er dein Spielverständnis noch einmal in eine ganz andere Dimension führen bzw dir Aspekte dieses Spieles nahebringen, von denen du gar nicht weißt, das es sie gibt. Bitte verstehe das nicht abwertend gegenüber deiner Person.

1 Like

Eher mach ich mir n Lendenschurz aus ganzen Lachsen, spring in ein Honig-Fass und lauf dann durch ein Grizzly Gehege. :slight_smile:

Nee, jetzzt mal Ernst, wäre vergeudete Liebesmühe. Die Machanics geben’s einfach nicht mehr her, und ob nun Silber, Gold oder dann vielleicht Platin juckt mich dann auch nicht.

Es geht nicht nur darum, Ränge aufzusteigen. Das ist dann eher nen netter Nebeneffekt.
Primäres Ziel ist die Steigerung der Spielfreude.
Aus eigener Erfahrung weiss ich: Der härteste Gegner in Hots ist man selber.

1 Like

Dich zähle ich auch nicht zur „Inqusisition“. (ja! da isses wieder!)

1 Like

Ich kann für alle der Inquisition sprechen: keiner davon gibt dir Recht. Ob dich zusätzlich jemand reizen will, kann ich nicht sagen. In einem sind sich alle einig, das darf ich aber ohne Ban nicht schreiben

2 Likes

In allem, nicht in einem… :wink:

Also gibst du zu zu trollen?

2 Likes

Das magst du jetzt nicht glauben, aber es gibt Leute, die haben einfach an einer lebhaften Diskussion Spaß, und ich im speziellen erfreue mich der „kreativen“ Antworten. Oder kurz: Nein, ich trolle ganz sicher nicht.

Und dann argumentiert du weiter, obwohl dir alle widersprechen? Anstatt anderen dann zu glauben und sich selbst zu hinterfragen, sagt m behauptetest du, wir lügen, wissen es und lügen nur, um dich zu reizen?
Glaubst du dir das selbst?

2 Likes

Nur mit dem Unterschied, dass tassadar fp Material ist. Während nazeeboo eher last pick ist.

3 Likes

Wenn Mehreiten immer Recht hätten, wäre das Leben so einfach, nicht wahr?

Habe ich gemacht. Blind glauben ist nicht, also habe ich eine nüchterne Statistik ausgewertet, aus der hervorgeht, dass

blablabla hatten wir X Mal.

Ihr ignoriert die Zahlen und deren Aussagekraft. Ich nicht.

Also: Na, der ein oder andere trollt mich 100%. Dem ein oder anderen traue ich durchaus zu, das er nicht erkennt, was die Daten aussagen. Einem anderen Teil traue aber sehr wohl zu, das sei ganz genau wissen, das die Zahlen eine klare Sprache sprechen. Wozu Du dich zählen darfst, lass ich offen.

Da verstehe ich gerade nicht den Zusammenhang. Meinst du damit, dass er eher gecountert wird? Oder dass er bevorzugt als First Pick gepickt wird, und somit der slot belegt ist? Bin nicht sicher.

Eines sagt es aus: Profis (oder mittlerweile eher semi-profis da kein hgc) picken nazeeboo nicht.

2 Likes

Sei bitte nicht paranoid. Eine Diktatur der Mehrheit ist das in meinen Augen nicht. Es ist alles gesagt, was zu dem Thema zu sagen ist. Mir erscheint eine Fortführung der Diskussion sinnlos, alle Zahlen liegen auf dem Tisch. Laßt doch bitte jeden Leser selber entscheiden.

Ich weiß wo ich stehe und das reicht mir. Obwohl ich zugeben muss, das ich es als beruhigend empfinde, die Meinung der Mehrheit zu teilen.

3 Likes

Aus persönlichem Interesse:

Mag das mal wer - ausser mit „ist Unsinn“ - kommentieren? Wie soll das funktionieren, auch blancetechnisch.

Lies nochmal den Eingangspost, da hat sich ja leider keiner dran gehalten:

80% der Aussagen sind immer noch Behauptungen oder abenteuerliche Interpretation bzw Begriffsdefintion. Eine nüchterne Auswertung hat bis auf Swordhunter nicht mal einer versucht.

Vorallem wäre seine pick und ban rate höher. Aber vorallem pick rate.

2 Likes

Ich würde für Nischenpick folgende Parameter vorschlagen:

  • hohe generelle Pick-/Banrate auf einer bestimmten Map
  • signifikant erhöhte heldenspezifische Pick-/Banrate auf einer bestimmten Map in Relation zu anderen Maps
  • generell hohe Winrate auf einer bestimmten Map
  • signifikant erhöhte Winrate auf einer bestimmten Map in Relation zu anderen Maps

vermutlich wird es dann keinen Nischenhelden geben. Aber vielleicht hilft es, die Begrifflichkeit einzugrenzen.

