[Sammelbeitrag] Feedback zum Matchmakingsystem

Meines Wissens nach ist der letzte Stand: Es wurde irgendwann gesagt, dass man es nicht mehr in dieser Form einführen möchte, sondern nur noch als “Hilfstool” verwenden will.

Nachdem sie es auf der Blizzcon 2017 gross angepriesen haben, wäre ein erklärender Blogpost etwas nett. Habe ich was übersehen oder ist das nur ne Sidenote?

Soll mir um ehrlich zu sein recht sein. Für mich ist es unnötig und würde nur den Spielstil verfälschen.

3 Likes

Das einzige, was den Spielstil zur Zeit verfälscht, sind massenhaft geboostete Accounts sowohl in HL und TL. Ausgeglichene Spiele gibt es kaum, die allermeisten Spiele sind schon nach 5 Minuten entschieden oder sogar schon im Draft.

3 Likes

In der zeit, die du hier schon in jammern investiert hast, hättest du auch einfach mal die basics lernen und hochspielen können…

HL hat sich inzwischen auch sehr gut eingependelt.
Sehr schade, dass das bald vorbei sein wird.

Zumindest in HL nicht det Regelfall.
Ich denke aber, wenn deine Beschreibung zutrifft, dann weil sich jemand im Team (oder mehrere) Selbst Sabotieren mit dieser Erwartungshaltung und der Suche, nach Indizien die diese unterstützen.

Das es auch anders geht, konnte ich vor ein Paar Tagen sehen.
Der Draft war durchwachsen. Ich hatte einen ilidan im Team (68% Lv 18 und xx Games) freu freu :slight_smile:
Allerdings habe ich dann festgestellt: Only AI.
Nicht mal Chaos oder QM nur KI.
Nun, ich habe dann meinen Aba gerückt, statt Tilt zu sein.
Kaum Gestartet, beginnt die Leitung zu stottern. Rein /Raus rein Raus etc. Hab das dann abgebrochen und abgewartet ( mit schlechtem gewissen :confused: und in Erwartung der Strafe + verloren.)

Game Ende…Replay angesehen.
Mein Team war nicht Tilt, obwohl ihr Aba bis Lv 10 keine Talente nahm, keiner gab auf, obwohl Aba KI war und jeder (einschließlich die KI) gab ihr bestes.

Trotz einem KI only und Aba auf KI hat mein Team gewonnen.
Ohne Tilt im Chat, ohne aufzugeben ohne “ist schon im Draft verloren”.

Aber das ist nur eine Anekdote am Rande des Themas.

1 Like

Generell hat der TE aber Recht: Etwas mehr Informationsfluss bei einem fest angekündigtem Feature wäre wünschenswert.
Ob es nun kommen sollte oder nicht ist da doch ein ganz anderes Thema.

Da hättest du eigentlich schon einen Punkt machen können :smiley:

2 Likes

Ist ja nicht so, das Blizzard daran arbeiten wollte :stuck_out_tongue:

Das allerdings schon länger als ein jahr :space_invader:

Es hat sich in der HL absolut nichts eingependelt. Die ganzen Smurfs, die durch Blizzards gefördertes QM Elo Boosting in Dia eingerankt sind, zerstören komplett das Ranking System im High Plat und low Dia. Die Spielen schlechter als mancher Silber Spieler, verstehen das Prinzip von Lvl und Xp nicht im Geringsten. Besagte Spieler haben auch ganz zufällig erst seit einem halben Jahr mit Hots angefangen, aber leugne es ruhig weiter.

1 Like

Hallo Kullkrieger,

auf Reddit hat sich ein Spieler mal die Mühe gemacht und seine Erfahrungen nieder geschrieben, wie er das Hochspielen von Bronze 1 bis Diamand empfunden hat.

Ist ganz interessant zu lesen. Der Beitrag ist jedoch auf Englisch.

1 Like

Das ist eine sehr absolute Aussauge. Es wird immer Spieler geben, die nur ihre 10 bis 15 Spiele spielen und demnach auch in 2 Jahren noch falsch sind. Es gibt kein Spiel in dem alle Spieler in jeglichem aktuellen zustand richtig eingeordnet sind.
Auch kann man sich hochgespielte Accounts kaufen … und nun?

1 Like

Also die schlimmsten Spiele sind meinem empfinden nach einfach in dia.

Bin bei dem neues System mitn Main account von master auf platin 2 gerutscht. Bin mit ner 80% winrate dann zu dia3 rauf und ab da fing der ganze Spaß an.
Jeder in dieser Elo denkt, er sei der Gott schlechthin und ist insta tilted, wenns nich nach seiner Nase läuft.
Bin dann dort auf ne 50% winrate gedroppt und hatte einfach keine Lust mehr (nur noch open div sowie tl gezockt). Irgendwie erwarte ich bei den Leuten zu viel, da sie nichtmal basics auf dem Elo können, die meisten jedenfalls.

Diese Season wieder up auf Master gespielt und die Games ab mid master waren dann wieder so viel besser.

Also meinem Empfinden nach, ist die Dia Elo einfach so voll mit Leuten, die boosted sind. TL will ich gar nicht erst anfangen, da sind die meisten mit 8k+ master points zurecht im Solo que nur low dia

gruß

1 Like

Warum wird hier denn so viel gelöscht?

Die Beiträge werden nicht gelöscht, sondern in diesem Beitrag verschoben

1 Like

Sehr unübersichtlich geworden. Ist ja ein Kuddelmuddel wenn ich da von oben nach unten scrolle

1 Like

Ja genau dachte auch erst es wäre gelöscht worden. Aber scheinbar nur ein anderer Thread hier rein verschoben, jedoch nicht chronologisch einsortiert. Das macht es äußerst unübersichtlich, insbesondere wenn Threads nach Tagen hier rein geschoben werden…

1 Like

Das stimmt.
Allerdings ist die Zitat Funktion sehr gut aufgebaut und das Kuddelmuddel nur am Anfang Vorhanden.

Klappt schon. Ist ja nichts gelöscht o beendet worden.lg

1 Like

ich bin mir relative sicher, das wir dies noch hinbekommen könnten :slight_smile:

sooo aufwendig ist die entsprechende formatierung des forums nicht, dass die beiträge selbst nach dem verschieben sich automatisch dem datum anpassen würden …

auf der anderen seite widerum, hat die derzeitige einstellung aber den vorteil, das entsprechende einzelne threads und zusammengehörige posts nicht zu weit auseinander gerissen werden :sunflower:

wärend ich dahingehend die zweite (also derzeit aktuelle) form etwas bevorzuge, könnte man sicherlich darüber argumentieren, ob ein umschreiben für die mehrheit der nutzer annehmbarer wäre