[Sammelbeitrag] Feedback zum Matchmakingsystem

Liebes Blizzard Team,

ich wollte nur einmal kurz nachfragen, ob ihr noch vorhabt, dass dieses Spiel etwas wird, oder ob ihr irgendwann anfangt gute Mathematiker einzustellen, die ein vernünftiges Matchmaking für euch entwickelt?

Ja ich weiß, das kostet etwas Geld. Ca 250.000€ pro Jahr pro fähigem Mitarbeiter. Aber dort ist das Geld wesentlich besser aufgehoben, als bei demjenigen der Diablo 4 Mobile verantwortet hat.

1 Like

Nur weil die meisten Leute nicht verstehen, wie das System arbeitet, heißt das nicht, dass es nicht funktioniert. Was genau stört dich denn an dem System?

2 Likes

Ich spiel das Spiel schon seit der Closed Alpha. Ich habe schon viel erlebt aber leider sehr wenig das sich gegen Spieler richtetet die einem das Spiel sabotieren, sei es durch Unwissenheit oder pure Absicht Feeden flamen etc.

Ich hatte mir die letzten 2 Monate frei genommen und nur noch KI gespielt.

Habe jetzt mal wieder TL und HL probiert, gefühlt sind die Spieler die das spiel in der oben genannten Art und weise spielen mehr geworden von den 11 Spielen die ich gemacht habe waren in 8 davon Genannter TYP.

Bitte macht etwas gegen diese Art von Spieler oder geb mir die Möglichkeit sie zu avoiden. Das raubt einem dem Spielspaß.

LG

und wie stellst du dir dies vor ???

sofern es ein team-basiertes spiel ist, ist man auch darauf angewiesen, das diese ihre eigenen entscheidungen treffen
das diese nicht immer ganz zu den vorstellungen aller teammitglieder passen, kommt immer mal vor

nur kann dies kein ki gesteuertes system ausknobeln … dies liegt an den spielern selbst, ob und in wie fern sie sich einander einstellen

QM. Wartezeiten wie HL. Spielerlebnis wie Brawl. :grinning::smiley::smile::rofl::laughing::slightly_smiling::relaxed::cry::sob::grimacing::hot_face::rage::face_with_symbols_over_mouth:

Für Truphoss: immer

1 Like

Ich hab mir vor kurzem mal meinen ersten Smurf erstellt.
ich hab das gefühl, ich werd ihn brauchen für das Unheil, das da kommen soll…

jedenfalls hab ich dort im QM (solo) wartenzeiten von teils 10-12 min. (auch nachmittags/abends)
das MM geht dann harte Kompromisse ein, bzgl. tank und heal.
als neuer spieler würde mich das doch sehr abschrecken.

abhängig davon was man spielt, möchte man schon gern tank und heal dabei haben. die Änderung ansich ist ja sinnvoll.
bei manchen Helden ist es aber auch weit weniger wichtig und man könnte dann auf kosten der Wartezeit evtl gleich drauf verzichten.

mein vorschlag wäre also, dass man für QM auswählen kann, was man unbedingt will.
also tank, heal und auch wenn ich damit vllt allein bin, Mirror Matches.
natürlich nur den eigenen Held betreffend.
das würde wohl auch mit F2P Helden viel Wartezeit einsparen.

mir würde so eine Option gerade sehr helfen und ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht.
ich möchte auch nochmal betonen, dass ich die Änderung ansich gut finde.
es muss einfach nur etwas nachgebessert werden. offenbar sind die spielerzahlen momentan einfach nicht ausreichend.

2 Likes

Siehe: [Sammelbeitrag] Feedback zum Matchmakingsystem - #5 von Change-2234

2 Likes

Das Problem dabei: Du verlängerst dadurch die Wartezeiten für die anderen Spieler.

Ich denke gerade neue Spieler brauchen keine QM regeln. Wer noch nie hots gespielt hat ist mit ganz anderen Dingen beschäftigt, wie Rollen und positioning. Sie müssen erst die maps und helden allgemein kennen lernen.
Mein vorschlag: regeln ausschalten für alle unter X (Anzahl) Spiele.

