[Sammelbeitrag] Feedback zum Matchmakingsystem

Schocker - Ich spiele zum Spaß.
KI-Games kann ich nichts abgewinnen, die KI ist … schlecht. Wahrscheinlich würden Bots selbst mit deaktivierten Gebäuden noch genug Wege finden sich ohne Fremdeinwirkung selbst umzubringen.
Etlichen Helden kann ich nichts abgewinnen, und auf 5 Minuten Warteschlange plus Draft mit Disconnects, Pseudoprofis und Trollpicks kann ich auch verzichten.

Also, wenn ich bisher 2 Diablo / 3 Spec als Quests hatte war das mit 3 entspannten Games als Azmo oder Nazeebo in einer Stunde getan und egal wie die Comps aussahen war es i.d.R. subjektiv völlig okay.
Jetzt sind mit demselben Szenario rund 20 Minuten mehr Warteschlange verbunden und zumindest nicht zuverlässig bessere Matchups.

joa … aber die sind nen thema für sich XD

gerade varian …
dem kannst 10 mal pingen, er soll hammer angreifen (weshalb ist die überhaupt in gefühl 90% aller games ?)
hammer kann noch über ~40% life verfügen und varian 100% …
er macht 2 schritte auf sie zu, wird getroffen, geht zurück.
geht wider 2 schritte auf sie zu, wird getroffen und geht zurück …

am ende ist varian tod … und hammer hat nicht 1% life verloren XD

oder auch hammer auf bhb … die gute kann 40+coins tragen … die weigert sich diese ein zu zahlen, sondern stellt sich immer nur neben ihn und geht in den sige-mode :X

aber ich denke, die ganzen fehler etc. der ki sollten eigentlich schon hinlänglich bekannt sein ^^

Naja das hat Zealia mal so in seinem Stream gesagt. Bei Arcaner in der Tierlist steht noch folgendes:
h ttp s://heroeshearth.com/tiers/LiquidArcaner/8879/
Tyrande better blind pick than Deckard.
Malfurion good into tyrande.

Die Begründung im Stream war, dass Malf und WM Tyrande quasi outhealen.
Dies würde deinem

widersprechen. Scheint also ein wenig unterschiedliche Meinung im High-Elo bereich bezüglich der „Reihenfolge“ der Heiler zu geben.

Stimmt Deckard countert WM, da hatte ich einen Dreher drinnen, war schon spät und ich müde. Sorry für die Verwirrung.
Hoffe ich konnte aufklären, was ich meinte.

Interessant, das widerspricht sich sehr, kenne ja die Support-Chart von Zelia. Naja wollte es einfach nicht so stehen lassen und war auch Offtopic. Scheint wohl wirklich hier verschiedene Ansichten zu geben.

Ja sorry, war gestern zu müde um das noch zu begründen. Habe das einfach von ihm so übernommen gehabt, da er ja echt ein guter Spieler ist und auch oft Heiler spielt. Wollte keine Verwirrung stiften :sweat_smile:
Bin aber froh, dass du drauf eingegangen bist. So habe ich auch wieder was neues dazu gelernt :slight_smile:

Danke Balbero und Zeratul für das nette Feedback. Wer weiß vielleicht komme ich ja zurück, aber momentan ich weiß nicht.

Ich schaue gerade eben Tazzdingo zu und im Grunde läuft es bei ihm genauso bescheiden wie bei mir gestern abend. Erst die Motivation, dann ein WTF Mindf**k und am Ende Ratlosigkeit und resignieren. Man steht nur noch da und weiß gar nicht mehr wie man noch spielen soll.

Er gibt sein bestes aber man könnte meinen die Mitspieler passen einfach überhaupt mal nicht zu seinem Können, der Arme. Der farmt nur Tomaten.

Irgendwie wird es in jeder Season immer verrückter. Keine Ahnung. Auch wenn ich es nicht beweisen kann, aber irgendwas stimmt doch da nicht.

Hey,
Es kann doch eigentlich nicht sein, dass man im QUICKPLAY die mit Abstand längsten Wartezeiten für ein Spiel hat…
Blizzard hat durch seine 10000000 Versuche das MM zu verbessern Quickplay einfach komplett kaputt gemacht. Ich verstehe auch nicht wieso Leute überhaupt rumheulen weil das “MM” so unfair sei. Ich spiele seit der Beta und im Ernst, ich hatte noch NIE das Problem mit unfairem MM. Warum? Weil ich einfach mein bestes gebe, jedes Spiel. Manchmal gewinn ich überlegen, manchmal verlier ich haushoch, manchmal sinds spannende partien bis zu 35min.
Wenn ich verlier, dann verlier ich eben mein Gott. Ich bin auch der Meinung das Quickplay genau das machen sollte was es verspricht, dich möglichst schnell in ein Spiel zu bringen mit dem Helden den man spielen will, nicht mehr und nicht weniger. Ansonsten einfach ranked oder unranked draft spielen und fertig.

