Gebannt: "Blizzard bestimmt nicht obtimale Spielweise" (Torbjörn)

Wer weiß wo ihr dann spielen würdet wenn ihr euch abstimmen würdet :upside_down_face::wink:

Ach, das geht mir überall so! :slight_smile:

Reported wirst du von Spielern, die sich ihr eigenes Urteil von dir bilden können.
Dabei hat jeder das gleiche Recht, dir vorzuwerfen, dass du mit deinem Spiel absichtlich anderen Spielern schaden möchtest.

Gameplay-Sabotage beschäftigt sich ausdrücklich mit der Intention eines Spielers, ein Spiel versauen zu wollen. Wenn jemand also das Gefühl hat, dass du durch dein potenzielles Feeding und Trolling absichtlich verlieren möchtest, dann hat er das Recht, dich hierfür zu reporten. Stimmen dem genügend Leute zu, wirst du gebannt.

Nun ist dein Torbjörnpick wie wir alle wissen alleine kein Grund, anzunehmen, dass du anderen Spielern den Tag versauen willst. Es ist jedoch genau so ein Indiz wie der wütende Spieler, der eigentlich Reinhardt spielen wollte, sich dann aber überlegt, dass er lieber den 4. oder 5. DD spielen will, da andere ihm das Spiel ja so sehr kaputt machen, weil sie nicht 2/2/2 spielen.

Durch den Offmeta-Pick gehst du also ein Risiko ein, deutlich mehr Votes zu erhalten als andere Spieler, die vielleicht schlecht, aber Meta spielen. Paart sich genau dies mit schlechtem Spiel oder besonderen Vorkommnissen, wie das du mal afk gehst oder häufiger früh in einem Spiel stirbst, dann führt dies zwangs- wie berechtigterweise zu mehr Reports, immerhin wirst du überwiegend als Problem des Teams festgestellt, mit dem man nicht zusammen spielen will, weil du offenbar throwst und einzig und allein DU der Meinung bist, dass dem nicht so ist.

Nun fälle ich meine Urteile für gewöhnlich unter der „Berücksichtigung aller ersichtlichen Umstände und Begleiterscheinungen“. Unter der Prämisse, dass du nebst völlig normalen Niederlagen auch immer wieder besonders in den Vordergrund gerätst, weil du zusätzlich besonders schlecht spielst und auf dein Recht als Torbjörn auch dann noch bestehst, wenn du keinerlei Impact erzeugst muss davon ausgegangen werden, dass du dir absichtlich im Weg stehst und anderen Spielern so manch ein Spiel vermiest. Da wir nicht in deinen Kopf schauen können, sprechen alle Argumente definitiv für eine Sperre für Gameplay-Sabotage und der Torbjörn-Pick ist zwar nicht Grund dafür, aber eben ein Nebensymptom.

Weil du eben Impact haben MUSST, um nicht Gefahr zu laufen, reportet zu werden. Kaum spielst du inkonsistent wie sonst was, hast also nebst besten und schönsten Runden auch mal ein Dauerticket für den Geistheiler (ich bin WoW-Spieler, ich darf den bringen), musst du davon ausgehen, dass dies eben negativ von anderen bewertet wird.

Das kommt daher, dass du nur auf einen begrenzten Teil der Spiele persönlichen Einfluss hast. Je schlechter du bist, desto mehr Spiele verlierst du, je besser du bist, desto mehr Spiele kannst du carrien. Du wirst aber immer einen Teil der Spiele verlieren oder gewinnen, ganz egal wie gut du spielst.

Hinzu kommt, dass du z. B. in der Verteidigung die besten Stats hast, dafür aber auch die Angriffsrunde Torb pickst und regelmäßig als erster Spieler stirbst und so keinen Impact erzeugst.

Ein weiteres Argument ist, dass du auch dauerhaft trotz besseren Spielstils in einer Elo spielst, der du stets überlegen bist, eben weil du dir in anderen Runden keine Mühe gibst, throwst und so wieder weiter droppst. Wenn du wie 2000 spielst, aber auf 1600 dein Unwesen treibst, dann bist du eben besser, wirst aber mit den anderen zusammengeworfen, eben weil du absichtlich trollst. Was bringt dir bitte dein besseres Spiel, wenn du eventuell afk an deinem Turret tanzt?

