[Sammelbeitrag] Feedback zum Matchmakingsystem

Doch, allein die Reihenfolge UR hinter KI-Matches stellen und QM hinter Heldenchaos (ggf. umbenennen, z.B. (Team)Vorauswahl) würde viel ändern.

1 Like

Echt? Du erlebst Stomps, sobald kein Healer oder Tank am Start ist?
Ich erlebe Stomps immer, wenn mein Team kein Sinn für EP und Soak hat.

2 Likes

Würde ich so pauschal nicht sagen.

wir sind mit dem neuen MM auch super unzufrieden. Wir spielen oft zu zweit manchmal auch zu dritt. Mein Freund spielt grundsätzlich immer Hammer ist aber schon massiv enttäuscht seit dem nerv das die Rakete kein Gebäude dmg mehr macht. das spiel ist eigentlich völlig unspielbar geworden. ich habe gerne guldan oder ragnaros gespielt. wenn er sich als hammer und ich mich als guldan oder ragna anmelde wurden wir gar nicht in die warteschlange zugelassen weil mindestens einer von uns tank oder heal spielen sollte laut dem system. ist ja schön und gut, mal spiel ich auch ganz gerne einen heal oder einen tank, aber durchgehend diese rolle spielen zu müssen weil das system einen ansonsten nicht in die warteschlange lässt oder man gut 10 min warten muss ist absolut untragbar. klar könnte mein freund auch heal oder tank spielen, könnte er, aber das können ist mit diesen klassen nun mal nicht vorhanden und die lust bei ihn genauso wenig. also was bringt es wenn er dann diese rollen besetzt und das team dann eh verreckt weil er einfach kein guter tank oder healer ist? dieses du musst die und die rolle spielen ist absolut müll und die wartezeit im schnellspiel absolut unterirdisch. mir ist das vollkommen egal ob ich mit 3 healern spiele oder 4 tanks. hauptsache ich kann überhaupt fix in ein spiel. es kann nicht sein das ich von hots gezwungen werde einen healer zu spielen um dann festzustellen das mein freund als hammer der einzige dd in unseren team ist und neben mir als heal noch tassadar und lili als heiler dabei sind. warum musste ich dann laut system diese klasse bestücken wenn dann doch 2 weitere heals in unseren team waren? das neue MM ist sowas von schlecht das es dafür schon gar keinen ausdruck gibt. und auch die neue ophera und malganis sind sowas von overpowered. malganis bekommt man selbst mit 3 leuten kaum mehr tot. wärend das team dann beschäftigt ist malganis tot zu kriegen zerstören die 4 gegner schön lane für lane. ja klar ist taktik richtig. aber es kann nicht angehen das eine figur so dermaßen stark ist das sie das spielgeschehen so stark beinträchtigt. auch ophera ist sowas von overpowered. wenn man sie dann erstmal zu fassen hat ist sie natürlich auch recht fix tot aber in schaden den sie austeilt steht einfach in keinen verhältnis.

https://i.kym-cdn.com/photos/images/original/000/391/899/609.jpg

Ich kann so etwas nicht lesen, sorry. Ein paar Absätze und Großbuchstaben und ich bin glücklich

Edit: Und ja, heute habe ich einen schlechten Tag :crazy_face:

1 Like

Mir stößt da das Wörtchen „wieder“ übel auf.
QM war der erste und einzige Modus.

Und das ist auch nicht weiter verwunderlich, wenn man bedenkt, dass man keinen Zugriff auf den gesamten Hero-Pool hat, aber eine gewisse Anzahl für Drafts benötigt.

Wäre mir ja ganz recht, wenn ausnahmsweise Mal ein gutes Spielgefühl im Fokus stehen würde, als Designentscheidungen, die getroffen wurden, um irgendwie an das Geld von Leuten zu kommen.
Hatte hier zwar kein Diablo 3 Niveau, aber schön ist auch anders.

1 Like

Vielleicht wärs ja besser gewesen die Schnellsuche nur als Modus für Neulinge einzuführen, ab einer gewissen Anzahl an Helden wirds dann gesperrt.
Wer “richtig” spielen will , der spielt mit Draft.
MM dazu.

Blizz überzeugt mit der Kunst, dass Games im Ladescreen entschieden werden. Lieber warte ich 10min für ein ausgeglichenes Game, anstatt nach 20s zu sehen, dass unser Team vom Setup einfach keine Chance hat.

