15 Euro für 3 Story Mission in Season 6

Meine aktuelle Meinung dazu:

Im Moment weiß ich nicht, ob ich es kaufen werde oder nicht, ich sitze mit dem Po zwischen 2 Stühlen. Einerseits gefallen mir die jüngsten Aktionen von Blizzard und die Einstellung der PvE-Inhalte nach vielen Jahren nicht. Und andererseits sind die Ankündigungen neuer Inhalte durchaus erfreulich.

Also ausnahmsweise werde ich mir zuerst anhand von YouTube-Videos eine Meinung bilden, sobald sie herauskommen, und die Meinungen im Forum, dann werde ich zu diesem Zeitpunkt entscheiden. Bisher gefällt mir der Battlepass nicht und ich habe noch nie einen gekauft. Wenn er also mit dem Battlepass gekoppelt werden soll, werde ich ihn vielleicht nicht kaufen. Ich mag BP mit seinem völlig nervtötenden Grind-Play-Play-Play nicht.

Bisher habe ich noch keinen Kauf bei Overwatch 2 getätigt, außer dem doppelten Einsteigerpass mit einem Skin und 500 Münzen, glaube ich, für nur 5 Euro. Aber dort habe ich schon lange nichts mehr gekauft, was ich fallen gelassen habe. Auch im Nachhinein bereue ich meine 2 kleinen Käufe immer noch ein wenig, weil ich mir gesagt habe, dass ich mit 0 Käufen auf dem Konto ein starkes Zeichen an Blizzard senden muss.

Selbst wenn ich viel Geld ausgeben kann, denke ich, dass ich es mir zweimal überlegen würde, ob ich 15 Euro für Missionen im Archiv ausgebe, die damals kostenlos waren.

Die Absage des auf der Blizzcon geplanten PvE-Events schwirrt mir noch immer durch den Kopf, denn es war seit der Veröffentlichung mein Traum auf Overwatch. Und selbst mit 3 PvE-Missionen glaube ich nicht, dass wir das zu Hause oder weniger beheben können. Ja, mir persönlich hätte ein Spiel gefallen, das zur Hälfte aus PvE und zur Hälfte aus Shooter im MMO-Stil besteht und über eine tolle Hintergrundgeschichte verfügt. Sie hätten einfach das abbrechen sollen, was nicht machbar und am kompliziertesten war, aber nicht das ganze Projekt in die Brüche schicken sollen. Sie hätten es zu 50 % herausbringen sollen, aber es hätte immer noch da und spielbar sein können.

Ich warte wirklich darauf, meine weitere Meinung zu diesen drei Missionen zu erfahren. Wenn sie schlecht sind, heißt es: Tschüss, kein Kauf.

Meine Erfolge in Staffel 5 von Overwatch 2, einem Spiel im neuen Spielmodus mit dem Dämon Rein, gg .

:ghost:

Wenn die drei Missionen vom Umfang den Archive-Missionen ähneln, würde ich sie mir kaufen, es würde den „Wert“ gleichzeitig aber nicht unbedingt bei 15€ sehen. Außer mir wäre gerade übermäßig langweilig.

Dass neuer Content (in welcher Form auch immer) Bezahlung verlangt, sollte selbsterklärend sein. Etwas anderes zu erwarten ist imho arg „entitled“.

3 Likes

Ein Adjektiv, das die OW Community (ganz besonders mit Blick aufs US Forum) gut beschreibt.

2 Likes

Fast ausnahmslos alle Gaming-Communities. Zumindest die, in denen ich aktiv bin (Satisfactory-Subreddit ausgenommen. Die sind süß und dankbar.)

2 Likes

Was Sinn ergibt, weil die OW Community letztendlich ja auch nur eine Teilpopulation der Gesamtpopulation „Gamer“ (wundervolles Wort) ist. Nur bin ich halt nicht in anderen Communities aktiv, kann das also selbst nicht wirklich einschätzen. Abgesehen von OW kenne ich nur die DbD Community, und die hat zwar auch so ihre Eigenheiten, kommt mir aber in Sachen „Erwartungen an Behaviour“ nicht so entitled vor wie die OW Comm mit ihren teils einfach haarsträubenden, populistischen Blizzard-Agendas.

Gäbe es die Möglichkeit die PVE Inhalte für 5€ zu kaufen OHNE Coins, OHNE Battle Pass wäre das nur halb so schlimm.

