Account grundlos gesperrt

Aber wie genau sollen dir die Forennutzer weiterhelfen?
(Übrigens kann auch sowas wie „widow switch“ als Beleidigung aufgefasst werden - und generell wäre es doch, wenn man schon 2 (!) Banns wegen Chatverläufen hatte angebracht den Chat ganz aus zu lassen, gerade wenn man an seinem Account hängt… oder nicht?)

6 Likes

Zu spät zur Party :frowning:

Trotzdem meine 2 Pfennige:
Die Menge machts unterm Strich. Du bist Leuten auf den Senkel gegangen und wurdest dafür oft genug reported, um einen Ban zu kriegen. Das hast du dann wiederholt und den 2. Ban gekriegt.

Jetzt schreibst du, du hast auf deine Wortwahl geachtet und dich gebessert. Das glaube ich dir sogar. Aber wenn du den Leuten dann immernoch oft genug auf den Senkel gehst, werden diese dich reporten. Dabei ist es am Ende egal, ob du schreibst „ffs switch ur not doing anything“ oder „switch pls“. Das mag zwar nicht böse gemeint sein von dir, wird aber oft genug negativ interpretiert.

edit: Luna wir müssen reden… du kannst mir nicht ständig zuvor kommen, nur weil hier zwischendurch das Telefon klingelt (Freitags um 14 Uhr… gehts noch??)

5 Likes

Hab spät Mittag gemacht, manchmal ist es doch für was gut :smile:
(Und wenn ich etwas weniger als ne riesige WoT gepostet hab weil ich dich (meine ich) hab tippen sehen und nicht selber dann hinten anstehen das gleiche schreiben wollte oder so - dann kannst du es mir nie nachweisen! :stuck_out_tongue: )

1 Like

Natürlich das ist ja das Problem ich hab mich ja gebessert und seit Letzter Verwarnung Garnichts der artiges mehr gemacht und das ist es ja was mich so beschäftigt. Chat hab ich auch ganz ausgelassen außer ein paar mal GG sagen wir mal so hab ich nichts geschrieben. Und wollte sowieso dann auch das mit GG lassen einfach nichts mehr schreiben nicht einmal GG halt :smiley:

Das versteh ich nicht ganz? Also ist es auch ok das man dann Leute trotzdem Reportet auch wenn die nichts gemacht haben? ich mein hab ja nichts geschrieben aber wurde anscheinend Trotzdem reportet ist sowas nicht ein Bann Grund? Ich mein egal ob man jemand mag oder nicht bei ,Switch pls’’ zu reporten ist doch völliger Blödsinn und da würde doch auch eher der wo reportet hat weil es kein Grund ist eher doch die Sperre bekommen weil er sowas öfters macht, also Leute ohne Grund Reporten weil die einem auf n Senkel gehen.

Ob das ok ist oder nicht, will ich gar nicht bewerten. Worauf ich hinaus wollte ist, dass das (wie in vermutlich jedem anderen gut besiedelten Spiel auch) ein automatisches System ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand für ne schwere Beleidigung oder Rassismus reported wird, ist sicherlich deutlich höher, aber bis so ein automatisches System „anspringt“ ist es inhaltlich vermutlich erstmal egal.

So ein Grenzwert ist in der Regel/erfahrungsgemäß aber eigentlich auch relativ gut eingestellt, sodass möglichst wenige „false flags“ entstehen. Bei allen Fällen, die ich aus dem direkten Bekanntenkreis mitbekomme habe, musste schon wirklich einiges passieren, bis es zu ner Strafe kam.

Ich kann mir vorstellen, dass bei Wiederholungstätern dieser Schwellwert vielleicht niedriger ist. Ist aber auch nur geraten.

Ja, kann man auf jeden Fall so sehen. Aber ich garantiere dir, dass für sowas reported wird. Unterm Strich ist sowas aber auch eigentlich völlig irrelevant, weil durch „gelegentlich fühlen sich Leute von meiner freundlichen Art, Ihnen zu erklären, wie sie das Spiel spielen sollen“ eiiiigentlich nicht genügend Reports zusammen kommen sollten, um den genannten Grenzwert zu erreichen.

Einfacher würde ich das Reportsystem nicht strikt nur als System gegen Beleidigung und Throwing sehen. Gehst du Leuten zu oft auf die Nerven, kriegst du dafür ne Strafe. Unabhängig davon, ob der Grund für "auf die Nerven gehen" irgendwo explizit im Regelwerk steht.

Wird es missbräuchlich verwendet? Ja, ganz sicher
Sorgt es unterm Strich dennoch eher dafür, dass unangenehme Mitspieler bestraft werden? Ziemlich sicher.

