“Shotcaller” vergebe ich fast nie; bekomme es aber selbst viel zu oft.
Ich vermute, dass eine gut abgestimmte oder platzierte Ult, die das Match dreht oder den Sieg sichert, viel dazu beiträgt genau diese Vote zu kassieren.
Für mich persönlich ist das allerdings kein Grund die zu vergeben.
Jemand der das quasi Lead (das muss noch nicht mal im Voice sein - konkludentes Verhalten trägt, wie Doofus das schon an anderer Stelle erwähnte, genauso dazu bei) über das komplette Match innehat, ob man verliert oder nicht, ist da m.E. nach viel eher prädestiniert - er muss spielmechanisch selbst dann noch nicht einmal viel gerissen haben.
Eine oder zwei gute Entscheidungen, gute Picks oder freundliches Verhalten im Chat/Voice, fallen bei mir eher unter good Teammate. Wobei da auch konstante Leistung, ohne punktuelle Peaks, mir das abgewinnen kann.
Daß das System überarbeitet werden sollte, hatte ich schon an anderer Stelle erwähnt; aber auf jeden Fall sollten Mehrdeutigkeiten ausgeschlossen werden.
Ich vermute, jeder hat eine etwas andere Vorstellung von dem, was er mit den Votes ausdrücken mag.
Möglicherweise würden dann auch mehr DDs oder Nischenpicks mal ein Vote kassieren. Auf meinem DD Konto schwanke ich zwischen 2 und 3, mit dem hier halte ich akutell 5 - ich verhalte mich doch nicht anders … das Endorsement sollte doch den Spieler tangieren, nicht den Helden. Das EL sollte sich also im Besten Fall -ähnlich wie die SR/MMR- irgendwann angleichen.
Da es sich aber nicht um meßbare Werte handelt ist das so, wie es aktuell umgesetzt ist, nicht oder nur schwer bis zufällig möglich.
Für mich bedeutet das also: SR = 0: neuer Account oder eher nicht so teamfähig, SR>0: ist wohl irgendwie brauchbar.
Zu mehr taugt das System, für mich zumindest, aktuell wohl nicht.
Wobei ich sowieso noch nicht verstanden habe, was es dem Spieler direkt bringt. Außer vielleicht bei Random Gruppen über LFG.
Für reine random SoloQ Spieler, oder Spieler mit festen Gruppen, ist das System doch so und so irrelevant, oder täusche ich mich da ?
Und ehrlich: einfach random voten um die 150XP zu kassieren verstehe ich überhaupt nicht. Was bringen denn XP, also unter dem Strich?!? – Wenn ihr das macht, denn verteilt doch bitte in erster Linie unter den DDs (sofern sie wirklich kein Trash waren) – supports und Tanks kassieren sowieso schon genug