Das sehe ich nicht so.

Ein Pick ist dann in Ordnung, wenn ich als Spieler dazu fähig bin, mit diesem Helden tatsächlichen Impact zu erzeugen. Es kann auch das ganze Team gegen mich haten, wenn ich zeitgleich einen 5er Kill mache und hierdurch nach 2,5 Minuten einen Platz leerfege, dann habe ich genügend Impact, um auf meinem Helden bleiben zu dürfen, was auch immer passiert. Das Problem ist, dass jeder Impact unterschiedlich definiert. 20 Kills auf 10 Minuten sind eben normal. Die Arbeit eines DD ist es nunmal, Hitmarker zu erzeugen und so Kills zu landen.

Die lautesten Quälgeister unterstützen leider viel zu häufig die falschen Überlegungen und finden manchmal am meisten Zuspruch. Wenn ich 2 Führungsrolle Votes + 4 x Fairness erhalte nach einem Spiel, aus dem ich mit 4 Goldmedaillen gehe, das PotG mit einem Quadkill zeigen kann und ein Gegner sogar schreibt, dass ich mit dem Reaper gerade gecarried habe, während sich ein Mitspieler geschlagene 3 Minuten damit auseinander setzt, wie grauenhaft ich doch spiele, dann zeugt dies von ziemlicher Ignoranz, speziell wenn dieser dann anfängt, das Spiel zu sabotieren.

All dies gesagt beeinflusst natürlich die Frage, ob eine Heldenwahl gut oder schlecht ist. Wer häufig genug herumjault, muss damit leben, dass die Mitspieler sich trotz eines harschen Tons wehren, wenn sie wieder aufgrund ihrer Heldenwahl angeplappert werden.

Ich frag mich bei solchen Leuten immer, ob ein Held wirklich so unfassbar viel Spaß machen kann dass es den Unmut der Mitspieler aufwiegt. Mir würde es komplett den Spaß am Helden versauen, wenn jedes 2te Team um einen Heldenwechsel bettelt.

Und das Gebettel hat ja auch einen Grund. Würde die Attack-Torbjörns dieser Welt alles in Grund und Boden schießen würde sich ja niemand beschweren. Dem ist aber nicht so, im Regelfall sind sie im Angriff nunmal ein Klotz am Bein.

Vllt. ist es bei Dir aber auch gar nicht der Held an sich, sondern deine Spielweise? Wenn Du im Angriff durchschnittlich 2x stirbst, spricht das in meinen Augen eher dafür, dass du dich nicht am Teamfight beteiligst sondern irgendwo im Nirvana rum dümpelst. Oder dass ihr alles platt macht, aber dann wäre deine Winrate ja deutlich besser.

2 Likes

Ich werde diese Rede nachher 1:1 vor Matchstart in Overwatch halten. Ich berichte.

1 Like

Tschuldigung :frowning:

2 Likes

Fake, Bielefeld gibt´s gar nicht.

4 Likes

Und deshalb ist deine Winrate mit Torbjörn auch 40%.
Du bist deshalb relativ hoch weil Torbjörn extrem dein MMR pusht, weil man mit ihm einfach in der Def einen enormen Damage output hat. Allerdings spricht deine Winrate für dich:).
Torb hat einfach eine zu große Hitbox um effektiv mit ihm angreifen zu kønnen, er könnte wenn dann überhaupt auf der Payload noch ne chance haben, im Punkt angreifen aber switche einfach, dann kriegst du auch ne bessere Winrate :slight_smile:

hahaha, nimm das bitte auf und stell es dann ein :rofl:

Steht er nicht schon die ganze Zeit auf der Payload? Woher kommt denn sonst die eine Goldmedaille im Spiel? Für Zielfortschritt-Zeit natürlich. :slight_smile:

2 Likes

Aber es kann doch nicht sein, dass man einen Bann bekommt weil der Held angeblich nicht zu dem Team passt. Dann kommt bald wieder eine gute Meta und wenn man die nicht spielt wird man reportet weil man sein Team nicht unterstützt hat? Dazu noch die anderen Helden die nix taugen und schon hat man noch 6-7 Spielbare Helden. Wenn man einen der restlichen Helden spielt bekommt man dann einen Bann? Und wenn man dann einen der restlichen 6-7 Helden nicht spielen kann bekommt man natürlich auch einen Bann. Man hat ja das Team nicht unterstützt.