3 Likes

Das klingt als wäre das System eher nicht ausgereift genug und eher die wo einfach viele Leute Reporten ohne gründe damit auch noch durchkommen. Egal wie unangenehm Spieler sind die wo sowas ausnutzen sind ja dann schlimmer so lang einer nichts Falsches gemacht hat sollte man auch ihn nicht Reporten und soweit ich das weiß ist es auch ein Ban Grund sowas zu tun.

Das beste ist ja noch man kriegt eine Benachrichtigung wie wichtig man doch in der Overwatch 2 Branche ist also als E-Mail und dann wird man Gesperrt in der E-Mail von mir steht wegen der Sperrung auch nicht viel außer ,Aufgrund dieser Spielermeldungen haben wir Ihren Overwatch®-Account dauerhaft gesperrt. Wir haben automatisch alle zugehörigen Abonnements beendet. Für diesen Account ausgegebenes Echtgeld wird in keiner Form kompensiert.‚‘ Ich mein es ist ein Permanenter Sperrung und man bekommt nur eine Info von ,Aufgrund dieser Spielermeldungen’’ klingt als würde echt wer mir nur das Schlechteste von Schlechten wünschen und wäre damit auch noch durchgekommen.

Ja klar. Perfekt (auf Nutzerseite) wäre ein System, bei dem ein zuständiger Blizzard-Mitarbeiter jeden einzelnen Report von Hand prüft und auf Richtigkeit analysiert. Dass das aber in keiner Welt ansatzweise machbar ist, sollte klar sein. Also kommt ein (halb?-)automatisches System zum Einsatz.

Ich hab in 8 Jahren Overwatch noch kein Problem damit gehabt. Beteilige mich aktiv am Voice- und Textchat und das manchmal auch garantiert nicht regelkonform. Eine Strafe oder Warnung habe ich bislang aber noch nicht erhalten. Ähnliches weiß ich von Freunden und Kollegen mit denen ich über die Jahre spiele oder gespielt habe. Die beiden Fälle, die mir einfallen, haben schon wirklich permanent über die Strenge geschlagen.

Auf Basis meiner persönlichen Erfahrungen sage ich daher, das funktioniert so schon ganz gut, wie es ist. Klar, es ist immer mal wieder jemand dabei der „nichts gemacht hat und trotzdem gebannt wurde“. Oder jemand, der drei mal gebannt wurde aber beim dritten mal garantiert nichts gemacht hat. Das wäre, wenn es so stimmt, aber immernoch besser als gar kein Reportsystem (denn eine Alternative sehe ich wie gesagt nicht).

Naja… du hast doch alle Infos, die relevant sind, oder? Niemand wünscht dir in dieser Mail irgendwas schlechtes. Reine Fakten. „Zu viele Spielermeldungen. Dauerhafte Sperrung. Geld buchen wir keins mehr ab. Geld zurück gibts nicht. Tschüss.“

4 Likes

Da stimme ich dir zu wegen Report System aber es ist einfacher gesagt halt wenn man selbst nichts abbekommen hat. Und ja man bekommt viele Chance und die letzte zu nutzen dann ist ja auch nicht das beste, aber wofür bekommt man dann diese ,InGame Meldung’’ das man sich hier zusammen reißen müsste und wenn man doch dann auch nichts macht und trotzdem eine Sperre(ist ja wie als würde Gott dir die Hand reichen sagen du bekommst eine Letzte Chance aber dann dich fallen lässt weil einfach mal so) bekommt find ich sowas einfach nicht fair, egal ob das System daran schuld ist oder die Spieler unbegründet Leute Melden weil sie verloren haben und man besser war. Sowas sollte in keinem Spiel geben und man müsste was dagegen tun bevor hier noch jeder Ban kassiert ohne gründe. Finds echt sehr schade da ich viel Geld und auch Zeit in diesen Account gesteckt habe, die Chance die ich ,Nutzen wollte’’ mir doch entzogen sozusagen wurde.

Apropo steht da übrigens wie bei allen anderen anscheinend das der Account ,diese Sperre wurde nach Sorgfältiger Prüfung Relevanter Beweismittel verhängt’’ Ich weiß noch wo wirklich ,Sorgfältig geprüft wurde’’ und ich danach auch wieder Spielen konnte. Ist einfach schade zu Behaupten das es Sorgfältig geprüft wurde und man selbst weiß das man zu unrecht gesperrt wurde. Naja solange man selbst nicht betroffen ist , ist ja alles wie immer Gut. Ich sag nur so viel das zu unrecht gesperrt zu werden sich nicht toll anfühlt.

