Handy-Nummer-Zwang gehts noch?

Ich bin auch der Meinung, dass die neue Pflicht zur Bekanntgabe von Telefonnummer und im Übrigen auch des Geburtsdatums und der Entfernung der Untersützung von WIndows 7 rechtlich ganz dünnes Eis darstellen.

Ich habe im Jahr 2016 eine Lizenz mit bestimmten Bedingungen gekauft. Es war nicht Teil der Bedingungen, dass im Jahr 2022 zusätzliche Daten erforderlich werden zu übermitteln oder die Unterstützung für Windows 7 entfällt. Persönliche Daten wie Telefonnummer und Geburtsdatum haben einen enorm hohen Wert für mich, der in Geldbeträgen überhaupt nicht ausgedrückt werden kann. Diese Daten jetzt von mir zu fordern kommt für mich einer Forderung nach einer saftigen monetären Nachzahlung gleich. Windows 7 gehörte für OW zu den offiziell unterstützten Betriebssystemen. Das Update auf OW 2 ist (neben dem Marketingkalkül und der Payment-Plattform, die damit ganz offensichtlich verfolgt werden) ein reines Alibi, um zu rechtfertigen, dass die Vertragsbedingungen einseitig von Blizzard aufgelöst werden, und meiner Meinung nach unzulässig.

Ich habe einen Vertrag geschlossen. Ich habe meine Leistung erbracht (d.h. den Geldbetrag gezahlt). Die vertraglich vereinbarte Leistung der Firma Blizzard, die darin bestand, mir ohne zeitliche Begrenzung und ohne weitere zukünftige unverschämte Forderungen nach persönlichen Daten das Spielen des Spiels auf Windows 7 zu ermöglichen, verweigert mir Blizzard und begeht damit aus meiner Sicht seit dem 4. Oktober 2022 Vertragsbruch.

Nö.

In den bei beim Kauf zugestimmten Nutzerbedingungen steht ebenfalls, dass diese sich jederzeit ändern können.
Dazu zählt auch ein nachträgliches Verlangen einer Handynummer einschließt.
(Wobei man die Nummer teilweise eh schon brauchte)

Was Windows 7 angeht…
Selber schuld.
Man muss nicht unbedingt einen auf deutschen Digitalisierungsstand machen und ein Betriebssystem von vor über 10 Jahren benutzen.
Ist aber auch in den oben genannten Änderungen eingeschlossen.

8 Likes

:smiley: Versuch mal Rechtlich gegen Schutz vorzugehen. Denn das mit der Handy Nummer wird immer und immer mehr kommen und es ist auch verdammt gut. Denn so kannst du nicht mal Ebend neuen account erstellen wenn du keine Nummer hast

Bin immer wieder erstaunt wie viele Programmierer und Anwälte hier ihren Senf abladen…

Was Windows 7 angeht…

das ist eher dünnes Eis… was Schutz angeht

Naja und nur Boomer rennen mit … Flagge rum. :wink:

Ist doch egal, weil man das mit der Handynummer einfach umgehen kann. :wink:

hat gereicht um dich zu triggeren. Ziel erfüllt.

2 Likes

Da wird es auch kein Auto geben, eher eine Pferdekutsche, nehme ich an… und wenn man da Hilfe braucht schickt man einen Boten los… oder Lassi!

Ey, mach die Flagge wieder rein! Man erkennt dich jetzt doch gar nicht mehr. :astonished:

dachte man sieht direkt dass ich mit meinem Smurf auch schon den battlepass farme,… damit ich die „endlich wird was gegen die smurfs gemacht“-fraktion triggeren kann. aber pustekuchen

3 Likes

So Zeit für die Zusammenfassung, jetzt nachdem sich Blizzard zumindest entschieden hat halbwegs das Richtige zu tun und nachdem sich hier so Einige wohl ziemlich dumm vorkommen dürften.

Im Folgenden werde ich einige Antworten mit meinen eigenen Worten wiedergeben, möglicherweise etwas überspitzt formuliert um es deutlicher zu machen. Ich fange direkt an mit der ersten Relevanten.

