[Sammelbeitrag] Feedback zum Matchmakingsystem

joa klingt ganz vernünftig.
ich hab nix gegen lustige combos, solange es für beide seiten fair ist.

suboptimal sind immer spiele, wo ein team nen heiler dabei hat und das andere nicht.
gerade im lategame hat das team mit nem heiler schon nen vorteil.

Hallo…also ich spiele schon viel quickmatches und ab und an auch ranked…wie dem auch sei zum quickmatch…teilweise sind da trotzdem noch komische teams bei wie zb 3 tanks in einem team mit nem assasin und nem heiler gegen nen malthael nem garrosh n varian na morales und ja…^^ keine chance…also an sowas sollte meiner meinung nach dran gearbeitet werden das einfach ma 3 helden von einem allein schon gecountert werden…insgesamt aber ist immer ein heiler ein tank und ein assasin drinne nur das man manchmal trotzdem komplett chancenlos dasteht weil man einfach komplett gecountert wird

Hallo zusammen,

die Idee das Matchmaking nach Rolle zu gestalten ist super. Wie immer gibt es ein ABER:

Ich spiele derzeit viel Support um einige Champs wie z.B. Tyrande zu leveln. Jetzt sagt man “die lange Wartezeit liegt am Überfluss an Dmg Champs”.

Daraus folgt, dass ich als Healer sehr schnell ein Spiel finden müsste. Ich warte aber meistens trotzdem weit über 250 sekunden. Das strapaziert dann schon etwas. Also selbst die “ungebliebten” Rollen haben hier nicht wirklich einen Time Vorteil in der Que.

Viele Grüße

Alles schön und gut, dass es jetzt ‘richtige Teams’ gibt, nur stelle ich mir unter Schnellsuche etwas anderes vor. Zum einen kann ich nicht mehr auf die Schnelle mal kurz eine Runde mit dem Charakter meiner Wahl spielen, nein, ich muss mich auf eine oder zwei Rollen beschränken, wenn ich nicht mindestens 5 Minuten warten will (wenn ich diese Rolle überhaupt spielen darf!). Warum werden diese Anpassungen im ‘Schnellsuche’- Modus vorgenommen, wenn sie doch ein schnelles Spiel verhindern? Außerdem wird durch die Rollenbindung in Gruppen dafür gesorgt, dass man ungewöhnliche Teamkombinationen nicht einmal auswählen kann. Man muss sie de facto in der gewerteten/ungewerteten Teamwahl ausprobieren (wobei ich diese Modi seit den Änderungen nicht gespielt habe; womöglich hat man hier die selben Beschränkungen eingeführt). So beschränkt man die Spieler auf die immer selben Kombinationen, das Metagame stagniert. In meinen Augen war das Alleinstellungsmerkmal von Hots gerade die Möglichkeit, ‘seltsame’ Picks zu nutzen, um den Gegner zu überraschen. So kann ich auch wieder Dota spielen. Da ich tagsüber arbeite, kann ich idR auch nur abends spielen, was dazu führt, dass ich praktisch keine Assassinen mehr spielen kann.

Fazit/ TL,DR:
Schnellsuche ist jetzt keine Schnellsuche mehr, und das nervt. Seit der Beta spiele oft und gerne Hots, aber so erschwert/verweigert man mir die freie Heldenwahl und beschränkt so das Spiel automatisch schon auf die Hälfte des eigentlich spielbaren Contents. Ungeil.

Weil die meisten im Forum deswegen geheult haben. Sie wollten gute Teamkombos haben. Dass dafür die Wartezeit steigen würde, etc, war ihnen egal.
Naja die meisten haben nicht begriffen, was Schnellsuche sein soll…

2 Likes

Matchmaking?
Wer hat sich den Schrott denn bitte ausgedacht??? Seit nun knapp 2 Wochen, wartet man im Schnitt zwischen 5 und 10 Minuten. Und weiterhin hat man zum Teil unfaire Teamaufstellungen!
Wieso wird die Regel bei einem 5er Team außer Kraft gesetzt???
Somit hat man weiterhin manchmal 3 Tanks, 2 Heiler etc. Aber selber kann man dies nicht wählen, wenn man nur in einer 2er oder 3er Gruppe ist.

Dann wartet man 10 Minuten auf ein Match, freut sich, dass es endlich losgeht und einer leavt einfach.
Super… Die Warterei geht wieder von vorne los.

