Der Thread für die Negativen Erlebnisse 2

Ich hoffe Blizzard ändert mal dass man in Matches reinkommt, die wirklich schon zuende sind.
Gerade kam ich rein, obwohl sogar das Highlight schon zuende war xD.

Gratis Battlepass EP! xD

3 Likes

Naja, dann machts grade wegen Priority Queue auch keinen Unterschied mehr, ob du jetzt sofort das neue Match findest oder eben Sekunden später :sweat_smile:

Stimmt schon xD
Also richtig nerven tut es mich auch nicht ,ich finde es manchmal nur echt lustig wenn gerade das Match lädt und dann ist es aber schon vorbei xD

ich häng im moment sehr an tarkov und anderen kleineren games aber bin jetzt wieder etwas mehr in OW unterwegs

und sehe es voll gerne das der Push modus als doof bezeichnet wird weil er doof ist…mit einem team das überall ist nur nicht am bot

ich meine teamgame => teamplay wen es da scheitert sollte man glaube ich nciht den modus dafür blamen xD

Grüße an diese Ana die dachte sie wäre ein Tank

ne jetzt ehrlich warum maulen leute über Push wen sie spielen als wäre es DM vorwärts rein…

und wen man sagt schau doch mal das Replay aus 3rd person und sag mir was du da siehst kriegt man ein halts mau**

:person_shrugging:

ich war 1-2 monate etwas weniger aktiv in OW 2 und muss sagen was is den mit den leuten passiert…

rennen kreuz und quer über die map und sterben maulen dann die supps an weil die nicht die möglichkeit haben sich vierzuteilen und jedem yolo brrrt boy hinterher zu springen…

Kiriko existiert.

Und versteht mich nicht falsch, ich gönne es den Support Mains dieser Welt, dass sie mit ihr einen super spaßigen Helden mit hohem Skill Ceiling bekommen haben. Ich denke, dass Kiriko einen sehr vernünftigen Value Floor hat, was in Kombination mit einem hohen Value und Skill Ceiling ja einen starken, akzeptablen Helden macht.

Das Problem ist imo, dass sie bezüglich ihres Kits einfach zu viel kann. Neben dem Heal, der ja nicht wenig ist (bin mir jetzt tbh nicht sicher, wie es mit den HPS, also dem einzig wahren Kriterium :p, so aussieht im Vergleich zu den andren Sups), kriegt sie den geisteskranken Headshot-Multiplikator, außerdem eine superstarke Movement/Escape Ability mit Cleanse auf recht geringem CD. Nachdem sich außerdem jahrelang Menschen (zurecht!) über die Lamp beschwert haben, geben sie Kiriko dann außerdem ne Ability, die nicht nur Unverwundbarkeit, sondern auch noch einen Cleanse hat (der sicherlich nötig war, weil es abgesehen von Zarya Bubbles bzw heldenspezifischen Fades und co halt langweilig ist, gegen Ana Nades zu spielen) (den AOE Knockback lass ich jetzt mal außen vor). Und als würde das alles noch nicht reichen, kriegt sie dann noch diese easy to use, flexible, teamfightentscheidende Ult, die so gefährlich ist, dass sie ja ähnlich wie das Bap Window allein durch ihre Präsenz schon das Gegnerteam zwingen kann, den Fight einfach zu avoiden. Mal noch ein anderer Gedanke dazu - gegen einige Support Ults gibt es einen oder mehrere Wege, dagegen „vorzugehen“ (Purple gegen Trans, ein einfacher Sleep Dart kann ein Nano Target für den Großteil der Zeit ausschalten bzw es kann auch einfach getötet werden). Baps Window ist ja eben wegen des Zoning Potentials ebenfalls ne starke Ult. Coal und Valk verstärken genau genommen lediglich das Basekit von Moira/Mercy - etwas mehr Dmg Boost / Heal auf mehrere Targets bzw mehr Dmg/Heal in Coal, bei Mercy noch flexibleres Movement, aber eben letztendlich nur ne bessere Version des Basekits. Kitsune aber verstärkt ja logischerweise das Basekit aller Teammates, plus eine weitere Utility mit dem Speedboost, der bisher Lucio exklusiv war. Und weil das jetzt aber alles noch nicht reicht, geben wir ihr on top jetzt auch noch ne eigene Passiv und damit den Wall Climb, der an und für sich vielleicht nicht „op“ ist oder irgendwas, aber der als Kirsche auf den ohnehin schon „wellrounded“ Eisbecher auch noch drauf kommt. Und durch das super flexible Kit von Kiriko kann sie ja außerdem auch „mit allem“ gespielt werden.

