Overwatch macht kein Spaß mehr, wegen down Ranker

Spannend was es hier für Ideen gibt, aber ist das Problem tatsächlich so groß als dass es sich lohnen würde Seitenlang darüber zu diskutieren und zu tüfteln wie man das Problem mit diversen Systemen beheben oder zumindest eine signifikante Verbesserung erzielen kann?

Ich denke nicht, zumindest ist meine eigene Erfahrung so, auch als ich aktiv in den früheren seasons gespielt habe, dass gefühlt 99% meiner Spiele, von Bronze bis Platin, sauber ohne Sabotage laufen. Und die allgemeine Stimmung in den Foren ist auch mehr positiv als negativ im Bezug zur absichtlichen Sabotage.

Vielleicht hängt man sich da auch zu sehr auf einzelne Situationen auf. Ich hatte vor kurzem auch 1-2 Wochen wo ich auf Spieler gestoßen bin die vermehrt toxisch sind oder tatsächlich, ganz offensichtliche, Sabotage betreiben. Das ist aber mir so drastisch aufgefallen weil, in den 1-2 Games wo die offensichtliche Sabotage betrieben wurde, im Verhältnis zu den sonst anderen games es so gut wie keine Probleme gibt.

Tatsächlich finde ich, dass overwatch einer der angenehmsten Communitys in der competitive Szene hat. Da gibt es teilweise entweder weit aus toxische Communities die auch gerne mal aus trotz ein Spiel sabotieren (zB League of legends. Da finde ich ist ow dagegen ein Kindergarten) oder communities die wirklich ein riesen großes Problem mit Hackern haben (zB CSGO ranked ist heutzutage leider auf langer Sicht nur noch mit drittanbietern wie faceit möglich. Eben das es solche Plattformen gibt die das kompetitive spielen auf eine andere Plattform auslagern und es da durchaus seine 2-3 Auswahlmöglichkeiten gibt, spricht Bände für den Stand des normalen ranked Mode).

Tut mir echt leid dass du da wohl nicht nur einmal eine runde erwischt hast wo es afkler gab. Grundlegend ist das aber finde ich nicht die norm und trotz dieser frustrierenden Situation wirst du bei einer angemessenen Spielzeit, und insofern du auch den skill besitzt, auf langer Sicht upranken. Sollte das nicht der Fall sein, dass bist du erstmal dort richtig wo du bist. So viele smurf gibt es nun auch wieder nicht und selbst wenn sind diese auch recht schnell an dem Punkt angelangt wo sie dann praktisch in ihrer Liga spielen. Da muss ich auch sagen, ich finde das ow ranked System ist extrems gut und auch kann man das sehr gut an den unranked to ranked Videos sehen.

2 Likes

Diese werden durch das Login an einem Tag ganz leicht aufgefüllt (ein Max AFK Spiel braucht 5 Tage) oder indem man einige Spiele ohne Reports oder dergleichen spielt.

Es gibt verschiedene Grenzwerte, einen sehr schnell erreichbaren für Rangliste, einen etwas gnädigeren für QP und einen fürs Spiel selber.

Das direkte, transparente Feedback hat auch einen psychologischen Effekt auf die Spieler: Jene, die nahe am Ausschluss sind, geben sich eher mal Mühe, nicht anzuecken oder spielen für den Tag nicht mehr, wenn ihr Internet mies ist. Dadurch hat man in der Rangliste selber nur selten Leaver, Afkler und sonstige Trolle.

Das Reportsystem selber hat auch präzisere und mehr Kategorien als Overwatch. z.B „absichtliches Besiegenlassen“, also wird das Spiel auch merken, wenn ein Spieler für dasselbe Verhalten öfters reportet wird.

Ich denke, das Problem ist da eher, dass man mit so Spielern in OW im schlimmsten Fall um die 20 Minuten ausharren muss. Vor allem, wenn man zuvor schon lange in der Q wartete, kann das eher zu Frust führen. Das ist generell eines der Schwächen von OW: Ein einzelner Spieler kann den Spielspass der anderen immens beeinträchtigen. Dazu muss er nicht einmal trollen, es kann auch wirklich guter Smurf sein.
Deine Einstellung ist da aber auch deutlich besser, man sollte einfach „gg go next“ denken und irgendwas in so einem Match üben.

2 Likes

Das würde zum Bsp. in Overwatch nicht funktionieren. Absichtliches Besiegen sieht der gemeine Low Elo spieler als Sabotage. In höheren Elos will man hier ein staggeren vermeiden oder durch den selbstmord ein feeden an Ultcharge vermeiden.