Sorry, aber das was Ihr gemacht habt, ist der allergrößte Mist und man hat absolut keine Lust mehr zu spielen.

Ich hoffe wirklich, dass dieses dämliche Matchmaking nochmals überarbeitet wird und man wieder einigermaßen normal spielen kann.

Denn derzeit ist es einfach nur noch eine Zumutung.

1 Like

QM aus der sicht eines Solo Spielers.

Eigentlich ist die Idee ja gut mit dem mm das man mit speziellen Heroes länger warten muss um bessere Spiele zu bekommen. Leider klappt das so gut wie garnicht ausser man nimmt selber einen Tank oder einen Heal.

Gerade die letzten Tage immer wieder solche Kombo´s wie:
Tank Heal + 3 Assa´s gegen 5 dd´s oder 3dd´s und 2 specs.

Vorallem wenn man solche ähnlichen Kombo´s 5-6 mal hintereinander bekommt, wo die Runden schneller rum sind als wie ich in der Warteschlange hänge.
Wirklich Spass kann man nur noch als Tank oder Support haben aber das kann es doch nicht sein oder? Ich mein, ich würde schon mal gern wieder Aba oder eine Assa spielen und natürlich auch wegen den Quests.
Ich spiele Hots täglich und auch mal mehr Spiele als nur die Quests und sehe absolut keine Verbesserung bei dem mm. Zumindest nicht als Solo Spieler.

Ich weiss, dass es in der Gruppe um einiges besser ist. Ob nun 2,3,4 oder 5 aber ich Spiele die meiste Zeit allein und würde mir da Verbesserung wünschen.

VERKA***** fertig! (looooool das Wort ist nicht erlaubt xDD
10 min auf EIN GAME warten ist nicht okay, egal wie toll die Absichten sind!
Das ist reine Zeitverschwendung! Ich kenne kein einzige Game mit so einer derb langen Wartezeit!
Braucht euch nicht wundern das ihr Gamer verliert!

Das ist deswegen so lustig, weil das Chaos in der Schnellsuche, zuvor genauso als Grund galt, weswegen Spieler das Spiel nicht weiter spielen. :slight_smile:

Ansonsten: Mir sind Bereiche in anderen Spielen bekannt, wo eine Wartezeit von 30+ Minuten keine Seltenheit ist. Das soll nicht heißen, dass ich 10 Minuten gut finde, nur, dass ich sogar auch noch schlimmere Zustände durchaus kenne. ^^

1 Like

Ich denke, ihr hattet die besten Intentionen und das Geheule vorher war sicherlich auch sehr groß, sodass man probieren wollte, es vom setup her zu “balancen”.
Leider ist das eher nach hinten losgegangen, ich spiele sehr viel qm - vorher wie auch jetzt, seitdem patch ist es aber einfach nur noch schlecht geworden.

und mit schlecht meine ich nicht nur die xp/cata änderung, die bestimmte spielweisen und setups bevorzugt und der dynamik schon vieles nimmt.

egal wie unfair das qm vorher sein konnte, so hatte ich doch selbst mit den merkwürdigsten setups immer mal wieder gute spiele und wenn man dann gewinnt, fühlte es sich wie 10 siege an. Es lag auch an der heldenvielfalt, tyrande, sylvanas, jetzt wirds immer mehr zum schere stein papier prinzip.

wenn das neue qm wenigstens funktionieren/fair balancen würde, wäre jedem geholfen - ist aber auch wieder 50/50, siehe screen - das game gerade war mal wieder die krönung. imgur.c om/4jk7Jo5
Auch wäre es hilfreich, die neuen heroes nicht immer zusammenzupacken.

ich weiss nicht, warum ihr diesen weg geht, er führt nirgends hin. Es ist das gleiche wie mit wow, so wird nichts besser. je mehr ihr richtung lol geht, desto weniger werden sich für hots entscheiden.

im gegenteil.
willst du deinen eigenen spielspaß erhöhen dann führt kein weg am e-sports vorbei, denn durch professionelle spieler kannst du durch beobachten und lernen selbst besser werden.
die schnellsuche ist nicht mehr als ein trainingsgelände, denn wer tut sich das an immer gegen die selben vollpfosten, die no-skill helden wie varian, lili und den neuen raynor spielen, wenn nicht aus dem höheren zweck einen helden für die liga auf stufe 5 zu bringen oder neue talente und kombos zu testen.