Mein größtes Problem mit ihr ist, dass ich bei ihr keine Schwächen sehe. Moira hat keine Utility. Zen und Ana haben beide keinerlei Escape/Movement Abilities. Lucio hat keinen Direct Heal. Mercy ist offensichtlich. Bap finde ich da grade etwas schwierig einzuordnen. Bei Kiriko aber finde ich keine Schwäche. Sie kann super healbotten, sie kann die Frontline mit Heal, Dmg und Cleanse supporten. Durch den Teleport und die akzeptable Range des Heals kann sie außerdem super DPS supporten. Sie ist in Duels gegen Flanker super gefährlich und kann ihren eigenen Mann stehen (vor allem mit ihrem Shift). Sie ist schwer zu „diven“ durch ihre Escapes. Sie kann eben alles - heilen, dpsn, moven und nebenbei noch sich und ihre Teammates unverwundbar machen. Selbst andere starke Helden wie Tracer oder Widow haben zumindest theoretisch erkennbare Schwächen (HP bzw Range), die nichts daran ändern, dass beide vom Basekit her mit zu den stärksten Helden zählen - aber bei beiden steht dem auch nicht nur ein super hoher Skill Ceiling (ich möchte argumentieren „höher als bei Kiriko“, aber mindestens ähnlich) und vor allem ein viel viel niedrigerer Value Floor entgegen (sprich: Noob auf Tracer/Widow holt weniger Value aus dem Helden als auf Kiriko). Das mag für die theoretische Diskussion vielleicht nicht relevant sein, weil Balancing High Elo bla, aber für unsere Zwecke hier - als die meisten von uns betreffend - ist es das eben doch.

Vielleicht ist das alles bisschen subjektiv eingefärbt vom Tracer OTP, der langsam gelangweilt ist vom sich immer wieder wiederholenden „Ich muss Kirikos e abwarten“ (und ja, ich weiß, ich hab deutlich schlimmere Metas wie Brig oder Sigma Orisa nicht miterleben müssen). Auf der anderen Seite halte ich mich aber für reflektiert genug, das nicht nur an meiner persönlichen Spielerfahrung festzumachen. Wie oft war ich nun schon - egal ob als Tracer, Widow oder Ana - in Situationen, in denen ich gedacht habe „Man, wie meine Kiriko mich hier gerettet / enabled hat - das hätte kein anderer Support gekonnt“?

Das alles musste ich mir mal von der Seele schreiben, vielleicht verringert das ja meinen Frust :smiley:

Und jetzt ganz in Forums-Manier, weil wir ja nunmal im deutschen Overwatch Forum sind: Auf ins nächste Match, in dem im Gegnerteam Kiriko/Ana sind und bei mir Moira/Mercy, nur weil ich keinen Battlepass und keine Skins gekauft habe und ich deswegen nicht die besseren Teammates bekomme, danke Schneesturm, pls fix your game!!!1!

Offtopic Edit:

Dieses (damals noch Konsolen!) Match liegt nun 2 Jahre zurück und ich erinner mich tatsächlich immer noch daran! (und nein, ich scrolle nicht durch den Thread, weil ich nicht schlafen will; das ist Quatsch hust)

Offtopic PS: Grüße gehen raus an Marina.

6 Likes

Ich vermisse die Zeiten als Genji nur auf 7 abilities achten musste damit er mal ulten konnte.

3 Likes

Gern geschehen!

Wir haben uns alle geirrt und Nichtsnutz’ Weisheit nie erkannt und gewürdigt. Dabei hat er da bewiesen, dass er die Zukunft vorhersagen konnte.

Das war mal ne Antwort an NightKnight, aber irgendwie ging das beim Editieren weg :frowning:

Hier das ziemlich prägnante TL;DR von meiner WOT :smiley: Jetzt komm ich mir überflüssig vor! Oder wir ergänzen uns einfach. Die Romane liefer ich, die Zusammenfassung in einem treffenden Satz dann Kaine.

Edit: Wait, oder soll das ein Lustigmachen über meinen Text sein i.S.v. „Es gab schon immer nervige Abilities im Spiel“? Denn das allein war ja nicht mein Punkt.

Ich weiß, aber ich hab mir gnadenlos diesen einen Punkt rausgesucht und Salz auf die Wunde gestreut.
Es mag dir nicht helfen, aber so war es eben schon fast immer. Du musst jetzt nur noch lernen wie man drum herum spielt.

1 Like

Kiriko ist ein Musterbeispiel für Powercreep. Da ist sie bei den neuen Helden auch nicht alleine, nur bei ihr passt alles besonders gut zusammen und sie hat, da stimme ich dir zu, keine Schwäche. Ich frage mich ob es generell Schwierig ist/wird neue Supports zu erstellen, da wir eigentlich schon alles abgedeckt haben mMn was die Sparte ausmacht.

Ich persönlich würde ihr radikal den Teleport wegnehmen und schauen was passiert - mobil ist sie ja immer noch dank wallclimb. Aber sie ist praktisch nicht zu töten und was ich viel schlimmer finde, auch andere sind kaum zu töten. In der Regel kann man Leute für schlechtes Positioning bestrafen. Stehen sie irgendwo wo sie vom Team nicht zu erreichen sind divt man sie und dann ist es Skillmatchup ob sie überleben. Kiriko kann aber jederzeit dazu kommen UND hat alle Tools die Situation zu drehen.

