Schnellsuche abschaffen

Joa.
Auf der einen Seite hast du durch aus recht.

Dennoch tue ich pers. es eher bevorzugen, wenn die Leute eher die Rollen / Klassen kennen lernen, anstelle nur zwei Helden.

Zumindest zum Anfang.

Mag sein.
Aber so lernt man auch etwas.
Und sei es nur, welche Schwächen der Held hat und wie man diese beim nächsten mal ausnutzen kann, wenn man einen anderen Helden spielt.
Oder aber wie man seinen eigenen Tank unterstützen kann, bzw wann man ihm ein Signal gibt, er soll sich zurück fallen lassen, anstelle dass man selbst weiter nach vorne drückt und ihn so dazu „zwingt“ in der Front zu bleiben.

Dies stimmt.
Aber dagegen argumentiere ich nun mal, dass sie in einem Draft unverhofft auf einen Helden stoßen können, den sie bisher nie wirklich regestriert hatten und ihn lieben lernen. :wink:

Dies ist halt echt nen schwieriger Knackpunkt, denn man schlecht einschätzen kann.

Das ja.
Aber ich glaube du hattest mich da etwas falsch verstanden ^^

Wenn man im QM seinen Helden picket und das Spiel dann startet, ist man mit einem mal mit einer Vielzahl an Helden konfrontiert, bei denen man nicht weiß was diese überhaupt sind oder was sie machen.

In einer Umgebung mit einem Draft, kann der Spieler während der Vorbereitung ja sehen, welche Helden das eigene und geg. Team auswählen und auch welche Rollen diese erfüllen :slight_smile:

Was leider fast überall der Fall ist XD

QM: Sie spielen den Helden den sie wollen/kennen. Klar - in der Regel nur jene aus der Rota. Aber Optionen sind vorhanden, sobald sie weitere Erfahrung sammeln wollen.

Draft: Diverse Helden bereits gepickt oder gebannt. Übrig bleiben wenige Helden die man nicht kennt und/oder nicht beherscht.

Welcher der beiden Modi wird dem Anfänger also mehr Frust bereiten?

Ich verstehe durchaus den Frust von euch, wenn solche QM-Spieler ohne Ranking-Erfahrung erstmals in den Draft wechseln und damit irgendwie in eurer MMR landen (ist das deren Problem, oder eher euers? → müsstet ihr mit all der „Pro Gamer“-Erfahrung nicht ohnehin viel höher eingestuft sein?).
Aber deswegen ist nen Draft-Modus für diese Anfänger nicht die bessere Option um das Spiel kennenzulernen.

Was dahingehend ja nicht ganz so zwingend sein muß.

Wie weiter oben ja schon mal gesagt:
Für die Anfänger könnte man das bannen eh abschalten (was sie zumeist eh mehr verwirren als helfen würde)
und mit weggepickten helden kann man durchaus es dort zulassen, dass z.b. eine jaina in jedem Team vorkommen darf.

Diese Argumente sind also nicht wirklich stichhaltig :slight_smile:

Ich denke mal das mit dem Ranking können wir hier ganz raus nehmen :sunflower:

Mir geht es dahingehend schlicht um die Frage, in welcher Umgebung neue Spieler einen angenehmen Einstieg haben.

Wenn sie mit ~lvl 25-50 beschließen in die QM zu wechseln und dort dann bis ~lvl 500 unterwegs sind, haben sie sich höchst warscheinlich eh die gleichen Marotten angeeignet :slight_smile:

Und dies sehe ich halt ein wenig anders.
Ein Draft kann gerade für Anfängewr so gestaltet werden, dass sie einen leichteren Einstieg ins Spiel finden können, als wenn sie wahllos mit anderen Helden zusammen gewürfelt werden, wo sie nicht erkennen können was überhaupt geschiet.

Somit könnte ein Draft also viel eher dazu beitragen, dass die Leute langsam lernen können, worauf sie sich auf den Karten einstellen müssen.

