Nach der NBA nun auch Blizzard?

Da ist populistisches Rumgemucke aber der falsche Weg. Wieviel Information ist bei dir denn jenseits des „Zeichen setzens“ angekommen?! Du tust HK mit diesem Gebahren keinen Gefallen - der zelebrierte Exzess wird zu Ermüdung führen.

Und Ermüdung ist das letzte was HK hilft!

Ne, stattdessen ziehst du Unwissen und Übermoral heran. Soviel besser. Applaus.

„oh, ich habe Bomberjacke und Springerstiefel an - die es im Laden zu kaufen gibt!!! Und trotzdem werde ich für einen N*zi gehalten!!!“ :face_with_raised_eyebrow:

4 Likes

Mir ist wieder eingefallen wer das ist! Ihm hast du vor ner Weile den Unterschied zwischen “dem eigenen ehrenhaften und klugen taktischen Rückzug und dem arglistig feigen Fliehen des Gegners” erläutert, nach einem verlorenen Duell Moira gegen Genji :joy:

https://eu.forums.blizzard.com/de/overwatch/t/moira-unbeliebt/13183/112

Wenn mir das früher eingefallen wäre, hätt ich mir die Mühe hier gespart.

5 Likes

Aber ich befürchte, die -20int sind dauerhaft… :roll_eyes:

1 Like

Ach, hier ist Solidarität zeigen also wieder „populistisches rumgemucke“ :D? Interessant… Und ich dachte in der kompletten Medien- und Politiklandschaft wird „Solidarität zeigen“ gefordert, gefördert und ganz anders, aber nicht Populismus genannt wird. Wird wohl mal an Zeit Definitionen für inflationär gebrauchte Worte zu prüfen :wink:

Das ist wohl eine Sache, die jeder für sich selbst einschätzen muss. Ich wiederhole meine Ansicht: " […] wenn keiner über Probleme spricht, ändern sie sich auch nicht."

Ich bin vielleicht vieles aber ganz sicher nicht übermoralisch, aber man sieht halt im Gegenüber immer nur das, was man sich vorstellt und sehen will…

Netter Vergleich, allerdings nicht zutreffend. „Strohmann“ ist ein ganz normaler Begriff und „Strohmannargument“ ist ein Begriff aus der Sprachwissenschaft -.-
Und „Gutmensch“ ist die Beschreibung für einen Mensch, der nach einem bestimmten Muster handelt. Nach deiner Auslegung müssten Wörter wie „Heuchler“ ja auch Na*i sein… Aber nice try mal wieder ein Ass aus dem Ärmel zu ziehen… Vielleicht klappt es beim nächsten Versuch, aber ich hab schon gesehen, jetzt kommen erbärmliche Versuche sich über mich lustig zu machen, weil ihr argumentativ zu einfach gestrickt seid… Und du willst mir was von Populismus erzählen :D? Ihr seid mir schon ein paar echte Knaller.

Wenn Leute, die keine Ahnung haben, Ideen äußern, die keine Substanz haben, hilft das niemandem. Awareness ist die große Illusion, dass damit Lösungen vom Himmel fallen.
Idealerweise innerhalb von einer Woche oder 10 Likes - für mehr habe ich keine Zeit. Bevor die nächste große Weltbewegung meine Aufmerksamkeit fesselt …

Du springst doch einfach gedankenlos als Mitläufer auf den Zug auf?! Das ist der Inbegriff von populistischem Gemucke - nicht, dass du der Populist bist. Dafür fehlt dir einfach Charisma und Verstand. Sondern der willfähige Mitläufer, der darauf reinfällt…

„Mir egal, soll Blizzard verrecken!!! ES GEHT UM …“ Ist nicht übermoralisch? Du stellst deine persönlichen (unfundierten) Sichtweisen, und damit auch deine Moral, über das Leben anderer Menschen?! Was soll das bitte sonst sein?

Das erledigst du schon selbst, da muss man nichtmal drauf eingehen. Und im Gegensatz zu dir tue ich das auch nicht. (Außerhalb des Themas…) (edit2: weitgehend… )

edit: Und die Einordnung von Begriffen ist immer eine Frage des Zeitgeistes… Und dieser Tage sind die Begriffe rechtspopulistisch vereinnahmt.