Wenn die schon keinen Surrender-Button einfügen, dann wenigstens die Option, dass man freiwillig länger wartet, für ein ausgeglicheneres Game

Absolut Deiner Meinung !!! Qualität sollte über der Quantität spielbarer Games sein. Es kann nicht sein, dass man in QM entweder innerhalb von 10 Minuten gewinnt oder verliert. Eine gewisse Ausgeglichenheit sollte schon vorhanden sein.

Heute Platin 5 und mit Gold 3 gematched worden. Geht gar nciht in der Heldenliga. Hinzu kommen Games in TL mit Leuten die nach 3 jahren 33 spiele haben. Warum wird man mit irgendwelchen Smurfs gematched?^^

Warum führt man nicht so eine Art blind draft ein, wie es in anderen Spielen eben auch geht.

Anmelden > Lobby mit 5 Spielern > in 30 sek Helden picken die einigermaßen zusammenpassen.

Vorteil: nicht das System entscheidet die Combos, sondern die Spieler.

Nachteil: Helden können wieder doppelt auftauchen.

Funktioniert beim einem Smartphone Moba übrigens super.

:thinking: das machen auch schon jetzt die Spieler selbst

1 Like

Man kann sich aber anpassen? Aktuell wählt man einen Helden und dann wird gewürfelt. Mit dem anderen System kann man in 30 Sekunden sich gegenseitig abstimmen.

Klar geht das. Der Skillunterschied ist marginal zwischen Gold 3 und Platin 5.

Ich spiele genug heal in der TL und auch im QM wenn ich mit meinen Freunden spiele und wenn ich Bock auf assa habe, hab ich Bock auf assa, von daher ist das keine Alternative.

Halte ich für „am Ziel vorbei geschossen“.
QM hat die meisten Spieler, diesen Modus zu entfernen wäre der sichere Tod für das Game. Die Wahrscheinlichkeit das man den gewünschten helden in einem draft nicht spielen kann ist einfach zu hoch.

Das ist nämlich genau der Grund, warum die Schnellsuche soviel Schaden angerichtet hat:
Man kann genau den Helden spielen den man gerade möchte und :poop: auf das Team.
Die Schnellsuche fördert in keinster Weise den Teamgedanken.

1 Like

Ich bin der Meinung das ein Matchmaking im unranked zurzeit nicht vorhanden ist, ich habe in keinem MOBA bisher erlebt das man als jemand der 3 Monaten HOTS spielt mit oft anderen neulingen gegen ein volles Gegnerteam aus Spielerlevel über 500 mit 3 Jahre Spielerfahrung spielen muss das ist sehr demotivierend meine Winrate sank dadurch beim letzten patch von 50% auf 40%:cry::rage:

Ich hoffe das das Problem gebalanced wird
LG :grinning:

1 Like

Moin,

also das Matchmaking im QM ist aktuell eine totale Katastrophe. Regelmäßig bekommen wir unausgeglichene Setups serviert.

Angefangen bei den Tanks. In einem Match wo die Gegner mit 3 Frontlinern auflaufen und diese nicht einmal in einer geschlossenen Truppe unterwegs waren.

Weiter bei den Supports. Hier war es so, das wir zu viert uns mit einem Tank und einem Heiler eingedeckt hatten. Hinzu kam leider kein DD, sondern ein weiterer Support.

Ich dachte das System schaut explizit danach, was noch benötigt wird? Es kann ja nicht sein, dass weitere Tanks oder Supports hinzugezogen werden, wenn in einer bestehenden Gruppierung diese schon vorhanden sind.

Es tut mir Leid, aber seit dem Letzten Patch für das MM ist es noch schlimmer geworden. Und leider ist der Frust aktuell so hoch, dass es definitiv keinen Spaß mehr macht, diese Spiel überhaupt aktuell zu halten.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Habe die Tage mal wieder paar QMs gemacht und das war dank der Setups einfach nur totale Vernichtung. Da kam keinerlei Spannung oder sonst was auf. Mein letztes Spiel war das i-Tüpfelchen!
Map: Hanamura
Setup (mein Team): Valla, Lili, Sylvanas, Azmodan, Malthael
Setup (Gegner): Hanzo, Genji, Tracer, Kel’Thuzad, Rehgar

Null Stun gegen ne Dive-Escape-Kombo + Slow + Stun. Nach ca. 17 Minuten stand es 3 : 27!

Kommentar der Teammates war natürlich: “bg!”

Ist doch ziemlich ausgeglichen. Einzig Malthael hat nen ungeünstigen Part erwischt. Lili kann das Match dafür fast im Alleingang gewinnen. Aber man muss seine Skills schon richtig einsetzen.