Crossplay incoming

Na klar, der böse rechthaberische Fluffkin…

Die von dir angesprochenen, platten Aussagen kommen doch von den Konsolenspielern, nicht von mir? Dass du scheinbar seit 1,5 Jahren nichts davon liest heißt ja nicht, dass es die Threads nicht gibt. Dann such halt mal danach wenn es dich interessiert…

Einerseits heißt es M+K wäre Cheating und hätte unfaire Vorteile und wenn ich mich dann beschwere, dass Konsolen- und PC-Spieler deshalb getrennt spielen sollten, sind die Gamepad-Spieler plötzlich die besseren und hätten keinerlei Nachteile. Und wenn ich dann den Widerspruch darin anspreche, bin ich cringe, böse und rechthaberisch… wtf?

Ist doch genau mein reden, was regst du dich dann auf? Wo liegt dann der Sinn darin die Pools zu mischen? Wenn du das so siehst, vertrittst du doch genau den gleichen Standpunkt wie ich? :thinking:
Bloß wenn der Grund dafür in deinen Augen nicht am Eingabegerät liegt, woran denn dann? Also doch die Einstellung/Mentalität, wenns nicht die Hardware ist?

Also keine Ahnung worüber ihr diskutiert.
Es war schon immer so das m k einfach einen Vorteil hat, da Reaktion schneller ist und präziser.
Ebenso jedesmal wenn ich angeblichen t500 Spieler auf Konsole zusehe, kommt mir das wie low Master auf PC vor, gameplay technisch Position etc.

Klar gibt bestimmt Ausnahmen zb so ein kobsolen dafran
Aber der durchschnittliche t500 Spieler, scheint master Niveau auf PC zu sein.

Besser abschneiden in Bezug auf Gamesense / Wissen über’s Spiel. Andere Aspekte fallen natürlich aufgrund der Hardwareunterschiede zugunsten des PC Spielers aus - deshalb rede ich von ebenbürtigen Matches im QP wenn Crossplay herauskommt. Warum ich das so sehe:

  1. Die allermeisten Spieler ab Platin haben sowieso den M/KB Adapter angeschlossen bei uns auf der PS4. Ich kann keine Zahl nennen, aber es ist ziemlich sicher sehr weit über die Hälfte der Leute (Hierzu kann ich keinen Beweis liefern.) Die Controllerspieler auf dieser Elo schaffen es aber trotzdem mit zu halten.
  2. Die Smurfflut. Hierbei muss ich das nicht einmal glaubhaft rüber bringen. Smurfs sind kostenlos - denkt einfach mal darüber nach wie viele Smurfs ihr euch machen würdet wenn es euch rein gar nichts kostet. :smiley: Die Chance mal ein Smurffreies Game zu kriegen ist relativ gering, weshalb der avg. Platin- / Diaspieler regelmäßig gegen sehr viel bessere Spieler spielt bzw. die Lobbys meistens einen höheren Schnitt haben. Dadurch lernt man besser als wenn man nur normale Plats drinnen hat.
  3. Es gibt ja auch genug Beispiele - ja, auch Beispiele dagegen, wo Konsolen GMs ebenfalls auf dem PC GM erreichen. Viele der ehemaligen arabischen Pharah GMs auf PS4 machen auf PC mittlerweile ja auch einen auf Pharah OTP auf GM - der Skill anderer Konsolen GMs kann gar nicht sehr viel schlechter sein wenn sie gleichauf mit ihnen spielen. Wieso es einige auf PC nicht schaffen? Manche brauchen den M/KB Vorteil auf Konsolen und sind halt „nur“ wegen dem Vorteil Rang X, oder man präferiert Gamepad Gameplay weil man wie ich z.b. schlechter mit M/KB ist in Shootern.

Wieso M/KB ein „Problem“ ist. Wenn der Skill von Personen gleichwertig ist, schlägt die Maus das Gamepad. Deshalb sind die Top Konsolenspieler alle M/Keyboardnutzer, weil besagte Spieler schon sehr gut spielen. Dann hast du aber die Spieler, die vllt wegen dem Vorteil Diamond sind obwohl sie ohne den Vorteil eher in low Plat spielen würden. Personen der zweiten Gruppe sind dabei eher weniger ein Problem.