3 Likes

Genau mit solchen Aussagen zeigst du, dass du unter Nische offenkundig etwas anderes verstehst. Denn die meisten verstehen unter einer Nische, dass der Held dort besonders stark ist. Das trifft auf Naz eben nicht zu. Nicht auf Volskaya und nicht auf Tomb. Auf Tomb kann er sich (ausnahmsweise) mal mit anderen Mages messen. Es ist damit seine persönliche Map, weils die einzige ist, in der er nicht so stark abfällt, wie es für ihn üblich ist. Aber deswegen ist es keine Nische, in der er zu bevorzugen wäre.

[Edit: Du verdrehst nur immer wieder Ursache und Folge.
Die Frage nach der Nische ist → Wähle ich den Helden, weil er hier besonders stark ist (auch wenn üblicherweise nicht so stark ist.)
Verwechselt mit der feststellung: Kann ich Naz irgendwo picken, wo er nicht besonders schlecht ist?
Naz wird praktisch nur auf Tomb überhaupt erfolgreich gespielt - deswegen wird er bevorzugt nur dort gepickt. Deswegen hat er vor allem von dort seine absoluten Pickzahlen.
Er wird dort aber nicht aus dem Gedanken heraus gepickt, dass man Naz dort unbedingt picken müsste, weil er auf der Map so übermäßig stark sei.
Ernst gemeinte Frage: Verstehst du den Unterschied?]

Warum wiederhole ich das? Weil, wenn man das begriffen hat, diese Ansicht nicht mehr erklärt werden müsste:

Denn es ist schlicht nicht richtig. Eine Nische zeichnet sich dadurch aus, dass der Held dort überdurchschnittlich ist. Siehe Rexxar mit etwa 60% Winrate und jeweils einer der Top 2 Picks - was zu entsprechenden Banns auf der Map führt.
Ja die Helden sind in der Nische „OP“.

Deswegen ist aber nicht das Balancing gefährdet - besonders unter Master nicht. Denn dort ist es üblich die stärksten Picks (bzw. Kombos) zu nehmen. Die landen aber nicht alle im gleichen Team, sondern in beiden Teams - und gleichen sich damit weitgehend aus.
Ahh - verstehste?

Bitte, wieder was gelernt.

2 Likes

Du drehst die ursprüngliche Diskussion aber auch von links nach rechts, kopfüber und mit saltos.

Mal ist es: nazeeboo hat eine Daseinsberechtigung in high elo.

Mal ist es Murky ist immer besser.

Mal ist es Naz ist immer schlechter als andere Mages.

Mal ist es hat nazeeboo eine nische oder nicht.

Irgendwie hängt aber doch alles miteinander zusammen, weil es immer um eins geht:

Nazeeboo ist ein schlechter Held.

Wenn Leute ihn für gut und sinnvoll halten, bitte sollen sie ihn spielen.
Aber bitte nicht in meinen Spielen.

4 Likes

Probius stellst du auf die sololane. Auch wenn er mit den besten waveclear im game hat, so sind seine rotationen viel zu langsam und viel zu gefährlich.

Auf der Sololane verliert ein Probius jedoch die meisten matchups und ist gerade auf Tomb wo die laufwege kurz sind, sehr anfällig für ganks.

Die hohe winrate, bei einer sehr kleinen Datenmenge lässt also nur eine Schlussfolgerung zu: Probius ist nur unter extrem spezifischen Bedingungen spielbar, wenn diese erfüllt sind, SCHEINT er gut zu sein.
Ich gehe mal davon aus, dass er nicht von Leuten gepickt wird, die ihn gar nicht spielen können.

Es gibt einen Grund warum der Vergleich von nazeeboo eher mit Jaina und mit kt gezogen wurde von den meisten. Sie erfüllen als Mages die selbe rolle: Rotation und waveclear.

Mephisto hat keinen waveclear und wird auch nicht aus diesem Grund gepickt. Da geht es mehr um TF als um das makro play.

Er sieht zumindest mehr bans als Naz.
Kel’Thuzad ist nicht leicht zu spielen, vor allem auf Master nicht, wo Leute auch dodgen und ihn auch mal focusen, wenn er sich so nah rantraut, dass er treffen kann.
Braucht ebenfalls ein setup drum herum und hat es extrem schwer gegen jegliche Art von mobility. Alleine ein Lucio reicht mit speedboost und ktz macht keinen Schaden mehr.

Ergo ist es ein high-risk-high-reward heroe.

Warum er seltener als nazeeboo gepickt wird? Kp, wahrscheinlich aus letzterem Grund.

2 Likes