Schnellsuche abschaffen

Komisch, dass dann LoL nach 10 Jahren immer noch so beliebt ist, dort gibt es auch QM, heißt dort nur Blind Pick. Und diese Leute können dort ebenfalls ins Draft und trollen/ihren Pick durchprügeln.

Dieser Hass auf QM kenne ich nur in HotS, in jedem anderen MOBA wird gesagt: „Spiel diesen Modus halt nicht, wenn du kein Chaos willst.“

1 Like

Naja.
Momentan geht es ja weniger darum welche vor und nachteile der modi hat.
sondern viel eher ist ja die frage gerade, was ist für neueinsteiger sinnvoller ^^

das man sie gleich von anfang an mit dem chaos-modus konfrontiert.
oder ob diese nicht doch besser in einem geregelten modus wie dem ud starten …

evtl auch anfangs erst mal ohne das bannen von helden.

Also jetzt wird es schon ein wenig albern.
Ich verstehe ja noch, das man frustiert ist und das die chaotische Natur der Schnellsuche sicherlich auch viele unangenehme und negative Momente mit sich bringt.
Also das ist durchaus legitim zu sagen das es so ist.
Dann würde ich eher dazu abraten diesen Spielmodus zu spielen.

Ich spiele ja auch bestimmte Spiele nicht weil sie mir keinen Spaß machen.

Das gleiche gilt auch für die Heldenauswahl. Ich finde es unfair, das man erwartet das andere Menschen ihren Spielspaß und ihre Zeit nach einem selbst richten.
Wenn ich einen bestimmten Helden spielen möchte, dann tue ich das weil es mir spaß macht. Das ist der Sinn eines Spiels für mich, mir spaß zu machen.
Einen bestimmten Helden zu spielen heißt ja nicht automatisch nicht IM Team zu spielen oder nur sein eigenes Ding zu machen.
In der schnellsuche hat jeder das gleiche Recht bzw. die gleiche Möglichkeit den Helden seiner Wahl zu nehmen und das finde ich fair. Ich habe das Recht und jeder andere auch, deswegen gibt es an der Wahl nichts zu beanstanden.
Ich frage mich warum ihr tatsächlich es verlangt, das sich andere Menschen dazu zwingen etwas zu spielen, was ihr verlangt?
Woher nehmt ihr euch dieses Recht?
Ihr stellt euren Spielspaß doch dann offensichtlich über der Person, dessen Wahl euch nicht gefällt und das finde ich nicht in ordnung.

Ich spiele querbeet alle möglichen Rollen, sei es Tank, Heiler oder DD in HotS, weil ich mich selbst dazu entschieden habe und entsprechend mit Begeisterung spiele.
Das fällt für mich weg, wenn mir eine Wahl aufgezwungen wird.

Wenn man Draft/Ranked spielt okay, da sollte jedem klar sein das eben anderen Regeln herrschen, allein durch den Vorauswahl-Prozess der Helden verdeutlicht.
Es gibt einen Chat und eben auch die Zeit sich auf einander abzustimmen und das zu besprechen. Dafür hat der Modus das und das ist auch absolut gut so.

Allerdings heißt es nicht, das jeder Modus so verlaufen muss.
Im übrigen ist es immer noch nicht so Random wie hier behauptet wird, wenn das System zumindest stets versucht einen Heiler und Tank im Team unterzubringen. Das widerspricht ziemlich den Zufalls-Prinzip.
Es hängt eben davon ab wie gut oder schlecht man mit einander zusammen arbeitet. Es kann gut laufen oder nicht.
Aber das gilt eben auch für Draft.

4 Likes

Ich finde QM nicht verkehrt, weil die Leute dann ihren Helden erstmal kennen-lernen können, ohne einer Flut unbekannter Helden ausgesetzt zu sein.

Das ist gerade für jene die eben nicht Erfahrung in dem Genre haben durchaus vorteilhaft. Mit Map, Picks und guten Teamzusammenstellungen können sie sich später dann immernoch auseinandersetzen.