3 Likes

Ich äußere hier aber keine Ideen und ich maße mir an zu behaupten, dass ich von Politik, und wie sie funktioniert, mehr Ahnung habe als du. Die Einzigen die hier substanzlos rumgeifern, seid ihr, weil ihr hier nicht einmal mit irgendeiner Intention vor euch hersabbelt und dabei kommt halt auch nur Müll rum, wie man hier sieht. Ich mache mit meiner Haltung wenigstens Menschen auf etwas aufmerksam, aber was machst du hier? Mh?

Du erwähnst jetzt schon das zweite Mal irgendwelche Likes, die es ebenfalls nicht gibt. Das komische daran ist, dass ihr hier die Einzigen seid, die sich hin und her liken wie ein paar Verliebte. Aber whatever… Mit meinen Post’s sammel ich ganz bestimmt keine Likes aber ich bettel hier auch sicher nicht um Zustimmung.

Ahh zur Abwechslung mal ein paar Unterstellungen und Beleidigungen ohne jegliche Substanz. Cool. Und im Übrigen ähm nein, dass ist immernoch nicht der Inbegriff von Populismus. Wie gesagt, wiederholen oder das Kind noch einmal anders benennen macht es nicht richtig. Selbst wenn es so wäre, was es nicht ist, macht deine Aussage dennoch keinen Sinn, denn es wäre immer noch so, dass dies in Bezug auf andere Menschen “Solidarität zeigen” überall gefordert und gefördert wird, ganz egal ob man Ahnung von den Kosten und Folgen hat, oder etwa nicht? Dann sind diese „Hilfen“ für dich also der Inbegriff von Populismus? Interessant… Also entweder habe ich es hier einen der Bösen zu tun, oder du hast mal wieder ein bisschen mit den Wörtern jongliert, und dich vertan, um mir wieder irgendwas sinnloses vorwerfen zu können.

Selbst mit der absoluten Übertreibung, die du fälschlicherweise als Zitat anführst, ist die Antwort hierauf ganz sicher ein objektives nein. Sag mal, hast du oder ihr überhaupt annähernd eine Ahnung, über welche politische Situation und wieviele Menschen wir hier reden? Und euch fällt nichts Anderes ein, als dieses politisch herbeigeführten, menschenunwürdigen Zustand von millionen Menschen mit ein paar heraufbeschworenen Arbeitsplatzverlusten Top-Verdiener abzuwiegen, da in euren konspirativen Wahnvorstellungen Blizzard pleite gehen könnte und euch den Spielspaß nimmt? Was seid ihr denn für Menschen? Das hat nichts mit Übermoral sondern gesunden Menschenverstand zu tun. Diese Abwägung ist ein Witz und eine Unverschämtheit, und ihr führt Das ernsthaft als Argument an und kommst mir mit Übermoral.

Les nochmal diesen Satz und dann denk noch einmal in Ruhe nach… Lies auch noch einmal das mit den Blizzard Mitarbeitern, die du so ins Herz geschlossen hast. Tipp: Schau mal in den Spiegel wenn du den Boogeyman suchst.

Wie gesagt, Spiegel und so…

Bullsh*t, dass sind politische Parolen um Zustimmung zu vermeiden und diese Worte als böse aka rechts abzustempeln. Ein weiteres an den Haaren herbeigezogenes Scheinargument. Und was du im Übrigen unter rechtspopulistisch verstehst, will ich gar nicht erst wissen. Die Einordnung von Begriffen ist nämlich ja auch immer eine Frage des Zeitgeistes, stimmt’s?

Weißt du… Ich glaube ich lass es jetzt so stehen. Ich habe hier fertig.

Ich sage, dass Aufmerksamkeit nicht reicht.

Das bezieht sich nur bedingt auf dich. Das bezieht sich auf den Sh*tstorm, der gerade tobt… Auf den halt sehr viele Mitläufer aufspringen. Uninformiert und planlos. Für eine handvoll Likes.

