Bei den Mannschaften von Wettbewerben nur Männer, aber warum eigentlich?

…was hab ich eigentlich gemacht? :face_with_raised_eyebrow:

War in diesem Thread bis auf zwei Beiträge (wovon einer zum Thema war und einer versucht schlichtend) mal komplett still aber gut - wenn jemand sonst nix zu tun hat als zu stalken wohin ich Herzchen verteile sagt das glaub ich alles aus :woman_shrugging:

6 Likes

Sry ihr beiden war nur Spaß:/

2 Likes

Eigentlich den ganzen Beitrag und da ist mir die Zeit zu schade für, weil a) Troll oder b) völlig weltfremd.

Na dann bist du einfach auch nur ein Clown den man nicht für voll nehmen kann, weil wenn du noch nicht mal erklären kannst was dich jetzt überhaupt stört, zeigt dass doch nur dass du dieses Thema selber nicht für erst nimmst und einfach nur jemanden dumm anmachen möchtest, musst ja wirklich ein trauriges Leben haben .

3 Likes

Glaube das kommt auch auf die Größe der Wettbewerbe an.
Auf lokalen LANs usw spielen natürlich auch Frauen bei Shootern in den Turnieren mit.

Weiter oben wird es dann wahrscheinlich eine Mischung aus all dem sein was schon geannt wurde.

1. Ist exzessives Spielen (was oft zu einem entsprechenden Skilllevel führt - es fällt ja niemand als Gott vom Himmel) kein sehr typisches Verhalten für Frauen (und auch hier werden von der Gesellschaft andere Maßstäbe und Erwartungen an Frauen gestellt).
  2. Denke ich gibt es gerade wegen der Ungleichverteilung der Geschlechter einfach einen sehr sehr kleinen Teil an Spielerinnen die gut genug wären um oben mitzuspielen. Der Ausgangspool ist einfach super klein - schon allein dadurch wird es statistisch einfach unwahrscheinlich viele Spielerinnen im High Endbereich zu sehen.
  3. Um weiter oben mitspielen zu können (Ausnahmen bestätigen die Regel) braucht es ein Team mit dem man scimmen und sich verbessern kann. Hier kann es als Frau schonmal schwieriger sein ein Team zu finden, dass sich rein aufgrund der Leistungen dafür entscheidet sie aufzunehmen. Auch hier steht dann oft im Raum das Frauen in Männerteams „nur Ärger“ machen.
  4. Allgemein gibt es eben schon noch einige Unwegsamkeiten. Ich glaube z.B. nicht das Frauen mehr geflamed werden als Männer - nur die Inhalte sind eben andere WEIL sie Frauen sind. Aber es wird eben auch öfter unterstellt Frauen wären geboostet oder hätten sich „hochgeschlafen“ ect. (Oder wie in Genguris fall, was nicht sein darf kann nicht sein, sie muss cheaten.) Und vielleicht sind Frauen da auch einfach emotionaler dabei und stecken solche Anschuldigungen und den Umgang nicht so gut weg (haben dadurch weniger Spaß, weniger Leidenschaft… ihr versteht schon).
  5. Ich denke wir werden durchaus in den nächsten Jahren Progamerinnen sehen - aber der Anteil wird noch sehr lange Zeit marginal sein, dafür gibt es einfach super viele, auch gesellschaftliche Einflüsse.

Aber um das nochmal abschließend zu sagen: Ich bin mir sehr sehr sicher, dass es nicht daran liegt, dass Frauen schlechter in Computerspielen sind als Männer.

3 Likes

Als ich noch in die Volksschule ging, war es damals undenkbar, das Mädchen in einem katholischen Gottesdienst ministrieren. Inzwischen sind Ministrantinnen dort völlig was normales und man denkt sich in nachhinein, was für eine idiotischer Einstellung man damals gehabt hat. Wer weiß, vielleicht sieht man sogar eines Tages eine katholische Pfarrerin eine Messe abhalten. (schätzte mal so zwischen den Jahren 22:00 und 23:00):
Strukturen, die eine reine Männer bzw. Bubendomäne sind, brechen früher oder später zusammen, wenn es dafür keine hieb und stichfeste Argumente gibt. Man sollte sowas wie E-Sport allerdings als was geschlechtsneutrales betrachten. Da „muss“ man nicht als ein 1,85 m großer Hüne gegen eine 1,60 m große Frau gewinnen, weil man ihr körperlich überlegen ist, denn da bringt es ihm gar nichts. Obwohl, es wäre schon irgendwie peinlich, wenn als zwanzigjähriger gegen eine achtzigjährige verlieren würde😁, aber so eine Konstellation wäre eher ziemlich unwahrscheinlich. Damit sich in der Thematik was positives ändern, sollten Frauen lernen cooler zu bleiben und sich nicht durch herabwürdigen Bemerkungen entmutigen lassen und Männer sollten lernen in E-Sport, Frauen als was gleichwertiges zu betrachten.

4 Likes

Willst du das Forum brennen sehen mit so einer Aussage? Ich habe in bei solchen Diskussionen bisher immer verstanden dass sich die Männer doch bitte anpassen sollen in einer Männerdomäne.

