Indem man die Regel mit der Liga einführt ±1 in Tl.
Dann kann immer noch der Master sich solo auf Gold droppen lassen und dann gemeinsam mit dem “echten” Silber diesen pushen.
Verhindern kann man es nicht, aber es ist ein zusätzlicher Aufwand, der ein wenig die Attraktivität nimmt.
Bis dahin war die Erklärung gut. Beim Hard-Reset hört es aber leider auf. Alles gleichschalten ist für eine Einstufung nicht besser als Status Quo, zumindest nicht für den Großteil der Spieler. Nur die „Top-Ligen“ würden gesäubert werden, da es den dort falsch eingerankten schwieriger fallen dürfte hochzukommen. Alle anderen Ligen werden vollkommen durchmischt und es benötigt sehr sehr viele Spiele (vermutlich nicht weniger als ohne Hard-Reset) bis sich dort wieder alles gelöst hat. Daher: Nein Danke.
Also aktuell wird das gemacht um Master zu boosten, wenn man das dann extra in Kauf nimmt sich Droppen zu lassen, dann soll derjenige das als Einzelspieler tun, das Carriepotential ist jedenfalls nicht mehr in dem Maße vorhanden, wie wenn die True ranks mit True Silver/Smurf Silber carrien. Dann sind von mir aus alle gold und silber auf beide teams verteilt, aber für denjenigen der dann immer noch nen schlechten mate boosten will wird es um einiges schwerer wenn die anderen true golds/silver im eigenen Team nicht performen und das gegnerteam aus true golds/silver besteht die gut performen. Demnach macht es keinen sinn einen Low-Mate aus silber pushen zu wollen und wenn du das dann immernoch machst, sind die Chancen viel größer das du als derjenige Smurf(Master) der das alleine macht verlierst. Weil alleine kannst du ein Team nicht carrien, wo z.B. 2-3 Leute kein positioning haben. Aktuell kannst du das aber hart carrien, weil dein Team über 4 master-dia spieler verfügt + einen true silver /smurf silver und aktuell das match in eine elo drückt in der mindestens 4 Spieler deines Team drüber sind.
+/- 1 wird man nicht einführen, da es zu hohen Wartezeiten führen würde. (Deswegen wurden Regeln dieser Art überhaupt erst abgeschafft). Aus diesem Hintergrund heraus, erscheint es wenig sinnvoll, diese „Option“ überhaupt zu betrachten.
Es gibt jetzt die solo Tl Q die das egalisiert. In der auch viel mehr Konstellationen von Teams als damals möglich sind.
Ich werde mit meinen Freunden UR spielen, da wir potenziell immer einen dabei haben werden, dessen Rang zu sehr abweicht.
Die alternative ist: Wir lassen uns absichtlich immer aufs nötige droppen. Das hat doppelte Negativ-Effekte: Wir zerstören durch das Droppen unseren Mitspielern das Spiel. Dann zerstören wir unseren Gegnern das Spiel.
Aus meiner Sicht eine Lose-Lose Situation.
Die lose-lose situation hast du jetzt schon. In beide Richtungen. Bei euch gehts dann aber nur ums droppen ihr selbst zerstört euch nur das Spiel, die anderen haben zwar auch easy game aber iwann seit ihr auf den level und hört auf absichtlich zu verlieren. Aktuell gibts aber keinen Grund mit boosting aufzuhören weil man dafür als master mit punkten überdimensional belohnt wird. Und wenn ihr in der Tl als Beispiel in dieser Gruppenkonstellation eh nur 5 matches macht. Dann spielt UR als alternative.
Ähhh ja, jetzt ist es auch nicht gut. Aber wir reden hier ja darüber, was man besser machen könnte. Wieso ein schlechtes System mit genauso schlechtem System austauschen? (Zugegeben, hat eine Wartezeit-Problematik eine andere Qualität als ein Pushing-Abuse, dennoch kann es nicht außenvor gelassen werden)
Das ist vollkommen unmöglich. Man braucht mehrere hundert Spiele um auf einen hohen Rang zu kommen.
Außerdem wären so keine Placements möglich, da es zu Anfang wegen dem Reset kein Matchmaking gibt.
Insofern würde das totales Chaos bedeuten und über zig Tage absurdste Teamzusammenstellungen geben.
Viele Spieler würden nur mit Leuten unter ihrem Niveau gematcht.
Ein Hard Reset macht nur Sinn, wenn man ihn danach nie wieder anwendet.