Nein. Zumindest soweit ich den Satz verstanden habe… Ich erwarte von Niemadem für irgendwelche Ideen eine Kugel zu fressen.

Bei der Zahl habe ich mich verschätzt… Und du sagst doch selbst, dass du politisch und inhaltlich planfrei bist. Daher gebe ich die Frage gerne zurück - immerhin geht es dir hier ja ums informieren! Bitte. Erklär es mir.

Die Umrisse meiner Moral liegen vermutlich weit jenseits deiner Denkwelten. Aber dass die Abwägung menschlicher Schicksale grundsätzlich Dilemmata sind, ist durchaus drin enthalten.
Also nein, ich habe den pösen Mann nicht im Spiegel gefunden.

Endgültig auf dem Grundschulspielplatz angekommen? Von daher Doppelspiegel !!!

Es ist quantitativ nachgewiesen, dass diese Begriffe überwiegend in den entsprechenden Kreisen benutzt werden. Daher ist es kein Scheinargument, sondern schlicht eine Feststellung.
Und nicht die Einordnung von Begriffen ist eine Frage des Zeitgeistes, sondern in welche Gruppe man sich selbst einordnet. Es ist eine Art Sprachuniform. Und da sollte man schon wissen, welche Farben man trägt.

Tjo, ich habe da halt mal nachgedacht… Oder gegoogelt. Könnte dir auch helfen, konsistente, gerade und verständliche Sätze rauszubringen. edit: Und ja, die Aufmerksamkeit auf deinem inkongruenten Schrott zu halten, ist schwierig.

3 Likes
  1. Es gibt klare Regeln
  2. Die Art der umsetzung ist ungeeignet ausgeführt worden
  3. Blizzard sollte auf Demokratie hinweisen aber auch verständnis für china zeigen und neutral bleiben

Man muss es differenziert sehen. Er verstößt scheinbar, aber auch nicht nachweislich, gegen sehr schwammig formulierte Verhaltensregeln von Blizzard. Die könnte man jetzt so auslegen, dass dieses Verhalten nicht richtig war und dieses Interview abbrechen.
Das wäre eine annehmbare Maßnahme gewesen.
Diesem Streamer aber das Preisgeld zu entziehen, ihn für alle Turniere im nächsten Jahr zu sperren und sogar die Hoster zu entlassen, die gar nichts damit zu tun haben, ist deutlich zu hart.
Das zeigt mir eigentlich nur, das Blizzard vor dem chinesischen Markt kriecht und sich einen Dreck um alles andere schert. Von daher ist diese Maßregelung alles andere als angemessen.
Habe meinen Launcher schon deinstalliert, außer OW und ein bissel Classic war da eh nicht mehr viel zu holen. Ich hoffe, dass es mir weltweit viele gleichtun und dieses unsägliche und inhumane Handeln seitens Blizzard abstrafen.
Man sollte auch nicht vergessen, dass Blizzard sogar intern massig Kritik kassiert, egal was die Leute hier schreiben, es ist sehr wohl ein Skandal.
Sogar das System zur Accoun-Löschung war weltweit bereits mehrmals überlastet in den letzten Tagen, das alleine spricht schon für sich.

Grundsätzlich ist das natürlich eine ehrenwerte Einstellung.
Das Problem mit dem „öffentlichem Interesse“ in Bezug auf Politik ist hier aber, daß komplexe Sachverhalte schnell auf eine zu einfache, schrille Ebene heruntergebrochen werden.
Rasch entstehen Parolen und Memes die einen Mob entstehen lassen, der mit lauter kurzfristigem Aktivismus nur noch mehr Öl ins Feuer gießt.

Daß aktuell Elise Zhang (Meis voice actor in US) nun extremen und befremdlichen Anfeindungen von #FREEHK-Leuten ausgesetzt ist, weil sie 30.09. zum 70jährigen Jahrestag Chinas mal ihre Heimatliebe bekundet hat, ist einfach ein No-Go.

