Wie ist das Spiel? Einige Fragen!

Grüße zusammen…

Die Frage klingt jetzt vielleicht dämlich auf den ersten Blick denn rein theoretisch: Spiel selbst, dann siehst du es. Das ist ansich auch richtig, darum geht es aber nicht, wäre sonst zu einfach.

Folgendes: Durch einen Kollegen bin ich vor einem Jahr auf League of Legends gekommen, seither spiele ich das Spiel auch regelmäßig. Allerdings gibt es da ein ganz großes Problem weshalb ich dort unbedingt weg möchte: Die Community. Das Spiel ansich ist toll, es macht spaß aber zugepingt zu werden oder als N… beleidigt zu werden oder der gleichen - nein danke.

HotS hab ich zuletzt in der Beta angespielt gehabt und vor einigen Tagen mal wieder angefasst, bin dort aber Stufe 2 oder so, sprich viel hab ich noch nicht gesehen. Da ich Blizzard durch World of Warcraft eh schon lange kenne, weiß ich auch dass man hier nicht bestraft wird wenn man beleidigt wird - das ist mir in Lol tatsächlich passiert, ich wurde aufgrund eines miserablen Spielstils (bad day) immens beleidigt von einem 4er Premate Team und den Gegner, wurde von denen gemeldet und hab legit eine 10 Tages Chatsperre bekommen für den einzigen Satz den ich schrieb „Can u pls be friendly?“ - super System halt…

Daher die Fragen:

• Ist die Community netter?
  • Werden Neulinge gut aufgenommen?
  • Werd ich, sobald ich mich mehr mit dem Spiel befassen von Smurfs umgefegt?
  • Wie sieht das Rankingsystem aus?
  • Champions auch ohne Echtgeld zu erreichen? (Habe gesehen man kann sich in HotS wohl Champions für eine gewisse Zeit leihen, oder irre ich?)
  • Wie sieht das System für Reports / Strafen aus?
  • Im Vergleich zu LoL welche Lanes / Aufgaben gibt es und wie schwer ist das Spiel im Vergleich?
  • Gibt es im Deutschsprachigen Raum jemanden der gute Tutorials verfasst? (Legit bisher niemanden so wirklich gefunden, nur so Kurztutorials die mir als komplett Neuanfänger halt gar nichts bringen)

Viele Fragen, sicher wurden einige davon auch schon beantwortet. Mit der Zeit ändert sich aber denke ich trotzdem vieles. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Pluspunkt overall ist sowieso dass es hier ein vernünftiges Forum gibt :slight_smile:

Grüße :>

Hallo zoVk. Es gibt kaum dämliche Fragen :stuck_out_tongue:
Zu deinen gezielten Fragen, meine persönliche Einschätzung:

Schwierig zu sagen, generell ist der Ton in Mobas recht rau. Du kannst aber den Chat ausschalten, so dass du davon nicht getriggert wirst.

Würde eher sagen nein, da die meisten neuen Accounts Smurfs sind und daher die Erwartungshaltung hoch ist. Aber wie gesagt, wenn du den Chat einfach deaktivierst, kannst du entspannt spielen. Evtl. ein wenig auf Pings achten.
Und du kannst dir jederzeit auch Mitspieler aktiv in den Channels oder im Forum suchen. Da wird man als Neuling meistens gut aufgenommen.

Etwas schwer zu beantworten. Smurfs sind in allen Mobas wohl ein Thema. Hier genauso. Je mehr du dich aber mit dem Spiel beschäftigst, desto eher kannst du dem entgegen wirken. Vorausgesetzt du möchtest das gelesene und so auch trainieren und umsetzen und gehst sachlich ran.

Was genau willst du hier wissen? Ist für mich unpräzise formuliert, um eine hilfreiche Antwort geben zu können.

