Keine chance mehr ab ~1000sc irgendwie hoch zu kommen

Bitte führen Sie diese haltlose Behauptung weiter aus.

6 Likes

Wenn du impact haben willst, musst du besser sein als der Rest. Das kann man mit jeder Klasse. Gerade wenn man mechanisch nicht so gut ist aber über die nötige Gamesense für die nächste Elo verfügt, wird man als Tank mehr Erfolg haben. Wenn man als Reinhardt allerdings nur mit RMB wie festgewurzelt rumsteht und jedes Mal wartet bis die Gegner das Schild zerschossen haben / bis das eigene Team einen Luckypunch getroffen hat, und sich dann über die DPS aufregt, wird das eben nichts mit dem Tankcarry.

Wieso bist du dann mit allen 3 Klassen in der gleichen Elo? Du hast vielleicht auch einfach etwas bessere Mechanics als Gamesense und bist daher ein leicht besserer DPS-Spieler als Tank. Das ist aber kein Universalschlüssel der für jeden Spieler gültig ist.

Vielleicht fehlt den DPS und Supportern auch einfach ein guter Tank/der Platz um aufzugehen, oder der Tank ist nicht in der Lage ebenfalls DMG zu machen (weil der Reinhardt wie oben beschrieben eben in 80% aller Goldgames wie festgewurzelt rumsteht)?

Definitiv nicht. Pauschal kann man das sowieso nicht so sagen. Außerdem werden Tank- und Supporterfehler im gleichen Maße bestraft / durchgehen gelassen wie DPS-Fehler und kommen obendrein häufiger vor (da schwieriger). Natürlich macht es einen Unterschied ob man nun seinen Maintank oder DPS Spieler verliert aber das hat an sich nichts mit deiner Aussage zur Fehlerauswirkung zu tun.

2 Likes

DingDingDing

Mal wieder ein sehr schlauer Kommentar, von einem kompetenten Spieler.

Kein Wunder wenn man Mei auf Gold spielt.

Es ist vermutlich im Regelfall sogar kritischer, den Maintank zu verlieren. Zumindest wenn es darum geht, einen Choke zu halten oder anzugreifen.

Man kann easy mal nen flanking DPS gegen den Main Support traden, wenn der Flanker nach dem Kill stirbt. Dürfte deinem eigenen Team einen kleinen Vorteil geben.

Gibt aber auch Situationen wo ein DPS Verlust schmerzhafter ist als ein Maintank Verlust, kommt immer auf die Situation an.

Die Ganze Diskussion ist sehr theorielastig.

Was mich mal interessieren würde, ist wenn entsprechende Silber/Gold/Plat/Dia/Ma/GM Spieler mal einen Bronze 1000 SR Tank-Account nehmen und den versuchen hochzuspielen. Und mal guckt wie steinig oder geradlinig der Weg für die einzelnen Niveaus verläuft.

Und das auch mal als Grafik veröffentlicht.

Ich würde aber Zarya vom erlaubten Setup ausschließen.

EDIT:
Ziel aus Bronze 1000 SR auf mind. 2000 SR Gold zu kommen - im Falle des Silberspieleres natürlich mit sinnvoller Ausnahme.

Roadhog nicht ? Zwanzig Zeichen

Edit. Würde ich sofort machen. Ohne Roadhog oder Zarya

GM Tankspieler: Eine Steilkurve aufwärts bis Diamond. Ab Diamond kann die Kurve auch mal minimal nach unten gehen aber trotzdem mehr Steilkurve nach oben als nach unten.

Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Ich denke schon dass Maintank in den meisten Fällen der schmerzhafteste Verlust ist. Ein Flankertrade mit dem eigenen Maintank sehe ich eigentlich eher nachteilhaft als vorteilhaft aber das kommt (wie immer) ganz auf die Situation und vorallem auf die Spawnpunkte an. Mit Spawnvorteil kann es sich in einigen Fällen sicher lohnen.

Kann ich dir sagen:

True Elo: High Dia

Bis ca. Mid Platin verläuft es relativ problemlos (80+% Winrate)

Ab dann, also ca 700SR vor der True Elo, nimmt die Winrate relativ konstant ab und ist Low/Mid Dia ca. bei 60%.

Dann beginnt das Grinden.

Mehrfach gemacht.

1 Like

Wäre interessant. Aber ich denke es ist logisch wie eine solche Kurve aussehen würde: Sie beginnt sehr spitz und je dichter man an seine true Elo herankommt, desto geradliniger wird es. Bis in etwa 500 Punkte unter der true Elo wird der Durchschnitt aber recht steil steigen.

1 Like

Es geht um das jetzige RoleQ und ich würde gerne mal eine Grafik zur SR-Entwicklung sehen (inkl. der Schwankungsbreite), daraus kann man dann auch ableiten wie schwer es ggf. durch die beim TE beschriebenen Schwankungen sein kann - oder auch nicht.

Das hab ich dir beschrieben.
Bin aber zu faul ne Grafik zu malen

Jeder hier hat dir unabhängig voneinander eine Antwort gegeben, die im Kern das selbe aussagt.

3 Likes

Na klar.

Lass uns auch noch einige wissenschaftliche Untersuchungen anstellen.

Oder, wie nbuhstus sagt, wir nehmen einfach das, was hier so ziemlich jeder schreibt und sparen uns den unnötigen Stress.

Die Schwankungsbreite ergibt sich zum einen aus der Elo und zum anderen, wie beschrieben, um deinen eigenen Skill. Es kann durchaus möglich sein, dass es auf Bronze die meisten Schwankungen gibt und man damit zu kämpfen hat wenn man wirklich dort spielt. Aber für die Anderen gibt es genauso die Silber-, Gold- und Platinhell. Aber wenn du Goldspieler bist, kommst du easy aus Bronze raus. Wenn du Diamond oder höher spielst, wirst du (je nach deinem eigenen Skill) aber bis 2500 mit unglaublicher winrate steil aufsteigen. Definitiv.

Das hier hab ich zufällig noch gerade auf dem desktop. War ein bereits genutzer account, etwa level 250 und schon einige seasons gespielt:

2375 +38 (mixed)
2418 +24 (df)
2442 +27 (mixed)
2469 +28 (winston)
2497 +30 (Hog 3/4, Hammond 1/4)
2527 +34 (Hanzo)
2561 +34 (DF / Cree)
2595 +46 (DF /Genji) (streak?)
2641 +46 (Ana)
2687 +53 (Hamster / Zarya)
2740 +65 (Pharah / Reaper)
2805 +64 (Winston)
2869 -25
2844 +22
2866 +21
2887 +23
2910

edit: keine ahnung welche season das war, aber offensichtlich vor rolequeue

1 Like

hast du nicht inzwischen 5-8 solcher aufzeichnungen? :>

Ich nicht. Aber mein koreanischer Neffe! Der hat allerdings nicht alle aufgehoben. Könnte aber sicherlich irgendwo noch weiteres finden via discord o.ä.






:3

3 Likes