Schnellsuche abschaffen

Würde man QM abschaffen, dann hast du noch viel mehr Instalocker im Draft, nein danke!

Kapier auch nicht, warum hier bei HotS 100x gesagt wird: Schafft diesen Modus ab!
In LoL gibt es auch solch einen Modus “Blind Pick” genannt und es heult auch niemand rum.

Wenn dich QM stört, kleiner Tipp: Spiel einfach Draft!

3 Likes

Was wäre würde man Schnellsuche und Unranked zusammenlegen?
Wird ein Match gefunden, so hat man eine definierte Zeitspanne in der sich jeder Spieler seinen Helden den er spielen möchte aus seinem Heldenpool frei aussuchen kann.
Jeden Held darfs jedoch nur einmal im Spiel geben, wie bisher.
Ist der Gegner (oder ein Verbündeter) schneller beim Picken von (Hausnummer) Muradin, so muss man halt einen anderen Helden nehmen.
Die Heldenauswahl muss vom Spieler bestätigt werden und kann danach nicht mehr geändert werden.
Bestätigt jemand nicht, bzw. wird gar kein Held ausgewählt, so wird automatisch der Held ins Spiel geschickt der am Besten in die Auswahl der anderen Spieler passt.
Fehlt ein Heiler so wirds ein Heiler, usw.
Weiters sollte es Systemhinweise geben dass man vielleicht mit Tank und Heiler bessere chancen hat ein Spiel zu gewinnen als rein mit Assasinen.
Und es sollte bei der Heldenauswahl ersichtlich sein auf welcher Karte man spielen wird.
“Gegen die KI” kann so bleiben wie bisher.
ARAM auch, hier sollte nur noch diese dämliche Baustelle “warte auf das Spielergebnis” erledigt werden.
Und Ranked ist gut wie es ist, zumindest im Draft.

Dein Vorschlag Unranked Draft und Quick Match zusammenzulegen gefällt mir ganz und gar nicht!:-1:

Yeah, die berühmten 4-5 Assassinen-Teams!

Wird für mehr flame sorgen: „Ey, ich wollte Held X spielen!“ Und für mehr Dodges sorgen.

Und wie bestimmt das Spiel dann welchen Heiler man bekommt?! oO

Es gibt auch Hinweise, wenn ein Objective startet. Die werden trotzdem gekonnt oft genug ignoriert. Auf irgendwelche Texthinweise achtet doch niemand.

2 Likes

Also die Schnellsuche will ich an sich behalten.
Ich kann zwar den TE verstehen, das ihn die Mentalität aufregt.

Aber Freiheiten aufzugeben um mehr Einschränkungen zu haben, ist nicht der Weg.
Ich fand das schon bei Overwatch immer beklemmender und es hat die Probleme des Spiels nie so wirklich gelöst.

Die Mentalität von Menschen die sich doof anstellen wird es immer geben. Sie wird auch nicht verschwinden.

Ich spiele gern Schnellsuche. Ich warte nicht lange, es dauert nicht ewig mit dem bannen und man kommt schnell ins Spiel.
Im übrigen kann ich die Erfahrungen nicht bestätigen.
Das Spiel bemüht sich zumindest ein gewisses Setup zu haben.
Ich habe auch gerade nochmal nachgeschaut.
In meinen letzten 5 Spielen heute immer mindestens ein Heiler/Supporter dabei.
Tanks sind manchmal keine da oder zwei oder nur einer.
Das kommt wohl darauf an. Auch gibt es mehr Exp für Tanks und Heiler in der Schnellsuche.

Ich könnte jetzt alle meine vergangenen Matches durchgehen. Aber es wäre schon erstaunlicher Zufall wenn ich ganz aktuell 5 Heiler hinter einander gehabt habe.

Deswegen finde ich die Behauptung des TE in so fern nicht richtig. Es mag durchaus chaotischer sein, weil das Team eben nicht abgestimmt ist und es allerlei wilde und kuriose Kombinationen geben mag die im Draft nicht möglich sind und man sich mehr nach der Meta richtet.
Aber ich spiele es gern und ich möchte auch das es bleibt.

5 Likes

QM ist für mich solo nicht spielbar!
Pick ich einen Heiler, haben wir gefühlt in 90% der Spiele immer einen 2. Heiler im Team. >_< Pick ich dann keinen Heiler, haben wir einfach gar keinen Heiler. :S

QM spiel ich meist nur, wenn wir min. zu dritt sind! Andernfalls ist die Teamcomp. einfach zu oft einfach nur grottig.

1 Like

Wer zwingt dich QM zu spielen? Niemand, außer du selbst i.d.R.

Spiel Ranked, wenn dir das Spielerlebnis in QM wegen der „grottigen Teamcomp“ missfällt. Ich kann mich Kusanagi anschließen und möchte meine Möglichkeiten im Spiel nicht einschränken wegen einigen Deppen…

2 Likes

QM ist wie ARAM. Hat mit dem eigentlichen Spiel nicht viel zutun. Dass es aber der erste Modus ist, in den neue Spieler geworfen werden ist absoluter Fail.

