[Sammelbeitrag] Feedback zum Matchmakingsystem

Moin und nochmals danke für all euer Feedback. Sorry für die Verspätung und damit es nicht untergeht:

Es gab kurz vor den Feiertagen bezüglich der Spielerzuweisung einige Neuigkeiten, die ich gestern auch hier in Forum gepostet hatte:

Wie ihr seht, haben die Devs das Ganze weiterhin im Auge und werden auch 2019 Anpassungen durchführen, sofern sie notwendig sind.

Bei der sache mit dem Matchmaking ist mir eins aufgefallen: es wird darauf geachtet (so scheint es mir) dass die Teams gleiche vorraussetzungen haben (im QM); BSP: Team 1: Butcher, Zagara, Funkelchen, Thrall, Kael’thas; Team 2: Ragnaros, Li-Ming, Jaina, Nazeebo, Tyrande. Beide Teams haben einen Heiler (Funkelchen/ Tyrande) Beide teams haben etwas das eine Frontline darstellen soll (Thrall/Ragnaros) und sonst halt eine gute mischung an rest DD, die einiges an Schaden reinrotzen können, wenn mann ihnen nur die möglichkeit gibt. Eins is da nur noch ein wenig komisch… Team 1 hat WEIT mehr CC als team 2. Team 1 sucht sich wen aus und kann mit dem armen Teufel dann machen was es Will. Butcher(Betäuben und Verlangsamen) Kael’thas (Betäuben) Funkelchen(verwandeln und damit Verlangsamen) Thrall(Festwurzeln).Da hat Team 2 dann kaum eine chance (Egal ob Tyrande den Butcher mit Ihrer E betäubt wenn er jemanden anstürmt, oder ob Jaina dann den Butcher Erlegen kann mit ihren Burst schaden, der schaden ist ja recht gut verteilt in beiden teams… Selbst wenn Team 2 mehr Wave clear hat als Team 1 ist das nicht mit der menge an cc aufzuwiegen, die Team 1 in der situation hat (finde ich)… und auch finde ich, dass man 3 Uhr nachts dann auch mal 3 Minuten warten kann bis man ein spiel Findet.
Aber nur Nölen und nicht über Lösiungen nachdenken find ich blöd. Ich find es ja gar nich mal so blöd dass Teams ihre Stärken und Schwächen haben (im Beispiel CC vs. Waveclear) nur finde ich, dass diese Stärken und schwächen gerne divergil sein Können wie sie wollen, wenn es denn entscheidend sein kann. Wenn das eine Team besser im Teamkampf ist dann ist das vollkommen OK, solange das andere Team dafür andere dinge Gleichermaßen gut kann (Pushen oder Objective clearen auch oder was auch immer gut ist…) So wie es im Moment ist es auf Jeden fall doof. Ich habe im QM (was ich so wenig wie es geht nur spiele) nur alle paar Äonen mal ein spiel, was wirklich gut ist, wo mann dann auch nicht sauer ist, wenn man es verloren hat, da es ja sonst RICHTIG gebockt hat. Die meisten Spiele fühlen sich an wie: Vernichte oder werde Vernichtet.
Irgendwas muss da noch kommen, damit das sich das bessert, sonst macht QM für mich einfach kein spaß, wo HOTS doch eigentlich ein tolles Spiel ist.

Mit Ranked Spielen hatte ich nie Probleme. Wenn überhaupt wären es diese standard Bann helden à la Azmodan, wo man nur R drücken brauch um am meisten schaden im spiel zu haben, die da stören würden, aber die kann man ja bannen und das hat auch nichts mit’m Matchmaking zu tun. Ein mal hatte ich 'nen** DIAMANT 1 Spieler** in nem Gold/Silber spiel dabei und der hat uns natürlich Die Leviten Gelesen. Wenn man im Ranked Verliert ist man gediegen selbst dran schuld, denn man baut sich sein Team eigenhändig zusammen. Was ich trotzdem schade finde (und vllt. gehört das hier nicht auch gar nicht dazu und ich glaube auch nicht dass es dafür eine lösung gibt) ist, dass man gerne mal ein Spiel hat, wo beide seiten sich sehr gut die Waage gehalten haben, keine wirklich die Übermacht auf dem felde war aber ein Team durch einen ganz blöden Fehler dann dennoch verliert und damit dann mit 200 oder mehr verlorenen rangpunkten Bestraft wird, was sich Falsch anfühlt, da man doch an sich sehr gut gespielt hat.

