[Sammelbeitrag] Feedback zum Matchmakingsystem

Hallo zusammen,

ich würde mal gerne wissen an welcher Schraube Ihr beim Matchmaking gedreht habt, ein dermaßener Unterschied zur Saison 3 2019 SL kann kein Zufall mehr sein.
Da man hier leider keine Screenshots reinmachen kann, hier mein Stats.
Ich habe fast alle meine Spiele in beiden Saisons Solo bestritten.

Saison 3 2019 SL:
Spiele: 319
Siegesrate: 53,3 %
KDA: 6,7
Kills Gesamt: 4.585
Durchschnittliche Kills: 14,4

Tank: 46% (35)
Frontbrecher: 0% (3)
Fernkampf: 34% (29)
Nakampfassa: 0% (0)
Heiler: 57% (252)
Unterstützer: 0% (0)

Davon 200 Spiele Lucio mit 120 Siegen und 80 Niederlagen = 60% Winrate auf Lucio.

so und nun die traurige Wahrheit dieser Saison bisher:
Aktuelle Saison SL:

Spiele: 163
Siegesrate: 41,1 %
KDA: 7,4
Kills Gesamt: 2.194
Durchschnittliche Kills: 13,5

Tank: 8% (12)
Frontbrecher: 0% (3)
Fernkampf: 17% (6)
Heiler: 46% (142)
Unterstützer: 0% (0)

Davon 138 Spiele Lucio mit 65 Siegen und 73 Niederlagen = 47,1% Winrate mit Lucio.

Und erzählt mir nicht Ihr habt nichts am MM verändert. Im Moment hat man als Solo Spieler weder in der SL noch im QM die Spur einer Chance noch irgendwas zu reißen und das hat mit einem fairen Matchmaking gar nichts mehr zu tun.

Bitte nehmt die Änderungen die Ihr am Matchmaking gemacht habt wieder zurück, sonst werdet Ihr einen weitern Spieler verlieren. Ich spiele HOTS seit 4 Jahren und denke ich kann mit mittlerweiler LVL 1232 gut beurteilen, dass Ihr absolut an einer falschen Schraube im Matchmaking gedreht habt.

Ich kann verstehen das Ihr das Gruppenspiel fördern wollt, aber den SOLO Spieler derart zu benachteiligen ist Ausgrenzung und kann nicht wirklich Euer Ziel sein.

Mit freundlichen Grüßen
Brast

Schwachsinn. Es hat sich garnichts an der Mechanik des Spiels geändert. Die Carrymöglichkeiten sind die gleichen geblieben. Eventuell hat sich aber das Spielniveau verändert.

erzähl kein Schwachsinn ich gewinn sobald ich Gruppe spiele fast immer und solo verliere ich so gut wie alles. Die haben das MM so geändert das den solo Spielern nur noch feeder zugelost werden und das habe ich schon von zig anderen Spielern bestätigt gekriegt. Wie erklärst Su sonst eine so extreme Verschiebung von einer Saison zur nächsten. Bei sooner Menge von Spielen kann das unmöglich mehr Zufall sein. Wenn du nen bisschen Ahnung von Mathematik und Statistik hättest würdest Du das auch erkennen.

Bei 30-40 Spielen kann so was noch Zufall sein aber nicht bei 163 Spielen.

Ansonsten will ich mal ne Bestätigung von den Entwicklern, das rein gar nix am MM geändert wurde, dann nehme ich das auch so hin.

Beweisführung abgeschlossen. Du hast offensichtlich keine Ahnung. Geh in die Schule und bilde dich weiter.

Wenn der Aluhut zu fest sitzt kommt wohl auch nichtsmehr sinnvolles aus deinem Kopf.

Außer Beleidigungen hast Du wohl auch nichts drauf.

Wahrscheinlich hast Du Dir den Unterschied und die Werte in beiden Saisons noch nicht mal angeschaut.

Wenn Du das mal gemacht hättest, hättest Du bemerkt das mein Spiel kaum eine Änderung hat in den Werten bzgl. Lucio. Meine KDA hat sich sogar leicht verbessert, daran siehst Du, dass ich kein Feeder bin.

Also soll ich von einer Saison zur nächsten auf einmal alles verlernt haben und nur noch Mist spielen ja?

Es ist sehr viel wahrscheinlicher, das meine Mitspieler im Schnitt sehr viel schlechter sind, als die Saison davor was für eine Veränderung im MM spricht.