Hier hast du auch mitunter eine Erklärung dafür, wieso einige Konsolenspieler ihre Ränge 1 zu 1 auf dem PC übertragen können und einige es nicht schaffen. Viele brauchen den Vorteil gegenüber Gamepadspielern, diesen haben sie auf dem PC nicht. Im Umkehrschluss heißt das aber nicht, dass der Gamepadspieler schlecht ist.

Kein Gamepadspieler wird jemals in der OWL spielen - das ist klar. Die Profiliga des PCs, bzw. eure mid - high GM Playerbase, sind besser als unser mid - high GM - auch wenn es einige Konsoleros auf der Elo auch schon gibt - sind aber eher wenig Ausnahmen. Der avg. Plat - Master Konsolenspieler ist, wenn man Eingabegeräte o.ä. mal außen vor lässt, vom Wissen her der bessere OW-Spieler als der PC-Spieler - die Begründung/Einschätzung dazu habe ich ja oben erläutert.

Und das ist auch overall das, was ich zu dem ganzen Thema sagen kann. :smiley:

Dann mal folgendes Beispiel, an dem ich erläutern möchte, was ich nicht verstehe:

o/          ← Das ist Hans.

Hans ist Konsolenspieler und spielt konstant auf 2250 SR. Hans kauft sich jetzt M+K Hardware für die PS4. Hans hat jetzt bessere Hardware und die gleiche Gamesense wie alle anderen, mit denen er zuvor auf 2250 SR gespielt hat.

Dann hat Hans einen Vorteil, korrekt? Selbst wenn „die Hälfte der Platin+ Spieler M+K haben“, was ich arg bezweifle. Aber ich hab in der Hinsicht auch keine Ahnung von der Materie.

Durch diesen Vorteil spielt Hans nun auf 2750 SR.

Hans wechselt jetzt auf den PC und macht unendlich viele Spiele.

Frage: Wieso sollte Hans hier auf (oder sogar über) 2750 SR spielen? Er war doch zuvor nur aufgrund der besseren Hardware auf der Playstation überhaupt in der Lage, sich Richtung Platin zu bringen? Und jetzt hat jeder die gleichen Eingabegeräte? Zumal die Spiele auf der Konsole nunmal nachweislich deutlich langsamer ablaufen, was der gute Hans erstmal auf die Kette kriegen muss.

3 Likes

Weil ich der Aussage, dass sich die Population der Konsolenspieler in dem Punkt „casual spielen“ vs „sich aktiv mit einem Spiel auseinandersetzen“ signifikant von der PC-Population unterscheidet, grundsätzlich zustimme. Das hat nichts mit dem Eingabegerät zu tun.

Doch. Aus dem einfachen Grund, dass ich ausnahmslos jeden in der Zeit verfassten Thread gelesen habe, so traurig es auch sein mag.

Heißt es nicht, du wiederholst nur wie schon erwähnt jetzt immer und immer wieder denselben Kram, der weder in diesem Thread noch in einem anderen aktuellen oder in einem der letzten (insert Zeiteinheit) erstellten Threads von irgendjemanden behauptet wurde.

Woher nimmst du solche Aussagen? Habe ich das gesagt?

Ich habe nie gesagt, du seist „böse“, so reißerisch drücke ich mich nicht. Cringe bist du wegen Aussagen wie „und dann gewinnt das Team, das weniger Konsolenspieler auf dem Feld hat“ usw. (siehe der entsprechende Kommentar von dir) sowie völlig uninformierten Aussagen (siehe dein Satz zum Aim Assist, den ich bereits zitiert habe) und deinem auf solchem Quatsch aufbauenden „Rückschluss“, dass PC- und Konsolenspieler getrennt spielen müssten … in ARCADE und QUICK PLAY. (letzteres nur mal am Rande betont)

Ist es nicht, siehe Antwort an Zoey.

Werden sie im Hinblick auf die Elos ja nicht.

Hier müsste man natürlich berücksichtigen wie lange Hans dann auf 2750 SR gespielt hat, bevor er auf den PC gewechselt ist, und wie sich seine Gamesense in der Zeit eventuell verbessert hat.

btw. Hallo Hans :slight_smile:

Auf 2250 SR hast du auf Konsolen ja auch nicht die Smurfflut, diese startet in etwa bei 2400 so wie eigentlich überall. Heißt, Hans hat jetzt bessere Hardware und ist dem Standard Konsolengoldspieler überlegen und climbed auf 2750 SR. Nun ist er in den Lobbys angekommen, wo die meisten Smurfs ihre Reise in etwa beginnen - hier gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. Hans spielt eine Weile auf dem Bereich und verbessert seine Gamesense in kurzer Zeit um einen ordentlichen Wert, da er sich schnell an die Smurfs und den anderen Spielern anpassen muss um nicht wieder zu droppen.
  2. Hans wechselt relativ fix auf dem PC ohne lange auf 2750 SR Konsole zu spielen.

