5v5 was sagt ihr?

scheint so! :slight_smile:

Ich versuche es nochmals:

Punkt 1: Es gibt nur einen Tank.
Punkt 2: Jeder Tank hat eine gewisse Stärke oder Schwäche. (Je nach Fähigkeiten etc.)
Punkt 3: Jede Map oder jede Aufstellung der Gegner oder die des Teams beansprucht den entsprechenden Tank. Gibt es viel highground, ist Reinhardt nicht so vorteilhaft. Ist die Map eng und der schaden kommt aus einer Richtung und der Gegner hat einen Reinhardt und du spielst Zarya, dann wird wohl der Gegner besser Chancen habe.
Punkt 4: Die Änderungen an den Tanks bis jetzt sind nicht so signifikant, dass sie allen Anforderungen von Offtank und Maintank erfüllen. Es wird also Lücken geben.
Sie sind also noch keine Hybridtanks sondern eine verbesserte Variante von dem, was sie jetzt sind.
Punkt 5: Die Tankrolle wird nach wie vor eine wichtige Rolle sein und sie liegt in der Hand eines einzelnen Spielers/ Spielerin.
Punkt 6: Da die Tanks bis jetzt noch keine Hybridtanks sind, die alles machen können, wird es extrem wichtig sien, dass der Tank sehr oft den Helden während eines Spiels wechselt, um sich der Situation anzupassen. Genau da sehe ich das Problem. Die meisten werden genau das nicht tun.

Und genau da entsteht aus meiner Meinung der Frust. Den Rest solltest du dir ausmalen können.

Du kannst noch 50 weitere Punkte aufführen.
Und ich wiederhole das, was ich nun zum gefühlt zehnten und letzten! Mal sehen schreibe.

Niemand weiß wie das ganze am Ende des Tages aussehen wird, oder welche Änderungen noch kommen werden.
Blizzard hat selbst betont, dass es work in progress, ist.

Darum ist und bleibt es pure Spekulation.

Meine letzte Aussage :raising_hand_woman:

3 Likes

Ist ok, wenn du raus bist. :slight_smile:

Ja, niemand weiss das und genau darum schreiben wir hier im Forum. Um unsere Ängste und wünsche zu teilen und darüber zu disskutieren.

Meine Aussage ist, dass ich dem skeptisch gegenüber trete.

Mal sehen…

Egal wie genau die Änderungen sich am Ende auswirken, es stellt sich für weiterhin noch eine Frage: Warum?
Warum überhaupt so substanzielle Änderungen zu Tanks und dem Spiel allgemein.
Denn egal wie sich das Ganze spielen wird, Spieler werden deswegen aufhören, wenn das Spiel nicht mehr das gleiche ist. Da führt auch kein Weg dran vorbei

Ich sehe aber keinen Grund dieses „Risiko“ überhaupt einzugehen
Die Queue-Zeiten lassen sich auch durch attraktivere Tanks lösen
Falls die Idee dahinter ist neue, potentielle Kunden anzuwerben, denen das Spiel vorher nicht gefallen hat, macht das ganze auch keinen Sinn (Von PvE mal abgesehen)
Dann ersetzt du nur alte Spieler durch einige Neue

Warum also Overwatch weniger „zu Overwatch machen“?

Klar will man den Spielern mit OW2 etwas neues bieten, aber dafür muss man nicht gleich das Rad neu erfinden und alles über den Haufen werfen was viele Spieler lieben…

4 Likes

Das ist doch jetzt viel schlimmer, schon weil es keine getrennten Queues für Main- und Offtanks gibt. Man muss theoretisch auch jetzt schon beides können, sich der Map und den Gegnern anpassen, und zusätzlich auch noch Synergien mit dem anderen Tank bedienen.

In der Praxis macht das sowieso kein Casual-Spieler, und heraus kommt dann Double Offtank, oder einer spielt widerwillig Rein, der ihn nicht richtig spielen kann.

Treffen sich dagegen zufällig die richtigen Onetricks (Rein/Zarya, Winston/Dva…), gibt es den Synergiebonus gratis dazu.

Es kann eher besser werden.

Sehe ich auch so. Ich denke das größte Problem hinsichtlich der Wartezeit stellt die ungleiche Verteilung der Heldenanzahl pro Rolle dar. Liegt meiner Meinung nach noch nicht einmal am Spaßfaktor oder Heldendesign - das ist eh subjektiv. Jeder Held bringt eigene Fans/OTPs mit sich und bei der aktuellen Verteilung von 8/17/7 in Kombination mit der Tatsache, dass wir immernoch über einen Shooter reden, muss man da kein Raketenwissenschaftler sein um nachvollziehen zu können, warum überwiegend DPS angemeldet wird. Immerhin gibt es mehr als doppelt soviele DPS wie Tanks oder Supp. Vielleicht wäre ein Rework bestimmter DPS zu Tanks ein Lösungsansatz. Mei als Offtank wäre z.B. gut vorstellbar + angenommen Sym zurück zu den Supports und schon wäre man bei 9/15/8 was die Queue-Zeit schonmal leicht verbessern sollte .

4 Likes

Davon, dass es mehr Queues gibt träume ich schon lange. Dies wird aber wahrscheinlich nie der Fall sein. Ich träume schon längerem von 6 Rollen (Tank, Offtank, DD, Flanker, Heiler & Support). Mit der kleinen Anzahl an Helden werden wir das offensichtlich nie bekommen.