Das ist einfach unsinnig und zeigt, dass du nicht viel Ahnung von der Materie hast.
Ja und genau das ist der Punkt einmal Hardreset und dann nie wieder. Weil dieser Hardreset ist die Grundlage 0, welchen es nie gab.
Und jetzt gleich wieder gehässig zu werden mit “das du keine Ahnung” hast zu argumentieren und salz in eine Diskussion zu streuen, halte ich für sehr Kontraproduktiv.
Einmal /= Jede Saison
Aber auch 1x wäre nur dann sinnvoll, wenn das System danach sauber und äußerst effizient arbeiten würde. Insbesondere letzteres ist Genre-Bedingt anzuzweifeln.
Ja würde sich eure Meinung denn dazu ändern wenn ich sage wir machen das jetzt einmal. Das wäre schon ein Erfolg.
Die Grundvoraussetzung für einen einmaligen Hardreset wäre, dass im Anschluss (nahezu) keine Manipulation möglich ist. Insbesondere unter Beachtung von Smurfs oder Pushen von Mitspielern. Solange das jedoch nicht gegeben ist, würde ich einen Hardreset nichtmal in Betracht ziehen.
Ein Hardreset bedeutet noch größeres Chaos für Monate (wenn nicht Jahre) auf allen unteren Rängen. Noch größeres Chaos = Noch mehr Frustmomente und in dieser Folge weiterer Imageschaden am Spiel selbst.
Ist die Grundvoraussetzung also geschaffen, muss die Frage lauten: Ist ein Hardreset nun nötig, damit das System korrekt funktionieren kann?
Aber erstmal die Voraussetzung schaffen … und ich glaube das war hier bislang primär das Thema: Wie kann man das erreichen?
Das Spiel hat kaum noch Spieler… länger warten ist kaum noch möglich, außer du willst das nur noch qm exisitiert.
Meine Vorlesungen diesbezüglich liegen ca. 15 Jahre zurück und ich mag ein wenig eingerostet sein; aber ist das Sortierverfahren nicht durch das MM vorgegeben? Werden nicht einfach die Spieler mit ähnlichem MMR „verglichen“ und dann einsortiert? Und sollten so ein Sortierverfahren auf eine halbgeordnete Menge angewandt nicht schneller zum Ziel führen als auf eine willkürlich sortierte? Wie gesagt, ist ein paar Jährchen her, vielleicht übersehe ich etwas.
Hier würde mich einerseits eine Quelle interessieren und andererseits, was du unter „kaum“ verstehst.
Wenden wir uns doch wieder dem Kern Problem zu.
Wir müssen die TL irgendwie attraktiv genug halten, damit Leute sie spielen und gleichzeitig fairer machen, damit kein GM smurf gebooste zustande kommen kann.
Die Frage bleibt: wie machen wir das?
Sagen wir doch mal so: Was ist die TL für euch? Wettbewerb oder UR mit Rangvergabe?
Beim ersteren wäre die Ligen Begrenzung die Lösung. Für alle die das nicht gefällt, da gibt es noch den UR Modus, wo man das gleiche ohne rang machen kann.
Für alle die ersteres für blödsinn halten, gibt es die „Den rang bekommt das Team, nicht der einzelne Spieler“ Lösung. Ob das allerdings das GM smurf gebooste bekämpfen würde lasse ich mal dahingestellt.
Bisher sind aus dieser ganzen Diskussion diese beiden Lösungen entstanden, ohne den TL Modus gleich komplett aus der Bahn zu werfen. Die restfrage: Gibt es vielleicht noch eine bessere, mit der wir alle leben könnten?
Reichen dir als Quelle HGC Spieler wie Quacknix, denen so etwas auch auffällt und die es auch ansprechen egal ob reddit oder im Stream.
Das geht jetzt zu sehr ins Offtopic, deshalb belasse ich es bei der folgenden kurzen Antwort und gehe danach auch nicht weiter darauf ein:
Nein, ein HGC-Spieler, dem das auch auffällt, reicht mir nicht als Quelle, weil “Auffalle"n” und “Vermuten”, egal von wem, nicht seriös ist. Laut Newzoo liegt Hots bei “esports-hours viewed on Twitch & YouTube” auf Platz 6 nach LoL, SCGO, Dota2, OW und HS, aber vor SC2, R6, PUBG und RL. Da gebe ich ebenso wenig drauf, aber wenigstens wurde versucht, Fakten zu schaffen.