[FAQ] 🌟 Rangliste / Rangsystem / Competitive

Platzierungsmatches :small_orange_diamond:Rangliste :small_orange_diamond: bekannte Bugs :small_orange_diamond: Bilder + Links :small_orange_diamond: Persönliche Performance


Die Ränge wurden neu aufgeteilt und in Divisionen unterteilt. Jede Division entspricht ca. 100 SN (SR) des damaligen Spielniveaus.

Tabelle / Übersicht
Rang / Division (*vermuteter) SN-Bereich
Bronze 5 ±0 - 1099*
Bronze 4 1100 - 1199
Bronze 3 1200 - 1299
Bronze 2 1300 - 1399
Bronze 1 1400 - 1499
Silber 5 1500 - 1599
Silber 4 1600 - 1699
Silber 3 1700 - 1799
Silber 2 1800 - 1899
Silber 1 1900 - 1999
Gold 5 2000 - 2099
Gold 4 2100 - 2199
Gold 3 2200 - 2299
Gold 2 2300 - 2399
Gold 1 2400 - 2499
Platin 5 2500 - 2599
Platin 4 2600 - 2699
Platin 3 2700 - 2799
Platin 2 2800 - 2899
Platin 1 2900 - 2999
Diamant 5 3000 - 3099
Diamant 4 3100 - 3199
Diamant 3 3200 - 3299
Diamant 2 3300 - 3399
Diamant 1 3400 - 3499
Master 5 3500 - 3599
Master 4 3600 - 3699
Master 3 3700 - 3799
Master 2 3800 - 3899
Master 1 3900 - 3999
Grandmaster 5 4000 - 4099*
Grandmaster 4 4100 - 4199*
Grandmaster 3 4200 - 4299*
Grandmaster 2 4300 - 4399*
Grandmaster 1 4400 - 5000*

Bei den Platzierungsmatches benötigst Du 7 Siege oder 20 Niederlagen/Unentschieden um überhaupt eingerankt zu werden.

Grundsätzlich werden/wurden Spieler die bereits in OW1 eingerankt waren ca. 2 Ränge unter ihrer damaligen Wertung eingestuft (Vermutung: ca. 1000 - 1500 SN schwankend). Es wurde von Blizzard eine Art Soft-Reset vorgenommen.

  • —> D.h. es ist gut möglich, daß sich ein ehemaliger Goldspieler nun in Bronze 5 wiederfindet - und ein ehem. High-Dia-Spieler sich in Gold 1.


Bist Du platziert, wird Deine Einstufung wieder alle 7 Siege oder 20 Niederlagen/Unentschieden neu bewertet.
Dabei erfolgt die Bewertung -wie auch in OW1- grundsätzlich perfomancebasiert und wahrscheinlich nach dem Verhältnis Deiner Winrate.

  • —> Es ist also ein Unterschied ob Du 7 Siege und 3 Niederlagen* dabei hast oder ob Du im Zuge der 7 Siege leider 18 Niederlagen* eingefahren hast. Je nachdem ist deine Winrate höher oder niedriger.

  • —> Bei sehr guter Performance ist aber auch bei 20 Niederlagen* ein Verbleiben in der Division/dem Rang möglich - sowie bei Minderleistung ein Abstieg bei 7 Siegen.

7 Siege bedeuten also nicht, daß Du automatisch aufsteigst.

20 Niederlagen* bedeuten also nicht, daß Du automatisch absteigst.

( * = Gemeint ist immer Niederlagen plus Unentschieden (beides zusammen) - aus Gründen der Lesbarkeit nicht immer voll ausgeschrieben. )


Wurdest Du neu oder gleich eingestuft geht das System von Vorne los. Die Zähler wieder auf „0“.

Wenn wir davon ausgehen können, dass sich das grundlegende Wertungssystem nicht verändert hat, dann brauchst du du etwa vier bis fünf Siege mehr als Niederlagen* um eine Division aufzusteigen.