Nun zu deiner Aussage:
Inwiefern soll dieses Szenario dann in der Zukunft mit einem Tank besser werden?
Wenn es jetzt eine Meta gibt oder gewisse Tanks bevorzugt werden, sind es immer noch zwei Tanks und die Chance, dass du einen davon spielen kannst ist höher.
Auch in der Zukunft wird es Metas geben oder eben Tanks, die bevorzugt werden. Wenn du dann als einziger Tank diesem nicht gerecht werden kannst sinkst nicht nur du in der ELO, sondern auch deine Teammates.

Ich kann dir auch gerade ein Beispiel von meiner Person aus geben.
Dva und den Hamster kann ich absolut nicht spielen. Dva spiele ich nur, wenn es absolut nicht anders geht und den Hamster spiele ich nur, um den Punkt zu contesten.
Stell dir also vor, Dva/Hamster ist jetzt Meta. Also habe ich die Wahl, zwischen Season aussetzen und warten, bis Dva/Hamster nicht mehr gespielt wird oder ich versaue mir die ELO und die meiner Teammates und zudem verbreite ich ordentlich Frust überall.
Mir gefällt keine dieser Optionen und ich kann mir gut vorstellen, dass ich dann nicht der einzige bin.

Ich hege auch nicht den Glauben daran, dass all diese Tanks so umfunktioniert werden, dass ich sie dann Spielen kann. Zumindest nicht so gut, wie die anderen Tanks.

Ist aber mMn. ein Punkt, den man auch anders lösen könnte
Mit mehr Tanks, die alle universeller spielbar sind könnte man die Tankauswahl schon viel freier gestalten ohne die 5v5 „Notbremse“ ziehen zu müssen

Auf den höchsten Elos/Pro-Matches wird man wahrscheinlich nie ganz drum rum kommen auf die Synergies zu achten, aber für „normales Ranked“ durchaus machbar

Wobei man dazu sagen muss, dass gerade dieses enge Zusammenspiel zwischen den Tanks von vielen gemocht wird, wenn nicht sogar das Tankspielen ausmacht
Hab schon von verschiedenen Streamern gehört, dass gerade das am meisten Spaß macht

2 Likes

Ja da gehen die Meinungen auseinander - die einen mögen es, die anderen hassen ist verständlich. Ich gehöre auch eher zu der Hassfraktion weil ich schon immer der Spieler war der das pickt worauf er Lust hat.

Wieder mal ein halm an den sich leute klammer , die denken sie stucken aufgrund von mates :roll_eyes: genau wie damals als 222 kam. Habe auch viele gedacht „ nuuuuun steig ich aber gaaanz schnell auf „ ha

3 Likes

Vielen Dank für das ganze (größtenteils konstruktive) Feedback. Wir verstehen, dass nicht jeder mit dieser Änderung einverstanden ist und umso mehr freut es uns zu sehen, dass dennoch sachlich darüber diskutiert wird. :blush:

1 Like

Nun eines ist für mich auch klar , ein schnelleres Spiel bedeutet auch das der Altersschnitt von OW geringer wird und somit für mich wohl uninteressanter .

Weiters würde mich von denen die Tank spielen von nur bis auch ,interessieren ob sie in OW2 als einziger Tank (nat. aus Heutiger Sicht) beabsichtigen zu spielen oder bereits sagen nein , dann lieber Dps ??

Wie ich oben schon geschrieben habe , bezweifle ich im Mom auch das ich Heiler weiter spielen werde , da ich kein Lust habe mich noch mehr mit Flankern zu beschäftigen und neben bei auch noch heilen soll.

Als Dps hat man eben ein entspannteres Leben man kümmert sich nur um sich selber .
Nat. gewinnt man damit sicher nicht öfter aber es ist ein ruhigeres Leben und man hat auch öfter PotG um allen zeigen zu können wie Toll man ist :grin:

Auf unserer Elo wird das weniger auswirkungen haben. Da ist das Spieltempo generell langsamer als weiter oben. Also keine Sorge.

Ich hab bock es auszuprobieren, definitiv. Könnte lustig werden. Wer weiß ?!

1 Like

Ganz klar Tank.

Wenn jemand motzt drohe ich damit Hog zu picken :smiley:

1 Like

Sowieso grundsätzlich Hog picken
Egal was die anderen wollen

Ich würde aber auch gern mal gewinnen :frowning:

Einfach guter Hog sein und alleine alles machen
Teamplay ist eh überbewertet

3 Likes

Ich werde auch weiterhin Tank spielen. Zwar etwas schade, dass das Zusammenspiel mit dem anderen Tank weg fällt, aber so dramatisch sehe ich das nicht. Dafür fällt ja auch der elende CC weg und es wird generell einen Batzen weniger Damage im Spiel geben.

Glaube ohne den ganzen CC wird es eher eine reine Wonne, Tank zu spielen. Flamerei macht mir auch keine Sorgen. Ich werde aktuell auch nie geflamed, wüsste nicht warum das als Solo-Tank anders sein sollte. Sinnvollen Tank picken, deinen Aufgaben nachgehen, dann gibts auch keinen Ärger.

1 Like

Ohne die Synergien fallen auch einige Balancingprobleme weg, z.B. Orisa mit/ohne Sigma. Und je gleichwertiger die Tanks werden, desto weniger muss man sich als Casual-Spieler um irgendeine Meta scheren.

Dafür kommen andere hinzu .

Wird es nie geben , es wird immer den besten Tank , Dps , Support für die jeweilige ELO geben .

In den oberen ELO´s wird Meta immer wichtig sein , egal ob 5v5 oder 6v6