Kein Jeff mehr?

Candycrush ist mechanisch ein völlig anderes Level als Overwatch.

Nicht jedes Genre ist für mobile Gaming geeignet.

Mehr Content gibts mit OW2.

Schnellere Balance Patches? Ja, wer freut sich nicht wenn sich jede Woche das Spiel ändert.

BESSERE Balance Patches? Das ist höchst subjektiv.

Was mich all die Jahre bei OW gehalten ist dass es ein sehr konstantes Spiel war und nicht auf kurzfristige, schnelllebige, Lösungen gesetzt wurde wie bei vielen anderen modernen Spielen.

Jede Woche o.Ä. einen Balance-Patch bringen kann man ja locker machen, aber das ist wie Schei*e an die Wand werfen und schauen was kleben bleibt.

F2P kann man machen - bis Level 24. Wird aktuell nicht gemacht weil das Spiel keine andere Einnahmequelle hat. Die Änderung am Lootboxensystem, wenn ein Gegenstand einer bestimmten Qualität in der Box ist, immer einen zu bekommen den man noch nicht hat, hat den Verkauf von Lootboxen effektiv gekillt. Auch für jede Aktivität welche Spieler oftmals „ungerne“ Ausführen Lootboxen zu vergeben (z.B. Tank spielen) befeuert den Verkauf auch nicht gerade.

An der Stelle könnte ich mir auch vorstellen wo der Bruch zwischen Jeff und dem Management stattgefunden hat. Denn OW2, mit der theoretischen Möglichkeit für jeden Helden eine eigene Kampagne zu bringen, hat damit auch die Option für jede Kampagne nochmal 10€ abzugreifen (mit jedem neuem Helden der released wird).

Das ist per se nichts falsches. Aber dann muss die Qualität stimmen, und hier wirds schwierig. OW ist nun mal ein PvP Shooter. Da fehlen viele Gameplay Elemente die für abwechslungsreiche Kampagnen wichtig wären. 10€ für ne Hand voll neuer Archives-Missionen wäre wohl niemand bereit zu bezahlen. Dann steht noch Singleplayer gegen Multiplayer auf dem Plan.

Das ganze „ordentlich“ hinzukriegen ist nicht einfach und wie ich Jeff kenne wird er da ziemlich kompromisslos rangegangen sein während das Management eher Abstriche gemacht hätte um das Spiel früher veröffentlichen zu können.

Siehe Cyberpunk 2077. Genau die gleiche Geschichte und weder die Erste dieser Art noch die Letzte.

Theoretisch könnte Jeffs Nachfolger Dinge verbessern dadurch dass er andere Herangehensweisen nutzt, durchaus möglich. Aber für das große Ganze sehe ich Jeff als schweren Verlust.

2 Likes

Sehe keinen Unterschied zu jeder anderen Rolle :man_shrugging:

Doch es spricht sehr viel dagegen. Das ewige Streitthema über PC vs Konsole, welche Spieler haben mehr Skill lassen wir einfach mal weg.

Aber der FPS Unterschied spielt eine große Rolle.
Dann hätten wir da noch den Textchat, dieser ist auf Konsolen nicht vorhanden und auch gar nicht realistisch umsetzbar.
Viele Spieler haben Vorurteile gegen Konsolenspieler was die toxicity extrem steigern würde.
Die Smurfproblematik würde die PC Version erreichen, was viele Spieler ebenso frustriert.

Bis auf die FPS könnte man jedes Argument sicher irgendwo entkräften, aber allein dieser Punkt reicht für ein Nein - weil Chancengleichheit und so. Ich hätte btw. auch keine Lust mit PC Spieler zu spielen die mich im Textchat niedermachen weil ich a) nicht schreiben kann und b) vielleicht gerade ne schlechte Runde habe.

Das brauch ich nicht weiter ausholen, haben die anderen ja schon super gemacht :slight_smile:

1 Like

Tatsächlich denke, ich dass der Kommentar unter dem Video auch seine Berechtigung hat:

The issue is that Jeff was both game director and VP of Blizzard so he could stand up to Activision and in a way keep them out of the development of the game. Aaron is probably almost to the level of Jeff as in being a game director, but he isn’t VP so he may have a hard time of keeping Activision from eating away at what makes OW unique

Mal abseits davon halte ich vieles, was Samito da sagt für Blödsinn

When the free to play came around, the rest of the industry adapted right to the change that needed to happen when game going free and the battlepass system and you know actually being able to compete and being a competetor with the rest of the industry.