6 Likes

Der Vergleich hinkt doch ziemlich.
Man könnte es eher mit dem Quickmatch von LoL ganz am anfang vergleichen.

Aram hingegen gibt dir irgendeinen x-beliebligen Helden der gerade zur Verfügung steht.
Du kannst nur einmal rerollen. Es gibt nur eine Lane und es absolut glückslastig.
Ob Tank, Supporter oder überhaupt irgendwas dabei ist. Aram spiele ich überhaupt nicht gern.
Hingegen hat man bei Schnellsuche zumindest die Wahl für sich selbst und das System bemüht sich.

Die Unterschiede sind einfach doch noch vorhanden, auch wenn beides eher chaotischer Natur ist.

2 Likes

Ja Aram und Schnellsuche sind unterschiedlich aber haben dennoch beide nichts mit dem eigentlichem Spiel zutun.

2 Likes

Wie kann etwas, das in einem Spiel ist, nichts damit zu tun haben?
Das ergibt nur logisch gesehen relativ wenig sinn.

Ich meine es kann durchaus deiner subjektiven Auffassung entsprechen das für dich allein Draft/Ranked dein persönliches Spielerlebnis ist und darin eben aufgrund der chaotischen Natur Schnellsuche nicht inkludiert ist.
Allerdings ist es faktisch so das Schnellsuche zum Spiel gehört.

Jeder Mensch hat einen anderen Anspruch und es ist absolut fair zu sagen, das es deinem nicht gerecht wird.
Deswegen ist es aber nicht gleich schlecht oder muss verschwinden.

Aber andere Leute haben eben auch nicht den gleichen Anspruch an das Spiel.

2 Likes

Du hast zwar mit deiner Aussage im Grunde recht, aber scheint es mir ein wenig, als würdet ihr aneinander vorbei reden ^^

immerhin war ja die kernaussage:

Wo ich nur absolut zustimmen kann.
Pers. behaupte ich mal, dass es für alle beteiligten am besten währe, wenn gerade neue spieler im UD anfangen würden, um die grundprinzipien kennen zu lernen.
QM sollte meines erachtens erst ab acc 50 freigeschaltet werden.
Bis dahin haben dann alle schon einmal die grundaspekte des mobas verinnerlicht und können dann später für sich selbst entscheiden ob ihnen der chaos-modus mehr zusagt.

1 Like

Hmm, das könnte natürlich sein, das es etwas an einander vorbei geht.

Man kann es natürlich anders herum machen und Schnellsuche mit einer Level-Grenze bestimmen.
Das wäre durchaus eine valide Lösung. Ich denke eben etwas entfernen, schadet eben auch Leuten denen es so gefällt wie es ist.

1 Like

Dann muss aber jeder Neuling genug Helden haben um überhaupt UD spielen zu können.
Wenn man nicht von einem anderen Moba kommt und man daher nicht weiß das man Tank + Heil + Assa Picken muss und er als letzter ein Assa Pickt obwohl Heil fehlt geht auch wieder das gemecker los.
Und nicht jeder hat Lust Erstmal im Ki Modus alle möglichen Helden zu üben

2 Likes

In einem Strategiespiel hat ein Modus ohne Strategie wenig zutun. Es sind zwar die selben Helden / Einheiten usw. im Ganzen betrachtet aber dennoch ein komplett unterschiedliches Spiel. Ist wie der Unterschied zwischen nem 100m Lauf und nem 400m Lauf. Beides beruht auf nem Sprint aber sind dennoch 2 völlig unterschiedliche Techniken. So ist der Unterschied von QM/Aram zu Draft.

1 Like

Ist dies nicht eines der kleinsten Übel ?
Anstelle dass man direckt zum Anfang 1 von 3 Helden auswählen kann + der extra Helden in der Starterbox, könnte man ja auch jedem neuen Acc ent sprechend gleich ein Heldenbundle aus 4-6 geben.

Und wie ein Team in den meisten Fällen aufgebaut ist und welche Positionen dort zu finden sind, kann man dahingehend ja im Tutorial erlernen.

Muß ja auch niemand :slight_smile:
Dennoch bin ich davon überzeugt, dass würde man den Einstieg ins QM auf einen späteren Zeitpunkt verschieben, anstelle dass dieser, wie derzeit in den meisten Fällen, der erste ist den die Leute kennen lernen, dies dem Spiel als ganzes recht gut tuen würde.

Es geht ja nicht darum etwas zu entfernen.
Bessonders da das QM der beliebteste Spielmodi ist.

Nur das „klassische“ moba ist halt etwas anders.
warum also sollte man dahingehend versuchen die leute direckt am anfang in einen spielmodi zu dirigieren, welcher dann von dem abweicht, welchen man als den eigentlichen hauptmodus betrachten möchte.
also in dem falle die ranked und ud.

dahingehend währe es doch wesentlich weiser, man würde neueinsteiger auch direckt mit einem modi starten lassen, welcher das grundprinzip des spiels darstellen soll.
und gibt ihnen dann, nachdem sie einige erfahrung gesammelt haben, die möglichkeit weitere spielmodi zu erkunden ( qm, heldenchaos, eigene spiele etc. ).