Gerade unter Anfängern spielen die Team-Zusammenstellungen auch weniger die große Rolle. (Solange keine Smurfs oder Mischgruppen mit erfahrenen Spielern dabei sind - in die man reingematcht wird)

2 Likes

Ich will auch gar nicht wissen wie groß das Geheule wäre, wenn QM abgeschafft wird und Neulinge in Draft geworfen werden.:rofl:

2 Likes

Ich hab mal ne Persöhnliche Pro/Contra LIste (für Neulinge) zu QM erstellt

Pro:
+Spiel wird schnell gefunden/ geringe Wartezeit
+Held nach Wunsch Spielbar
+Maps werden kennengelernt

Contra:
-/+Teils miese Team comps
-Man lernt kein Draft
-Man lernt die wichtigkeit eines Obj. oder EXP zu soaken (wie es richtig geht) nur bedingt
-Man spielt meistens sowieso nur den Helden, der einem Spaß macht
-Man lernt nichts oder schwer über Synergien von Helden
-Man kann Brutal ausgekontert werden

Ich hab mich mittlerweile mit der Idee angefreundet, dass der erste Modus der UR wird und QM erst nach einem Level Freigeschaltet wird.

Bringt den Leuten doch erst den Draft bei, wie Helden miteinander Synergien entwickeln, wie man Gegner mit welchen Helden kontern kann etc.

Würde bestimmt auch die Qualität der Spiele gesamt anheben

2 Likes

Dafür ist dieser Modus ja auch gut geeignet.
Das streitet hier wohl auch niemand ab :sunflower:
Gerade nach 1-2 Spielen im KI-Modus, wo man die Grundfähigkeiten eines neuen Helden kennen gelernt hat, kann die QM nützlich sein.
Zumindest wenn man ein grundlegendes Gefühl dafür bekommen möchte was mit diesem Helden möglich ist und wo er auf seine Grenzen trifft.

Dennoch sehe ich es pers. eher so, dass gerade dies doch eher auch etwas für die schon etablierteren Spieler ist.

Gute Zusammenstellungen eines Teams etc. kommen dann doch später eh mit der Zeit.
Selbst mit erfahrenen Spielern kannst du es immer noch haben, dass du mehr als oft genug in Situationen gerätst, wo man teils keinen oder auch mal 3-4 Heiler im UD im Team zu sammen kommen ^^

Der Sinn dahinter ist ja eher, dass man gerade neuen Spielern eine Umgebung bietet, in welcher sie erst einmal lernen sich auf ihre Mitspieler ein zu lassen und mit ihnen zusammen zu arbeiten.

Haben sie dann dies verinnerlicht, können sie ja kurze Zeit später immer noch in den Chaos-Modus wechseln.
Von lvl 1 bis ~25 oder 50 ist es ja nicht gerade weit.

Wie grad schon geschrieben.
Mir geht es weniger darum, dass sie lernen die perfekte Zusammenstellungen hin zu bekommen. (Dies wird eh nicht funktionieren und ein reißen XD )

Sondern viel eher, sich verstärkt auf ihre Mitspieler ein zu lassen, ehe sie lernen, sich an ihren Pick fest zu beißen und ihr eigenes Ding durchziehen zu können.

:sunflower:

Die Synergien können sie auch später erlernen ^^

Mir pers. geht es hauptsächlich erst einmal darum, dass sie lernen mit den Mitspielern zusammen ein Team zu bilden, ohne von Anfang an im Hinterkopf zu haben, dass sie auch einfach ihren Fav. durchboxen können.
Sondern dass sie alle zusammen eine Verantwortung haben, wie das Team schlußendlich aus sieht.

Wieso? Gerade die Anfänger die die ganzen Helden sowieso alle nicht kennen, können das doch sowieso gar nicht beurteilen. Es ist sowieso schon genug Aufwand für solche die ganzen Maps, deren Camps und Objectives kennenzulernen.

Ein Draft würde das nicht besser machen.
Jeder der bereits Erfahrung hat - sei es weil er anderen beim Spielen zugesehen hat oder das Genre durch lol und Co kennt, kann ja nach belieben direkt in UR wechseln.

Warum ist das schlecht?
Oder genauer gefragt: Warum ist es schlecht, wenn die Leute Spaß mit ihrem Helden haben wollen?
Sie in eine Rolle zu drängen ist sicherlich nicht spaßfördernd und ob sie damit dann wirklich „besser spielen“ oder es lernen ist zumindest auch fragwürdig. Die Entscheidung sollte doch jeder freiwillig treffen.