1 Like

Wobei gerade 1 Tank, 1 Heal, 1 Ranged helfen, das die Leute die Rollen verstehen…

Das bezweifle ich. Bin aktuell selber mit 2 frischlingen am Spielen und es macht wirklich 0 Unterschied welche Rolle oder helden sie picken.
Die laufwege sind immer gleich und die Fehler sind auch immer dir selben.

Neue Spieler müssen erstmal das Spiel lernen (Rotation, soak, push, mapziele) bevor sich sich Gedanken über die Rolle machen.

3 Likes

Das hat mit Tank und Heiler nichts zutun, das ist der Welpenschutz den es schon seit locker 2 Jahren gibt.
Du landest darum auch nur im verfluchten Tal, mit sehr niedrigstufigen Spielern die nicht selten spielen wie auf der Tastatur eingeschlafen.

Wenn man sich fragt warum kaum neue Spieler kommen?

Sollte man sch fragen warum dieser Neulingschutz der das smurf boosten EXTREMST! erleichtert ( auch mit 30 Siegen in Folge landest du in diesen Neulingsspielen).

Nach über 2 Jahren immernoch unverändert ist? Ja warum?
Hat sich mal einer der zuständigen Entwickler nen normalen Account neu erstellt und sich mal ne Woche am Stück jeden Abend 2 Stunden hingehockt und diesen „Neilungschutz“ auspobiert und für gut befunden?

Ich sag mal wies abläuft, jemand der das Spiel noch nicht kennt und von LoL und es nur mal testen will, loggt ein.
Macht vl das Training.

Will Schnellsuche spielen, sieht die Wartezeit und geht einfach direkt wieder zu LoL zurrück. Ganz ehrlich, ich kanns den Leuten auch nicht verübel, nicht weil HoTs das schlechtere Spiel ist.

Aber 12Minuten Standartwartezeit für Neulinge?
Mit Kartenvielfalt werben und 50-100 Spiele, nur eine Karte zeigen?
Und das soll nicht abschrecken?

4 Likes

Dass die leute offenbar direkt wieder zu lol zurückgehn, kann ich bestätigen.
Ich hab am ersten tag mal ein paar leute geaddet, die geradeaus laufen konnten.
Dachte das spart vllt wartezeit, gefühlt nicht.
Jedenfalls kamen ein paar von LoL. Hab keinen davon wiedergesehn.

Ich denke dieser welpenschutz ist eher für die account lvl 2000 aber silber 5 veteranen gedacht, die dann schnell wieder den schuldigen gefunden haben…
Schließlich gab es hier schon so einige änderungen, die eigentlich nichts positives gebracht haben und nur darauf ausgelegt waren, die zu beruhigen, die am lautesten jammern.
Geholfen hat natürlich nichts.
Ich wüsste z.b. nicht, dass jemand bei den 2 ligen +/- placements dauerhaft voran gekommen wäre.

Jedenfalls bringen diese ganzen QM regeln, welpenschutz und tralalala halt nichts, wenn dafür nicht genügend spieler vorhanden sind.
Mit den alten entweder oder regeln wäre man da deutlich besser bedient, als mit den kompromissen, die da nach einigen minuten zustande kommen.

1 Like

Nein, ab dem Gewissen Level, wird der welpenschutz deaktiviert, weiß aber nicht ab wann.

Zum Matchmaking: Ich finde es schade das zu gewissen Zeiten das anmelden mit gewissen helden nicht möglich ist. Man bekommt dann die Meldung das die Warteschlange gerade voll ist und man etwas anderes wählen soll. Das widerspricht leider dem Gedanken des QM komplett.
Da verzichte ich persönlich lieber auf Tank und heal und hab ein onlyassa Game (hat auch seinen Reiz wie ich finde).
Außerdem kann man wenn man in kleineren Gruppen anmeldet mache combos/Synergien nicht spielen/testen, dann man als Gruppe in die Rollen gedrängt wird. So kann man sich das qm auch sparen und einfach UD draft spielen.

