Vorschlag: Leistungsbasiertes Matchmaking

Schön, kommt noch was anderes als weitere inhaltlose Beiträge?

Ich pase mich an. borg und so.

Der thread ist eh - mal wieder erfolgreich - versaut. Insofern…

Und die reine Logik sagt, dass es keinerlei unterschiede macht, ob du nun mit oder ohne heiler spielst …

überlese ich da irgend etwas ?

grundlegend werden sich die siegeschancen eines teams nicht großartig dadurch verändern, wenn auf beiden seiten eine gewisse rolle / klasse weg fällt.

es wird zwar sicherlich chaotischer.
aber grundsätzlich ändert sich doch das fundament nicht

Dazu habe ich nichts gefunden. (jedenfalls nichts was für mich nachvollziehbar und logisch erschien).

Warum? Die Overallrate zu den Spielen mit Heiler sagt das doch genau aus. In der Overallrate sind die Spiele ohne Heiler auch erfasst und diese Rate unterscheidet sich um 1%. Und dieser Unterschied kommt von den Spielen ohne Heiler ^^

Hä? Warum sollte DW mit ist ohne Heiler eine großartig andere WR haben?!

Keine Diskussion zu DW bitte, es ging ausschliesslich um die Mathematik. Ich habe keine Lust mir ein drittes Mal vorwerfen lassen zu müssen, ich wolle das theam wieder aufrollen.

Hier lässt sich schonmal eine Tendenz erkennen, und wenn man berücksichtigt, dass die Spiele mit Heiler aus diesem Wert noch herausgerechnet werden müssten (was man anhand der vorliegenden Daten leider nicht kann), und deren Winrate ja höher liegt, wird die winrate der restlichen Klassen für Spiele ohne Healer noch deutlich nach unten gedrückt.

Simple Mathematik. Wäre die Winrate der Healer niedriger, würde daraus resultieren, dass die tatsächliche Winrate nach herausrechnen der Heiler höher als die Tendentz liegt.

Sorry, besser kann man’s - glaube ich - nicht erklären.

ob du nun dw oder held xy nimmst

aber welchen unterschied macht es nun ?

das ging mir bisher ein wenig ab

Der Thread war schon mit dem Eingangspost versaut. Richtig ins Rollen hast du ihn nur gebracht indem du meintest deine Meinung auch mal ändern zu können. :joy:

2 Likes

Du hast dahingehend aber einen gravierenden fehler, wenn du dies als einzige konstante in deine überlegung mit einbeziehst.

wenn wenn das geg. team einen heiler hat, muß auch das eigene team mit diesem helden einen haben.

und dahingehend müsstest du dann die wr. von team dw mit heiler vs team b ohne ihn vergleichen, um zu sehen, welchen einfluß der mehrwert dieser rolle hat

und dahingehend ergibt sich dann, dass es nach wie vor ausgewogen ist und der mehrwert der klasse / rolle X keinen signifikaten boost in der Siegesrate hervorbringt.

:eyes:

dafür muß man noch nicht mal studiert haben …

Vielleicht sehe ich das ja falsch, aber das einzige bisherige wirklich objektive Argument gegen ein solches System war doch, dass das System nicht in der Lage wäre, die jeweilige Leistung in nur einem Spiel akkurat genug einzuschätzen, als das ein solches System Sinn machen würde.

A Weiss das keiner
B Lässt sich das über einen Schwellwert regulieren.

Das hier noch weitere Möglichkeiten wie nierigerer Schwellwert und dafür 3 überdurchschnittliche Leistungen in folge für 1 Flag oder ähnliches möglich wäre, mal ganz beiseite gelassen.

Und dass du vorsätzlich unfaire Matches produzieren wolltest, in denen eine Seite immer im Vorteil, die andere immer im Nachteil ist.

Als hätten wir nicht schon genügend Beschwerden über Stomp-Games

Irgendwie glaube ich nicht, das Blizzard keine Alternative zum pbmm einfallen würde, wenn es denn eine geben würde.
Vll sollte sich ZM Mal bei Schneesturm bewerben, dann wäre allen geholfen

Erstmal vorweg: Deshalb Tendenz. Genau lässt es sich eben nicht berechnen.

Du sagst gerade selbst, dass man das in der Form berechnen müsste, was nicht geht, da die Statistik diese Zahlen nicht hergibt. Woher hat also Zeratul seine Zahlen?

Sobald du einen Wettkampf manipulierst hast du eben keinen Wettkampf mehr. Das ist eben keine Grundlage für eine Diskussion über ein System.

Ein System was Zusatzpuntke verteilt? Kann man machen wenn es objektiv betrachtet nicht falsch arbeitet.

Ein System was die Zusammenstellung manipuliert? Braucht man nicht zu diskutieren, da offensiv in das Match eingegriffen wird und nicht in die Wertung.

Für die größte Fairness darf von außen nicht in ein Match eingegriffen werden.

Ich fand meine Überlegung garnicht mal so übel :slight_smile:

Doch hier und dann müsste man noch gucken, ob die geflaggten Spieler nicht Smurfs sind, weil dann steigen die zwar schneller auf, aber der Rest nicht.

Und Pre-Mates.

Hast noch einen Smurf dabei, kannst du davon ausgehen, dass man permanent in Flag-Teams unterwegs ist und das Power-Boosting wird eine erträgliche Einnahmequelle für so manchen Dia+ Spieler.

Öhm…viele Wettkämpfe sind von Hause aus manipuliert. Damit die Favoriten erst im Finale gegeneinander spielen zB.
Ich erkenne den Sinn in ZMs Vorschlag. Und einige Bedenken gegen ihn erschließen sich mir gar nicht. Unfaire Matches weil die guten alle in einem Team landen? Ja, genau das soll passieren. Damit alle Welt so schnell wie möglich in seinen passendem Rankingbereich landet und dort ausgeglichene Matches erleben kann.
Selbiges gilt für Smurfs. Was zum Teufel sollen GM Smurfs in Bronze die gegeneinander spielen? Das bedeutet nur, dass ein GM zu lange in Bronze bleibt und das MMR unnötig verzerrt.
Sinn und Zweck des Ganzen ist eine Beschleunigung des Sortiervorganges. Und das könnte es durchaus leisten. Über die genauen Parameter kann man streiten. Aber man kann Computern Go beibringen. Man kann Computern beibringen, den finanziellen Ertrag eines Filmes auszurechnen BEVOR er überhaupt gedreht wurde. Anhand von Parametern wie Drehbuch, Besetzung, Veröffentlichungszeit etc.
Das sollte also lösbar sein.

1 Like

Da ist ein Denkfehler. Das würde vorraussetzen, dass geflaggte Spieler ausschliesslich gegen Spieler spielen, die nie geflaggt wären. Es kann aber durchaus sein, dass der Spieler nur in dieser Partie nicht geflaggt ist. Entscheidend ist, ob er über der Erwartung performed hat, und hier spielt auch der Vergleich zum restlichen Team eine Rolle.

Theoretisch ja. Hängt nur davon ab, wer den Schwellwert übersteigt.

Aber die Kehrseite ist, dass bisher richtig gerankte Leute dadurch eher absteigen, wie in meinem Szenario ersichtlich werden sollte.
Dann überleg mal, wie die sich fühlen werden, wenn sie jetzt immer gegen bessere Teams spielen müssen?