Es scheint das man 2022 ohne Handy für sehr viele Menschen nicht mehr als Solcher gilt und im Prinzip keine Exsitenzberechtigung hat in Deren Augen. Dazu muss man eigentlich nichts sagen, ausser krank.

Auch hat man laut der Meinung Vieler nicht das Recht sich über irgend etwas zu beschweren wenn man kein Handy hat, macht auch Sinn denn ohne Hady ist man ja kein Teil der Gesellschaft mehr wie wir schon festgestellt haben. Zumindest ist das so in den Augen Vieler.

Der Fakt das einige Nummern schlicht nicht funktonieren mit diesem System wurde einfach ignoriert und fällt wohl für Viele in die Kategori „Pech gehabt“. Das sind dann auch die Leute die meist am leutesten schreien, wenn mal was in ihrer kleinen Blase nicht funktioniert.

Es scheint auch für sehr Viele unvorstelbar zu sein, das Jemand einen PC aber kein Handy besitzt obwohl das der Fall ist. Ich glaube man kann das durchaus als Wahnvorstellung bezeichnen, den hier wird einfach die Realität geleugnet, was extrem bedenklich ist.

Meine Aussgae das man mit einem Handy zum Zombie wird, nehme ich sicher nicht zurück. Ich habe dafür schon unzählige Beispiele im echten Leben gesehn. Leute die über die Straße laufen während sie auf ihr Handy schaun und fast überfahren wurden. Menschen die and anderen vorbeigehn die leiden oder Hilfe brauchen während sie auf ihr Handy schauen. Menschen die nach einem schweren Unfall nach ihrem Handy schreien anstatt nach den andeen die im Wagen waren. Menschen die mit ihrem Handy solche Unfälle filmen anstatt zu helfen obwohl sie die Einzigen sind die helfen könnten. So etwas passiert am PC schlicht nicht.

Dann mein Beispiel mit den Chips, was ja keine Verschwörungstheorie war sondern nur ein Beispiel. Nur mal so nebenbei es gibt Länder in denen das bereits zu testzwecken umgestzt wird. Es ist also gar nciht so abwegig das anzunehmen. Aber trotzdem hat man mir nach der Erwähnung einfach so mal eben auch noch angedichtet Änhänger aller anderen Verschwörungstheorien zu sein, was an Maßlosigkeit nicht mehr zu übertreffen ist.

Jetzt kommt der absolute Knüller, Leute die mir hier vorwerfen ich wäre Anhänger aller gängigen Verschwörungstheorien haben dann einfach mal so selber ihre Eigene entwickelt. Nämlich das ich ein Smurf User oder Cheater bin obwohl es nichts gibt was von der Wahrheit weiter entfernt sein könnte. Ich habe auch einen Steam Account der über 15 jahre alt ist den ich nach dem Kauf von HL2 angelegt habe. Auf diesem Accont sind hunderte von spielen auch sehr viele Multiplayer Spiele und keine einziger Bann wegen irgend etwas, denn es gibt ncihts was ich im gaming mehr hasse als Cheater und Betrüger. Ich spiele PvP Games weil ich eine Herrasuforderung will und mich an den besten messen möchte um selber besser zu werden.

Noch ein Wort zu meiner Wartezimmergeschichte, Verleugnung ist die herausstechenste Eigenschaft eines Abhängigen, darüber sollten sich hier mal Einige Gedanken machen.

Jetzt noch etwas an Blizzard und zwar geht es darum das ihr den Handy Zwang nicht für Alle aufhebt. Das ist moralisch gesehn schlicht und ergreifend ein Nogo. Ich vertsehe das manche glaube das diese Nummerzwang dazu dient etewas gegen Smurfs und Cheater zu tun aber das ändert die Ungerechtigkeit nicht für neue Spoieler die schlicht kein Handy haben. Es ist schon lustig, immer wenn ich sagte es gibt Cheater in Qverwatch, hat man mich ausgelacht mit den Worten gid gud aber jetzt auf einmal dienen sie dazu diesen Zwang zu rechtfertigen, schon komisch irgndwie.