Du kannst die Anzahl Deiner Siege in der Rolle in Deiner Karriereübersicht/Statistik InGame sehen. Die Anzahl der Niederlagen aber nicht.

Das Spiel macht „Rank adjustments“. Daher gleicht es Deine Performance mit anderen Spielern ab und schaut wo es dich reinpackt. Dadurch kann man überhaupt erst Devisions überspringen.
Oder man bleibt eben wo man ist.

OW hat ein ELO System, es wertet Dich anhand Deiner Leistungen. Ist es perfekt? Nein. Es hat sich in den letzen Jahren aber als ziemlich brauchbar erwiesen.
Du steigst / fällst anfangs auf die ELO (Gegnerstärke) die zu Dir passt.
Wenn Du Dich verbesserst, steigst Du mittelfristig auf. Wenn Du stagnierst (oder bescheiden spielst hust ) steigst Du evtl. ab.
Overwatch hat kein „Laddersystem“ in dem man mehr oder weniger zwangsläufig steigt. Es wird immer versucht Dir Gegner und Mitspieler zu suchen die auf Deinem Niveau sind.


Nachteile des Systems:

  • es ist intransparent. Keine Ahnung wofür man belohnt wird und wofür man absteigt. Man hat keine Ahnung wo man steht und ob man gerade zu abstieg oder aufstieg performt.
  • KDA und Ultusage werden sicher graviernde Anhaltspunkte sein.
  • Mit Freunden spielen ist komplizierter.
  • Es führt zu Verwirrung und beschwerenden Forenposts hier.

Vorteile des Systems:

  • Boosting ist schwerer möglich.
  • Man steigt schneller und muss sich als guter Spieler nicht erst ewig nach oben grinden.
  • Auch passt sich das Ranking der echten Performance schneller an wenn man mal länger nicht spielt.

  • Sonderfall Bronze 5:
    Da hier der SN Bereich mit 0 bis 1099 besonders weit ausgelegt ist, kann es Dir vorkommen, daß Du trotz diverser Siege nicht aufsteigst. Du wirst vielleicht länger brauchen als ein befreundeter Spieler, der in der gleichen Zeit und mit den gleichen Siegen von Siber 5 zu Silber 3 aufgestiegen ist. Dies ist dem größeren SN-Bereich geschuldet, der erstmal von Dir durchquert werden muß.

  • Bronze 5 - Bug
    Ja, es gab einen „Bronze 5 - Bug“. Dieser ist aber mittlwerweile erkannt und behoben.
    Ausreden, Opferrollen oder Vermutungen diesbezüglich sind also mittlerweile obsolet.
Info ---> Bug

Unser Team möchte sich dafür entschuldigen, dass viele Spieler in der ersten Woche von Overwatch 2 zu niedrig eingestuft wurden. Wir haben einen Fehler entdeckt, der sich auf alle Spielniveaus ausgewirkt hat, und durch den viele Spieler in Bronze 5 platziert wurden, obwohl sie viel höher eingestuft werden sollten. Unser aktueller Patch enthält eine Fehlerbehebung, durch die ihr schnell euren wahren Rang erreichen könnt. Das wird euch auffallen, wenn ihr das nächste Mal ein Rangupdate erhaltet. Wenn ihr weiterspielt, erhaltet ihr einen Boost, damit ihr so schnell wie möglich eure richtigen Ränge erreicht. Spieler, die noch nicht in der Rangliste platziert sind, werden nicht auf diesen Fehler stoßen, nachdem die Fehlerbehebung implementiert wurde.

Entwicklerblog zu Overwatch 2: Updates für Gameplay, Karten und die Rangliste - Neuigkeiten - Overwatch


  • Accounstrafen bei Absturz Bug
    Patch 25/10/2022:
    Zurücksetzung bisheriger Accountstrafen die durch Abstürze während des Spielstarts verursacht wurden.
Info ---> Bug

  • Stuck in Bronze 5 Bug
    Patch 17/11/2022:
    Es wurde ein Problem behoben, bei dem einige Spieler auch nach mehreren Rangaktualisierungen in Bronze 5 feststecken konnten.
Info ---> Bug

Overwatch 2 Retail Patch Notes - November 17, 2022 - Announcements - Overwatch Forums


Links / Trivia / schicke Bildchen:



https://imgur.com/a/CkzuOEt




Persönliche Performance in Competitive:

Wie diese genau er- oder berechnet wird, wurde noch nie von Blizz kommuniziert (und wird es wohl auch nicht).