Bei Szenario 1 würde ich schon sagen das Hans auch auf dem PC ein Platinspieler werden würde. Bei Szenario 2 würde er wahrscheinlich auf die PC Goldelo landen.

In diesem fiktiven Beispiel immer unendlich lange. Unendlich lange hardstuck controller 2250. unendlich lange M+K Konsole 2750. Unendlich lange PC auf ???. Er erreicht jeweils immer seine absolute True Elo und gewinnt und verliert dort aufgrund des Rigged Force 50/50 Matchmakins by blizzard (trademark) immer abwechselnd seine Spiele.

Dann würde ich zu Szenario 1 tendieren, auch wenn man natürlich nie auf ein einzelnes Individuum auf die Masse schließen kann. Wenn wir sagen wir mal 100 2750 SR Konsolenspieler nehmen und diese auf den PC packen:

25 von ihnen landen auf Gold.
50 von ihnen landen auf Platin.
25 von ihnen landen auf Diamond.

Ist halt immer schwer, es könnten auch 100 von ihnen auf Gold landen oder 100 von ihnen auf Diamond - das hängt immer vom Spieler selber ab.

Mal eine andere allgemeine Aussage: Meiner Meinung nach - wer auf 2750 SR Konsole klar kommt, der kommt auch leicht auf 2750 SR PC klar.

-> Wird der 2750 SR Gamepad Widowspieler auf dem PC so gut klar kommen wie der 2750 SR Gamepad Reinhardtspieler?

Wieder ein Fall der individuell betrachtet werden muss. Jemand der nur Widow spielt, und es nach dem Wechsel auf PC ebenfalls tut, wird wahrscheinlich schlechter abschneiden als jemand, der weiterhin Reinhardt spielt.

Das bestreitet keiner. M+K auf PC hat selbst gegenüber Xim-M+K auf Konsole einen Vorteil, womit sich hier wie gesagt keiner auskennt, weil der Großteil PC-Spieler ist.

Das ist exakt der Grund, warum ich in meinem vorherigen Kommentar sagte, dass INNERHALB DER KONSOLENGEMEINDE Xim und co keine Rollen spielen, bzw erst auf hoher Elo eine Diskussion wert ist. Und ZWISCHEN Konsolen- und PC-Gemeinde ergibt die Diskussion erst recht keinen Sinn, weil die beiden t500 Pools nichts miteinander zu tun haben und sich damit das ganze Thema erübrigt.

Hier als eigener Post der edit von oben:

Ich finde du konstruierst das hier sehr in die Richtung, dass du irgendwie Recht behälst. Natürlich erreicht Hans zufällig exakt bei meinem fiktiven Beispiel dann die „Smurfhölle“ und alles fügt sich deiner Argumentation. Weiß ich nicht… Das sollte mehr ein theoretisches Beispiel mit zufälligen Zahlen werden um aufzuzeigen, dass in meinen Kopf nicht reingeht, dass ein Spieler, der das Spiel in einer DEUTLICH LANGSAMEREN Spielumgebung seine Mechanics und Gamesense aufbaut (unabhängig vom Eingabegerät) nicht ohne weiteres mit Spielern mithalten kann, die das gleiche Spiel in deutlich höherer Geschwindigkeit gewohnt sind.

Versteh mich nicht falsch, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wäre aber sehr überrascht. Aber ich denke zumindest um das zwischen uns beiden auszufechten, brauchen wir die bereits erwähnten PC vs Console Scrims, um ein Ergebnis zu sehen. Ich persönlich kenne nur Leute, die auf der Konsole höher waren und auf dem PC entweder immer niedriger oder lange Zeit gebraucht haben, ihren alten Stand zu erreichen. Alternativ kenne ich noch Leute, die auf der Konsole GM waren und auf dem PC dann immer nur Dia, weil sie „das Game nicht mehr aktiv spielen“ zwinkersmileyemojicon


Bei Widow wird es sicherlich deutlicher, aber ich denke auch dass der klassische Reinhardtspieler Probleme haben wird, weil er aufgrund des Tempounterschiedes die Situation nicht richtig einschätzen wird.