Ja ich bin froh das ich jetzt wieder spielen kann aber ich habe auch ein shclechtes gewissen gegenüber Dennen die es aus Mangel an Handy nicht können. Eigentlich müsstet ihr Blizzard dieses schlechte Gewissen haben und nicht ich.

Zum Schluß noch ein Schicherheitshinweis für Alle die glauben ihr handy würde bei einem Stromausfall funktionieren, das wird es sehr wahrscheinlich nicht denn Funkmasten brauchen auch Strom …

Ich bin raus meine lieben Handymenschen :-/

gibts nen tl;dr?

sorry das ließt doch keiner. Ich freu mich für dich oder es tut mir leid was passiert ist, je nachdem was passt.

1 Like

Oh ich denke ihr seid es nicht nur mir schuldig das alles zu lesen sondern oder ganz besonders euch selbst, denn der Eine oder Andere könnte dadurch erkennen das er Fehler gemacht hat. Aber sicher man kann es auch einfach unter den Teppich kehren, das würde dann das Bild das ich von Anfang an von euch hatte nur noch bestätigen. Jeder wie er will oder kann, ich zwinge sicher keinen dazu es zu lesen. Ich habe mir jede einzelne Antwort durchgelesen :wink:

Welche Fehler?
Ein Handy besitzen?

Dann funktioniert das Handy aber trotzdem, du Experte.
Man braucht nicht für jede Funktion eine Funkverbindung.

Aber schön zu sehen wie DU uns erklären willst was an Handys schlecht ist.

Naja wie gesagt jeder wie er kann ne, manche können eben nicht. Aber das bin ich schon von Steam gewohnt. Das ist übrigens der einzige Fehler den ich einräumen muss, Ich dachte hier herrscht ein höheres Niveau als auf Steam, was für eine naive Annahme :-/

Wenn man überall ein Problem mit dem Niveau sieht, sollte man sich vielleicht anfangen zu fragen, wer überall der gemeinsame Nenner ist…

3 Likes

Oder manche Leute könnten sich und Anderen gegenüber einfach mal eingestehn das sie einen Fehler gemacht haben. Aber ich glaube bei Einigen ist da einfach ein viel zu großes Ego im Weg. Du hast schon mitbekommen das Blizzard mit seiner Maßnahme im Grunde eingestanden hat das es ein Fehler war. Bist du jemand der aus Fehlern lernt oder möchtest du weiterhin drauf bestehn das es Keiner war? Der Einzige Grund warum sie es nicht komplett zurück nehmen ist weil sie hier als Spieleentwicvkler einen Drahtseilakt vollführen müssen indem sie versuchen es der ganzen Community halbwegs recht zu machen. Ich kann das auch irgendwie nachvollziehn, ich möchte wirklich nicht in Deren Haut Stecken. Aber ich hätte es von Anfang an einfach erst gar nicht so gemacht.

Damit bin ich dann diesmal wirklich raus bevor das noch so ne wir drehn uns im Kreise Kindergarten Show wird.

Viel Spaß noch mit dem Ego

Nein.
Es haben nur so viele Leute rumgeflennt, bis Blizzard keinen Bock mehr hatte sich das ganze weiter anhören zu müssen.

Es war keiner.
Alle alten Smurfs sind jetzt überhaupt nicht betroffen, was das ganze wieder komplett unnötig macht.
Aber Hauptsache die ganzen Rentner ohne Handy können endlich wieder das Videospiel spielen.

Danke, gleichfalls.

Really cool Story Bro.

3 Likes

Also mal ehrlich wenn ich bei dieser Wand an Text Wörter wie „Handy“ oder „Nummer“ durch Covid, Krieg oder Migration ersetzen würde, ist das so eine typische Alltags Diskussion der letzten 5-6 Jahre mit dem Standard „es sind aber unsere Rechte“ Typus….

Echt schön das du jetzt spielen kannst, ich hoffe nur wirklich wir teilen uns keine Lobby.

Das Chat Fenster muss ja explodieren in seinen Matches….