Ich glaube nur nicht, dass man damit wirklich besser fährt. Nicht bei „echten Anfängern“. Dort sind einfach zuviele unbekannte dabei, sodass ich es durchaus sinnvoll finde, wenn sie eben ihren Pick sicher haben.
Ich kenne auch den Draft mit diesen Anfängern. Der läuft genau auf das gleiche hinaus: Diese Spieler (pre-)picken ihren Helden, völlig egal was das restliche Team macht. Und ich kann es diesen nicht verdenken. Und es gibt ein grausiges Chaos, wenn die wenigen bekannten Helden nicht gewählt werden können.
Draft und Co werden dabei nicht wirklich „gelernt“, sondern eher zur Kenntnis genommen, dass es den da gerade eben gibt.
Mit dem Draft kann man sich auch erst ernsthaft befassen, wenn man weiß welche Helden auf den Maps stark sind und weiß welche Helden das eigene Team und die Gegner gewählt haben und nicht nur einen Namen sieht der einem nen haufen Fragezeichen über den Kopf wirft.

Das mag „für euch“ die ihr ewig lang dabei seid vielleicht schwierig nachvollziehbar sein. Aber so sieht es halt für Spieler aus die wirklich neu sind.

Jemand der von lol kommt mag den Draft schneller verstehen - dennoch kann er ohne Hots Erfahrung trotzdem weder beurteilen welche Picks gut sind noch welche als „Counter“ fungieren. Also was bringt dem Spieler der Draft - außer das er sieht, wie der Draft „technisch“ abläuft?

2 Likes

man beachte die betonung. DEN Helden. Die allermeisten schießenj sich am Anfang auf einen helden ein und spielen dann nichts anderes. Nachtteilhaft, wenn sie den dann auch im UR spielen wollen, der aber schon gepickt ist oder gebannt worden ist

Sie schießen sich auf den Helden ein, um in einer neuen Umgebung voller Unbekannte eine Konstante zu haben. Das ist doch völlig logisch. Du willst sie aber in den Draft schicken wo sie immer wieder auch noch neue Helden lernen müssen?

Warum willst du ihnen nicht die Zeit lassen selbst zu entscheiden, ab wann sie sich bereit fühlen andere Helden auszuprobieren?

Du erklärst doch selbst damit, warum es schlecht ist sie gleich in den Draft zu schicken. Es ist für die Spieler vielmehr frustrierend wenn es so abläuft.
Und dem Team ist auch nicht damit geholfen. Besonders wenn das Team (im Draft) wirklich komplett aus Anfängern besteht. Dann hast du nen Draft wo 8 von 10 Spielern nicht picken können was sie wollen und vielleicht 2 von 10 bereits “verstanden” haben, dass man nen Tank und Heiler mitnehmen sollte - was nicht bedeutet, dass diese verstehen wie die Rollen zu spielen sind. Das Ergebnis ist dann schlimmer als nen Chaos-QM.

4 Likes

Einige echt schöne Argumente =)

Dies kann durchaus passieren.
Bzw. wird es sogar relative häufig vorkommen.
Aber auch dies gehört doch zum Lernprozess mit dazu, oder nicht ?

Dies würde ich nur bedingt so unterschreiben.

Sicherlich.
Kennt man nicht die Helden und ihre Fähigkeiten, hat man nur Fragezeichen, da stimme ich dir vollends zu.
Dies hast du aber in allen anderen Modi genau so !
Im QM evtl. sogar noch stärker, da ein Anfänger dort noch weniger nachvollziehen kann, was der andere Held überhaupt für eine Aufgabe hat.

Dahingehend kann man ja im Anfänger UD die Heldenrolle noch stärker hervor heben.
Z.B. indem man neben jeden Pick dessen Klassenzugehörigkeit stärker hervor hebt. (Sprich : Tank / Assassine etc.)

Dadurch wird es halt gerade für diese Zielgruppe wesentlich ersichtlicher, womit sie es zu tun haben.
Anstelle wie im QM wo sie ohne Vorkenntnisse auf Helden treffen (sowohl im eigenen, wie im geg. Team), bei denen sie nicht einschätzen können zu welcher Kathegorie sie überhaupt gehören.

Würde ich nicht so sagen.
Dies sind dann doch eher Dinge, die später mit der Zeit kommen.

Viel eher geht es doch darum, dass die Leute erkennen :
Ok. Wir haben nur drei Heiler in unserem Team. Evtl. sollten wir da etwas ändern.

Joa.
Sowas ist immer schwer ^^
Allen vorran weil nicht jeder Anfänger gleich ist, bzw. die Dinge anders auffasst und gegebenen fals Refferenzen hat auf die er sich zurück besinnen und drauf aufbauen kann.

Das gleiche hast du aber genau so in der QM.
Denn es ist völlig egal welchen Helden sie am Anfang picken.

