Nach der NBA nun auch Blizzard?

Bullsh*t. Als ob man Politiker sein muss um seine gesunden Gedanken unters Volk bringen zu können/zu dürfen. Stell dir vor 1940 hätte man zu den Gegnern der NSDAP gesagt: „Werde doch Politiker oder geh auf Demos wenn es dich stört…“

Das mag schon sein, trotzdem darf er nicht Blizzard einfach ungefragt in seine politischen Aktionen reinziehen.

Das muss jedes Unternehmen für sich entscheiden, ob sie sich erpressen lassen. Es darf halt auch niemand ihnen die Entscheidung einfach abnehmen.

Wenn Blizzard sich nicht so deutlich von ihm distanzieren würde, könnte das auch egal sein.

Bitte nicht Godwins Gesetz bestätigen:tired_face:

2 Likes

Dann ersetz halt NSDAP mit etwas anderen… Die Na*is sind nunmal das Paradebeispiel für “das Böse”, und da es um Politik geht, und wir in Deutschland leben, auch ein passendes Beispiel um diesen Vergleich zu ziehen :slight_smile:

Ich meinte auch die Meinung im Ausland …. ich fühle durchaus mit diesen Menschen , ich kann/möchte mir kein Leben ohne Demokratie und Freiheit wie wir sie haben vorstellen .

Die Frage ist nur , wie Opfer bereit diese Menschen sind , weil ich befürchte das sich das Ganze noch Dramatisch zuspitzen wird .

Nicht gerechtfertigt.

Ich finds echt lustig, wie selbstlos einige auf dem Papier so sind. Wenn s für einen persönlich tatsächlich um die Wurst geht, einen beachtlichen Teil des eigenen Vermögens einzubüßen, weil ein Kunde/Freund euch in eine Aktion reingezogen hat, über die ihr überhaupt nichts wusstet… Da wäre ich gespannt, wieviele dann “Meinungsfreiheit!!!11!” plädieren.

4 Likes

Ich denke, du solltest da den gesamten Kontext und das Interview selber sehen, bevor du urteilst, ob es gerechtfertigt ist oder nicht.

Tja, es gibt halt noch Menschen, die so etwas wie ein Gewissen besitzen und denen Zukunft und millionen Menschenleben tatsächlich mehr bedeuten als eine “3” oder “4”, sechs Stellen hinter dem Komma. Menschen, die sich dahingehend eben nicht nur mit “political correctness” als Gutmensch brüsten und denken, damit wäre irgendjemanden geholfen…

Ach und wie zeigst du das? Hast du schon deinen Abgeordneten angerufen? Ein Schild gebastelt und dich vor dein Rathaus gestellt?
Wenn das Gewissen heutzutage durch likes verteilen oder virtuelle Diskussionen befriedigt werden kann, dann haben Kräfte wie China es halt wirklich einfach.

Das Ärgerliche an der Sache ist, dass es jetzt einen Sh*tstorm gibt. In einer Woche ist das Thema dann durch, die Moralkarawane wird dann vermutlich den türkischen Einmarsch virtuell verteufeln.
Und wenn die Augen nicht mehr auf HK gerichtet sind, wenn die Meldungen nur noch ein “war letzte Woche”-Schulterzucken hervorrufen - dann schlägt die Stunde der chinesischen Zentralregierung… Dann wird es hässlich.

4 Likes
  1. Selbst wenn Blizzard da mit dem Spieler mitzieht, wird das nichts an Chinas Situation selber ändern. Das Internet redet jetzt noch ein paar Tage drüber und spätestens nach dem nächsten Skandal ist die Sache Geschichte.
  2. Wenn Blizzard mitzieht, verlieren sie sehr viel Geld, was wiederum sehr viele ihrer Mitarbeiter büssen lässt, da sie sich deutlich weniger werden leisten können.
1 Like

Das stimmt so nicht. Es gibt ganze Seiten die sich mit Spenden für die Protestler beschäftigen. Mit jedem Tag an dem sich die Stadt in dieser Situation befindet, sanktioniert sich China schon selbst. Hongkong ist wirtschaftlich sehr wichtig für das Land und seit Monaten stehen die Geschäfte dort teilweise komplett still. Blutig beenden kann die Regierung das ganze eher nicht, weil es zu unklar ist, wer Zivilist ist und wer nicht. Sowas traue ich selbst China nicht zu (nicht mehr heute zumindest). Auch wenn sie es nicht zugeben, sind die Folgen vom Tiamnen-Massaker noch heute spürbar.

Je mehr Unterstützung die Prostler aus dem Ausland erhalten, je länger können sie die Stadt still legen und so Druck auf China aufbauen.

1 Like

„Activision Blizzard made 12 percent of its revenue —396 million dollars—in the Asia Pacific region. Much of that certainly came from China“.

