Spannend was es hier für Ideen gibt, aber ist das Problem tatsächlich so groß als dass es sich lohnen würde Seitenlang darüber zu diskutieren und zu tüfteln wie man das Problem mit diversen Systemen beheben oder zumindest eine signifikante Verbesserung erzielen kann?
Ich denke nicht, zumindest ist meine eigene Erfahrung so, auch als ich aktiv in den früheren seasons gespielt habe, dass gefühlt 99% meiner Spiele, von Bronze bis Platin, sauber ohne Sabotage laufen. Und die allgemeine Stimmung in den Foren ist auch mehr positiv als negativ im Bezug zur absichtlichen Sabotage.
Vielleicht hängt man sich da auch zu sehr auf einzelne Situationen auf. Ich hatte vor kurzem auch 1-2 Wochen wo ich auf Spieler gestoßen bin die vermehrt toxisch sind oder tatsächlich, ganz offensichtliche, Sabotage betreiben. Das ist aber mir so drastisch aufgefallen weil, in den 1-2 Games wo die offensichtliche Sabotage betrieben wurde, im Verhältnis zu den sonst anderen games es so gut wie keine Probleme gibt.
Tatsächlich finde ich, dass overwatch einer der angenehmsten Communitys in der competitive Szene hat. Da gibt es teilweise entweder weit aus toxische Communities die auch gerne mal aus trotz ein Spiel sabotieren (zB League of legends. Da finde ich ist ow dagegen ein Kindergarten) oder communities die wirklich ein riesen großes Problem mit Hackern haben (zB CSGO ranked ist heutzutage leider auf langer Sicht nur noch mit drittanbietern wie faceit möglich. Eben das es solche Plattformen gibt die das kompetitive spielen auf eine andere Plattform auslagern und es da durchaus seine 2-3 Auswahlmöglichkeiten gibt, spricht Bände für den Stand des normalen ranked Mode).
Tut mir echt leid dass du da wohl nicht nur einmal eine runde erwischt hast wo es afkler gab. Grundlegend ist das aber finde ich nicht die norm und trotz dieser frustrierenden Situation wirst du bei einer angemessenen Spielzeit, und insofern du auch den skill besitzt, auf langer Sicht upranken. Sollte das nicht der Fall sein, dass bist du erstmal dort richtig wo du bist. So viele smurf gibt es nun auch wieder nicht und selbst wenn sind diese auch recht schnell an dem Punkt angelangt wo sie dann praktisch in ihrer Liga spielen. Da muss ich auch sagen, ich finde das ow ranked System ist extrems gut und auch kann man das sehr gut an den unranked to ranked Videos sehen.