Ob jemand was falsch gemacht hat liegt immer im Auge des Betrachters

Ja, ist Murks. Kann deinen Unmut nachvollziehen. Aber dazu kann dir hier leider auch keiner mehr sagen. Wenn du wirklich nichts - also gar nichts. So richtig gar nichts („gg“ lass ich mal außen vor) im Voice oder Chat von dir gegeben hast, dann versuch weiterhin Tickets aufzumachen und um Stellungnahme zu bitten, im Bezug darauf, dass du nach Ablauf deines 2. Bans dir nichts mehr hast zu schulden kommen lassen.

Vermutlich wirst du auch da nochmal mit ner automatischen Antwort abgespeist. Beharrlich bleiben und hoffen. Ich hatte schon lange nichts mehr mit irgendwelchen (Game-)Supports zu tun, aber früher ™ gabs irgendwann immer tatsächlich mal jemanden, der sich das näher angesehen hat.

Dieses automatische beantworten und „prüfen“ der Tickets ist genauso Murks, ja. Vermutlich aber auch anders nicht zu bewältigen.

Das werde ich versuchen aber dauert sowas immer länger oder kriegt man einfach keine Antwort mehr von den Tickets ? ist schon 4te Tag.

Mal unabhängig davon ob der Bann hier gerechtfertig war oder nicht: Möchte ich mal eine alternative Sichtweise aufzeigen, wieso das obige reportet werden könnte:

Das „pls“ ist, seien wir ehrlich, einfach nur so ein Ding was hinten dran kommt damit man nicht so pushy wirkt wenn man eigentlich nur „switch!“ sagen will. Oder halt damit man am Ende „aber ich war super höflich“ sagen kann. (Nagut, manche nutzen es auch passiv-aggressiv, aber das will ich dir hier nicht unterstellen)

Und dann die Frage des Switchens: Tendenziell wird das doch nur dann geschrieben, wenn man mit der Performance eines Teammitglieds unzufrieden ist. Keiner schreibt „Widow Switch“ wenn die Widow die gesamte Zeit die gegnerische backline auseinandernimmt. Also bedeutet es schon mal „Ich mag nicht wie du spielst / finde du spielst gerade schlecht, switche!“

Jetzt darf man aber auch nicht vergessen, dass du ja auch „nur“ ein Mitspieler bist. Auch wenn dir in dem Moment, in dem du so etwas schreibst ggf die Performance deines Mitspielers negativ aufgefallen ist… kannst du mit 100%iger Sicherheit sagen dass du, während du diese Zeile schreibst, denn perfekt performst? Ich denke nicht.
Stattdessen wirst du vermutlich so gut performen, wie du in diesem Moment halt kannst. Du wirst, so nehme ich an, dein Bestes geben.

Also wieso erwartest du jetzt, dass der Mitspieler, den du soeben zum switchen aufgefordert hast, das nicht auch tut?
Vielleicht ist das sein bester Held.
Vielleicht ist gestern seine Katze gestorben und er versucht sich jetzt mit Overwatch abzulenken aber spielst dadurch halt ein bisschen schlechter als sonst.
Vielleicht pocketet ein Support den Tank und der andere hängt am anderen DPS, weshalb ein DPS-Spieler etwas in die Röhre guckt. (Oder andersrum: Ein Gegner hängt die gesamte Zeit an einem der Supports und der kriegt keinen Peel und schafft es ggf selbst nicht, den flankenden Genji/Sombra/Whatever zu töten.)

Es gibt so viele Möglichkeiten, was gerade los ist - wieso glaubst du, sollte deine Meinung zur Situation aus deiner Sichtweise hier relevant sein?
Insbesondere wenn besagte Meinung daraus besteht jemand anderem vorschreiben zu wollen (bzw „vorzuschlagen“) dass der doch bitte den Helden wechseln soll?

Und wenn du unbedingt aussagen möchtest, dass eine bestimmte Situation gerade Probleme macht, schreib halt „Can we do something against their widow?“ oder „Their Genji is flanking me all the time, [please help]“
Halt etwas, was ein Problem beschreibt, statt eine Lösung anbieten zu wollen, welche allerdings auf der Handlung anderer basiert. (Vor allem weil in vielen Fällen du ja auch selbst wechseln kannst um ein Problem zu lösen. Statt anderen zu sagen dass sie doch bitte wechseln sollen.)

TL;DR: Ich reporte „switch pls“ auch - auch weil es oft von Leuten kommt die gerade selbst auch nicht besonders performen aber erst mal genau zu wissen glauben, dass es offenbar jemand anderes Schuld ist. Und wenn irgendwas wirklich stört gibt es immer die Option auch selbst zu switchen statt andere danach zu fragen.