Wie man die Rolle oder später evtl. auch Position der eizelnen Helden spielt, wird von den Anfängern eh niemand hinbekommen :wink:

Zerstört aber für die anderen den Draftmodus. Es gibt jetzt schon Leute die Butcher firstpicken in jedem Spiel, braucht man nicht noch mehr von der Sorte.

1 Like

Wenn du sie aber dazu „zwingst“, sich mit den Helden auseinander zu setzen, hält der Zustand nicht lange an. Dann müssen die leute halt mal 3-4 Helden zumindest wissenw as sie können und wofür sie da sind. Aber sie lernen es. Darum gehts.

Dann hast du auch nicht mehr diese Bobbys, die mit einem viel zu hohem QM mmr gematched werden wenn sie ranked anfangen. Da kommen dann Leute rein die wissen wie ein Draft geht, worauf man achten muss, wie es im generellen abläuft. Ab nem gewissen Level haben sie ja dann zugang zu QM. Aber sie wissen wie was wo im Draft abgeht und darum geht es

2 Likes

Und woher kommt dieses Verhalten ?

Doch daher, dass diese Spieler nie gelernt haben sich auf ihr Team ein zu lassen.
:slight_smile:

Ich finde es jetzt nicht so schwer die Rolle eines Helden zu erkennen… es steht relativ groß dran.
Die Helden-Auswahl lässt sich nach Rollen sortieren.

Man müsste jetzt natürlich wissen, was die Aufgabe von bestimmten Sonderrollen ist wie Frontbrecher.
Das ist vielleicht nicht ganz so klar wie Tank oder Heiler.
Das gleiche gilt für Unterstütze deren Fähigkeiten ja auch recht unterschiedlich sind.

Ich finde aber nicht das man eine so steile Lernkurve braucht, die führt nämlich schnell zur Frustation.

Jede Map hat ihre eigene Mechanik, die man erstmal kennen lernen muss.
Jeder Held hat erstmal verschiedene Builds die je nach Situation und spielweise gut sind oder nicht.
Dann soll man jetzt auch noch wissen, welche Helden die besten Synergien haben?

Das ist was ich sagte: Man macht eine Wissenschaft draus.
Es gibt einfach Menschen die haben nicht den Anspruch oder haben neu angefangen und können das gar nicht in dem Umfang wissen.

Die setzen auf das was sie kennen und spielen, das was ihnen spaß macht.

Ich finde es persönlich wichtiger das man gemeinsam im Team spielt. Das man auf Team-Fights auf der Mini Map achtet ode rau die Mechaniken die angekündigt werden.
Wenn ich in der schnellsuche bin und sehe das jemand nicht bei Objectiv-Fight dabei ist, schreib ich in den Chat und sage das wir eben alle brauchen und es gut wäre, wenn er dabei ist.
Eben die Leute darauf aufmerksam machen und die Leute motivieren, auch mal was lobendes sagen.
Ein good job ist auch schnell abgetippt. Gerade wenn man einen Teamfight gewinnt oder das Objectiv hat oder jemand anderem einem gerade geholfen hat.
Die Einstellung zum Team finde ich deutlich wichtiger.

Wieso ist für idch die einzige Möglichkeit sich auf das Team einzulassen, die Wahl seines Helden entscheidend von anderen beeinflussen zu lassen?

1 Like

Im QM hast du aber deinen Helden den du halbwegs kennst sicher dabei. Du hast damit einen unbekannten Faktor weniger und kannst dich mehr und mehr damit beschäftigen alles andere kennenzulernen. Und idealerweise stellst du irgendwann fest, dass die Spielergebnisse mit den Team im QM eher mäßig sind, weil teilweise Teamcomps zustande kommen, wo du es ungleich schwieriger hast dagegen anzukommen. Aber dieser Schritt ist für nen Anfänger der erstmal alles lernen muss weit entfernt. Da ist es ziemlich egal ob man mit Tank, Bruiser, Solo-Laner uner Co spielt.
Vielmehr macht es die Situation schlimmer, wenn die Gruppe denkt „wir brauchen nen Tank, sonst wird das nichts“ - aber keiner von denen kann Tank spielen und dann hast du jemanden der mit Muradin in jeden Kampf springt und durchgehend stirbt.

Mir sind die Spieler (Anfängern) lieber, die sich voll auf ihren Helden konzentrieren und mit diese dann halbwegs etwas anfangen können.