Da bin ich überfragt, hab auch leider nur die Hälfte davon gelesen dann war’s weg :smiley:

Habs gefunden. Auf das orangene „edit“ icon klicken :smiley:

War auf der PS4 ja auch nicht mehr GM :smiley: Bin aber ehrlich, GM hätte ich auch zu meiner Konsolenhochzeit nicht auf dem PC erreicht, weil wie gesagt - GM finde ich bis auf individuelle Ausnahmen stärker als der avg. Konsolen GM.

Das Abwarten auf Scrims halte ich aber auch für richtig weil wir dann auch mal handfeste Plays haben. Zur Zeit gibt es wenig handfestes bis auf einzelne Individuen die eine schlechtere, bessere oder die gleiche Elo hitten - ist aber für eine faktenbasierte Diskussion natürlich nicht sonderlich ausschlaggebend.

1 Like

Es ist kein Problem aus den folgenden Gründen

  1. Gesetz der großen Zahlen (vergl. Smurf-Diskussion auf dem PC)
  2. die mittleren Ränge (Gold, Platin), auf denen sich ein großer Teil der Spieler aufhalten, unterscheiden sich schon generell eher wenig voneinander - auf den Konsolen ist das durch Smurf-Accounts noch verstärkt (denn die Smurfs, die du meinst, also die richtig hohen Spieler, machen ja nur einen winzigen Anteil an Smurf-Accounts aus … der allerallergrößte Teil aller Smurfs sind dann zB high Plat Leute, die auf low Plat spielen) … somit fällt der Faktor „Eingabegewicht“ für den allergrößten Teil der Spielerschaft noch weniger ins Gewicht
  3. Ein Xim-Nutzer, der mit M+K umgehen kann, befindet sich ohnehin auf Masters+ - und wenn er es nicht tut, ist er in anderen Bereichen (Gamesense, Heldenwahl etc) so beschaffen, dass M+K wiederum kein Problem für seine Gegner im mid-elo-Match darstellen (sonst wäre er ja nicht mehr da)
  4. Xim mit PC-M+K zu vergleichen ist grundsätzlich kritisch.
  5. Wie du ja schon selbst beschreibst, spielt individueller Skill immer eine Rolle. Redet man nicht gerade von einem Widow 1vs1, spielen in OW so viele Faktoren eine Rolle - und ich bin außerdem der festen Überzeugung, dass jemand, der mit Xim „gut“ aimt, jemanden, der mit Controller „gut“ aimt, nicht grundsätzlich schlägt. Wie gesagt, Controller vs Xim vs PC sind alles verschiedene Sachen, und nur weil ein PC-Diamond-McSchmee vermutlich einen Controller-Diamond-McSchmee schlagen WÜRDE, schlägt nicht automatisch ein Xim-Diamond-Mcschmee den Controller-Diamond-McSchmee. Und wegen all dieser individuellen Faktoren, Eventualitäten und grundsätzlich zahlreichen Faktoren halte ich Xim auf Konsole für vernachlässigbar. Was dazu passt, dass viele Mainstream-Spiele entsprechend umdenken (Fortnite, CoD). Ganz platt gesagt: was in Fortnite funktioniert (mechanisch), funktioniert in OW erst recht.

Ich war mal Admin in einer Liga eines anderen Shooters und musste mich in dem Rahmen viel mit dem Thema Xim beschäftigen. Da war das noch sehr viel relevanter, als es in OW ist. Meiner Erfahrung nach aber nie so relevant, wie es viele Spieler gerne gehabt hätten (viele Leute sind zusätzlich dazu nicht in der Lage, Xim überhaupt zu spotten, je nach Spiel, Situation, in OW Held usw ja gar nicht immer so einfach). Ich habe das Geheule à la „DER SPIELT DOCH M+K!!!11!“ so oft gehört, wie ich auf PC vermutlich „DER CHEATET DOCH!!!1!“ gehört hätte :slight_smile:

Das einzige, bei dem ich zustimme, ist, dass Xim definitiv diskussionswürdig ist, wenn es um high elo geht. Aber wie gesagt, keiner von uns ist Konsolen-high-elo-Spieler, also ist das mühselig. Deine erfundenen Zahlen à la 50% der Masterspieler seien Xim-Nutzer, halte ich für völlig übertrieben. Aber das ist ohnehin nicht prüfbar, also ebenfalls müßig, darüber zu spekulieren. Und wie bereits erwähnt, ist jegliche Cross-Plattform-Diskussion ebenfalls unnötig.