Genau, das wollen wir. Battlepasses. Für was eigentlich? Was haben wir davon?

Das einzige wo ich definitiv mitgehen würde, wäre ein Bezahlmodell (am besten natürlich immer einmalige Sachen) für Cosmetics a la League of Legends, für Hero-Skins und vielleicht ja auch (meiner Meinung nach) monotonen Waffen-Skins zu ersetzen (Counterstrike als Beispiel fände ich nicht all zu schlecht). Dann hätten sie ihre Einnahmen.

Was meint er mit dem

Supporter Creator Program

?

Und wozu braucht Overwatch ein Mobile-Client, dazu gibt es doch die Switch mit all ihren Vor- und Nachteilen. Crossplatform würde sich nur für PvE anbieten aber nicht für den Competetiven Teil.

Und das betitelt er als:

We are years behind of the rest of the industry.

Wenn ich ihn so reden höre, dann stelle ich mir vor, dass er inmitten in einer Konzern-/Vorstandssitzung von Activision Blizzard Kritik äußert und er ihnnen ein besseres Produkt oder Rebranding vorschlägt.

Nicht alles was neu, hipp oder fame ist, ist auch für die Kunden gut. Ja, es sind gewinnorientierte Unternehmen, ja Overwatch kann ein Verlustgeschäft sein und wird somit querfinanziert durch andere Produkte aus dem Portfolio und das ist ja bei Leibe nicht seltenes. Wie viel wurde durch WoW an Geld gemacht, bevor auch das X-ste Call of Duty endlich seinen Battlepass, Lootboxlotterie etc. eingeführt hatte?

Und wenn ich mir die Kommentare darunter durchlese, dann betteln sie ja förmlich danach ihr Geld in die Hand zu nehmen, um endlich einen Battlepass zu kaufen und huldigen dem neuen Game Director in spe Samito, als Heilsbringer an.

Mal ein paar Worte meinerseits…

4 Likes

Support Creator Programm ist aktive Unterstützung/Zusammenarbeiten mit den Streamern.

Kann man sicherlich machen, ist aber natürlich erstmal persönlicher Bias weil er selber profitieren würde.

Das die Kommentare ihm alle zustimmen ist aber normal. Die Leute die das Video sehen sind halt seine Fans, d.h. erstmal ist das zu 90% schonmal eine gewisse Zielgruppe die bei ihm hängen geblieben ist und Ansichten teilt. Aber wahrscheinlich hätten sie ihm auch zugestimmt wenn er das absolute Gegenteil erzählt hätte in dem Video. So läuft das leider.

2 Likes

Was ist so falsch am F2P / Battlepass / mobile game ? ( Aussagen wurden dazu ja schon gemacht aber die beruhten mehr oder weniger auf persönlicher vorliebe / abneigung " mehr smurf, skins werden teurer etc "

Nichts was Samito sagt, ist jetzt unbedingt BS. Versucht doch mal objektiv zu bleiben und trennt Personöhnlichkeit und Aussagen desjenigen von einander.

Neue Spieler würden so eher angelockt sich OW anschauen ( ob sie dann dauerhaft bleiben ist wieder eine andere Sache, aber Blizzard versucht das ja schon mit ihren gratiswochenenden / tagen ? hin und wieder ). Vielleicht würde es sogar eine breitere masse an Spielern ansprechen und Blizzard hätte mehr Geld zu verfügung, was sie dann wieder in die weiterentwicklung des Spiels stecken könnten. ( mehr leute einstellen für mehr gameplay content z. B )

Aber das wars jetzt auch von mir dazu, ich hab schon wieder die Lust / interesse am Thema verloren. Liegt aber nicht an euch, ist so ein persöhnlichkeitsmerkmal von mir.

see you space cowboys

Du solltest mal objektiv sein. Du gehörst bestimmt zu folgender Zielgruppe:

Ist halt kein Zufall das du der einzige in dem Thread bist der Pro f2p/crossplay ist und jeder andere dagegen.

1 Like

Sagt alles :slight_smile: Wünsche dir noch ein paar entspannte Wochenendtage.