4 Likes

In welcher Welt sind wir, wenn ein „Switch pls“ schon reportet wird. Das ist ja geisteskrank.

1 Like

Ist halt basically keine Beleidigung und nicht reportable. Auch Darf mir ein Spieler sagen das er denkt das ich ein schlechter Spieler bin. Das ist eine subjektive Meinung von meinem gameplay. Jedoch keine Beleidigung an mich gerichtet, da es nur auf gameplay bezogen ist und nicht auf die Person.
Du wärst eher reportable für abusing des report systems.

1 Like

Ich bin deiner Meinung sowas ergibt doch kein Sinn das zu reporten.

Hast du dir meinen Beitrag auch durchgelesen? In dem erkläre ich jedenfalls wieso ich es sehr wohl reportable finde und es eben nicht einfach nur eine random, neutrale Aussage ist.

Der Punkt zum reporten heißt auch: „Inappropriate Communication“ und nicht „Hat einem Spieler nen Slur an den Kopf geworfen“
Ja, ein „switch pls“ ist „weniger schlimm“ als irgendwelche -istischen Bemerkungen o.ä., aber es ist definitiv generell beleidigend gemeint.

Es sagt doch niemand „switch pls“ weil er sich denkt „Also nach reiflicher Überlegung und dem Anschauen unserer und der gegnerischen Teamcomp, sowie der einzelnen Performance aller Mitspieler bin ich zu dem Schluss gekommen, dass unser Team momentan hinten liegt. Aber ich denke, wenn dieser eine Spieler wechseln würde könnten wir die Situation noch herum reißen, also schlage ich das jetzt mal vor um zu helfen.“
Wenn überhaupt heißt es doch „Boah du spielst schei*e, wechsel auf irgendwas anderes vielleicht kannst du das besser“- und natürlich ist es damit auch auf eine Person bezogen. Sehe jedenfalls nicht wieso ein Unterschied zwischen „Du bist hässlich“ und „Du spielst schlecht“ bestehen sollte. Jedenfalls solange es ungefragtes (und meist auch unerwünschtes) Feedback ist.

Finde halt man muss sich, nur weil es ein kompetitives Onlinespiel ist nicht jeden Mist im Chat anhören. Wenn jemand nicht der der Lage ist konstruktiv zu kommunizieren bzw ohne, dass dafür andere Spieler herabgewürdigt werden finde ich es unangemessen und reporte entsprechend.

Aber das Gute ist ja: Da das nur meine Meinung widerspiegelt ist es ja - wenn die Masse der Overwatchspieler das anders sieht - gar nicht relevant, da nie genügend Reports für nen Bann kämen nur weil ich solche Kommunikation nicht sehen will.
Und falls jemand für sowas gebannt würde, dann sieht es offenbar doch ein größerer Teil der Spielerschaft so und dann sind eventuell die Leute, die es nicht so schlimm finden, vielleicht in der Minderheit.
Aber ist doch auch okay, egal wie rum es ist - niemand wird hier gezwungen irgendwen zu reporten oder nicht zu reporten.

Btw hab ich eh meist den Chat aus, eben weil ich mir sowas generell nicht geben muss. Aber wenn er mal kurz an ist sehe ich es nicht ein solche Aussagen zu ignorieren nur weil andere Leute sie halt als „nicht so schlimm“ sehen.

Vielleicht mal in dich gehen und überlegen weshalb du eine andere Meinung als deine in bestimmten Bereichen direkt als „geisteskrank“ ansiehst.
Total fair wenn’s dich nicht stört. Mich aber schon. Muss man nicht den Geisteszustand anderer dafür hinterfragen.

Ich hab dir erklärt wieso es (zum Beispiel) passieren kann.
Wenn du es persönlich nicht so siehst ist das auch total okay, aber ich finde es schade, dass du es nicht mal nachvollziehen kannst, wieso jemand so denken könnte.
(Weil da wären wir wieder bei „Ich hab nix gemacht / nur nette Sachen geschrieben“. → Nein, „switch pls“ ist nicht nett. Muss nicht jeder als Beleidigung ansehen, fair, aber ist halt faktisch nicht „nett“.)

6 Likes

Hast du toll geschrieben Luna und ich kann das voll und ganz nachvollziehen. Ja ich habe solche Leute auch schon reportet aber meistens werden die danach ja dann noch ausfallend oder fangen an zu beleidigen. Bei mir löst es sowieso nur Trotz aus, wenn ein switch pls, ohne Begründung oder Vorschlag kommt, dann spiele ich erst recht was und wie ich möchte. Der Ton macht eben die Musik. :notes:

4 Likes