Hallo zoVk. Es gibt kaum dämliche Fragen
Zu deinen gezielten Fragen, meine persönliche Einschätzung:
Schwierig zu sagen, generell ist der Ton in Mobas recht rau. Du kannst aber den Chat ausschalten, so dass du davon nicht getriggert wirst.
Würde eher sagen nein, da die meisten neuen Accounts Smurfs sind und daher die Erwartungshaltung hoch ist. Aber wie gesagt, wenn du den Chat einfach deaktivierst, kannst du entspannt spielen. Evtl. ein wenig auf Pings achten.
Und du kannst dir jederzeit auch Mitspieler aktiv in den Channels oder im Forum suchen. Da wird man als Neuling meistens gut aufgenommen.
Etwas schwer zu beantworten. Smurfs sind in allen Mobas wohl ein Thema. Hier genauso. Je mehr du dich aber mit dem Spiel beschäftigst, desto eher kannst du dem entgegen wirken. Vorausgesetzt du möchtest das gelesene und so auch trainieren und umsetzen und gehst sachlich ran.
Was genau willst du hier wissen? Ist für mich unpräzise formuliert, um eine hilfreiche Antwort geben zu können.
Ja, Gold zu erspielen ist nicht so schwer. Was du ansprichst ist die wöchentliche Rotation wo eine gewisse Anzahl an Helden kostenlos spielbar ist.
Für jedes Level gibt es eine Truhe (Chance auf einen Helden, gering) und nagel mich nicht fest, alle 5 Level Gold. Zusätzlich hast du tägliche Quest, mit denen du Gold verdienen kannst.
Es bietet sich auch an, die Helden in der freien Rota erst zu testen, um zu sehen, ob sie dir liegen und wie du mit ihnen zu Recht kommst. Nicht dass du sie dir sofort nach einem Game kaufst und dann feststellst: bäh, der taugt mir gar nicht…
Du kannst die Leute für unterschiedliche Punkte reporten:
Fehlverhalten im Chat (toxisches Zeug halt, deswegen am besten deaktivieren)
AFK/mangelnde Teilnahme
Unangemessener Name
Cheatting/Botting/xy (fällt mir gerade nicht ein)
Und glaube noch etwas, müsste ich im Spiel nachgucken.
Bei einer gewissen Anzahl an Reports bekommst du eine Sperre für die Liga Spiele. Die Länge dieser steigt mit der Anzahl an Strafen. Hinweis: Wenn dein Chat deaktiviert ist, werden alle Reports für Fehlverhalten im Chat ignoriert (soweit ich weiß).
Puh, da ich Lol nicht gespielt habe, schwer zu sagen, aber ein wichtiger Unterschied ist das Objektiv, welches wirklich Value hat, dass es kein Last Hitting gibt, sondern gemeinsame Team-Exp. und es mehr aufs Teamplay ausgelegt ist.
Daher gibt es grob folgende Rollen:
Tank (Schutz der eigenen Backline/ärgern der Gegner, abhängig vom Tank)
Bruiser (oft auch der „Sololaner“, welcher für Exp verantwortlich ist, aber auch eine wichtige Rolle in Teamfights spielt)
DDs (selbsterklärend)
Heiler (selbsterklärend)
Im Gegensatz zu LoL gibt es mehrere Karten.
Hilfreich (wenn auch schon alt) könnte daher dieser Link sein:
https://www.reddit.com/r/heroesofthestorm/comments/467vgi/dreadnaughts_breakdown_of_all_maps/
Hier wird eine „Standardstrategie“ auf den verschiedenen Karten erklärt und worauf es ankommt.
Hier könnte ich nur an das Padawanprojekt verweisen, allerdings weiß ich nicht, wie aktiv dieses noch ist:
Ansonst hat Grubby auch einige Youtube Videos erstellt, da er auch erst letztes Jahr wieder zurück zu Hots gekommen ist (allerdings auf Englisch).
Darüber lässt sich streiten…
viel ist hier nicht so los, im Vergleich zum englischsprachigen Raum, aber meistens wird einem hier schon geholfen, wenn man denn vernünftig fragt (der Ton macht die Musik).
Hoffentlich helfen dir diese Antworten und viel Spaß bei Hots