OW1/OW2 - Rang-Unterschiede? Wie läuft es bei euch?

:face_holding_back_tears: :people_hugging:

10 Likes

Gratz, hast du gecheatet? Weil als Support kann man doch nicht aufsteigen!

5 Likes

:joy:
Hast du natürlich absolut recht!
Ne, Spaß beiseite… hab einfach richtig Spaß als Support, mir gefällt die Rolle in OW2 richtig gut.
(anderst als die ganzen "Support geht unter weil Spielt keiner und ned machbar!!!1elf)
War ja schon überrascht, dass ich komplett Solo bis auf Platin1 gekommen bin, was ja schon höher war als mein Peak in OW1.

Die letzten Games waren dann in nem „lustigen“ 4er/5er Stack im Dc. :cocktail:

4 Likes

Von AnaMain geboosted. Gibs doch einfach zu!

1 Like

Ja hast mich eiskalt erwischt.
Ich geb´s zu… Gin-Tonic diff :smiling_face_with_tear:

Damals, als OW1 gerade ganz neu war, wurde ich gold geranked, obwohl ich das Spiel und die Helden zu der Zeit noch nicht einmal gut kannte.
Über die Lebenszeit von OW1 habe ich mich dann auf Diamant hoch-geleveled und habe mich dann so bei ca. 3100 rum eingependelt.
Nach meinen Placements in OW2 behauptete das Spiel, dass ich Silber1, also fast Bronze wäre.
Da stimmt offensichtlich wirklich etwas nicht.

#update
habs nun nach gefühlter ewigkeit wieder zurück zu gold geschafft (war in OV immer noch platin) und dann meint dieses müll system nach 7 wins mich einfach 1 rang zurück zu stufen , blizzards inkompetenz mal wieder mehr als gut präsentiert. das game wird anyway schneller sterben als overwatch 1 , also auf zum nächsten game

1 Like

Hast du schon einmal darüber nachgedacht einfach besser zu spielen?
Soll echt Wunder wirken können.

4 Likes

Du bist fast Gold, da 5 das schlechteste in einer Division ist.

Jeder wurde im Vergleich zu OW1 um 1-2 Ränge zurück gesetzt.

Mehr dazu hier: [FAQ] 🌟 Rangliste / Rangsystem / Competitive

3 Likes

Die Idee dahinter ist angeblich, mit ein paar Erfolgserlebnissen in die Season zu starten, aufgrund der (im vergleich zu vorher) völlig inkompetenten Teams, die mir aufgezwungen werden, ist aber leider das Gegenteil der Fall.

Die Idee dahinter ist, dass man eine gewisse neue Herausforderung hat und beweisen soll, dass man auch in OW2 den Rang verdient den man vorher hatte.

Damit man hier aber keinen Hard Reset macht, so dass alle erstmal auf einer Elo spielen und totales Chaos herrscht, ganz gleich ob derjenige jetzt viel OW1 Erfahrung hat oder nicht, wurde entschieden einen Soft Reset zu machen, so dass jede vorherige Elo in etwa auf Augenhöhe spielt, nur eben etwas tiefer und dann dort beweisen muss, dass er noch zu den höheren Elos gehört.

Wenn allerdings beispielsweise jetzt erst ein OW1 Gold/Plat Spieler anfängt sich einzuranken, wird er wohl auf Bronze/Silber treffen, also die, die bereits eingerankt sind und wirklich in Bronze gehören.
Gilt natürlich für alle Elos, ggf. bis hoch zu Master - das regelt sich aber mit der Zeit.
Ist vielleicht erstmal etwas unfair, doch kann ich nicht sagen, dass das in jedem Spiel passiert.
Außerdem kann man daran nur wachsen, wenn man wirklich gewillt ist sich zu verbessern - der bessere Spieler wird schonungslos die eigenen Fehler ausnutzen. Je höher man ist, um so eher wird’s wohl passieren.

Daher: Niemals den Kopf in den Sand stecken, ggf. auch mal Pausen zwischen den Matches einlegen und später nochmal probieren. Erzwingen kann man nix, das führt nur dazu dass man weniger gut performt.

2 Likes

War Platin bei OW 1, jetzt eingerankt in Bronze 1

So schlecht fand ich mich gar nicht, aber scheinbar ist das so :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Also DPS

Support immerhin Silver

1 Like

Nächste 7 Wins auf Tank, Dia 4 hoch auf Dia 2 :⁠-⁠).

1 Like

Bei mir sehen die games in der richtung aus:

https://preview.redd.it/dxgcgp3zfvv91.jpg?width=4032&format=pjpg&auto=webp&s=83401b528b3dc64fa9eb07556d376affc5c30e1b

(aus einen Reddit THread)

hätte wohl die letzten 2 Jahre nicht soviel HS zocken sollen :frowning:

3 Likes

Wurde ja als Tank silber 4 geranked und bin mittlerweile wieder fast auf platin, wie in ow1.
Auf support siehts ähnlich aus . bronze4 und jetzt gold5. Renne auch so im durchschnitt mit 70% winrate durch, wobei die loses dann oft Games sind, wo mein Team komplett gefarmt wurde^^

2 Likes

Mal ein Update zu meinen Comp spielen als Support:

001: 07:07 — Gold-5
002: 07:10 — Gold-3
003: 07:04 — Platin-5
004: 07:06 — Platin-4
005: 07:02 — Platin-1
006: 07:09 — Platin-1

Das ist so ziemlich genau das Rating, was ich auch in OW1 hatte - Mid/High Plat, maximal kurz in Dia reinschauen (was ich schon noch irgendwie gerne erreichen würde diese Season xD).

Meine Winrate war in der ganzen Zeit größtenteils nur ein wenig über 50%, jetzt wahrscheinlich so langsam absolut 50% oder ein wenig darunter - mal schauen.

Inzwischen mag ich das 7/20 System sehr, da ich immer recht gespannt darauf bin was es wird und dadurch z.B. bei 5 Siegen motiviert bin noch ein wenig weiterzuspielen - klar, wohl auch ein psychologischer Trick, aber so ist das eben bei Games die einen bei der Stange halten sollen. Solange es Spaß macht, hab’ ich damit aber kein Problem.

2 Likes

Was ich als Nachteil bei dem 7 Win System finde ist wenn ich 6 Siege habe und meine neue Platzierung noch wissen möchte und dann erstmal 3 Loss bekomme.

Sehe mich als relativ gechillt an und flame deswegen auch nicht, aber genervt bin ich dann schon, weil eigentlich wollte ich ja nur noch 1 Game…

2 Likes

Jo, das ist dann der Nachteil daran. :sweat_smile:
Ist dann quasi wie vorher, wenn man kurz vor einem neuen Rang war und dann wieder dropped.

Allerdings glaube ich bzw. hoffe, dass es im neuen System anders ist in der Berechnung, so dass man sich da keine so große Platte machen muss, solange die eigene Leistung gestimmt hat. Außer es läuft halt wirklich katastrophal und man verliert 20x. Da würde mich schon noch interessieren, ob das schon jemand hatte und wie weit bzw. ob derjenige gedropt ist.

1 Like

War meistens bronze, in OW2 nach 3 Tagen silver…
Matchmaking ist absolut zufällig…

Bin jetzt auf allen drei Rollen eingeranked. Supp und Tank Gold 3, DPS Silber 2.
(War in OW1 Dia in Tank und Supp und Plat in DPS)

3 Likes