Vom Rang her habe ich in der letzen Saison auch zwischen Silber 3 und Gold 2 gependelt, also auch da gibts kaum ein Unterschied.

Nebenbei hatte ich Mathe Leistungskurs und bin studierter Informatiker, also kannste Dir Deine Beleidigungen sparen.

Wenn Du mal die deutschen und US Foren zu dem Thema anschauen würdest, hättest Du auch gemerkt, dass sehr viele Solo Spieler sich über die Veränderung, gegenüber letzter Saison wundern.

Und wenn Du nicht Solo spielst, was ich vermute, kannst Du eh gar nicht mitreden.

Solange hier die Entwickler keinen Kommentar schreiben, das im Matchmaking nichts gegenüber letzter Saison verändert wurde, kann ich ja wohl auch skeptisch sein, aufgrund oben genannter Zahlen.

Nebenbei, selbst wenn sich das generelle Spielniveau von einer Saison stark geändert hätte, was ich für unwahrscheinlich halte, würde sich das nicht derart drastisch in meiner Spielstatistik auswirken, da sich sowas bei genügender Anzahl von Spielen mittelt.

Schön, offenbar hast du dann wohl bei Wahrscheinlichkeitstheorie gepennt. Gesetz der großen Zahlen. Dafür reichen definitiv keine 100. Soviel zu Statistiken. Würde mir bei sowas nichtmal Ansatzweise anmaßen von einer Statistik zu sprechen. Oder um es mal in deinen Worten auszudrücken:

Der Rest ist verschwörrerisches Blabla.

Oder auch nur weil ich sowieso nur mit Master DuoQ kann. Spiele aber offlane, da ist duoQ kontraproduktiv.

Du hast dich ggf. nicht verändert, aber es ist ein neuer Held dazu gekommen, es gibt Änderungen an den Helden …
Wenn du dich z.B. nicht drauf einstellst, bist du schlechter.

Wenn es wirklich eine Änderung am MM gegeben haben sollte, dann wird kein Dev deien beschwerde hier lesen

DW wird doch sowieso fast in jedem Ranked gebannt, insofern ist das ein echt schlechtes Argument.
Bei den 4 Spielen zwei mit und zwei gegen DW war das auch ne 50% Geschichte, auch was das Endergebnis anging.
Was ich aber definitiv weiß ist, dass ich nicht der einzige von den Solo Spielern bin, bei dem die Bilanz gegenüber der Vorsaison gesunken ist. Ich kenne einige die öfter Solo spielen und bei keinem den ich kenne hat sich die Bilanz verbessert, sondern überall verschlechtert.
Das ist also auch alles Zufall ja?
Auch die QM gehen im Schnitt viel öfter verloren, wenn man Solo spielt als vorige Saison , das soll also alles nur Zufall sein und es wurde nichts geändert?

Den Zuwachs der Bilanz sehe ich bei den Gruppen Spielern, auch Zufall ja?
Wenn Du das glaubst, kannste das glauben, ich glaube es jedenfalls nicht.

Ist das so? Es fällt ein Banplatz weg für deinen „Erzfeind“

Wie Zera schon sagt, die Stichprobe ist viel zu klein
Am ende müsste man Spiele von dir letzte und diese vergleichen um zu sehen ob es an dir liegt

2 Likes

Man ich rede von mindestens 2000 Spielen, nicht nur bei mir sondern auch bei anderen. Immnoch zu klein die Stichprobe ja?

Das ziemlich simpel ich schau bei denen von denen ich weiss, dass sie meistens Solo Spielen die Werte von der Vorsaison zu dieser Saison und vergleiche.

Und ja, wenn ich bannen kann, banne ich DW, aber so gut wie jeder macht das sieh dir doch mal die Bannrate von DW an.

Die Bannrate von DW liegt in allen SL Spielen zusammen bei aktuell 91%.
Sofern heroesprofile Angaben stimmen.
Klar kann man DW irgendwie auch kontern, dennoch ist es schwer. Sonst wäre seine Winrate in SL wohl kaum 58,75%, am höchsten von allen Heroes.

Hmm meine Solo SL Winrate ist besser als wenn ich mit einer Gruppe spiele.

Richtig, und der einzige konstante Faktor in diesen 163 Spielen bist du selber.

Also wie war das nochmal mit Statistik?