Die Spielerschaft kann sich diebezüglich nur rudimentär orientieren, raten oder schätzen.

EIN Anhaltspunkt wären aber ggf. die gesammelten Daten die damals von Blizzard über die OW API-Schnittstelle geteilt wurden und auf deren Grundlage viele Stats-Seiten, wie z.B. Overbuff, aufgebaut haben.

Verdeutlich am Beispiel Soldier76 wären das dann:

Du siehst, alleine über S76 werden insgesamt 18 verschiedene Datenstränge gesammelt und ausgewertet (wahrscheinlich sogar noch mehr). Dies ist Deine Performance.

Wie diese einzelnen Zahlen dann genau bemessen und gewichtet werden ist aber nicht bekannt bzw. nie offiziell bekanntgegeben (um z.B. Abuse vorzubeugen etc.).

Voraussichtlich werden diese Werte dann mit anderen Spielern auf Deiner Elo auf der gleichen Map mit wahrscheinlich der gleichen Spielzeit / Fortschritt verglichen.

Mit diesen Daten (und möglicherweise noch mehr Parametern) beurteilt Dich das System und stuft Dich entsprechend ein bzw. entscheidet ob Du aufsteigst, stagnierst oder absteigst.

Das passiert dann unter Berücksichtigung wie folgt (s.o):   :arrow_right:   Rangliste

Also, wir stellen fest: das System ist recht komplex. Und Du musst an vielen Skills feilen um „besser“ zu werden - die reine Anzahl Deiner z.B. Kills oder „Healing“ sagt rein gar nichts aus.

31 Likes

Hallo @Alteingesessene,

da mir die 1000de „Ich-bin-total-unfair-eingerankt“ jetzt schon auf den Senkel gehen, habe ich mal flux ein kleines „Best-of“ zusammengefasst.
So kann man einfach drauf verweisen / verlinken und braucht nicht   j e d e s m a l   den gleichen Krams zum zehnten Mal schreiben.
Bisschen habe ich mich dabei an Euren Ergüssen bedient (wie immer) - mein Dank geht hierbei an OniiChan, Mantis, HelleBarde, Luna, Ventra und Soapy.
Ich kann gerne einige Sachen ergänzen hinzufügen - je nach Wunsch.
Sind Fehler / Falschaussagen mit reingekommen ----> bitte kurze Info.
Danke.

Mitmachen / Ergänzen —> erwünscht.

11 Likes

Hallo, ich habe gehört das du ein Blizzardmitarbeiter bist. Daher die Frage:

Ist der Umstand das ich nicht auf dem Rang bin, wo ich mich selber sehe (bin immer objektiv!) Beweis das dieses Rankingsystem „total kaputt“ ist?

Grüsse

Okay, Sarkasmus beiseite sieht das sehr gut aus was du geschrieben hast. Vor allem der Hinweis mit dem Bronze 5 Bereich wird hoffentlich helfen.

Die Frage ist, wie halten wir den Beitrag oben ohne Spam?

3 Likes

Egal.

Soll eh nur zum Verlinken sein… Wenn man quasi „helfen möchte“ aber nicht so richtig Bock auf die (zwangsläufig folgenden) Diskussionen hat.

:man_shrugging:


(Danke für die Blumen)
1 Like

Guter Thread aber

kann ich mir gerade nicht vorstellen. Kannst du mir das erklären? Das System bewertet dich ja bekanntermaßen wenn 7 Siege ODER 20 Niederlagen eintreten, je nachdem was zuerst geschieht. Danach werden beide Counter resettet. Der „beste“ Fall dafür wäre also eine 6-20. Wenn man Teufels Anwalt spielen möchte, vielleicht mit einigen Unentschieden zwischendrin. Aber realisitsch gesehen dürfte das doch nie für einen Rankaufstieg reichen, oder hat jemand schon andere Erfahrung gemacht? Übersehe ich was?