Ich möchte weder Coins noch Battlepass. Du wirst aber gezwungen mehr auszugeben um PVE überhaupt spielen zu können. Alles andere gibt es nur dazu um den Preis zu pushen. Ist einfach eine miese Verkaufstaktik.

Zuerst die Ursprungsversion canceln. Dann in dem neuen S6 Trailer sogar SZENEN aus dem Blizzcon Trailer von 2019 wiederverwerten. Ich bitte dich. Wer das noch unterstützt…

Ich hoffe wirklich das viele Leute so denken wie Ich oder meine Nachredner. Ich hoffe auch das Sie ein absolutes Minusgeschäft machen damit die Führungsebene mal wieder klar kommt. Ich denke nicht dass die Devs von OW2 sehr viel mit der Monetarisierung zu tun haben. Sondern es vorgegeben wird. Mir tun die Leute die da Ihr Herzblut reinstecken auch ziemlich leid. Aber bei Blizzard wird es immer schlimmer. Bei WOW fängt es mit dem Trading Outpost ja jetzt auch an, das du dir die Münzen für Echtgeld kaufen kannst. Irgendwann muss man auch einfach mal ein Statement sitzen. So lange aber genügend Schafe weiter fröhlich investieren gibt es auch keine Änderungen.

3 Likes

So lange Leute andere als „Schafe“ betiteln bei solchen Diskussionen, so lange wird man das Argument auch direkt in seinen persönlichen Papierkorb schmeißen.

5 Likes

Ein weiterer Beweis, dass Blizzard Geld wichtiger als Community Zufriedenheit ist.
Jeder der sowas auch nur im Ansatz versucht zu Verteidigen ist absolut Lost.
Blizzard hat auf der BlizzCon mit dem PvE Modus geworben und es war auch nie nur den Anschein im raum, dass dieser Part Kostenpflichtig werden wird.

1 Like

Du versteht die Kritik bzw den Punkt nicht, weil du versuchst auf Krampf Blizzard zu Verteidigen.
Warum gibt es sowas nur im Bundle? Mich Interessieren weder die Coins, noch die Skins noch sonst irgendwas in dem Bundle. Warum kann ich also nicht einfach den PvE Part für ein Bruchteil des Bundle Preises bekommen oder besser noch, so wie eigentlich gedacht, umsonst?
Würden Menschen wie du aufhören ständig zu Kuschen sondern würdet mal Anfangen gerechtfertigte Kritik zu üben und die Unternehmen auch Konsequenzen spüren zu lassen, dann würden die solche ekelhaften Moves auch nicht abziehen.

1 Like

Genauso wenig wurde gesagt, das er kostenlos werden wird…
Wieso ist dann die default-Annahme, dass ein Modus, der viel Entwicklungsarbeit gekostet hat, einfach verschenkt wird?

Abgesehen von den absolut anfänglichen Gerüchten, dass OW2 nur der PvE Modus wird und OW1 Besitzer dieses Update kostenlos bekommen würdfen (oder so?) ist bereits seit Jahren bekannt, dass das inzwischen anders ist.
Und spätestens seit der Bekanntgabe, dass OW2 OW1 „ersetzen“ wird war nicht mehr von kostenlos die Rede. Und recht schnell wurde dann kommuniziert dass der Modus extra kosten soll.

Ansonsten:

Das ist ne gute Frage (und auch berechtigte Kritik imo - auch wenn man eventuell damit argumenteiren könnte, dass PvP halt der Hauptkern bleibt und der BP dafür nur Vorteile bietet. Trotzdem blöd dass es nicht optional ein günstigered Bundle gibt.)

Aber wenn du halt erstmal mit

ankommst nimmt dich halt auch keiner ernst.

Ja, es ist offensichtlich, dass dir die Richtung, in die sich Blizzard entwickelt (bzw deren Strategie) nicht gefällt. Ist ja auch dein gutes Recht, kannst du dich auch drüber beschweren.

Aber einfach zu sagen „Ja jeder der mir nicht zustimmt ist lost/armselig/kuscht/whatever“ ist halt einer sachlichen Diskussion absolut unzuträglich.
Weil es vielleicht einfach Menschen gibt, die eine andere Meinung vertreten.