1 Like

Wenn der fiktive Hans aber nur aufgrund von Hardware aufsteigt und dort hardstuckt dann müsste er bei enormer Steigerung der Gamesense aber noch weiter steigen und nicht noch immer dort stucken wo er aufgrund der verbesserten hardware gelandet ist. Die Allgemeinheit der Spieler, und vor allem die die QP aktiv nutzen, spielt auch unter 2400 SR also könnte man das Beispiel ja auch nach weiter unten oder oben verlagern und den Smurffaktor den es in diesen Elobereich wohl gibt ausklammern. Aber wie beim 5v5 werden wir sehen was sich tut. Kommt Zeit, kommt Rat.

Ich war früher high-Elo Spieler, deshalb stimme ich dir zu 50/50 auch zu, weil ich immer sage: Skill > Eingabegerät. Dieser Faktor ist nur auf GM irrelevant weil die XIM Nutzer hier auf dem höchsten Level spielen und du als Gamepadspieler hier auf jeden Fall den Nachteil hast.

Das die Zahlen mit weit mehr als 50% rein spekulativ sind, habe ich ja auch schon gesagt, jedoch konnte man zu meiner Zeit damals weit mehr XIM Nutzer treffen als wirkliche Gamepadspieler. Glaube nicht das sich das heute geändert hat, zumal ich immer noch mehr high Elo XIM-Nutzer kenne als Gamepadspieler. Alleine die Fankda Gang von früher, die in etwa die Hälfte der T500 Places eingenommen haben waren XIM Nutzer.

Das mit dem Climben ist so ne Sache. Mein Mainaccount ist aktuell hardstuck 2600 auf DPS. Mein neuester Smurf (Ja, ich smurfe auch :confused: ) ist akuell mid Dia. Die Games fühlen sich exakt gleich an. Hier möchte ich keine Diskussion vom Zaun brechen ob Dia so schlecht wie Plat ist, oder Plat so gut wie Dia - 5 Jahre kostenlose Smurfs haben das komplette Konsolenranking einfach kaputt gemacht, weshalb es relativ egal ist ob Hans für das weitere Konsolenbalancing eine bessere Gamesense bekommt.

Naja du warst Derjenige, der die nötige Gamesensesteigerung auf dieser Elo eben zuvor in den Raum geworfen hatte :smiley: Und wenn Plat oder Dia aufgrund der Smurfs eher einer Lotterie gleicht dann versteh ich auch weiterhin nicht die Annahme, warum der avg. Konsolenspieler bessere Gamesense haben sollte als der avg. Pc-Spieler.

Habe ich ja auch gesagt. Ich weiß nicht, ob ich es als „Problem“ bezeichnen würde … vielleicht? … aber relevant ist es auf high elo definitiv.

Es wird nur zum Problem wenn man selber im Mindset hat: Ich, der Gamepadspieler, wäre viel höher wenn es die XIM Nutzer nicht geben würde.

Dieses Mindset haben sicher viele. Irgendwo verstehe ich es auch, aber es gibt ja genug Beweise das man selbst mit Gamepad in die T500 kommen kann.

Da ging es auch um den Vergleich Konsole vs. PC und nicht Konsole Elo X vs. Konsole Elo Y :smiley:

Das wenn man als Konsolenplat regelmäßig high Elo Smurfer in den Lobbys hat die Gamesense avg. höher ist als die von PC Plats, die hauptsächlich mit und gegen Plats spielen und high Elo Smurfer dort ab und an mal vorkommen kann, ist in meinem Kopf halt logisch verankert :smiley: Dabei rede ich natürlich nur von Theorie - nicht den praktischen Unterschied zwischen Gamepad und Maus.

Naja in diesen ganzen coolen Spielen die das haben jammern alle Konsolenspieler das sie nur noch EP Spender sind und stellen Crossplay freiwillig aus wenn möglich, bei Overwatch wird es nicht anders sein.