Ist ja auch nicht so. Du wirst gebannt wenn du dauerhaft den Pick durchziehst und dann schlecht performst, nicht switchst, afk gehst, trollst usw.

1 Like

OP kannst du lesen?

Diese wurde nicht aufgrund der Wahl des Heldens vergeben sondern aufgrund berechtigter Beschwerden wie besagter Held zum Nachteil des Teams genutzt wurde (“feeding” des gegnerischen Teams, AFK-Zeiten, mangelnde Kooperation/Kommunikation).

darum geht es gar nicht, es geht um unpassende Picks, nicht die Einsicht zum Switchen zu haben, keine Leistung abzuliefern.

Stur Held XY durchzuziehen, obwohl man 41% Siegquote mit diesem hat, ist kein Indiz für Teamplay, deshalb wurde er woohl auch reportet. Wahrscheinlich noch Voice und Chat abgestellt, damit man das lästige Genöle der Mitspieler nicht mitbekommt.

Das kannst halt im Singleplayer durchziehen, im Teamgame eher nicht so.

1 Like

Du hast jetzt in einigen Posts ziemlich verdeutlicht dass du egoistisch deinen eigenen Spaß durchprügelst, ohne Rücksicht auf dein Team. OW ist aber nun einmal ein Teamspiel. Zum Wohle des Teams muss man auch mal Kompromisse eingehen können. Tja und auch wenn du mal Mitspieler hast die das ebenso wenig einsehen, oder sich sogar daneben benehmen, dann darfst du nicht davon ausgehen dass dies die Gepflogenheiten sind und hier jeder grenzenlos das tun kann was er will. Diese Leute werden mit Sicherheit ähnlich bestraft über kurz oder lang.

Ich kann ja echt nachvollziehen wenn man einen Helden hat der einem viel mehr Spaß macht. Es gibt aber durchaus Situationen in denen dieser Held nicht zu gebrauchen ist. Da kannst du von deinen fünf Mitspielern nicht erwarten dass sie sich alle um dich herum aufbauen und sich dir anpassen. Nicht solange man weit aus effektivere Setups spielen könnte und du der Einzige bist der dem im Weg steht. Die Anderen haben sich aufeinander angepasst und wenn du hier der Einzige bist der aus der Reihe tanzt und denkt dass fünf andere Spieler sich dir, einem Einzelnen, fügen müssen, dann bist du schlicht und einfach nicht teamfähig und hast in einem kompetitivem Modus eigentlich auch nichts verloren. Da kannst du es auch so drehen dass man dich für deinen Pick gebannt hat. Ändert aber leider auch nichts an der Tatsache dass man dich viel eher für deine Teamunfähigkeit gebannt hat. Sicherlich mag dein Pick eine gewisse Mitschuld daran haben, aber es ist dennoch nur ein Faktor von vielen weiteren die hier mit rein spielen. Das muss dir doch klar sein?!

6 Likes

Warum postest du zwei verschiedenen personen denselben text?

1 Like

Warum ignorierst du meine Frage??

1 Like

kleiner tipp von mir erkläre deinem Team was du vor hast rede mit ihnen das ist btw auch einer der gründe warum fury500 in der Top 500 spielen kann und keinen ban bekommt.

Er redet mit seinem team communikation ist der Schlüssel zum erfolg.

edit: er wird warscheinlich auch besser treffen als du udn so mehr schaden raus hauen was torb echt gut kann wenn man dann mal trifft

1 Like

WOW, wie krass ist das denn? Woher wollen die denn nachweisen das es beabsichtigt “nicht zum Wohle des Teams” gemacht wurde. Wird jetzt jeder spieler der failt gebannt? Übel! Nicht gerechtfertigt!

Dann soll den Blizzard für den Angriff sperren? Wenn du ihn auswählen kannst darfst du Ihn auch spielen was soll das denn für ein blödsinn sein? Dann ist das Blizzards schuld und nicht die Schuld der Spieler die einen Hero des Games auswählen!