Wie unterscheidest du denn dann „Anfänger“ und „nicht Anfänger“. Ab welchem Moment ist ein Spieler kein Anfänger mehr?
Und: Wieso den Draft, wenn der Draft dann kein „echter Draft“ mehr sein soll? Das ist doch dann auch nichts halbes und nichts ganzes.

Das Ganze läuft doch nur wieder darauf hinaus, dass ihr die Spieler in bestimmte Rollen (ala Tank) zwingen wollt - diese Spieler aber weder die Erfahrung noch den Bedarf haben diese Rollen wirklich zu spielen.
Ich sehe hierbei wirklich nicht den Vorteil.

Aber du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass die Spieler durch den Draft mehr „Aufmerksamkeit“ haben, wenn sie andauernd verschiedene Helden spielen müssen weil ihr Einstiegsheld weggepickt oder gebannt wird.
Oder willst du Matches haben wo auf beiden Seite 3x Raynor rumlaufen?
Sie müssen sich dann ja immer wieder neu mit dem Helden auseinandersetzen, statt sich mal ordentlich auf die Map und Co konzentrieren zu können. Gerade in unterschiedlichen Rollen ist das ein nicht zu unterschätzender Aspekt.

Mich beschleicht der Eindruck, ihr geht hier immernoch eher von eurem eigenem Erfahrungsstand aus durch den es „relativ einfach“ ist, mal eben eine neue Rolle zu übernehmen - gerade unter Anfängern wo nicht alles perfekt gespielt werden muss. Für nen Anfänger ist es aber nen gravierender Unterschied ob er nun nen Tassadar, Raynor, Morales oder Muradin spielt. Die Spielweise, Fähigkeiten und Talente sind komplett anders.

Und wenn die Spieler gezwungenermaßen andere Rollen spielen müssen, aber die Spielweise nicht verstehe - etwa ständig mit Morales in der ersten Reihe stehen oder allein auf der Lane sein - dann ist ihnen auch nicht wirklich geholfen. Nur das große geflame wird ordentlich angeheißzt.

Eher im Gegenteil - sie werden wiederholt ins kalte Wasser gestoßen - vermutlich mit allerlei negativer Erfahrung.
Und das was den eigentlichen Draft ausmacht - Counterpicks, gute Banns und Co - werden so wie das beschrieben wurde ja auch nicht gelernt, da diese Inhalte einfach wegfallen sollen … dann kann man auch gleich drauf verzichten.

Ich erlebe auch jetzt noch, mit wenigen bis keinen Anfängern im Team, dass in UR gerne mal niemand nen Heiler/Tank pickt. Wieso glaubt ihr sollte es nen Anfänger deswegen plötzlich lernen, nur weil er nen Draft-Bildschirm vor dem Match hat? Die werden dort genauso einfach ihre Assa-Picks nehmen und so ins Match gehen.
Nur der eine Spieler der den Tank „erwartet“ - weil „muss so“ - der wird sich direkt übers Team aufregen (anstatt über das Matchmaking in der Schnellsuche).

Das Tutorial gehört grundlegend überarbeitet.
Es fehlen essentielle Dinge, wie zum Beispiel das spielen von Kartenzielen, Camps etc.

Ich stelle mir zum Beispiel ein separates Tutorial vor, welches einem den Draft erklärt.
Und erst, wenn man dieses erfolgreich abgeschlossen hat, darf man in den Liga-Modus.

Hier gibt es doch unzählige Möglichkeiten.

3 Likes

Ich möchte darauf hinweisen, dass es in meinen Augen wenig Sinn macht, sich nur auf einen Helden zu konzentrieren. Klar kann man den dann supergut, aber man hat keine Ahnung, was die Helden können gegen oder mit denen man spielt, was dann auch zu eher krudem Verhalten führt.
In dieser Hinsicht sind die Angaben bei “letzter Tod” nicht sonderlich hilfreich. Über die mangelnde Qualität des Tutorials wurde isch schon woanders geäußert, da gibts glaube ich immer noch Munition bei den Türmen.