Haben wir die gleiche Definition von Strategie-Spiel?
Ich meine, bei dem Wort kommen mir eigentlich RTS zu aller erst in den Sinn und dann eben runden-basierte RPGs oder Schach.
Ein Moba durchaus taktische Elemente aber Shooter haben taktische Elemente.

Ich frage, damit wir ungefähr die gleiche Basis für ein Gespräch haben.

Aber ja, grundsätzlich sind es unterschiedliche Spielweisen die bei Schnellsuche und Draft verfolgt werden und sich im Kern natürlich deutlich von einander abheben.
Daran ist ja nichts schlechtes finde ich, weil manche laufen eben nur 100m und die anderen 400m.
So lang beides möglich ist, ist das doch gut weil jeder seine Sparte hat.

@Balbero
Das, das klassische Moba?
Das erste wirkliche Moba war die WC3 Dota Map.
Die hatte keine so solche Rollen-Vorauswahl.
League of Legends hatte am anfang im Quickmatch überhaupt keine Rollen oder sonst irgendwas.
Jeder hat einfach das gespielt, was ihm gerade in den Sinn kam. Bis sich irgendwann eben eine Meta gebildet hat und dann kam nach Jahren Role-Select.

Ich meine, man kann natürlich nicht leugnen das Draft auch ein Teil des Spiels ist.
Aber wenn Schnellsuche so beliebt ist, macht es dann auch nicht sinn das das der Hauptspielmodus ist, weil dort hauptsächlich die meisten spielen?

Ich möchte zu dem Gedanken anregen, das nicht jeder gern nach der Meta spielt oder sich unmittelbar danach richten möchte sondern man auch nicht anstrebt da jetzt unbedingt eine Wissenschaft aus dem Spiel zu machen.
Es gibt da eben unterschiedliche Zielgruppen die sich in bestimmten Spielmodi einteilen und manchmal führt es eben zu einer gewissen Problematik wenn die auf einander treffen, wenn sie denn mal was anderes ausprobieren.

Ich denke das sollte man wohl einfach wenn man spielt einkalkulieren, das nicht jeder mit der gleichen Einstellung einem Spiel beitritt.

2 Likes

Erzähle doch bitte nicht so einen Unsinn, Zerathul. Nur weil QM chaotischer ist, bedeutet es nicht das man keine strategischen Kenntnisse braucht. Im Gegenteil gerade weil der Modus chaotisch ist und man nicht immer optimale Team comps hat, braucht man in der Regel sogar mehr Strategie als in Ranked… Denn auch in QM hast du immer noch Camps, Events, Ziel: Core, etc. nur hat alles andere Prioritäten je nach Teamkombination…

Stimmt und in beiden Fällen brauchst du unterschiediche Strategien um zum Ziel zu gelangen. :wink:

2 Likes

Schnellsuche ist manchmal furchtbar aber manchmal echt geil.
Ich persönlich sehe keinen Sinn darin Schnellsuche abzuschaffen.
Wie sollen Anfänger gegen Spieler trainieren um besser zu werden?
Gegen die K.I. kann jeder gewinnen.
Und den Helden, denn man spielen möchte im Draft durchzuboxen und dafür dem ganzen Team den Spaß verderben nur um seinen Willen durchzusetzen ist totaler Schwachsinn.

1 Like

Das einzige Argument, das für den QM modus spricht ist das üben von combos in der Gruppe, alles andere ist meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar.

Schnelles Spiel? Nen Draft dauert nicht Stunden!

Ich will jetzt meinen Helden spielen! Diese Haltung ist in Teamgames als grundsätzlich schädlich zu betrachten, bitte repektiere dein Team.

Wenn dir Qm nicht passt dann spiel es nicht. Kein Problem, mache ich. Allerdings erwarte ich dann im Gegenzug, dass sich alle QM Liebhaben von Drafts fernhalten. Oder sich zumindest ihre Unkenntnis eingestehen und Ratschläge nicht einfach wegbügeln.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, das QM Hots eher hinderlich ist. Ich meine: Was wird einem denn versprochen? Ein Moba, das spannende und epische Schlachten generiert. Mit diesen Worten geht nu der Neuspieler ins QM und bekommt…völlig unbalanced random Gewürfel, das entweder viel zu einfach ist oder völlig frustrierend.
Und da wundert man sich, wenn die Spielerzahlen so niedrig bleiben.

2 Likes

Was eh einer der Hauptknackpunkte ist.

Viele Leute schießen sich teils eher auf einige wenige One-Trick-Helden ein, anstelle auf Positionen.
Wenn man nen Micro-Gott ist mag dies evtl. sogar noch Sinn machen, da man dann mit einem Helden alles zerlegen kann.
Nur ist dies idr. nur die halbe Miete.

Und das durchboxen … ist im QM doch eigentlich das gleiche.
Du zwingst das Team mit dem Helden deiner Wahl zurecht kommen zu müssen, ohne ihnen eine Chance zu gewähren sich oder ihre eigene Auswahl anpassen zu können.

1 Like