2 Likes

Sehe ich ähnlich.

Qm ist der Casual-Mode, wer da hohe Erwartungen hat, sollte besser ein anderes Spiel spielen oder eben Draft zocken.

2 Likes

casual mode, absolut richtig. erwartungen ? spielspaß erhöhen durch pros beobachten - ich habe keine ahnung, wovon ihr redet oder was es damit zu tun haben soll. wenn euch qm nicht interessiert, warum seid ihr dann pro qm kaputt machen/spaß nehmen? kanns euch nicht total egal sein ?

ich habe an qm die erwartung, casual mäßig zu spielen und auch mal spaß zu haben. das hat das spiel vorher geschafft, jetzt nicht mehr. was hat es dadurch anderswo gewonnen? fast gar nichts, tot ist tot, kein grund alles andere auch noch mit zu reißen.

1 Like

Qm ist einfach mit Risiken verbunden, ohne Draft kann man einfach nicht erwarten, dass da immer spaßige und faire Spiele bei raus kommen.

So mein ich das.

1 Like

Dennoch machen mir Spiele mit einem Tank und Support mehr Spaß als so 8min stomps von früher.

Liegt wohl aber daran das ich oft Tank im QM spiele und somit keine probleme mit dem MM habe.

Mal weg von Profis und E-Sports.

Das Spiel konkuriert massiv mit Leauge of Legends.

Es gibt mMn 2 große Vorteile von HotS ggü. LoL.

  1. Schnelle Runden (auch schnelles Matchmaking)
  2. Teamerfahrung statt Snowballchamps mit One Man Show…

Aber genau das erste, diesen RIESEN Vorteil ggü. eurem größten Konkurent habt ihr euch hiermit gerade zerstört. Wer diese Idee hatte, ist entwicklertechnisch völlig daneben.

In LoL ist das Matchmaking ähnlich, aber deutlich effektiver aufgebaut; man hat z.B. die Möglichkeit 2 Rollen zu wählen und wird dann einsortiert (alleine dieses Backup mit der 2. Rolle birgt immenses Potential die Wartedauer zu kürzen). Dort dauert eine Runde auch mal gut 50 Minuten (vor allem im Draft). Rechne ich jetzt meine 10 minuten Wartezeit in HotS QM auf die 30 Minuten durchschnittliche Gameduration, ist der Vorteil komplett dahin.

Im Übrigen ist es derzeit völlig egal ob ich QM oder Draft auswähle. Ich habe die letzten Tage KEIN SPIEL unter 450 Sekunden Wartezeit gestartet. Manche Supps (Tyrande / Tassadar) haben genauso lange Wartezeiten wie KT oder Boboraynor…
Außerdem habe ich seit einer Woche Quests open, Spiele Specs oder Assa. WIE soll man die noch abschließen…

Auch hier beißt sich die Katze in den Schwanz.

Bietet doch bitte zusätzlich zu QM den Spielmodus Vintage an --> Altes Matchmaking

Schaut was mehr genutzt wird und entscheidet…

1 Like

Ich habe irgendwie nie lange Wartezeiten im QM oder sonst einem Modus…
Vll liegt es auch dran, das ich gern Tank oder Heal spiele. Wäre vll auch mal eine Alternative für alle Heulsusen :slight_smile:

xEa hat es in einem anderen Thema hier bereits geschrieben und ich teile seine Sichtweise:

Die Schnellsuche hat mehr schaden angerichtet als dass sie nützt und die Geschäftsleitung täte gut daran diesen Modus, so schnell wie nur irgend möglich, aus dem Spiel wieder zu nehmen.
Stattdessen sollte man den ungewerteten Modus in den Fokus rücken.

Ich denke hierzu könnte man eine AMA-Runde veranstallten um so konstruktives Feedback, und wie man es besser machen könnte, zu sammeln.

3 Likes

Das man den UD in den Main-Fokus rücken sollte, unterschreibe ich sofort !

Nur dafür das QM gänzlich raus nehmen?
Evtl. gäbe es dahingehend noch die eine oder andere Lösung :sunflower:

Das Eine (UD im Fokus) geht ohne das Andere (QM entfernen) nicht.

1 Like