Nach der NBA nun auch Blizzard?

Naja… der Vergleich ist zwar nicht 100% - aber schon okay.

Nur weil Du sämtliche Zusammenhänge nicht checkst, brauchst Du ja nicht ausfällig zu werden.

1 Like

???

Wo bin ich ausfallend geworden? wtf

Dann nochmal ganz sachlich: Ich habe absolut kein Verständnis für die Leute, die hier die Zensur von Blizzard verteidigen. Ja, aus unternehmerischer Sicht ist der Schritt irgendwo nachvollziehbar, aber aus moralischer Sicht eben nicht. Die Leute anzugreifen, die Blizzard nun boykottieren, ist totaler Unsinn. Ihr wollt genau so mit eurer Meinung gehört werden, wie die Spieler, die sich durch das Verhalten verstoßen fühlten.

Find’ ich auch super. Den Zusammenhang nicht kennen, aber hauptsache Beiträge verfassen. Politik darf eben nicht damit getrennt werden. Wer sich diese Trennung wünscht, ignoriert absichtlich die Kernprobleme, die es vor allem in der Gamesbranche gibt.

2 Likes

Die Erwartung, dass eine kapitalistische Institution Moral über Profit stellt, ist doch einfach absurd? Wieso sollte sie? Vor allem, wenn sie klar in ihren Regeln festlegt, dass „ihre Bühne für sowas nicht genutzt wird“.

Wenn du willst, dass deine Meinung wirklich gehört wird, bringt es eh nichts fremde Bühnen zu kapern. Dann musst du schon selbst die Zuschauer generieren…

edit: Und das mit der Bühne würde vor allem helfen, dass die Sache im Vordergrund steht. Kein wütender Mob, der zerstörend und marodierend durch die Gegend zieht.
Mit sowas ist doch wirklich keiner Sache geholfen.

2 Likes

Stell’ dir vor: Die Spieler*innen sorgen u.a. für den Umsatz der Firma. Wenn diese vergrault werden, verringert sich der Umsatz. Verrückt oder?

Diskutiert ihr immer noch darüber :sweat_smile:

Eben, China ist ein riesiger Absatzmarkt für den Westen. Sieht man ja auch in anderen Bereichen, das sich Hersteller diesen Markt nicht mit ethischen Fragen ruinieren wollen. China ist nun mal eine Wirtschaftsmacht, genau wie Russland. Da werden Kompromisse in Wirtschaft und Regierungen eingegangen, um diese nicht zu verärgern. Wäre Nordkorea genauso lukrativ oder Mächtig wäre die Welt auch toleranter gegenüber diesem Land und es gäbe nicht so viele Sanktionen. Wir leben nun mal in einer kapitalistischen Welt und keiner moralischen. Wen juckt es, in 50 Jahren ist die Umwelt eh am ***** und wir alle sterben langsam aus :wink:

Und genau das ist das Problem. Man ist in den Fängen einer Weltmacht und kann nichts dagegen tun. :slight_smile:

1 Like

Klar kann man. Aber es ist weder ein leichter, noch ein schneller Weg. Und damit sowieso uninteressant für die meisten Leute. Die ziehen es eher vor ein unzusammenhängendes Abo zu kündigen und gut.

Tut er? Abgasskandal, VW schreibt immer noch Rekordumsätze? Tierskandale bei… ich weiß nicht mal mehr, wie der Laden heißt. Neues Label, liegt immer noch in jedem Supermarktkühlschrank.
edit: Soll heißen, Skandale in unserer hyperventilierenden Welt sind nahezu bedeutungslos.

3 Likes

Bleib’ doch einmal beim Thema statt irgendwelche Beispiele zu nennen, die nicht mal wirklich passen :man_facepalming:

Ich kenne die Blizzardzahlen nicht… Aber ich denke, dass die mindestens einmal kurz abgewogen haben werden. Und der chinesische Markt hat gewonnen.
Was eben daran liegt, dass im Westen keine wirkliche Moral in dieser Hinsicht existiert. Deswegen die Beispiele.

Und warum? Weil Menschen wie du nicht reflektieren können, ihnen alles politische egal ist und trotzdem Blizzard weiter Geld in den Rachen werfen

1 Like

Wenn es dich beruhigt, dass “Menschen wie ich” schuld sind. Gerne. Ich halte es nicht für ihre Aufgabe, eine moralische Instanz zu sein. Das Problem ist halt, dass du “Menschen wie mich” auch überzeugen musst… Wenn du Dinge verändern wolltest.

Aber wütend den Zeigefinger schwingen wird mich nicht bewegen. Komische Theorien, dass mir alles egal sei, noch weniger. Ich sehe in dieser Aktion weder das richtige Ziel, noch den richtigen Zeitpunkt, noch noch noch.
Ich halte die Aktion für komplett unsinnig und ich höre wirklich nichts, was mich vom Gegenteil überzeugt.

4 Likes

Du hast dich als unsympathisch geoutet? Ja nice, gg

Unreflektierter Gamer

Und damit klinke ich mich aus der Diskussion aus

1 Like

Naja, weil ich nicht deiner tollen, und fundierten, Idee aufspringe, muss ich schon ein ziemlicher Unsympath sein. Stimmt schon…

Ist nicht eher genau dass reflektiert sein das Problem hier? :face_with_raised_eyebrow: Alles was ich beim reflektieren wiederkriege, ist „du unsympath, du chinafreund, du depp, wie kannst du nur“ aber halt nichts, was Hand und Fuss hat…

3 Likes

Marxismus gegen Kapitalismus.

Poggers

„Falsch“ ist aber eben relativ. Ein Unternehmen KANN sich politisch positionieren, muss es aber nicht. Global agierende Unternehmen tun das selten um nicht irgendwelche potentiellen Kunden/Märkte zu verprellen.