Ja, Gold zu erspielen ist nicht so schwer. Was du ansprichst ist die wöchentliche Rotation wo eine gewisse Anzahl an Helden kostenlos spielbar ist.
Für jedes Level gibt es eine Truhe (Chance auf einen Helden, gering) und nagel mich nicht fest, alle 5 Level Gold. Zusätzlich hast du tägliche Quest, mit denen du Gold verdienen kannst.
Es bietet sich auch an, die Helden in der freien Rota erst zu testen, um zu sehen, ob sie dir liegen und wie du mit ihnen zu Recht kommst. Nicht dass du sie dir sofort nach einem Game kaufst und dann feststellst: bäh, der taugt mir gar nicht…

Du kannst die Leute für unterschiedliche Punkte reporten:
Fehlverhalten im Chat (toxisches Zeug halt, deswegen am besten deaktivieren)
AFK/mangelnde Teilnahme
Unangemessener Name
Cheatting/Botting/xy (fällt mir gerade nicht ein)
Und glaube noch etwas, müsste ich im Spiel nachgucken.

Bei einer gewissen Anzahl an Reports bekommst du eine Sperre für die Liga Spiele. Die Länge dieser steigt mit der Anzahl an Strafen. Hinweis: Wenn dein Chat deaktiviert ist, werden alle Reports für Fehlverhalten im Chat ignoriert (soweit ich weiß).

Puh, da ich Lol nicht gespielt habe, schwer zu sagen, aber ein wichtiger Unterschied ist das Objektiv, welches wirklich Value hat, dass es kein Last Hitting gibt, sondern gemeinsame Team-Exp. und es mehr aufs Teamplay ausgelegt ist.
Daher gibt es grob folgende Rollen:
Tank (Schutz der eigenen Backline/ärgern der Gegner, abhängig vom Tank)
Bruiser (oft auch der „Sololaner“, welcher für Exp verantwortlich ist, aber auch eine wichtige Rolle in Teamfights spielt)
DDs (selbsterklärend)
Heiler (selbsterklärend)

Im Gegensatz zu LoL gibt es mehrere Karten.
Hilfreich (wenn auch schon alt) könnte daher dieser Link sein:
https://www.reddit.com/r/heroesofthestorm/comments/467vgi/dreadnaughts_breakdown_of_all_maps/
Hier wird eine „Standardstrategie“ auf den verschiedenen Karten erklärt und worauf es ankommt.

Hier könnte ich nur an das Padawanprojekt verweisen, allerdings weiß ich nicht, wie aktiv dieses noch ist:

Ansonst hat Grubby auch einige Youtube Videos erstellt, da er auch erst letztes Jahr wieder zurück zu Hots gekommen ist (allerdings auf Englisch).

Darüber lässt sich streiten…
viel ist hier nicht so los, im Vergleich zum englischsprachigen Raum, aber meistens wird einem hier schon geholfen, wenn man denn vernünftig fragt (der Ton macht die Musik).

Hoffentlich helfen dir diese Antworten und viel Spaß bei Hots :slight_smile:

4 Likes

Wie die Eloverteilung ist. In League hast du ja von Iron 5 - Grandmaster. Da würde mich interessieren wie das hier aussieht. Dazu wie das System im allgemeinen ist.

Gibt es da pro Rang eine gewisse Anzahl an Punkten die man erreichen muss bspw.: Man ist Gold 2 und möchte auf Gold 1 aufsteigen, in League braucht man jeweils 100 Punkte (LP), wie sieht das hier aus?

Zwischen den Ranggruppierungen wie Silber, Gold, Platin, Diamant (oder jenachdem wie das hier ist.) Muss man da eine Promo abschließen. Sprich man hat Gold 1 erreicht und auch dort die vollen 100 Punkte erreicht, in League ist es nun so dass man von 5 weiteren Spielen 3 gewinnen muss um auf Platin aufzusteigen. Ist das hier genauso / ähnlich oder gar einfacher?

Ansonsten natürlich vielen, vielen Dank für die Beantwortung der ganzen Fragen!
Chat ausstellen geht in League auch, ich kenne aber auch die Facette dass man sich dort nett und lustig unterhalten kann. Wenn die Fassung hier aber genauso ist, macht für mich HotS als komplett Umstieg dann eher wenig Sinn da ich den Chat ansich schon gerne nutzen möchte. Wäre aber sicher eine lustige Alternative wenn mit LoL mal auf’n Keks geht. - Aber dass muss ich mir wenn dann eh erstmal genauer ansehen.