Jede Saison hat ihre eigene Meta. Die einen können sich besser anpassen, die anderen schlechter.

Zb. Ragnaros, ohne das etwas an ihm verändert wurde ist er von unter 50% winrate, auf 55% gehopst. Weil lavawave extrem value hat, seit den exp changes.

Doch. 163 Spiele sind schon Aussagen genug. Eventuell ist Lucio in dieser season einfach nicht stark genug?

Er hat von allen heilen mit den schlechtesten waveclear überhaupt.
Und in dieser season ist waveclear einfach wichtiger als vorher.

Nur mal ein paar Beispiele. Bevor man den aluhut aufsetzt.

Hallo Leute,

ich war früher (vor 4 Jahren) auf Rank 9 (Da gab es noch kein Ranked in der Form wie heute), danach längere Pause und dann immer zwischen Plat und Gold und da fing der Grind schon an - ohne Ende!

Ich bin jetzt nach 4 Jahren mal wieder in das Game und siehe da - immer noch das Gleiche: Ich Pendel zwischen Bronze und Silber und es ist die Hölle.
Wie viele andere geschrieben haben, kenne ich die Taktiken etc. pp. und man sieht quasi zu, wie das eigene Team absolut nichts dergleichen tut bzw. zu wissen scheint => frustrierend, langweilig und einfach nur schlecht!

Es fühlt sich so an, als müsse man erstmal grinden bis zum geht nicht mehr, damit man so gut wird, dass man sämtliche Fehler und Gegebenheiten ausgleichen und ausbüßen kann. Schafft man das nicht, kommst du nicht weiter => frustrierend!

Daher bin auch ich an dem Punkt angelangt, wo ich das Game deinstalliert habe.

Diester Text dient lediglich zur Kritik!

Und da es bei den Gegner genauso ist und du es trotzdem nicht schafst die Fehler auszunutzen, was sagt dass dann über dich?

1 Like

Unsinn. Ich seh es auch immer wieder. Die eigenen Leute bekommen es nicht gerelt, überhaupt mal bei nem Tribut oder ähnlichem aufzutauchen. Das Gegnerteam ist da komplett vertreten. Selbst wenn man pingt und schreibt, wird es ignoriert. Egal wie gut oder schlecht es momentan für uns aussieht. Zusätzlich wird da noch alleine in 3 bis 5 Gegner gerannt usw. Lustigerweise erlebe ich das wesentlich öfter im eigenen Team, als im Gegnerteam. Zufall? Wohl eher nicht. Es passiert JEDEN TAG.

Nur dass ich das richtig verstehe: Du gehst also davon aus, dass bestimmte Spieler von Blizzards MM gezielt benachteiligt werden, und schlechtere Spieler als Mitspieler zugewiesen bekommen, als andere Spieler auf gleichem MMR?

Ich auf jeden Fall. Wie schon an anderer Stelle erwähnt habe ich mich schon mehrfach der Illusion hingegeben, der Bronze Hölle entkommen zu sein. Ich wurde immer wieder eingeholt.
Es ist wirklich auffällig: Sobald man durchrasiert macht es an einer bestimmten Stelle(nach ca 80 Spielen) knack und man bekommt nur noch Mitspieler, die an jeder herumliegenden Bananenschale sterben (aka: SL Winrates von 35%).

1 Like

Jop, genau das. Gestern Abend auch wieder. Gegner hatten die krassen Konter zu unserem Team. Gut, kann passieren. Ist QM. Aber dazu waren die Leute in meinem Team sowas von derbe unfähig und nicht zu gebrauchen, dass wir bereits nach wenigen Minuten 2 Level zurück lagen. Nen Kelthuzad der nach 10 Minuten glorreiche 7000 Heldenschaden gedrückt hat… Und dann wurde der in Platin 2 eingestuft. Geile Leistung!

Es ist nun mal extrem auffällig. Es gibt Tage, dagewinnt man am laufenden Band. Dann kommen wieder Tage, wo es nur auf die Fresse gibt. Und dann guckt man in seinen Statistiken… 50,1% Winrate. Bei meinen Freunden (mit denen ich nicht immer spiele) sieht es ähnlich aus. Die schwanken immer zwischen 49% und 51%. Kann mir keiner erzählen, dass das Zufall ist. Da steckt nen System dahinter.

Wie kann er im QM auf Platin eingestuft worden sein?