PS: Jetzt am Anfang gibt es auch einen SR-Boost um Spreu von Weizen schneller zu trennen. Ich denke das Ränge so einfach übersprungen werden wie aktuell, wird zukünftig nicht mehr so sein und der Performance-Boost galt in Overwatch1 auch nur bis Diamond. Habe nirgendwo gelesen, dass die daran was geändert haben. Wird vermutlich auch weiter so sein.

1 Like

Habe ich der Einfachheit halber erstmal so mit reingenommen. Muß noch genauer verifiziert werden. Gab wohl solche Fälle. Hängt wahrsch. auch mit evtl. SR-Boosts o.ä. zusammen.

An den SR-Boost habe ich dabei auch gedacht und daher sind Aufstiege nach 7-10 auch nachvollziehbar aber 6-20 sollte rechnerisch imo kaum möglich sein. Außer da sind jetzt 10 draws dabei.

1 Like

ich glaube das ist der interessante Punkt.

Ja eben, deswegen habe ich das mit Teufels Anwalt dazugeschrieben und dann noch einmal erwähnt. Aber bei 26 Matches ~40% Unentschieden zu spielen habe ich persönlich auch noch nie annähernd erlebt, wegen Wahrscheinlichkeit. Noch dazu, dass es gerade wenige Maps gibt in denen das überhaupt möglich ist. Deswegen unrealisitsch, vielleicht nicht unmöglich, aber absolut unrealistisch.

1 Like

Ich erinnere mich an Fälle wo GMs in Gold/Silber 75SR und mehr bekommen haben.

Andere Spiele finden Smurfs und katapultieren sie nach oben,möglich das wir sowas auch haben.

Schliesse mich aber da aber der Meinung an, für den normalen Spieler wird der Aufstieg mit 20 Draw/Loss wohl niemals passieren. Vielleicht sollte man das raus nehmen um die Leute nicht zu verwirren.

1 Like

Habe das mal angepasst auf „Verbleiben in der Division/Rang“

3 Likes

wen mich das gejammer nervt denk ich mir was hier los wäre hätten sie nen Hard Reset gemacht ^^

1 Like

Vielleicht kannst du noch ein paar Infos zur Performance schreiben, speziell bei Supports. Ich kann mir das ganze als Tank/Dps gut vorstellen, aber finde Supports bei gleicher Betrachtung etwas benachteiligt. Als Beispiel was täglich in mehreren Matches vorkommt:

Dein Team macht wieder was es will und läuft mehr oder weniger alleine durch die Gegend, wobei hier und da auch Kills zustande kommen. → das könnte dazu führen, dass die Tanks/Dps’ler zumindest durchschnittlich performen.
Aus meiner Sicht als Support sieht das nun etwas anders aus. Entweder ich laufe einzelnen Personen hinterher, werde direkt gefocused und bin tot ohne wirklich großartig heilen zu können oder die Personen sind gar nicht zu sehen, sodass ich nicht einmal die Chance habe zu heilen (speziell mit meinem Main Ana).

Natürlich sind nicht alle Spiele so und nicht so extrem, aber meist zeichnet sich dieses Muster ab, sobald es mal nicht richtig läuft in der Runde und alle meinen, das Spiel im Alleingang zu reißen.

Es gibt natürlich auch das genaue Gegenteil, wobei das eigene Team die Gegner komplett überrollt. Auch hier sehe ich die Supports irgendwo benachteiligt. Wenn Tanks/Dps das ganze durch ihre Spielweise (Movement, Aim) perfekt spielen, dann legen die eine super Performance hin, aber es gibt dann teilweise nicht viel zu heilen (nicht das ich mich darüber beschweren will :smiley: ).