In Lol gibt es:
Toplane
Midlane
Botlane + Support
Jungle

Auch dort ist die Verteilung ähnlich, ebenfalls gibt es dort: Tanks, Bruiser, DD’s sowie Heiler um es vereinfacht auszudrücken. Die Vielfalt an Supportern ist allerdings recht hoch. Der eine hilft durch Heilung, der andere durch Shields / CC. Der nächste durch hohen Burst in der Laningphase.

Ich spielte letztes Jahr den Support sehr gerne, mitlerweile allerdings Jungle.
Die Rolle kurz erklärt, vielleicht gibt es das hier ja auch:
Es gibt verschiedene Camps (Monster / „npcs“) Gromp, Krugs, Raptors etc.
Diese farmt man als Jungler hauptsächlich in einer Routine ab, hängt aber auch davon ab welchen jng man spielt. Jenachdem wie sich die Lanes dann anbieten bzw die eigene State ist „gankt“ man eine Lane. Pusht bspw die Enemy Botlane die eigene in den eigenen Tower so hast du als Jungler natürlich eine schöne Gankmöglichkeit indem du dort rasch vorbeisiehst, meist von hinten kommst und man die Enemy-Lane zerpflückt. - So zumindest grob verfasst. Vielleicht gibt es das ja hier auch, wäre dann ein smoother Übergang.

Habe die letzten Tage viel Alexstraza gespielt und fand sie eigentlich ganz Nett, die Option der Ulti als Heal oder DMG zu variieren was sie in meinen Augen bzw meinem Empfinden nach als Heal/DMG Hybrid darstehen lässt, macht sie recht Interessant. Ein Itemsystem wie ich gesehen habe wodurch man seine Champs abseits der Fähigkeiten verbessern kann gibt es hier nicht. Wäre in dem Sinne ja eine vereinfachung.

Die Personen schau ich mir mal an, vielleicht findet sich da ja etwas. Wobei der Hauptgrund für einen Umstieg ja die Community ist / war. Wenn das hier ebenso vergleichbar ist, wäre das schade und es wäre vom Gefühl her kaum ein Umstieg.

Das ist wohl wahr. Wie „singte“ Rammstein eins? „Wer f… will muss freundlich sein.“ :smiley:

Nochmals, vielen, vielen dank für die vielen Antworten. Ich schau mir das ganze einmal genauer an, zumindest die Basics, mach ein Paar Games gegen echte Spieler und schau mal wie das im Vergleich dann so ist. Ob da aber ein paar Spiele ausreichen wird sich zeigen. Dir natürlich auch viel Spaß in HotS und auf gute Runden! :slight_smile:

gewinnen bringt punkte, verlieren abzug.
es ist sehr einfach gehalten und es spielt dabei keine rolle ob jemand afk rumsteht oder das spiel verlässt.

nur gold ist hier ausschlaggebend mit dem man auch splitter splitter kaufen kann.
ein komplexes system wie die werkstatt gibt es hier nicht.

die aufgabenverteilung tank/heiler/dd’s ist vergleichbar mit wow
es gibt in hots nur 1 kartenziel das in höheren bereichen oft ignoriert wird.
im direkten vergleich ist es zumindest im frühen spiel stärker als die ziele in lol.

nein, gibt es nicht…
mein rat:
halte dich fern von grubby und icy veins!

Nein - hier gibt es genauso Nieten und genauso freundliche Spieler. Tendenziell nimmt das schlechte Benehmen in höheren Ligen etwas ab. Aber man findet überall solche Leute. Ich würde aber durchaus sagen, dass der großteil eher ruhig bleibt. (Es reicht aber häufig ein einzelner im Spiel für schlechtes Klima)

Schwierig zu sagen, wenn man selbst schon lange dabei ist. Meine Beobachtung ist eher, dass von Neulingen das gleiche erwartet wird wie von jemanden der schon 30 Jahre dabei ist.

Smurfs sind nervig und lästig. Und es sind mehr als einem lieb wäre. Aber es ist jetzt nicht so, dass man in jedem Spiel auf einen trifft. Man wird genug Spiele ohne Smurfs spielen können - bzw. genug spiele haben wo die 2. Accounts nicht soviel besser sind, als dass es einen Unterschied machen würde.