Dementsprechend gilt i.d.R. auch auf Veranstaltungen dieser Unternehmen dass politische Positionierungen tabu sind, da die Gefahr besteht dass das Unternehmen direkt damit in Verbindung gebracht wird.

Bist du zufällig AfD-Wähler? Du redest nämlich wie einer.

Unglaublich aber wahr, trotz Meinungsfreiheit darfst du nicht alles sagen was du willst, schon gar nicht wenn du WILLENTLICH und WISSENTLICH einen Vertrag unterschrieben hast der es dir untersagt in bestimmten Situationen deine Meinung zu äußern.

3 Likes

Soviel zum Zusammenhang !!

Wenn du schon mit der Moral Keule wild um dich schlägst , dann vernichte doch mal bei dir Zu Hause alle Produkte die in China gefertigt wurden oder worin sich Bauteile aus Chinesischer Fertigung befinden ( viel Spaß , das dürften so fast 90% der Produkte sein)
Weiters , lass dein Auto verschrotten , weil Öl auch nicht gerade aus Ländern kommt die für ihre tollen Menschenrechte bekannt sind.
Kleidung & Elektronik Produkte werden auch oft von Westlichen Firmen unter Menschen unwürdigen Bedingungen produziert also , solltest du auch hier aussortieren .
Die Liste könnte man noch weiter führen aber für den Anfang reicht das mal denke ich :slight_smile:

Ps: verlinke uns doch ein Video wie du die ganzen Sachen vernichtest ……

Wer sich Moralisch über Andere stellt sollte mit guten Beispiel voran gehen :wink:

2 Likes

Weißt du warum ich das mit dem Zusammenhang geschrieben habe? Auf ein Spiel zu verzichten ist einfacher als auf ein Auto, Öl oder Kleidung (wobei man bei Letzteres sehr gut darauf achten kann, wo es gefertigt wird). Ich kann mir nicht einfach so mal ein neues Auto kaufen, weiß aber selbst, dass ich so viel tun kann, indem ich nur die nötigsten Strecken abfahre.

Wie gesagt, es bestätigt nur noch mehr meine Meinung von dieser Community. Eure krampfhafte Ablenkung von anderen Themen nur damit ihr nicht einsehen müsst, dass ihr eine Firma unterstützt, die fragwürdige Entscheidung trifft, ist ziemlich traurig.

1 Like

Ich unterstütze Blizzard auch wenn sie bei dem Thema nicht zurückrudern, ich kaufe bei Amazon trotz das Leute für Mindestlohn ausgebeutet werden, ich esse Fleisch, ich fahre Auto und hab sogar noch eins, dass zu einem Survival SUV umgebaut wird zum Spaß haben und für Outdoor Urlaub in Schweden und Norwegen, auch wenn Greta das nicht will. Ich bin soagr so ein Bad Ass und gehe bei Fridays for Future arbeiten.

Man braucht aber jetzt nicht heuchlerisch gegen alle hetzen und gegen Blizzard wettern, wenn man trotzdem selber weiterhin auf alles andere pfeift. Oder meidest du jede Firma die jetzt einen Familienvater kündigt zwecks Kostensenkung, Lohnkürzungen, etc oder andere Entscheidungen trifft bei denen jemand nicht gut bei weg kommt? Oder geht es dir hierbei nur um den Hype bei diesem Thema?

5 Likes

Stell dir vor , die Angestellten von Blizzard auch nicht und die Aktionäre auch nicht .
Du erwartets das Blizzard sich in die Politik einmischt egal was es kostet .
China ist nun mal einer ihrer wichtigsten Märkte , hier muss man das Ganze schon etwas behutsam angehen ( noch dazu wo ja bereits Apple von China unter Verdacht steht die Demonstranten zu unterstützen)
Blizzard wird sich sicher darüber beraten wie sie sich verhalten sollen und was sie machen möchten , aber das bestimmt dann die Fa. Leitung und nicht ein kleiner Angestellter.

Immerhin ist Blizzard den Aktionären Antworten schuldig und auch in weiterer Folge seinen Angestellten verpflichtet .
Du ergreifst Partei für diesen einen Mitarbeiter der selbstständig gehandelt hat , dir sind aber im gleichen Zuge die Tausend Mitarbeiter welche evtl. ihren Job verlieren könnten wenn ein Markt wie China wegfällt egal.

3 Likes

Widerstand ist also eine Komfortfrage. :thinking:

Verschlechtert das nicht sogar die Ökobilanz? Nichtnutzung würde ja bedeuten, dass es „umsonst“ gebaut wurde. Sprich der bilanzielle Sweetspot müsste irgendwo zwischen exzessivem Fahren und Nichtfahren sein.
Auch wenn das mehr eine „wenn das Kind schon im Brunnen“-Argumentation ist.

Es überrascht halt niemanden, dass eine Firma fragwürdige Entscheidungen trifft. Zumindest ich halte die Compliance-Sektion lediglich für eine Erweiterung der PR-Abteilung…
Zudem hier niemand ablenkt. Ich vermute mal, dass niemand (hier) will, dass Hong Kong seinen Status als Sonderverwaltungszone verliert, oder weiter eingeschränkt bekommt.

Und warum wird sowas immer gleich auf die Community verallgemeinert? Es sind ein paar Vögel in einem Forum. Darauf basierend ein Urteil zu fällen, ist kurzsichtig und ignorant. Es deutet eher an, dass nicht mit wissenschaftlichem Verstand, sondern mit ideologischem Eifer an die Sache rangegangen wird… Dass da kein Ergebnis bei rumkommt, ist doch nur logisch. „Beugt euch meinem Ideal! Oder werdet verurteilt!!!“ :zzz:

6 Likes