Das geht gar nicht. Und es zeigt mir nur wieder, daß die Real-Politisierung einer ursprünglich neutralen Sache eigentlich nur gefährlich und kontraproduktiv ist. Zu schnell werden auch vermeintlich „Gute Sachen“ von extremen Agitatoren gekapert, denen dann der Internetmob aus dem bequemen Gamingstuhl im gutgeheizten Zimmer hinterherläuft und die gar nicht merken wie sie für die eine oder andere Seite instrumentalisiert werden. The hypetrain goes on… Aber viele die den Zügen hinterherlaufen, checken gar nicht richtig für was oder wen sie wie Partei ergreifen.

By the way: Die Leutz können gerne glauben, daß ihre Boykottaufrufe oder das eigene Accountlöschen („lol“) irgendwas bringt und sie damit Blizz „schädigen“ („doppel-lol“). Das kratzt Activision-Blizzard doch nicht im Geringsten.
An der Börse ist der (zwischenzeitlich wieder gut stabilisierte) Aktienkurs nur minimal gefallen und auch die Seite der Analysten sieht die aktuellen Geschehnisse eher entspannt und hält das eher für einen Sturm im Wasserglas:

aus:

Aber dennoch: Daß unbeteiligte Leute wie Elise Zhang nun herbe angegangen werden, geht gar nicht und lässt mich eher krass an der #FREEHK-Bewegung zweifeln - auch wenn ich die Menschenrechtssituation in China absolut schlimm finde und mir nichts mehr als eine Verbesserung dort (und auch in anderen Staaten) wünsche.

Auf dieser Ebene aber - möchte ich damit nichts gemein haben.

11 Likes

Aufmerksam machen…worauf? HongKong?
Die Leute die sich für sowas interessieren,wissen davon schon längst.

Diejenigen die noch nicht davon wissen/wussten ziehen eh bald weiter und empören sich über was anderes.

1 Like

Es löschen wirklich Leute ihre Blizzard Account wegen der Entscheidung Blizzards?
Was soll das bringen?
Auch wenn ich die Entscheidung kritisiere, ist Blizzard doch noch lange nicht der Teufel…

2 Likes

Ach lass sie doch. Die haben auch sicher all ihre „made in china“ Artikel bereits entsorgt…

ooooooder? zwinkersmileygesicht

10 Likes

Das finde ich noch das harmloseste. Ich habe Videos und Bilder gesehen, wie Burning Crusade Collectors Editios verbrannt werden. Limite Artbooks zerschnitten, etc.

1 Like

Lass sie doch Dramaqueens sein. Wenn denen ihre Sachen die paar Klicks und Likes wert sind.

Oh man. Als ob Blizzard das stören oder schaden würde.

Sie sperren einen Spieler, weil er eine Meinung geäußert hat, die nicht der von China entspricht. Und das machen sie nur, damit sie es sich nicht mit dem chinesischen Markt verscherzen.

Merkst du überhaupt was?

Mehr als du vermutlich. :wink:
Tut mir leid für dich, wenn du dich blind dem stumpfen Mob anschließen willst.
Ich bin nicht der Typ Mitläufer.

1 Like

Rechtlich gesehen kann Blizzard dies machen, denn es steht schließlich im Vertrag drin, und Verträge sind einzuhalten.

Moralisch gesehen sieht das anders aus - auch wenn sich Firmen wie Blizzard gerne einen moralisch positiven Anstrich verpassen, wie durch die offene Unterstützung von Bewegungen wie LGBT+/Gay pride, oder durch Spenden von Einnahmenskins, ändert das nichts daran dass diese Handlungsweise von Blizzard gegen jede Moral ist.

Das muss aber niemanden wundern, denn Activision Blizzard ist ein börsennotiertes Unternehmen, und solche interessiert letzten Endes nur der Profit, aber nie die Moral.

1 Like

Bei solchen Sätzen kriege ich wirklich Kopfschmerzen.

Nur nochmal zum Verständnis: Blizzard hat einen Spieler sperren lassen, weil dieser seine Meinung frei geäußert hat. Und dann sprichst du von „stumpfen Mob“?

Wow, die Community hier ist ja schlimmer als ich dachte.

1 Like