Crossplay incoming

Irgendwie lustig das es nach all den Jahren immer noch diesen Krieg zwischen Konsolen & PcSpielern gibt. ^^
Erkennt man hier wieder recht deutlich

Finde es eher lustig, dass das Leute verwundert.
Klar gibt´s Rivalität.
Wie überall wo es ums Kräftemessen geht.
Alles andere wäre doch langweilig.

2 Likes

Ich habe heute zum ersten mal via crossplay gespielt und muss sagen: Nicht geil.

Die Ausgangslage ist wie folgt: Ich spiele OW seit Jahren primär competitive auf der PS4. Ich habe mir aber vor ca. einer Woche Overwatch für die Switch gekauft (40EUR!!11) um auch mal unterwegs ne Runde spielen können. Die Performance ist grottig auf der Switch (Generell wenig FPS, Popups, heftige Framedrops sobald es mal abgeht). Mit der Switch in der Hand lässt sich so ein Shooter auch generell nicht gut spielen. ABER: Kein Problem, spielen ja alle unter den gleichen Vorraussetzungen und ich freu mich weil ich OW in der Mittagspause ballern kann.

Da ich gerade noch bis Level 25 grinde muss ich noch Quickplay spielen und oh Boy: Haben wir auf den Sack bekommen. Wirklich ekelhaft. Muster: Mehr Switch Spieler = schlechteres Team. OW auf der Konsole ist halt einfach in Zeitlupe im Gegensatz zum PC. Da macht n Aim-Assist auch nichts. Bei z.B. Ana auch einfach nutzlos bzw. behindert sogar. Aber alles gut, man kann Crossplay ja ausschalten. Settings auf, Crossplay aus. Rein in die Queue: Quickplay, Flex, Di. 23.00 Uhr = 24min gewartet – kein Match. :sweat_smile: What, Maximum war vorher so 5min?

tl;dr

Was mir meiner Erfahrung nach aktuell nicht gefällt:

  • Erzwingen der Battle.net Accounts nervt
  • Spielername ist jetzt der Battle.net Name
  • Skillgap im Quickplay ist noch extremer
  • Ohne Crossplay ist die Wartezeit unzumutbar (Switch)
  • Wieso kein Crossprogress, zumindest Skins?

Vielleicht nordet sich das noch ein aber gerade ist Quickplay auf der Switch einfach kein Spaß.

Switch Spieler sind sicherlich nicht viele hier aber freue mich über eure Erfahrungen.

3 Likes

Du kannst Crossplay ruhig anlassen, mit PC Spielern kommst du nur in Lobbys wenn du mit ihnen queuest. Da ich mich 0 mit Switch auskenne, kann ich leider nicht beurteilen ob der Unterschied zwischen Switch und den anderen beiden Konsolen dann problematisch ist.

Also ich habe gestern mit einigen Freunden gespielt und muss sagen es war für uns alle grauenhaft :/.
Wir wurden so fertig gemacht, hatten überhaupt keine Chance mehr :confused:
Mal schauen wie es heute ist wenn ich mal alleine spiele, aber als Gruppe kann man überhaupt nicht mehr vernünftig spielen :/.
Viele Switch Spieler sind deswegen mit der Änderung unzufrieden.
Natürlich muss man Mal gucken wie es auf Dauer ist, gestern haben sich ja erstmal viele draufgestürzt aber ob es wirklich besser wird, wird sich zeigen :/.

2 Likes

Die Chat Funktion auch auf Konsole ist nett. Besonders wenn das gegnerische Team nicht merkt das es grad für alle schreibt und man deren Taktiken mitbekommt :smiley: (das kann man aber auch als guten Trick anweden :stuck_out_tongue: )

Ich bin allerdings erstaunt wie schnell die Leute da ihren Text tippen, ich brauch ne Minuite für nen halben Satz, also im Spiel eher weniger gebräuchlich.

Gibt es auf der Switch einen Voicechat, oder sind die außen vor? Eigentlich frage ich aus reiner Neugierde, aber während des Schreibens ist mir dann noch eingefallen, dass ein nicht vorhandener Voicechat die Möglichkeit mit sich bringt, dass hier demnächst einige „Ich kann nicht climben, weil immer alle Switch-Spieler in meinem Team sind“-Threads auftun könnten.

Ja den gibt es auf der Switch und funktioniert auch ohne Probleme :slight_smile: .

Schade, irgendwie habe ich mich jetzt auf diese Threads schon gefreut. Wie ist das mit den Mikrofonen, wenn man die Konsole am Fernseher hat? Die müssen dann ja über Bluetooth laufen?

Für Bluetooth braucht man einen Adapter xD aber die kabelgebunden Headsets funktionieren ohne Probleme .

Als Switch Spieler würde ich wahrscheinlich im Kollektiv Crossplay ausmachen. Ihr seid zumindest aufgrund des Releasedatums den anderen beiden Konsolen unterlegen und werdet höchstwahrscheinlich auch Ränge verlieren.

Jaaa das hab ich auch gesehen :smiley: „Why Sombra?!?“

Naja, ich kann damit fast so schnell tippen wie mit Handy. Das ist nur ne Frage der Übung. Du hast dann halt vermutlich noch nie Wall of Texts mit Teammates ausgetauscht :smiley:

Ich wusste gar nicht, dass du auch auf Konsole bist (oder habs vergessen). PS4?

Im Grunde nie und ja, ich bin da ziemlich slow mit dem Buchstaben auswählen. Bin aber auch am Handy nie schnell gewesen.

PS4, richtig :slight_smile:

Wie gesagt, kann man auch nutzen um Gegner auf die falsche Fährte zu führen. Wird es bestimmt auch :smiley:

Wäre cool wenn Activision endlich die Tastaturen und maus freigeben würde. Zumindest für den Textchat.

1 Like

Wenn du Lust hast, können wir ja mal ne Runde spielen. Welcher Rang?

Aktuell Gold, aber von Silber bis Plat ist immer alles möglich :smiley:

Ist den Ranked im Crossplay überhaupt möglich? Habe gestern versucht mit meiner Xbox und die anderen auf PlayStation zusammen ranked zu spielen. Leider sagt uns das Game dann das wir nicht im gleichen Pool sind. QP und 3vs3 läuft ohne Probleme.
Ich hatte mal gelesen das Ranked unter den Konsolen möglich sein soll oder fehlt momentan noch das Feature ?

Kann man irgendwie erkennen auf welchen System die Mitspieler spielen?

Leider nein leider gar nicht

1 Like

Ich schalte es nach belieben an und aus wie ich gerade Lust habe xD, wobei wo ich alleine gespielt habe oder mit meinen Freund habe ich keinen Unterschied wirklich bemerkt, aber ab 3-4 Spieler merkt man, dass es einen Unterschied gibt weil man dann gegen andere großen Gruppen spielt, deswegen war es gestern auch so schrecklich.
Mein Freund und ich haben auch mal getestet, wie es ist wenn einer auf der Playstation spielt und der andere auf der Switch, aber war an manchen Stellen nicht anders als wenn wir beide auf der Switch spielen.
Bin deswegen Mal gespannt wie es auf Dauer ist hat ja beides Vor und Nachteile .