Aber genau in dem Szenario hat man nicht wirklich einen großen Impact auf das Game gehabt.
Wie verhält sich das System hier? Wenn es für alle Rollen gleich ist, dann sehe ich hier einen klaren negativen Punkt des Systems, da man als Support recht stark von den Handlungen des eigenen Teams abhängig ist (Ausnahmen mit den offensiveren Supports sind mir klar, dennoch ist die Hauptaufgabe das Team am leben zu halten), wogegen bei Tanks/Dps mehr ihr eigener „Skill“ der Faktor ist (ja, auch hier gibt es Ausnahmen…wenn die anderen Rollen bescheiden sind, dann stirbt auch der Tank/Dps’ler schnell, kann aber dennoch mehr Einfluss auf das Spiel haben, als ein Support).

PS: das soll kein Geheule sein, ich würde gerne andere konstruktive Meinungen zu dem Thema Rank-System <-> Support hören, da ich u.U. nicht alle Details zum System kenne

Mhm sehe da keinen Nachteil bei Supports.
Wenn die Runde schnell um ist , macht dps auch weniger dmg, Tanks migrieren weniger dmg und so weiter.
Also das gleiche wie bei Supports.
Wenn man selbst keine Chance hat und die teammates solo reinlaufen, sterben diese häufiger. Was ziemlich sicher höher gewertet wird, im negativen Sinne , als wenn die dann vereinzelt kills machen.

2 Likes

Nein, kann ich leider nicht, da Blizz sämtliche Infos bzgl. der Stats-Bewertung / Platzierungen / Ranglisteneinstufungen nicht kommuniziert (was m.E. wg. Abuse auch gut ist).
Grundsätzlich denke ich, daß es ein recht komplexer Algorithmus (oder mehrere) ist und ganz bestimmt jede Rolle bzw. sogar jeder Held / Map / Modus / Spieler dabei sehr differenziert betrachtet wird. Ich denke sogar, daß mehr Faktoren & Vielschichtigkeit drinstecken als manche glauben.

Natürlich gab es seitens der Community Versuche dies nachzuvollziehen - aber konkrete Ergebnisse und/oder Zustimmungen seitens Blizzard blieben bisher aus.

Falls Dich der Background interessiert, hätte ich hier Lesestoff aus 2018/2019 (ist zwar nicht mehr unbedingt aktuell - veranschaulicht aber in etwa den rudimentären Umfang des Themas):

1 Like

Aber marjin ich gehöre auf Platz 1.das System ist nicht gut

1 Like

Beim zweiten Szenario sehe ich nicht wirklich ein Problem, in dem Fall haben dich dann ja auch die anderen durchgezogen. Genieße doch einfach den Free Win :wink:

Im ersten Szenario, und das klingt jetzt hart, trennt sich dann aber auch die Spreu vom Weizen. Bist du ein guter Support der deutlich über dem Niveau spielt wo du gerade bist, sind das die Runden wo du die besten Leistungen abliefern kannst - auch wenn du dann vielleicht trotzdem verlierst. Erfahrunggemäß sind die es die knappen Niederlagen oder hauchdünnen Wins wo du die beste Leistung als Support abliefern kannst und da hast du dann am Ende auch den Unterschied ausgemacht - oder ebend nicht. Dann hat ggfs. eine einzige dumme Entscheidung am Ende das Spiel gekostet.

Am Ende könnte natürlich auch Marjins Theorie richtig sein, das wir ein System haben was deutlich komplexer ist als wir vermuten und solche Stomps anders bewertet als „normale“ Games.

2 Likes

:expressionless: Du bist einfach zu schlecht… War ja auch klar.

Will gar nicht wissen, was es diesmal für eine Ausrede ist. Wahrscheinlich Deine Teammates… Oder Du behauptest glatt noch, daß was mit Deinem Rig nicht stimmt… Blizz schuld usw…

git gud, alter…

  :wink:

Das(!) gehört ganz oben in den Post und ist einfach die richtige Antwort auf die ganzen Gejammer-Threads :sweat_smile:

2 Likes

Die laggs die ich beschrieben habe hue hue

1 Like