1 Like

Hallo liebe HotS-Entwickler,

mit dem Patch 40.1, der am 28.11.2018 veröffentlicht wurde, wurde angestrebt, bessere Comps im QM zusammenzustellen, wonach ich mich, zugegeben, schon lange gesehnt hatte. Und tatsächlich merkte ich kurz darauf erhebliche Verbesserungen. Ich habe nur ein Problem… was ist dann passiert? Anfangs lief es besser als früher, aber mittlerweile kann ich mich wieder glücklich schätzen, wenn ich eine Comp erwische, in der sowohl ein Tank als auch ein Heal vorhanden ist. Es ist teilweise noch schlimmer als früher. Ich spiele generell eher weniger gern Unranked, da ich meistens Lust auf bestimmte Helden habe. Wenn ich mich im QM anmelde, beträgt die Wahrscheinlichkeit 100%, dass ich meinen gewünschten Helden spielen kann, in Unranked nicht, wie wir wissen. Ich verstehe nicht, wieso man nicht die Wartezeiten im QM erhöht, damit eine HALBWEGS anständige Comp zu 100% gewährleistet wird. Wenn ich als KTZ (mein absoluter Lieblingsheld) Zeratul, Maiev UND Tracer als Gegner bekomme, und keinen Tank habe, der für mich peelt und keinen Heal, der irgendwie gegenheilen kann, könnte es kaum weniger Spaß machen. Lieber würde ich im Schnitt 5 Minuten oder gar etwas länger warten und dann wissen, dass ich eine halbwegs anständige Comp abbekomme, als nach 5-30 Sekunden ein Spiel zu finden, in dem ich die nächsten 15-30 Minuten überhaupt keinen Spaß haben werde. Bitte bitte tut etwas dagegen, ich kann bei dieser Angelegenheit unmöglich der Einzige sein, der so denkt. Ich spiele das Spiel seit Release und mag es echt sehr, aber das MM im QM ist immer wieder aufs Neue einfach nur schmerzhaft und raubt einem leider viel zu sehr den Spaß, den dieses Game machen kann.

Die Regeln wurden wieder gelockert, weil die Wartezeiten mit bestimmten helden in keinem Verhältnis zur matchdauer standen und dem Gedanken des QUICK im Quickmatch widersprochen haben.
Sie es endlich ein QM ist NICHT der Modus für Metacomps. Willst du ein richtiges Setup, Spiel draft. Willst du einen bestimmten Helden Spiel QM aber erwarte halt nichts davon.

1 Like

Korrekt!

Die Entscheidungsträger täten gut daran endlich zu akzeptieren, dass es unmöglich ist den Modus “Schnellsuche” zu balancen.

Setzt doch bitte endlich den unranked Draft als Hauptmodus in den Fokus.
Die Schnellsuche könnte zum Beispiel mit dem Brawl-Modus kombiniert werden.
Macht daraus endlich das was es seit Jahren ist: ein Fun-Modus.

ARAM statt QM, Unranked und HL/TL. Fertig

1 Like

und bitte die freie pick-order aus der tl für alle draft-modi mit übernehmen

2 Likes

@Chevgeni Danke für die Aufklärung. Du zitierst jedoch einen Teil von mir, in dem in vollem CAPS das Wort “halbwegs” vor “anständig” steht und erwähnst dann gleich “Meta”… genau darauf wollte ich eben nicht hinaus mit meiner Wortwahl. Ich erwarte keine Metacomps im QM, das wäre Schwachsinn. Klar, wenn ich eine Metacomp will, spiel ich einfach Unranked oder HL/TL. Ich hatte bzw. habe einfach die Hoffnung, dass so ein Zwischending zumindest öfter gewährleistet werden könnte, als momentan der Fall ist. Ich habe teilweise auf ein paar Tage verteilt 10 Runden in Folge ohne irgendeine Art von Frontline. Was mich auch schon irritiert hat, was ich bereits selber ein paar Mal hatte und mehr als einmal bei anderen gelesen habe, ist, dass öfter dann in anderen Spielen 2-3 Krieger gegen 2-3 Krieger in einem Match landen… Diese könnte man gut woanders brauchen :slight_smile: . Ich würde mich ja schon oft freuen, wenn ich wenigstens Artanis oder einen anderen Bruiser-Krieger abbekommen würde, der zumindest ein bisschen so etwas wie eine Frontline darstellt. Ich habe nie geschrieben oder erwartet, dass QM der perfekte Metamodus wird, nur humaner und spielbarer für einen squishy backline Assassin.

Aber was wenn diese Krieger in Premade Gruppen sind? Ich spiele außerhalb von meinen Premade Gruppen weder Heiler noch Krieger im QM. Und da kann es auch mal vorkommen das wir 2-3 Tanks picken, damit wir lange brawlen können im QM.

Die wünsche sind halt praktisch kaum umzusetzen. Allein die Regelung Tank/Heiler/Rang+Assa haben die Wartezeiten enorm in die Höhe getrieben. Noch feinere Regeln würden es nur noch weiter erhöhen.
Das macht den Wunsch in der Theorie schön, bringt in der praxis aber halt nichts, weil dann keiner mehr den Modus spielen möchte.