Hübsch!? Eine etwas konkrete Frage wäre hilfreich. :stuck_out_tongue:

Du kannst sicherlich Aufsteigen und Spaß haben. Eine Gruppe mit 5 Leuten wo jeder eine feste Rolle hat und diese gut ausführt ist vermutlich praktikabler im Ranked. Aber man kann bis in einen bestimmten Bereich auch gut „alleine“ zurecht kommen.

Es gibt die Rotation wo immer wieder unterschiedliche Helden verfügbar sind. Ansonsten kommt man, meines Erachtens, gut an Gold, sofern man denn auch regelmäßig spielt. Jemand der neu anfängt hat natürlich Helden von mehreren Jahren vor sich und entsprechend viel „aufzuholen“. Es ist aber auf jedenfall machbar, wenn man sich über die Rotation Zeit nimmt um die Helden zu finden die einem liegen und solche entsprechend zuerst kauft.

Es gibt keine exklusiven Helden nur für Echtgeld.

Das wüssten wir alle gerne. :crazy_face:
Man munkelt es funktioniert und funktioniert nicht. Größtes Manko ist wohl, dass es keine klare Rückmeldung gibt. Zwar kommen manchmal Mails ala „Dein Report hat was gebracht“ - wirklich konkretes steht da aber auch nicht.

Zuviel für dieses AMA. Vielleicht erläutert das jemand anderes. Aber das ist nen riesen Thema für sich. ^^
Allein wegen der unterschiedlichen Maps sind die Aufgaben nicht wie in lol relativ „statisch“ sondern können stark variieren.

Es gibt diverse Communities die einem unter die Arme greifen. Ansonsten gibt es aber auch Guides wie Sand am Meer. Primär englische, aber auch vieles auf deutsch.

1 Like

Du hast mehrere Ligen, unterteilt in 5 Divisionen:
Bronze 5-1
Silber 5-1
Gold 5-1
Platin 5-1
Diamant 5-1
Dann kommt Master, dort gibt es keine Divisionen mehr. Bekommst aber weiterhin deine Punkte.
Die 100 Spieler mit den meisten Punkten sind dann Grandmaster.

Pro Spiel bekommst du im Normalfall 200 Punkte dazu oder abgezogen.
Um eine Division aufzusteigen benötigt man 1000 Punkte.
Ein Promospiel gibt es nicht mehr.

Gibt es hier auch ab und zu, aber meistens ist es ruhig.
Aber man kann sich ja im Teamspeak/Discord verabreden und wenn man sich paar nette Leute sucht, macht es gleich mehr Spaß.

Support kann durchaus einiges an Schaden raushauen, es ist aber nicht seine primäre Aufgabe im eigentlichen Sinne. Es gibt aber z.b. Heiler, welche über Schaden heilen bzw. von Schaden machen profitieren:
Weißsträhne (ähnlich dem Diszi Prieser in WoW, falls du das gespielt hast)
Tyrande (AA reduzieren den CD ihrer Heilfähigkeit; Ult macht Schaden)
Malfurion (Sein Hot „proct“ wenn er mit seinem Mondfeuer gegn. Helden trifft).

Insgesamt ist die Rolle eines Heilers/Supporters hier sehr abwechslungsreich (in meinen Augen), denn du musst:
Nicht nur auf deine Position achten, sondern auch auf die deiner Kollegen
Du musst dein Manamanagement gut im Griff haben
Solltest deinen CC sinnvoll einsetzten
Darfst deine Autoattacks nicht vergessen
Musst evtl. mal ein Camp machen, Exp soaken, unabhängig rotieren (um wen zu retten) [dies ist stark abhängig vom gewählten Helden]
etc.

1 Like

Auch in der Vorschau, sodass man Helden testen kann, die nicht in der Rotation sind :slight_smile: :sunflower:

Die Reports werden ebenfals mit maschinellem lernen bearbeitet.
Jehne Reports von Spielern die also alles und jeden permanent anschwerzen werden entsprechend weniger ernst genommen, als solche die nur bei absoluten Ausnahmen abgegeben werden.

Gäbe es mal entsprechende Ansprechpartner, hätte ich damals den Einsteiger-Guide nicht rausnehmen müssen …

beste moba spiel der welt. beste forencommunity der hölle. sind nur noch die heißesten boys hier am start. lets grill dem haters :japanese_ogre:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.