Theoretisch die Lösung, aber praktisch würde es in enormem Wartezeiten oder sehr unausgeglichenen Spielen enden.
Dann wären anstelle von vereinzelt fehl platzierten, 90% fehl platzierten. Ein Reset macht nur dann Sinn, wenn die MMR-Berechnung einen Fehler hatte, der behoben wurde, und selbst dann geht es auch ohne.
da jetzt schon in der tl jeder mit jeden spielt (master und bronze) kann ich mir das gut vorstellen. die belohnungen werden dann eben ab bestimmten dynamisch berechnenden punktegrenzen verteilt, die jede saison neu erspielt werden muss. je erfolgreicher ein spieler ist, desto mehr rewards gibt es.
schluss mit den ranghocking und edelmetallboosting. dann würde mal leben in eine saison kommen.
Ich verstehe deine Skepsis aber das durcheinander hast du in Hots schon jetzt, Jahre verstehst du mich? Bei einen Hardreset hast du das nur am anfang… danach wird alles allmählich sortiert und die Master/Gms sind eh grinder die kommen dahin wo sie jede season hingehören.
Darüber wird auch nicht spekuliert sondern diskutiert, weil es einen Hardreset nach der pre Season nie gab und da schon jeder R1 war mit wenig aufwand und somit unzählige Spieler von damals schon falsch geranked wurden + neue Smurfs die sich über QM MMR boosten lassen haben. Ergo es gibt eine Menge an falsch platzierten Spielern, die bis heute nicht in ihren eigentlichen Bereich droppen, was man an den unzähligen Stomp games in allen Ligen, die nun wirklich auf beiden Seiten keinen Spaß machen, sieht.
Ob es sinnvoll ist oder nicht, hast zum glück nicht du zu bestimmen. Nur, weil es jetzt nicht geplant ist heißt das nicht das es nicht iwann in Zukunft geplant ist, wenn sich die breite Playerbase damit einverstanden erklärt und den Sinn dahinter sieht. Immerhin herrscht seit Jahren Chaos in den Rankeds und die Rankhocker und unzähligen Smurfs sind nicht gedropped.
wenn du so argumentierst, würde sich dann nicht unsere ganze entwicklung im stillstand befinden?
beispiel cloud-computing. viele firmen haben es nicht geplant. es wurde intern jedoch darüber diskutiert und die wertschöpfung für die zukunft etc. ausgerechnet. boom 1-2 jahre später fährt das unternehmen cloud-technologien und macht mehr umsatz
Die Zahlen müssen nicht stimmen. Es geht nur darum, zu zeigen, dass eine teilweise sortierte Menge (Status quo) einfacher zu sortieren ist, als eine völlig unsortierte Menge (Ausgangsbasis nach dem Hardreset).
Ich kenne verschiedene Sortieralgorithmen aus dem Studium nur finde ich es interessant bei deinem Beispiel A und B wie du darauf kommst das intern so bei Blizzard sortiert wird und welche anderen Kerngrößen darauf einfluss haben. Dein Beispiel ist für mich daher aus der Luft gegriffen das es nicht Hand und nicht Fuß hat. Du schmeißt da einfach zwei unsortiere Zahlenreihen als Beispiel in den Raum ohne Zusammenhang zu den Blizzardalgorithmen die keiner kennt. Und einer Menge bei der jeder bei 0 anfängt, sortiert sich von allein. Nich so eine Menge die in sämtlichen Bereichen Fehler enthält und unzählige male durchlaufen werden muss gegen unendlich bis auch wirklich der letzte an der Position ist wo er hingehört. Demnach ist ein komplett Reset in meinen Augen einfach nur zwingend notwendig um schnell ein richtiges Ranking zu erhalten weil es diesen Hardreset noch nie gab. Denn hätte es nach der Pre Season zwingend geben müssen, um qualitativ das Matchmaking und Rankingsystem zu verbessern indem man bei einer Grundlage 0 anfängt.
Edit: Das Beispiel ist auch insofern Schlecht gewählt, da es hier nicht um das Sortieren simpler Zahlenreihen geht, sondern Accounts hinter denen verschiedene Werte stehen.
Wer glaubt, die Preseason hat noch Einfluss auf seinen Rang, der hat danach entweder kaum gespielt oder das Berechnungssystem nicht verstanden. Ist dein MMR niedrig bekommst du für die Spiele danach mehr Punkte und ist es zu hoch bekommst du weniger. Dadurch hast du nach x Spielen das gleiche MMR, egal ob die Spiele davor nur gewonnen oder nur verloren wurden. Je schlechter du früher gespielt hast, desto mehr Punkte hast du danach bekommen.
Erstmal musst du die Umstände beseitigen, die dazu geführt haben, dass Leute falsch platziert sind. Die Leute können ja wieder absichtlich verlieren, um dann mit dem zu boostenden Account gemeinsam zu gewinnen. Wie willst du also verhindern, dass Leute absichtlich verlieren?
Wäre eine elegante Lösung. Ich würde auch nicht voraussetzen, dass man zu 5. anmeldet, sondern: Jeder Spieler-Kombination ist ein eigenes Team. Dann ändert sich die Ladezeit nicht, aber pushen ist eben auch nicht mehr möglich. Du kannst dann aber eben mit Spieler X zusammen Master sein und mit Spieler Y zusammen Silber - theoretisch. Dennoch wäre es mir im Moment lieber, wenn es so wäre.