Sorry, aber ich hab langsam das Gefühl, dass du dich mit der Problematik gar nicht so gut auskennst. Tja, es gibt halt noch Menschen, die sich gern etwas Balsam für die Seele besorgen, in dem sie online für ein random Thema komplett konsequenzenlos white-knighting betreiben :slight_smile:

2 Likes

Ähm wo ist der Zusammenhang zwischen den von dir zitierten Kommentar und deinem Zitat? War es keine „3“ oder „4“, sechs Stellen hinter dem Komma? Na sowas, und ich dachte ich wäre Blizzards Buchhalter. Kommen jetzt die ganzen Scheinargumente?

Ich helfe Menschen beruflich in sozial schwierigen Situationen, bin seit 11 Jahren ehrenamtlich tätig und politisch seit 7 Jahren aktiv. Aber du musst es ja wissen. Vielleicht ist auch das der Grund warum mich Schwätzer wie du aufregen?

Was genau ändert das nun an deinem fehlenden Hintergrundwissen und dass du die Sache gerade viel zu stark vereinfachst? Shandrahyl zeigt z.B auf, weswegen es helfen kann, wenn mehr Leute Bescheid wissen. Aber einen solchen Beitrag vermisse ich noch von dir.

z.B scheinen dich nur die Menschen in Hong Kong zu kümmern, hingegen jene, die bei einer anderen Reaktion Blizzards ihre Stelle verlieren, für diejenigen hast du gar keine Gedanken übrig.
Denkst du wirklich, Blizzard könnte da irgendwas bewirken als eine völlig unbeteiligte Firma?

Und denkst du wirklich, dass man auf diese Art eine Diskussion führt? Indem man den anderen beleidigt und als Schwätzer abstempelt? Politisierst du etwas so?

4 Likes

Oh entschuldige, dass ich dir Held der sozialen Arbeit geopolitische Kenntnisse abspreche.

Und wow, ich bin nur ein Schwätzer. Was für eine völlig neue Erkenntnis… Im Gegensatz zu dir, gebe ich aber auch nicht vor mehr zu sein. Ich weise dich lediglich auf die Fehler und Schwächen deiner Überlegungen hin. Aber in deiner Herrlichkeit, und deinem selbstgerechten Zorn, versagt offenbar sogar deine Freund-Feind Erkennung.

Du bist unbrauchbar als politischer Entscheider.

2 Likes

Ich persönlich bin der Meinung, dass das nichts in HS zu suchen hatte.

Das ist so, als würde in der Olympia Zeit auch Menschen Slogans auf TShirts rumlaufen, wo politische Interessen dahinter stecken. Das hat aber irgendwie gar nichts da verloren. Sowas sollte man strickt trennen. Sport ist Sport und eSports ist eSports und Politik ist Politik.

Obwohl das Thema Hong Kong trotzdem wichtig ist und man darauf Aufmerksamkeit schenken sollte - nur nicht so.

2 Likes

Darum geht es in dem Kommentar gar nicht? Und vereinfacht habe ich damit auch nichts. Vielleicht lies du nochmal nach auf welchen Kommentar sich das bezieht bevor du mich strohmannst. Und welches Hintergrundwissen fehlt mir denn überhaupt, welches ihr offenbar besitzt, um beurteilen zu können was menschlich richtig ist und was nicht?

Ja oh Gott die armen Blizzard-Mitarbeiter… Hoffe die millionen Menschen in China, welche tatsächlich mit den Kopf in der Sche*** stecken, zünden ein paar Kerzen für diese hundert rein hypothetischen Arbeitslosen an.

Gegenfrage: Denkst du das man mit Jemanden, den man absolut null kennt, mit

„Ach und wie zeigst du das? Hast du schon deinen Abgeordneten angerufen? Ein Schild gebastelt und dich vor dein Rathaus gestellt?
Wenn das Gewissen heutzutage durch likes verteilen oder virtuelle Diskussionen befriedigt werden kann, dann haben Kräfte wie China es halt wirklich einfach.“

Diskussionen führt? Einfach mal ein paar Strohmänner raushauen, so wie du, dann brauch man keine Argumente? Meinst du so führt man Diskussionen? Nein, so führt man keine Diskussionen und so erhält man auch keine sachlichen Antworten. Bei mir zumindest nicht.

Ach und wie zeigst du das? Damit oder was?:

„Hast du schon deinen Abgeordneten angerufen? Ein Schild gebastelt und dich vor dein Rathaus gestellt?
Wenn das Gewissen heutzutage durch likes verteilen oder virtuelle Diskussionen befriedigt werden kann, dann haben Kräfte wie China es halt wirklich einfach.“

So führst du wohl sachliche Diskussionen?