Wie oft ich da schon in die Tastatur gebissen habe weil ein eigentlich sicherer Kill in letzter Sekunde verhindert wird weil sich die Kiriko einfach dazu beamt.

praktisch nicht zu töten hab ich was verpasst?

aber im sorry wen man ein problem im Overwatch sucht und dann kiriko pickt…was zum…

die kann einmal porten und muss dann aufpassen hinten zu bleiben für was 14 sekunden oder so bevor sie wieder porten kan…portet sie zum falschen oder zum falschen Timinig ist sie ganz schnell tot…

Der Teleport ist ja gar nicht so schlimm eigentlich, weil er nicht so wie bei Moira an eine Bedingung geknüpft ist. Wenn das ganze Team von ihr eng zusammen steht kommt sie nicht weit.
Hab das neulich erst bei irgendeinen Genji Streamer gesehen, der das offensichtliche eben gemacht hat, worauf man selber erst kommen muss:
Beim bladen hat er seinen Dash eben nicht gleich verwendet und solang auf Kiriko geslashst bis sie sich wegeportet hat und ist dann erst hinter her gedasht.
Ist eben ein Spiel mit den eigenen Ressourcen und man muss seine aufsparen bis die anderen sie entsprechend verwendet haben. Nach dem teleport kann sie dann eigentlich nur noch ihr Suzu machen oder dir mit glück oder können zwei headshots rein drücken.

Da würde ich persönlich den Aoe Boop von Suzu wegnehmen, sowie den Wallclimb.
Den Wallclimb kann ich mir bei zwei Ninjas ja noch Lore-Technisch erklären, aber warum ein kleines Mädchen den bekommt geht dann über mein Verständnis hinaus, dazu eben noch Teleport der in jede Richtung gehen kann, sollte eigentlich reichen.

Was mich dann noch nervt ist der Speedboost in ihrer Ult. Egal ob in der eigenen oder in der gegnerischen. Der ist Imo zuviel des guten und ist wie schon gesagt für mich nen Powercreep den es nicht braucht.

weil Kirikos mutter Hanzo Genji und Kiriko zusammen ausgebildet hat…darum kann Sie laut lore auch den Wallclimb

1 Like

hat sie das? Dachte Zen war der Meister von Genji :thinking:

btw heute endgültig highscore heroes aus youtube geworfen der typ ist sympathisch aber die art und weise wie er sein youtube führt…

kommt nix dann zu einem event kommt

1 oh leute geil neues Event blahblah

dann ein paar tage später kommt ja also das event…

und jetzt mit OW 2 ist es sogar noch dicker da kam dann Season 3 bringt changes usw und erst ab Season 3 wird das Belohnungsystem (voraussichtlich) umgebaut nach und nach

nur um dann heute rauszukloppen das ja das neujahrs event noch immer dasselbe ist.

also ob er sich nicht an seine eigenen von blizzard auch noch bekommenen infos erinnert…

als die beiden noch im Familien Clan lebten nein als hanzo dann ihn so gut wie zerlegt hatte wurde irgendwann Zen sein Meister und half ihm sich mit seinem halb Maschinen Dasein abzufinden…

Ist natürlich auch korrekt, für mich war der Teleport halt das offensichtlichste Problem. Ist dann aber tatsächlich die Kombination mit dem Rest. Vergleiche ich das mit Moiras Fade kann sie danach halt nichts mehr machen ausser ihren sehr geringen Lifesteal und wenn die Umgebung es erlaubt ggf. noch den Healorb ein bischen nutzen. Kiriko hat danach noch ihr ganzes Arsenal verfügbar.

Ich bin da auch zwiegespalten weil ich der Supportkategorie so einen Helden ja an sich auch gönne - wie Anamain auch schrieb- aber auf der anderen Seite ist man natürlich echt gekniffen wenn die eigene Seite sie nicht pickt. Kiriko ist wie zwei Supports in einem vom Value her aktuell, wenn du da so einen doofen Mercymain stattdessen bekommst kannst dich ja eigentlich schon hinlegen und warten bis die Runde vorbei ist :sweat:

ich werde es sagen wie 2016 CTF in overwatch funktioniert NULL

aus jux mal angeschmissen das erste mal glaube ich seit es ihn gibt dachte vielleicht kann ich ja ein zwei event sachen mitnehmen…aber nein dieser modus ist einfach nutzlos dumm gestaltet

Lijang Tower, filitieren das gegnerische Team, die haben noch in Runde 1 nen Leaver, was macht einer unserer DPS? Switcht auf Widow um bissel rumzutrollen und zu üben, weil das Ding ja sicher gewonnen ist (laut ihm). Wir haben mit 5 vs. 4, 1:2 verloren :upside_down_face: :upside_down_face: :upside_down_face:

1 Like