3 Likes

@ Chevgeni “Aber was wenn…”? Verstehe ich nicht, was meinst du mit “was wenn”? Ist das jetzt dem Zufall überlassen? Man kann doch sehen, wer in einer Gruppe ist und wer nicht. Und in so gut wie keinen Fällen waren diese Leute in einer Gruppe, zumindest bei mir, in diesem Fall wäre es ja auch schwachsinnig, dies überhaupt anzumerken. Ich glaube auch kaum, dass es bei anderen Leuten anders war, weil es dann eben kein Sinn ergeben würde, sich zu beschweren. Ich würde mich doch auch nicht über zu viele Supports in einem Spiel beschweren, wenn ich mich mit 4 anderen Leuten im QM anmelde und jeder einen Support auspackt… Man kann diese Gruppen logischerweise wohl kaum mitten im Matchmaking einfach splitten.

@Nachtspion “Noch feinere Regeln” trifft nicht auf meine Äußerungen zu. Was ich meine sind doch vielmehr lockerere Regeln, oder nicht? Siehe Wortwahl, z.B. “halbwegs anständig”, nicht Meta. Oder den Teil mit Artanis etc. Halt eben irgendetwas, das eine Frontline darstellen könnte. Punkt. Nicht noch dies und das und jenes. Ich war gestern z.B. auch wieder ziemlich zufrieden, als wir Blaze im Team hatten, keinen Support und sonst auch nichts, was man als Tank o.Ä. definieren könnte. War durchaus spielbar die Runde. Hat mir im Prinzip schon gereicht. Habe ja bereits erwähnt, dass ich nicht das Geilste überhaupt in QM erwarte. :slight_smile:

1 Like

Ich hab mich hauptsächlich auf das bei anderen gelesen bezogen. Da können weder du noch ich wissen ob es premades waren oder nicht.
Ich wollte einfach mal nen Gedankengang einwerfen warum es so sein kann, dass manchmal 6 Krieger in einem Spiel sind und im anderen kein Einziger.
Die Premade Geschichte war nur ein Grund.

Andere Gründe könnten zb auch sein das auf einem bestimmten MMR Bereich einfach nicht genug Krieger in der Warteschlange sind um alle Spiele zu versorgen.
Du sagst ja selber:

In solchen Fällen könntest du ja auch nen Tank spielen. Willst du anscheinend nicht. Ist ja auch nicht weiter schlimm, aber die meisten möchten das halt auch nicht, was im Endeffekt der einzige Grund ist, weshalb man einfach Nicht für alle angenehme Wartezeiten und ausgeglichene comps/regeln vereinen kann.
Außerdem versucht das MM ja schon Krieger vs Krieger zu matchen.

@Chevgeni Das mit dem MMR und dass es andere Gründe geben kann, kann ich nachvollziehen, das Beispiel mit den Premades jedoch ergibt nichtsdestotrotz hinten und vorne keinen Sinn, aber ist egal.

Hey :slight_smile:

das matchmaking ist mir egal. biste gut kannste alles gewinnen.
ich bin ein only ranked player und ich habe jetz das problem das man keine leute mehr findet für TL. warum kann man jetz solo Tl starten ? dan entfernt doch einfach die Hl somit gibt es nurnoch eine Q für ranked und man findet dan auch schneller games, oder halt midestens 2 personen damit man wieder leute für TL findet so sucht keiner mehr -.-

Hallo Toschayju-2900,

danke für deine Informationen. Ich muss zugeben dass ich jetzt nicht alle 134 Beiträge in diesem Thread durchgelesen habe, möchte aber mein Feedback abgeben. Vielleicht hilft euch das Feedback und es kann in irgendeiner Art und Weise berücksichtigt werden.

  1. Ich bin der Meinung mitbekommen zu haben, dass die HL und TL zusammengelegt werden soll. Das finde ich gut, da es durch die Möglichkeit Solo in die TL zu gehen, kaum noch einen Unterschied gibt. Somit würde man auch die Wartezeit verringern.

Alternativ müsste man meiner Meinung nach, wie es vorher war, das Solo queuen aus der TL entfernen.

  1. TL - das Boosten der High Ranked Spieler sollte unterbunden werden
    Beispiel: Ein GM Spieler braucht z.B. nur einen Silber 3 Spieler in seiner Gruppe haben (egal ob Smurf oder nicht) und schon wird das Durchschnitts-Elo auf Gold/Plat gezogen. Das sollte durch eine Beschränkung der Gruppenbildung unterbunden werden. D.h. jeder darf nur mit Spieler +/-2 Ligen zusammenspielen.