Das Tutorial sagt die wie du dich bewegst und das gegnerische Fähigkeiten weh tun. Voll geil. Hab ich schon erwähnt, dass es seit der Beta NICHT angepasst worden ist?

1 Like

Also hast du einen extra Draft für Anfänger. Irgendwann wird der Punkt kommen wo sie nicht mehr als Anfänger gezählt werden und der Draft ist auf einmal anders.
Es würde auch bedeuten, das du Anfänger nur mit anderen Anfängern zusammen Packst.
Oder willst du noch einen weiteren Modus „Anfänger Draft - Hier lernen Sie draft, aber nicht so wie bei den großen“
Ich habe hier so das Gefühl, das irgendwas zusammen gebastelt wird nur um den gehasst QM weg zu bekommen und meiner Meinung nach damit mehr Baustellen aufmacht als schließt.
Draft ist wichtig für den Draft Modus, aber es sollte nicht das erste sein mit dem man sich im Spiel beschäftigt. Vermutlich nutzen 90% der Spieler den Draft nicht wirklich / richtig (und da schließe ich mich mit ein). Da müsste man eher woanders ansetzten, als Neue Spieler direkt in den Draft zu werfen der ggf. sogar anders ist als der für die großen

Ich glaube weniger, dass dies der Hauptpunkt ist.

Wenn wir von neuen Spielern sprechen habe sie die von dir angesprochenen Probleme doch überall.
Sie werden sich immer in einer Situation wiederfinden die ihnen fremd ist.

Von daher denke ich mal, dass es weniger darauf an kommt, dass sie einen Helden wählen können, welchen sie zuvor schon einmal gespielt haben.

Die meisten werden die Helden, ihre Fähigkeiten und Skills doch eh gänzlich falsch einsetzen.
Dieses Argument schließt doch viel eher schon mit ein, dass sie ein gewisses Hintergrundwissen mitbringen.

Von daher wäre es doch eigentlich sinvoller, wenn man sie eher dafür sensibilisiert, worauf es auf den Karten an kommt und auch welche Klassenaufteilungen es gibt.

Das du später immer noch eine Morales findest, die versucht das Sige-Camp ein zu nehmen, wirst du immer haben.

Aber den Weg dahin, das Camps hilfreich sein können oder die relevanz von Objecten, kannst du doch leichter vermitteln, wenn man die Leute dazu bringt sich mit ihrem Team auseinander zu setzen, als wie wenn man mit der Einstellung das Spiel betritt, dass man nun blind einen Helden einbringt und der Rest muß sich dann darauf einstellen.

Vllt sehe ich es auch falsch oder durch eine zu rosa rote brille ^^

aber pers. denke ich doch ein wenig, dass etwas einfacher ist, wenn gerade anfänger zusammen als team eine entscheidung über ihre zusammenstellung getroffen haben und sich darauf einstellen können.
als dass sie gänzlich blind mit einer situation konfrontiert werden :sunflower:

joop.

aber ich denke mal, dies können wir vorerst begraben :confused:

darüber hatten wir ja schon desöfteren gesprochen, dass es sinnvoll währe.
und da wir auch eine absage füreinen editor bekamen, wird auch seitens der comm. dahingehend nichts machbar sein.

da werden wir uns wohl noch ein, zwei jahre gedulden müssen.

Dies ist doch das schöne an einer Diskusion :slight_smile:
Nämlich dass man sich austauschen kann um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen :sunflower:

Zumindest nicht von meiner Seite her :slight_smile:

Ich habe nur den Eindruck, dass die QM nicht unbedingt den besten Einstieg für neue Spieler darstellt.
Von daher sollte man ihn nicht unbedingt als den aller ersten Modus bewerben, auf den Neueinsteiger aufmerksam werden.

Ansonsten soll er doch aber bitte so bleiben wie er derzeit ist.