1 Like

Hast du jetzt darauf gewartet bis ich auftauche ? Nur um mir das zu sagen ?

sadge

Dazu zitiere ich mich mal selbst

Ich denke in Sachen mobile Overwatch hätten sie ein grosses Problem. Fürs „richtige“ Spiel kommt kaum/kein Content mehr und dann bringen sie Mobile raus. Da war doch irgendwas…achja, Diablo Immortal. Da haben sie das Hauptspiel auch vergammeln lassen und dann Mobile angekündigt. Die Reaktionen waren…lauwarm würde ich sagen.

Ich finde ja einige Punkte per se nicht verkehrt, sie aber Jeff Kaplan anzuhängen und noch viel wichtiger zu glauben nach seinem Abgang wird es besser ist mMn naiv. Die Probleme sind viel zu tief verwurzelt schon in Activision Blizzard als das sie ein einzelner für ein Spiel verursacht, ich denke sogar eher Kaplan hat da noch versucht seine schützende Hand drüber zu halten.

Scott Mercer auf der andere Seite… der ist an allem Schuld! :skull_and_crossbones:

Dann ergibts keinen Sinn den Namen „Overwatch“ drauf zu pappen außer fürs Marketing. Quartettspielchen mit OW-Helden? Kann man machen, mit dem eigentlichem Spiel hat das aber dann nix mehr zu tun womit es auch keinen Grund gäbe warum Jeffs Abgang die Chancen für „sowas“ verbessern sollte.

Rundenbasierter Rollenspiel Shooter :smirk:

Au ja, mann muss dann die Helden erst sammeln und kann sie immer weiter aufwerten um die immer stärker werdenen Gegner zu besiegen. Einmal Helden ziehen kostet dann 10.000 Overwatch Diamanten und als F2P bekommt man so 100 am Tag, man kann aber 10.000 für nur 99,99 im Shop kaufen wenn man will. Aber alles Optional.

Natürlich mit PvP Mode wo man dann gegen Leute antritt die ihren Gehaltscheck jeden Monat gleich in das Spiel investieren :+1:t2:

Warum ist da eigentlich noch keiner drauf gekommen.

7 Likes

Vielen Dank für den akuten Würgreiz :nauseated_face:

Das OW Balancing ist eines der schlechtesten die ich je erlebt habe.

Was dem Game massiv fehlt sind updates, abseits der Skins und immer gleichen Events.
Aber da ist der Zug schon lange abgefahren.

Dann kennst du wohl nicht viele Spiele, oder?

3 Likes

Overwatch bietet eines der besten Balancings, die ich jemals erlebt habe. Abgesehen davon, die wirklich wichtigen Patches, wie Anpassungen an das „schlechte“ Balancing und Bugfixes, kommen schnell und regelmäßig, dazu PTR und Experimental.
Mehr kann man sich eigentlich kaum wünschen als Spieler, zumindest bin ich extrem happy damit, meine Mitspieler ebenfalls.

Zum Topic:
Ich finde es schade, ich mache mir auch wirklich Gedanken, wie Activision jetzt das Geld aus der Community pressen wird.
Ich hoffe, man sieht Jeff in Zukunft bei Dreamhaven, mit den anderen Blizzard-Urgesteinen.

1 Like

Also hast du noch nie ein anderes Spiel mit Balancing gespielt?
Und wenn das Ow Balancing doch so fantastisch ist, wie erklärst du dann Helden wie: Doomfist, McCree, Widowmaker, teilweise immernoch Baptiste, Brigitte. Nur mal so als Beispiele…

Eines der besten steht da, Yannik, nicht DAS beste. Was macht das balancing denn so furchtbar im Hinblick auf vergleichbare „Helden-Shooter“? Ist doch ne legitime Meinung… Zur Zeit st das balancing mMn voll in Ordnung, wenn auch nicht perfekt. Anders sieht es aus, wenn nen neuer Char herausgepresst wird. Ich kann ja nachvollziehen, dass man hier die fehlende Erfahrung eines neuen Charakters mit einem besseren Kit ausgleichen will, aber wenn der Char 5 Nurfs+ nötig hat über einen Zeitraum von mehreren Monaten, und deshalb wieder an allen anderen Charakteren herumexperimentiert wird, ist wohl etwas ziemlich schief gelaufen.

Du müsstest erst einmal erklären, was an diesen Chars inbalanced ist bevor jemand erklären muss warum sie balanced sind. Vorallem Df und Widow. Ist der Skillfloor da zu hoch oder wie?

3 Likes