Und dabei ist „Also ich finde die Entscheidungen von Blizzard dieser Tage absolut unmöglich“ genau so ein valdier Take wie „Finde das mit dem PvE Modus zwar doof, aber ansonsten macht Blizzard schon auch viele coole Dinge gerade“. Oder auch „Juckt mich nicht, bin nur für das Spiel selbst da und das macht mir Spaß, passt.“
Keine dieser Meinungen muss jedem gefallen, aber es ist mMn genauso unhilfreich die eine Seite als „Schafe“ oder „Kuschend“ darszustellen wie die andere als „Hater“. Es sind halt nur Meinungen, keine davon ist jetzt die objektiv „richtige“.

3 Likes

Ich finde den Preis halt durchaus angemessen, wenn man auch den BP möchte.
Über den Umfang selber weiß ich noch nichts konkretes, da gibt’s hier und da Gerüchte oder Vermutungen - Sollte es ungefähr 30mins sein pro Mission, halte ich es für in Ordnung, wenn es gut gemacht ist und eine gewisse Wiederspielbarkeit vorhanden ist (z.B. Highscores oder bestimmte Goodies wie Sprays, Namecards etc. auf spezifischen Schwierigkeitsgraden).

Wenn man nur einmal die Story spielen will und keinen Bock auf den Premium BP oder andere Dinge aus dem Shop hat, muss man halt für sich entscheiden ob 15 € zu teuer sind. Ist für dich zu teuer, für andere halt nicht.

Jeder hat andere Grenzen, bei mir ist die z.B. bei Fifa und deren Ultimate Team, bei dem man jedes Jahr aufs neue ohne Ende Kohle reinschmeißt, was man dann aber im Grunde ein Jahr später wieder verloren hat. Solange man damit aber Spaß hat, warum denn nicht? Was gibt einen das Recht das jemanden verbieten zu wollen, damit die großen Firmen das nicht mehr machen können?

Das hier ist alles Entertainment - wird man entertaint, kann man auch was für zahlen. Wenn einem das nicht Wert ist, dann eben nicht.

1 Like

Finde ich natürlich dumm, aber war ja erwartbar. Blizzard im Jahre 202x ist nun Mal kein Entwickler mehr, dem man vertrauen kann.
Da aber dieses Jahr Spiele-Hits wie Zelda, Final Fantasy, Dead Island, Starfield, Resident Evil, Dead Space, Spider-Man und noch viele andere rausgekommen sind oder noch rauskommen werden, kann ich OW ganz gemütlich deinstallieren und mich diesen Titeln widmen. Da hab ich mehr und bessere Singleplayer-Erfahrungen als im PvE von OW.

1 Like

Desinstallierst du PvP wirklich nur weil PvE wohl nicht so wird wie erhofft? Tut man das nicht letztlich nur, weil einem auch PvP keinen Spaß mehr bringt?

2 Likes

wenn ich das so lese, finde ich es schon fast gut und genial was blizzard da macht. die ganzen Casuals die eigentlich eh lieber nen Paladin in einem PvE Spiel spielen wollten, deinstallieren jetzt den PvP teil und wechseln.

Man kann Blizzard nur Danken!

2 Likes

Denke ein Spiel kann Platz sowohl für hardcore gamer als auch für casuals bieten. Bei deinem rank triffst du doch im Spiel eh selten auf casuals, wieso störst du dich an denen?

1 Like

in dem fall sind casuals für mich Leute, die einen Shooter Spielen für die Blizzard extra Helden sowie Fähigkeiten designed die nicht wirklich fördernd sind

richtig wenn man ihn möchte! Möchten aber einige nicht. Warum Battle Pass wenn ich PVE spielen will ?

Man weiß ja gar nicht ob es noch ein kleines Paket ohne die 1000 Münzen gibt.
Nur weil sie erstmal nichts davon gesagt haben ,heißt es ja nicht dass sie es nicht trotzdem bringen.

Hatte ich auch kommentiert:

Muss man dann eben für sich entscheiden, ob es das Wert ist. Würde man nur den PvE Modus für 15€ bekommen, wäre es mir persönlich das nur Wert, wenn es einen gewissen Wiederspielwert hat.

Anderen reicht aber auch bereits ein 1,5h einmal Erlebnis, ähnlich wie im Kino. Da sind 15€ dann eben auch gut investiert, wenn man Spaß daran hat eine Kampagne zu spielen (bzw. einen Kampagnenteil).

3 Likes