Downranker wird man trotzdem noch haben. Man kann auch, einfach „normal“ spielen nur spielt nicht entsprechend das Objektiv wie es manch andere tun und man wird entweder nicht erkannt oder direkt abgestempelt.
Wenn ich in Silber spiele und sehe nen Reinhardt mit 6min Objektiv time auf der Payload campen bin ich mir nicht sicher ob er keinen bock hat oder denkt er, er macht alles richtig während die zwei Smurfs 100m weiter vorne alles aufräumen und man sich nebenbei noch anhören darf „can u play on payload pls!!!“

4 Likes

Guter Punkt, kenne ich bisher auch noch gar nicht. Nehme ich auch mal mit :smiley:

Ja, mach das mal entsprechend und du wirst fürs trollen reported in den untersten Elos.
Das ist da leider eben gang und gäbe dass man div. strategisches Verhalten nicht direkt als „ordentliches“ spielen erkennt. Wenn der Fight verloren ist und man durch seine Position sowieso stirbt versucht man das normal eben zügig zu machen um Zeit beim regroupen zu sparen. Hier tritt dann der gemeine Mercy Spieler in Erscheinung der Ulti zieht und irgendeine arme Wurst zwischen 5 Gegner rezzt während das eigene halbe Team noch im Spawn steht. Dass die Mercy jetzt eigentlich der wirkliche Saboteur ist wird hier meist nicht erkannt.
So kann man auch wunderbar unentdeckt deranken… Mercy spielen, 24/7 nen Tank heilen und den letzten toten nochmal rezzen damit der Respawn keine 10sekunden sondern 20 Sekunden dauert und die gegner doppelt soviel Ultcharge haben.

Ob diese tolle taktik dem TE schon mal aufgefallen ist? Glaube kaum.

2 Likes

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso es kein Charakter-Ranking-System gibt.

Einen wirklich krass begabten Spieler würde man dann daran erkennen, dass er bei jedem Charakter Platin hat. Dann würden einige vllt. bei ihrem Main-Account bleiben.

Jeder Spieler muss jeden Charakter einmal im Ranked gespielt haben, um ein Gesamt-Ranking zu erhalten und dieser Durchschnittswert würde wirklich zeigen, wie gut man ist. Ein guter Overwatch-Spieler ist in meinen Augen jemand, der jeden Helden in verschiedensten Situation ausgezeichnet spielen kann und nicht jmd. der 2 Charakter gut spielen kann und sich dann noch je nach Patch den „stärksten“ raussucht.

Finde ich auch!
Das können bestimmt nur die wenigsten, weil fast niemand jeden Helden spielt. So ein GM Genji kann dem Alles Platinspieler da einfach nicht das Wasser reichen.

Würde das nicht eher zu mehr Throwern führen? :thinking:
Ich meine, stell dir mal vor du spielst unglaublich gerne Hitscan, musst jetzt aber JEDEN anderen Charakter im Ranked gespielt haben bis du ein „richtiges“ Ranking hast? (So versteh ich gerade deine „Gesamt-Ranking“ Idee)
Dann würde sicher einige mit 60% der Helden throwen um ein rating zu haben am Ende.

Und heißt das dann das nur, weil du vielleicht Doomfist nicht spielen kannst dann dein Gesamtranking runter gehen würde auch wenn du der absolute Widow-Gott wärst?
Und wonach würde dann noch gematcht werden?

Ja. Dann bist du eben nicht krass begabt, wenn du nur das Point & Klick Abenteuer beherrschst!

Und ich dachte, wir hätten schon jede noch so schwachsinnige Idee hier gelesen…man lernt nie aus

4 Likes

Ich finde die Idee zwar ganz interessant, aber wie sollte das in der Praxis aussehen? Was ist mit Helden, die ich in den Matches nur sehr selten viable finde? Ich kann mir zB nur wenige Situationen vorstellen, in denen ich Moira statt einen der anderen Supports spielen würde. Nur als Beispiel. Ich kann mir gut vorstellen, dass dann wieder das Geflame losgehen würde, weil Spieler x jetzt auf Helden y geht, nur weil er seine Sammlung vervollständigen möchte. Aber der viel größere Punkt: der Grind auf einer Rolle ist - wenn man seinen Heldenpool auf 2, 3 Helden beschränkt - jetzt ja schon unglaublich zeitraubend. Die Vorstellung, das auf allen Helden machen zu müssen, und wenn man dann noch ein bestimmtes Rating erreichen möchte, auf einem wirklich krassen Level zu schaffen - also v.a. die mit hohem Skill Ceiling wie Df, Widow, Tracer, Winston, Hammond - ist schon ein bisschen gruselig :smiley: Ich bin ja der Letzte, der etwas gegen Zeitinvestment hat, aber das finde ich schon ein bisschen hart. Was ihr meint, erinnert mich ein bisschen an das Prinzip von OQ; natürlich gabs da auch OTPs, aber dort wurde sicher mehr geflexed als es heutzutage mit RQ der Fall ist, wo sich der Großteil der Spielerschaft auch wegen des langen Grinds sicher im Großen und Ganzen auf eine Main Rolle festlegt, und dann eben auf einen begrenzten Hero Pool. Da wäre dann vlt ne Mischung sinnvoller, also eure Idee, aber nicht auf alle Helden bezogen, sondern auf x% in jeder Rolle oder sowas. Aber dann könnte ich mir vorstellen, dass OQ etwas einfacher und effizienter umzusetzen wäre :slight_smile:

Ich persönlich bin ja ein Fan von RQ (OQ war ja auch vor meiner Zeit), und ich habe auch kein Problem mit OTPs. Also kann ich euch da sowieso nicht zustimmen, das waren nur meine Gedanken zu eurem Vorschlag, da mir klar ist, dass viele das so wie ihr sehen.