Blizzard sollte die “MM fixes” im Ranked und UNRANKED mode bringen und Quickplay in Ruhe lassen…

hier hast du deinen Beitrag Truphoss <3

2 Likes

Im QM hast du nun immer mindestens 1 Tank, 1 Heal und 1 Ranged Assasin. Dadurch wurden die Wartezeiten länger.
Das wurde allerdings so gewünscht und das Feedback wurde entsprechend berücksichtigt.
Man kann nur leider nicht alle Spieler mit einer Änderung glücklich machen. In deinem Fall hat diese Änderung einen negativen Einfluss.

3 Likes

Ja stimmt und Angesichts dessen sollte Blizzard nur halbwegs angeklagt werden. Verstehe trotzdem nicht wie Blizzard - eine sonst so unbekümmerte Firma (Diablo Immortals omegalul) hier so auf labale Wünsche eingeht… Es heißt eben nicht umsonst Quick match …

1 Like

Also ich finde 2-3 Minuten Wartezeit absolut in Ordnung und “Quick”.
Das mag aber jeder anders sehen.
Der Wunsch war von sehr vielen Spielern da, das die Zuordnung mit festen Tank, Heal und Assasin kommt.
Eventuell ist es eine Option einfach Heal oder Tank zu spielen? Ich denke da gehts entsprechend flott.

Und ganz ehrlich: Ob du nun 30 Sekunden oder 3 Minuten wartest… Ist der Unterschied nicht so gering?!

Da merkt man mal wieder, das man es echt nicht allen recht machen kann. Da wird jahrelang in den Foren geheult, dass die Teams unfair zusammengestellt sind und es doch kein Problem darstellen sollte, jedes Team mit Tank und Heal auszustatten und man damit dann auch längere Wartezeiten in Kauf nehmen würde… Keine Woche später beschweren sich die ersten über zu lange Wartezeiten…

Kannst dir nicht ausdenken.

3 Likes

Es war ja zu erwarten, dass das passiert :grin:

Ich bin mit den Änderungen in der Schnellsuche soweit zufrieden.
Was mich noch stört ist, dass es immer noch Exemplare gibt die sich weigern mitzudenken.
Nur daran können die Kollegen in Blau nichts ändern :joy:

1 Like

Genau Truphoss!
Das was dich stört ist/war wohl der einzige Grund wieso leute angefangen haben rumzuheulen aber selbst nicht mitdenken :slight_smile:

1 Like

Es ist nach wie vor ein Quick Match. QM wird ohne Draft und Map Kenntnis gespielt - und das trifft auch nach 3 Minuten Wartezeit zu.
Die Wartezeit hat nichts mit dem Modus zu tun.

Hey,
Es kann doch eigentlich nicht sein, dass man im QUICKPLAY die mit Abstand längsten Wartezeiten für ein Spiel hat…
Blizzard hat durch seine 10000000 Versuche das MM zu verbessern Quickplay einfach komplett kaputt gemacht. Ich verstehe auch nicht wieso Leute überhaupt rumheulen weil das “MM” so unfair sei. Ich spiele seit der Beta und im Ernst, ich hatte noch NIE das Problem mit unfairem MM. Warum? Weil ich einfach mein bestes gebe, jedes Spiel. Manchmal gewinn ich überlegen, manchmal verlier ich haushoch, manchmal sinds spannende partien bis zu 35min.
Wenn ich verlier, dann verlier ich eben mein Gott. Ich bin auch der Meinung das Quickplay genau das machen sollte was es verspricht, dich möglichst schnell in ein Spiel zu bringen mit dem Helden den man spielen will, nicht mehr und nicht weniger. Ansonsten einfach ranked oder unranked draft spielen und fertig.

Blizzard sollte die “MM fixes” im Ranked und UNRANKED mode bringen und Quickplay in Ruhe lassen…

2 Likes

Lange Wartezeiten mal hin oder her, aber ich dachte eigentlich, dass man jetzt immer einen Heiler, Tank und Carry bekommt. Hatte gerade ein Game gegen genau dieses Setup und in meinem Team fehlte sowohl der Heiler als auch der Main Tank???

bei 5er Gruppen zählt diese Regel nicht.

Na Blizzard, wie sieht es jetzt 1 Jahr später aus mit dem lang erhofften und stark erwarteten Leistungssystem für gute Leistung?

Wurde ja vor einem Jahr raus gebracht und dann wieder raus genommen.
Leider hört man 1 Jahr später überhaupt nichts mehr davon und das obwohl immer wieder gesagt wurde das man eng mit der Community zusammen arbeiten und die Spieler mit einbeziehen möchte.

3 Likes

Das es so gar keine Infos gibt, ist nicht richtig.
Es wurde erst vor einigen Monaten? (Ich verliere da etwas den Zeitlichen Rahmen) in einem Q&A gesagt, dass das System noch immer im Hintergrund läuft (Daten Sammelt), das Team aber noch nicht zufrieden ist und über die Schlussendliche Anwendungs-Art noch berät.

Lg :teddy_bear:

Blizzard hat über viele Seasons hinweg Elo Boosting toleriert und gefördert in der HL, mit den Ranked Änderungen werden nun auch noch die geboosteten Accounts in der TL belohnt. Das Leistungsbasierendes Matchmaking wird es nie geben, so viel Arbeit würde sich Blizzard doch nicht machen. Denn die große Mehrheit der zahlenden Kunden ist im QM, nicht im Ranked,