Vllt.

Hast du den dahingehend einen Vorschlag, wie man es sonst angehen könnte ?

Das würde aber erfordern, das alle Helden wie bei Dota 2 sofort zu Verfügung stehen, weil ein Draft nun mal schlecht für Neulinge ist, weil diese eben eine kleine Kollektion an Helden haben.

Man könnte einfach mit einem 0815-Draft anfangen aus 2 Frontlinern, Heiler, BurstDMG, SustainDMG. Das würde den meisten schon helfen erstmal vernünftig zu spielen.
So etwas wie DoubleSupport oder DiveComp können die Leute, welche einen Draft nicht hinkriegen, eh nicht ausspielen.

Das würde bedeuten das die Rollen beim Draft schon belegt sind und wenn du nicht Firstpick nutzt musst du nehmen was über bleibt und jeder muss genug Helden haben und jede Rollen + Bans nutzten zu können

Qm mag ich deshalb nicht weil man bestimmte Helden dort erst gar nicht spielen braucht.

Ja, wäre doch gut. Smurfen wäre dadurch auch nicht mehr so schnell möglich. Ist aber alles nur Träumerei.

Manchmal frage ich mich was hier von Neulingen erwartet wird. Es soll jede Runde aufs neue mit 100% Zufall gespielt werden.
Nicht ohne Grund habe neue Spieler die ersten Level nur eine Karte. Ich habe auch am Anfang nur einen Helden und dann mal einen anderen und dann wieder einen und nicht 10 Spiele und 20 Helden.
Und dann auch wieder die Frage, ab wann erlaubt man dann den richtigen Draft. Und was ist wenn ein Neuling mit einem erfahren zusammen Spielt? Hat er dann auf einmal nen richtigen Draft?
Egal wie Hauptsache QM kommt weg … nech

2 Likes

Das ist deine Meinung und dein gutes Recht, aber ich bin froh das Blizzard das derzeit anders sieht. Für mich ist es gut, wie es derzeit ist.

Selbst wenn der UR-Modus zum Mainmodus gemacht werden würde, das würde noch lange nichts daran ändern das auch die Spieler besser werden. Das ist ein Mythos, denn ambitionierte Spieler können auch heute besser werden, auch mit QM. Dafür muss man den QM-Modus nicht auf spätere Level verbannen. Ich behaupte sogar das dein Wunsch sogar der Spielerschaft eher schaden als nutzen würde, weil viele abspringen würden.

Das einzige was mich an QM nervt ist, dass ich mich nicht mit Gall oder Cho anmelden kann und das System mir einen anderen Cho oder Gall zugestellt. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. :smiley:

Ich bin gar nicht für einen Wegfall vom Quickmatch. Ich wäre nur für einen vernünftigen Einstieg mit Einlernen in den Draft.

4 Likes

ohne jetzt alles gelesen zu haben: Du kannst neue Spieler nur in den Draft werfen, wenn es viel mehr Hilfestellung im Draft selbst gibt. Vorschläge an Helden, Einblendungen von eigenen Winrates oder gute Kombinationen an Helden. Alles nur ein paar Beispiele.
Ohne diese Hilfestellung weiß ein neuer Spieler doch überhaupt nichts. Er kennt ja gerade einmal ~10 Helden wirklich

Edit: Ich wäre aber auch für die Entfernung des QM Modus :stuck_out_tongue:

3 Likes

Weil Architekten ja niemals Aufträge aus dem Ausland bekommen und niemals Englisch sprechen müssen.

Das Leben zwingt dich Chico. Nicht swordhunter.
Du willst es verstehen? Sorg dafür das du es tust. Ist nicht die Aufgabe von anderen.
Oder fragst du andere auch ob sie dir den Hintern abwischen?

5 Likes

Oder frage andere höflich, ob sie es für dich übersetzen. Niemand muss Englisch im deutschen Forum können, aber vorteilhaft wäre es allerdings.

2 Likes