Edit: Oder was ist mit den teilweise ja völlig unterschiedlichen Valueceilings? Wenn jmd zB GM erreichen möchte, aber mit bestimmten Helden ist es dann einfach fast unmöglich, genug Value rauszukitzeln, selbst wenn man in Sachen Spielverständnis GM-Level erreicht hat? Es gibt zwar auch jetzt zu fast jedem Helden einen OTP in T500, der beweist, dass es theoretisch möglich ist, aber ich finde, irgendwann sagt das dann nichts mehr über das Können eines Spielers aus, sondern höchstens noch über die Frustrationstoleranz. Wenn er dann 90% der DPS auf ein GM Level gespielt hat, aber fürs GM Gesamtrating müsste er sich dann auch noch auf Held x von Masters auf GM quälen, obwohl der Held seit Patch y einfach ne schlechtere Wahl ist, als die 90%, die er bereits gemeistert hat? Zumal ja manche Helden auch einfach Nischenpicks sein sollen.

Vorallem löst das eben nicht wirklich irgendein Problem.
Was juckt es einen OTP Spieler welchen Rank er auf anderen Helden hat? Wird sein Held dann weggepickt spielt er einfach irgendeinen anderen Helden und es kümmert ihn nicht, weil auf seinen Mainheld dann keine Elo verliert wird, oder wie soll das Einzelrating für Helden funktionieren?
Da hat man dann ja automatisch eine hohe Wahrscheinlichkeit dass den Spielern das Rating auf den Helden den sie spielen egal ist und nicht 100% geben.

3 Likes

Nicht wirklich anders als jetzt auch schon. Abgesehen von Nischehelden kann jemand, der z.B. einen Hitscan super gut kann, die anderen Hitscans auch auf einem hohen Niveau (wenn auch nicht gleich gut) spielen.

Soll das dann mit einer Helden-Que funktionieren oder wie soll man die SR berechnen wenn man zwischenzeitlich switched? Das würde das ganze System erst recht übermäßig kompliziert machen und nur weitere Probleme mit sich bringen anstatt Lösungen zu bringen.

Die Leute würden dann entweder garnicht switchen weil die vergegebnen SR nur anteilig an Helden vergeben werden oder sogar übermäßig wechseln um den Verlust auf einen Helden zu verringern. Was quasi auch schon einem Throw gleich kommt
Da schafft man sich gleich eine neue Gruppe an Spielern die einen die Spiele sabotieren, weil man hier evtl. für die Helden-SR spielt und nicht das Objektiv beachtet.

5 Likes

Da wäre ich ja lieber bronze als Mercy, junk. Torb und Co zu spielen
(no offense gegen irgendwen, aber mir gefallen diese heroes einfach nicht)

1 Like

Und was genau soll an einem System das mich zwingt Helden abseits meiner Mainrole oder weit weg meiner Comfy Picks zu spielen gut sein?
Ich spiele zu 80% Flexsupport, daneben noch gern Tank und 3-4 Dps.
Wieso sollte ich ein System gut finden das mich zwingt z.B. Doom zu spielen, ich bin nicht wirklich gut mit Ihm, also hätten weder ich noch das Team Spaß dran.

Es gibt nunmal in diesem Spiel Synergien, Nischenpicks, Menschen die bestimmte Rollen einfach nicht spielen ( ganz egal aus welchen Gründen), etc.
Ein Charakter Ranking System, würde im Grunde nur das Throwen von Games, Toxisches Verhalten und Spielsabotage förden.
Ich sehe nicht wirklich positive Aspekte hinter dieser Idee.

Nope, war genau fast genauso wie jetzt. Nur im schlimmsten Fall hatte man 3(-4) Super DPS OTPs, die anstelle zu switchen sich gegenseitig zerrissen haben.

3 Likes

XTTGMK

und wieder

ist eine Säuche

Wer hat gefragt?

Ich sag einfach nix, es tut nur weh

1 Like

Ma was anderes spielen. „Seit Beta“ Kommentare stoßen mir immer auf weil genau die Leute sich festfahren und sowieso an allem auifziehen und immer nörgeln.

1 Like

DR und Booster sollen also nicht bestraft werden ?! ok

Mich wundert es garnichts mehr.

ein versuch war es ja mal wert , was gutes bei zu tragen , aber scheinbar ist es der Community und „Blizzard“ völlig egal.

Die jenigen , die denken , ich beschwäre mich nur wegen den Rang , die sind halt einfach nur hart dumm und wollen sich damit nicht befassen , da ich davon ausgehe , dass genau diese Leute sowas machen. aber es soll mir halt egal sein , da man scheinbar garkein einfluss hat um das Spiel zu verbessern