Die Wartezeiten sind auch unerträglich als assa und stehen in keinem Verhältnis zur Dauer des Matches.

1 Like

hiho, 10 min wartezeit geht ja noch, wenn dann nicht immer wieder einer das mm nicht mag und ausloggt und man nochmal solang wartet. was mich vielmehr stört, ist dass man im quickmatch jedes 3. game gegen 4-5-mann teams spielt. führt mmn quickmatch ad absurdum. is ja schön und gut wenn 5mann teams was ausprobieren wollen, dann matcht die aber bitte auch nur gegen andere 5 mann teams und lasst randoms vs randoms spielen.

huhu

seit dem letzten patch hab ich bei qms ne extrem lange wartezeit von meist über 500 sekunden.
zudem gibt es dort recht oft lustige combos z.b 3 specs gegen 3 assass.
oder gerade eben vor 2 minuten:

mein team:
zagara (ich), raynor, hanzo, gazlowe und orphea gegen
illidan, probius, li li, kharazim und uther.
war supi gegen 3 subs, das spiel ging klar verloren mit 14 zu 50 kills.
gegen illidan mit 3 subs im rücken hatten wir 0 chance.

sowas passiert wie gesagt nun öfters, man wartet über 8 minuten und hat dann solche combos.

Ist dieser nutzlose Müllthread wieder zurück? Nice. Kleiner Tipp: Macht wenigstens einen jeweils eigenen Müllthread für QM Matchmaking und HL Matchmaking auf, so dass zumindest der Anschein erhalten bleibt, dass dieser Thread noch einen anderen Zweck erfüllt, als unliebsame Kritik in einem toten Thread verschwinden zu lassen.

1 Like

Diese Regel dass jedes Team einen Heiler und einen Tank haben muss lähmt die Suche nach einem Match zu sehr.
Die Wartezeiten sind wie in der HL.
Also alles andere als quick.
Vorschlag:
Diese Heiler/Tank-Regel wieder zurücknehmen und auch mal 5 vs 5 Assasinen zulassen.
Die meisten wollen doch im Qm Assasinen spielen, ja dann sollen sie doch.
Erst wenn wer einen Tank/Heiler selber auswählt wird so gematcht dass der Gegner auch einen Tank/Heiler hat.
Auf Spezialisten gehe ich jetzt nicht ein, die meisten gehen ja auch als Assasinen durch.
Auch wenn abathur eben ein bisschen heilen und Xul ein bisschen tanken kann.

1 Like

Und jetzt steht da “Warteschlange voll” und ich kann im Qm nicht mehr den Helden spielen den ich will.
Wollte jetzt ein paar Games mit Murky machen, und da jeder weiss dass im ur alle rumjammern wenn man mal murky und abathur pickt spiel ich eben qm.
Denkste.
Unranked kann man auch vergessen weil da jetzt jene Leute zocken die normal nur Qm spielen und die keine Lust auf Draft haben.
Braucht man einen Tank Lastpick?
KP!
Kaelthas ist ja hier!
Leute, ich bin von Anfang an dabei, hatte viel Spass, aber so gefrustet von dem Spiel wie derzeit war ich noch nie.
Denke bin nicht der Einzige, also werte Entwickler, macht was wenn ihr nicht massiv Spieler verlieren wollt!

Es ist zwar schön und gut, dass versucht wird alle rollen zu füllen, aber das macht die wartezeit im qm leider viel zu lange (von im schnitt 3 minuten auf 5 bis 10 ist nicht so toll, immerhin heißt es ja immernoch quickmatch.
Aber jetzt zum größten problem: nach 30 sekunden erweiterte suchparameter und dann auch ewig nichts, sondern nur unfaire teamkombinationen (5 solos gegen einen solo und Zwei zweierteams und die level zwischen 30 und 300. zwischen 30 und 300 währe nicht so schlimm, wenn beide teams etwa den gleichen durchschnitt hätten, aber wenn das andere team im schnitt knapp 100 level höher ist?)

Fazit: das alte system im QM war besser, ihr wisst schon, da wo die suchparameter nicht nach 30 sekunden erweitert wurden