Beispiele:
Dia Spieler dürfen nur mit -2 (Gold/Plat) und +2 (Master/GM) zusammenspielen.
Master Spieler dürfen nur mit -2 (Plat/Dia) und +2 (GM) zusammenspielen.
Bronze Spieler dürfen nur mit -2 (-) und +2 (Silber/Gold) zusammenspielen.

Dadurch würde man das „Gebooste“ unterbinden und es würde wieder zu „faireren“ Matches kommen. Wichtig! Das was ich hier erkläre zählt nur für TL, nicht für UR und QM.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und auf weitere erfolgreiche Zeiten bei unserem Hobby „HotS“!

Gruß yS|Sukki

1 Like

Diese Überlegung gibt es wohl und ist eine der grausigsten in der aktuellen Situation. Die Heldenliga hat das große + dass man nur äußerst schwierig gepusht werden kann. Dadurch ergibt sich, dass man ab einer gewissen Anzahl spielen je Saison auf einem angemessen Platz in der Liga steht. Diesen Vorteil hat die Teamliga nicht. Hier gibt es immernoch große Tore die Manipulationen ermöglichen.
Die Teamliga ist aktuell nicht mehr als ein besseres „Ungewertet“ da man eine freie Pickreienfolge hat und mehr Belohnungen erhält.

Sollte die Teamliga einen echten wettbewerb darstellen müssten eine Menge Anpassungen gemacht werden. Ansätze dazu hast du ja selbst unter Punkt 2 stehen, obgleich es bereits bessere/umfangreichere Vorschläge aus der Community gab. (Das ist nicht abwertent dir gegenüber gemeint.)

1 Like

So seit meinem letzten Post ist wieder einiges passiert. Und nachdem ich eine ausgewogene Ratio hatte ist diese nun dezent für den A.rsch. Jetzt habe ich das Spiel endgültig satt. Es gibt keine ausgewogenen Spiele mehr. Dank der neuen Mechanik merkt man nun direkt zu Beginn ob es eine Niederlage wird oder ein Sieg. Leider sind es mehr Niederlagen geworden, da die Setups absolute sch.eisse sind.

Ich weiß nicht was ihr “Blizzard” euch dabei denkt. 3 supporter zusammenzustellen oder 3 harte frontliner. entweder ihr lasst die entwickler bei hots oder zieht alle ab und stampft diesen dreck einfach mal ein.

früher dachte ich an blizzard und konnte nur gutes sagen. heute denke ich an euch und muss daran denken was ihr doch mittlerweile für einen haufen müll produziert. danke für nichts.

Hmm warum spielst du denn nicht einfach Unranked? Da hast du meistens ausgewogene Spiele und Setups.

1 Like

Sarkasmus: Weil der Tellerrand so hoch ist, da fällt es eben schwer mal drüber zu schauen.

2 Likes

Hallo zusammen,

ich habe vor ungefähr 3 Jahren Heroes angefangen zu spielen. Ich habe immer nur Schnellsuche gespielt und hatte es damals eigentlich ziemlich gut in Erinnerung gehabt (bez. Matchmakingsystem). Irgendwann habe ich locker 1 Jahr Pause gemacht und habe eigentlich kürzlich wieder angefangen, wo die Wartezeiten ewig waren. Das hat sich ja dann aber wieder geändert, weil ja die Regeln gelockert wurden was die Suche betrifft…

Seitdem habe ich eigentlich wirklich nur noch Vernichte oder werde vernichtet Spiele (Das hab ich hier irgendwo in den Beiträgen gelesen und fand das sehr passend). Ich habe wirklich so 8 Siege hintereinander und dann 10 Niederlagen. Und mittlerweile weiß ich auch wann ich das Game verloren habe auch wenn es noch gar nicht begonnen hat.

Was ich mich jetzt eigentlich frage, um zum Punkt zu kommen… Wie kommt es eigentlich dazu, dass das Team so unfair aufgestellt wird. Ich meine es kann doch nicht sein, dass man so viele Spiele hintereinander gewinnt oder verliert?

Mir ist bewusst, dass diese ganze Healer, Assassine, Tank Geschichte als erstes vom Algorithmus gesucht wird und dann, da die Regeln gelockert wurden zu z.B. reinen Assassinen Teams greift…

Aber war das damals nicht genauso, dass man nicht unbedingt einen Tank dabei hatte und das Spiel trotzdem relativ ausgeglichen war. Jetzt ist es wirklich so, man gehört zu denen, die richtig zerstört werden und keine Chance haben oder andersrum…

Habe ich das falsch in Erinnerung oder war das damals auch so? Ich habe nämlich nur noch solche Games. Von 30 Spielen kommen vielleicht 2, die ausgeglichen sind und wo es wirklich um das “Wer stellt sich besser an” geht. Also wieso ist das jetzt so, dass es keine ausgeglichene Mitte gibt? xD