Im QM hast du den unterschied, dass hier 10 von 10 Spielern den Helden bekommen den sie spielen wollen und vermutlich etwas kennen. Und mit jedem weiteren Match sehen sie (im Team und bei den Gegnern) weitere Helden. Je mehr sie dort sehen, desto größer das eigene Interesse auch neues auszuprobieren. Vor allem dann, wenn man auch die Maps langsam kennt und sich eine gewisse Routine einstellt.

Wie lange sowas dauert ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Manche haben „gefühlt“ 1000 Heldenstufen gesammelt und immernoch nicht alle Maps verstanden. :wink:

Weil sie ggf. auch einfach wieder das Spiel deinstallieren, weil es ihnen zu blöd ist. Die meisten Kumpels spielen doch eh lol, also wieso Hots spielen, wenn sie nichtmal den Helden picken können den sie wollen?

Die Leute wissen dann auch nicht wie das im Draft läuft. Das findet halt nur auf ner anderen MMR statt. Ich glaube aber der Spielspaß dieser Spieler wird am Anfang eher mehr darunter leiden, als dass sich der „Erfahrungsgewinn“ lohnt.

Wenn nen OTP aus der Schnellsuche in UR wechselt - willst du dann ernsthaft, dass er nen anderen Helden pickt? Sinnvoller wäre es ihm den Last-Pick zu lassen um den Helden entsprechend wenig Counter zu lassen - (Ausnahmen gibt es immer, wo man im Draft anders vorgehen sollte).

2 Likes

In der QM ?
Wenn neue Spieler in ein Spiel geworfen werden, können diese doch zu 99% der Fälle nicht einschätzen, was die anderen Helden machen, geschweige denn welcher Klasse sie angehören.

Dies können sie dann doch erst im nach hinein sehen, wenn sie wieder in der Auswahl sind.

Es geht doch nicht um Synergien ^^

Sowas kommt doch erst viel später.

Es sollte, im besten Falle, ein miteinander sein.

Und Mika sprach ja von einem geringen Prozentsatz an spielern, die immer und permanent sofort ihren Helden wählen und dem Team keine Chance oder Wahl lässt.

Du vergisst hier glaub ich was essentielles. Neue Spieler haben eiegtnlich fast nur zugriff auf die Rota. Da ist das „Ich willjetzt aber den Helden spielen“ sowieso erstmal hinten dran, das ist nix anderes als wie in Lol

2 Likes

Also in HotS selbst wenn du die Heldenauswahl öffnest kannst du nach Rollen sortieren.
Da sind mehrere Buttons. Was ien Nahkampfassassine ist und ein Fernkampfassassine sollte den Leuten eigentlich durch das Wort selbst schon klar werden.

Man kann sich alle Tanks anzeigen oder alle Heiler usw.
Die Funktion hat ja das Spiel ohne das man dafür ein Match beginnen muss. Das einzige was vielleicht atypisch für Moba ist, sind die Frontbrecher bzw. Unterstützer, wobei letzteres ja die ehemaligen Spezialisten sind so weit ich weiß. Die sind schwer abschätzbar weil die unterschiedliche Gebiete und Möglichkeiten haben.

Das kommt später und mit dem Spielgefühl wenn man schon vieles Matches gemacht hat.

Ein mit einander sollte es auf jedenfall sein, da stimme ich zu. Es ist ja ein Teamspiel und da ist eben entscheidend das man gemeinsam sein Ziel zu gewinnen versucht zu realisieren.

Im Draft fände ich das auch relativ unschön wenn jemand instant auf seinem Helden verharrt. Da ich ja auch selbst sehe was die anderen nehmen. Es wird ja die Vorwahl eingeblendet bei den Spielern. Da hat man mehr Spielraum bzw. Möglichkeiten.
In der Schnellsuche ist das eben nicht so. Deswegen kann man durchaus Draft von mir aus auch als Hauptmodus im Spiel gelten lassen und Schnellsuche hinter level 25 oder 50 spielen.
Auch wenn ich eher weniger glaube das es helfen wird.
Wenn Spieler mit unterschiedlicher Mentalität und Erwartungen auf einander treffen, dann funktioniert es meist nicht.

Also in meinen Augen ist HotS mit das am einfachsten zu erlernende MOBA!
In jedem anderen MOBA gibt es viel mehr zu beachten:

• Minions lasthitten
  • Warden
  • Items

zum Beispiel!

Wer nach 200 Spielen immer noch nicht kapiert, welche Rolle was macht ist einfach im falschen Genre.