KN512 hat doch geschrieben dass sich beide anpassen müssen, was auch Sinn ergibt, aber manche Frauen hören ja nicht nur auf weil sie mal dumme Sprüche hören, sondern weil sie auch mit sexuelle Übergriffe zu kämpfen haben.

weiß jetzt nicht wie man nen sexuellen übergriff haben kann wenn man online spielt oder in welchen zusammenhang das jetzt steckt

1 Like

Ich rede vom E-Sport Bereich oder halt außerhalb vom streaming z. b.
Wobei man sexuelle Belästigung auch online betreiben kann.

Sexuelle Belästigung =/= Übergriff für mich
Für mich kann nen Übergriff in der hinsicht recht wenig mit E-Sport zu tun habe, außer er passiert irgendwo auf irgendeinen Esport Event/LAN etc.

2 Likes

Gab es in einem der Teams während der OWL, einige Zeit, nachdem diese damals begann, nicht vorübergehend mal eine einzige Frau?

Was willst du uns mit dieser Frage jetzt mitteilen? Willst du jetzt für eine Frauenquote im E-Sport kämpfen?

Was eine Frauenquote anrichtet sehen wir z.B in Betrieben oder in der Politik, da will ich jetzt aber nicht weiter darauf eingehen, sonst steht man ja gleich als Frauenhassender Nâzi da…

2 Likes

Ja, Geguri war bei den Shanghai Dragons.

Keine Ahnung wie man da bei dieser Frage darauf kommt - aber nun gut.

2 Likes

Ich glaube die Frage ist eher so gemeint, dass er wissen will, woran der Frauen-Mangel liegt, da E-Sport ja nichts ist, in dem die Männer durch bessere Physik/Körperkraft den Frauen automatisch überlegen sind.
Und wenn schon, dann wäre ich für eine Separate Frauen-Liga und keine Quote.

Und ich soll ein kaputtes Weltbild haben Ahja xD

1 Like

Also, das mit der Quote würde zu mehr Problemen führen als welche lösen. Eine eigene Frauen-Liga wäre in dem Fall eher ein notwendiges Übel als eine befriedigende Lösung, weil es ja keinen Grund gibt, weshalb im E-Sport nicht Frauen gegen Männer antreten sollen, ohne das Männer eigentlich gewinnen müssten. Außerdem allein bei Ow spielen täglich Leute gegen das andere Geschlecht, ohne das es beide wissen. Außer man käme durch ein Stream Video irgendwie drauf.
Am besten ist, man stellt beim jeden E-Sport Event klare Verhaltensregel auf und wer die nicht einhält muss mit Konsequenzen rechnen, ganz einfach. Man kann damit solche Fälle wie bei Geguri und Kristin Banse nicht ganz verhindern, den Deppen gibt es überall, aber zukünftig ähnlich betroffene müssten sich dann das Ganze nicht mehr so gefallen lassen.

1 Like

Einfach nicht von Trollen und Knallköppen triggern lassen, dazu gibt es die Ignorefunktion. :slight_smile:

1 Like

Ist ein „Nein“, was man ins Ohr gehaucht bekommt, überhaupt noch ein „Nein“ :rofl: :joy:

Ich denke, es gibt zwei ganz banale Gründe, warum die Profi-Mannschaften der OWL fast nur aus Männern bestehen.

Overwatch als Esport braucht ja zwingend mindestens fünf Spieler. Hinter den Mannschaften steckt meistens irgendein Geldgeber, der sich irgendwelchen Profit und/oder Imagegewinn durch diese Mannschaft erhofft.

Also hat es zunächst einmal einfach hier einen zentralen Entscheider, und es gilt Motto: wer zahlt, bestimmt.

Es ist auch stark üblich, dass die Teams dann zusammen wohnen, leben und trainieren.

Und da ist dann auch schon der Grund: wenn ein Team gemischt wäre, dann ändert sich damit auch das soziale Gefüge in dem Team zwangsläufig. Es wäre in der Spieler-WG eine andere Dynamik vorhanden, es könnte ja sein da entstehen Romanzen und Trennungen, die die Leistung runterziehen.

Und da bin ich der einfachen Meinung, dass die meisten Entscheider es genau deswegen scheuen, gemischte Teams zu betreiben, das ist Grund Nr. 1. Also m.M.n. ist es wahrscheinlicher, dass wir irgendwann mal ein reines Frauen-Team sehen werden als Männer und Frauen gemischt deswegen.

Dazu kommt ja auch, dass irgendwie Overwatch für Männer interessanter als Frauen zu sein scheint, also es bei den Männern deutlich mehr Leute gibt, die das spielen.

Das sieht man ja an all den Leuten, die das Streamen und bekannt wurden - die meisten bekannten Streamer sind Männer. Als Overwatch 2016 rauskam, gab es auch noch offizielle Zahlen über das Verhältnis Mann und Frau.

Damals spielten 16% Frauen Overwatch, was immerhin das Doppelte als sonst bei anderen Shootern ist. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass 84% Männer es damals spielten aber auch, dass OW als Shooter einfach die meisten weiblichen Gamer einfach nicht anspricht, daher spielen sie es erst gar nicht.

Wie sagt man auch so schön im normalen Sport: wenn man Leistungssport will, dann muss man den Breitensport fördern.

Es ist wegen dieser Verhältnisse daher einfacher, einen sehr guten männlichen Spieler, der für die OWL geeignet ist zu finden als einen weiblichen, ganz einfach weil Faktor 4 mehr Männer als Frauen Overwatch zocken. Das ist dann Grund Nr. 2: Männer sind in der Spielerschaft mit Abstand die dominierende Mehrheit.

1 Like