Ranking immer noch nicht funktionsfähig

cool, du bist also der absolute bot, der nicht mal weiß wie man seine maus hält. gratuliere dass du es endlich geschafft hast deinen Bildschirm anzumachen

2 Likes

Ich hab iwo gelesen, dass „persönliche Leistung“ einfließen soll.

Würde mich mal interessieren wie ein System das jenseits nackter Zahlen (Kills/Assists/ZoneTime/Heal/Redu) einschätzen soll ob meine 10k heal jetzt von ner D.VA pocketen kommt oder ob ich damit mehrmals dem Team den Hintern rettete.

(Saves mal außen vor).

Gefühlt würd ich sagen „Juckt das System n Mist“
Ich bin von S4 nach 7-10 auf B1 und dann nach 7-9 auf B4.
Performance war nahezu ident.

Aber was schreib ich hier überhaupt. Kommt sowieso nur ein „Ja spiel besser, Noob“.

1 Like

Made my day, hast mir den Kaffee ohne Zucker versüßt.

du hast ja trotzdem eine negative winrate in so einer niedrigen Elo, wenn du da nicht mit wirklich guten Zahlen hervorstichst wirst du bei der winrate natürlich nicht steigen.

Da macht es dann eben vom Spielgeschehen schon einen Unterschied ob du 10k nur in eine Dva pumpst und alles um dich herum stirbt, oder du eben die leute heilst die tatsächlich mal heal benötigen und man deswegen mal nen Teamfight gewinnt.

3 Likes

Das System weiß natürlich nicht woher dein Heal kommt, aber ich denke du bist da schon in der falschen Annahme das ein pures pocket auf den Tank mehr Heilung generiert als wenn du aktiv die Ziele wechselst. Stumpf Healbot auf den Tank sorgt eher dafür das du einen großen Teil des Matches gar nichts generierst.

Dazu kommt das sich kein Supporter im Spiel nur über Heilung definiert, auch nicht Mercy. Im Grunde genommen ist der Vorfall „Healbot“ auch der größte Stolperstein in Low Elo. Weil nur Heilung und nichts anders wird vom System natürlich als Schlecht bewertet.

Des weiteren ist der Faktor Win/Loss natürlich weiterhin wichtig, ich war lange Zeit auf der gleichen Elo aber habe dann tiltet gespielt und das erste mal eine negative Win/Loss Ratio gehabt für die 7 Wins und bin gleich runter gefallen. Und wenn du nur den Tank pockest verlierst du natürlich mehr spiele als wenn du die Rolle anständig spielst. (Ausnahmen bestätigen die Regel, kann natürlich sein das dein Tank der Supercarry im Match ist)

1 Like

Errrrm…ich hatte nirgends geschrieben, dass ich nur den Tank pocketen würde. Lesen bitte.

Ich sagte, dass ich gelesen habe, dass persönliche Performance einfließen soll, ich mir aber nicht vorstellen kann WIE.

Z. B darüber, wie viele Spieler du gerettet hast. Es zählt auch sicherlich dazu, wie oft du stirbst, wann und wie du ultest und mit welchem Erfolg du das tust. Wie du auf gegnerische Ults reagierst und deine CD´s einsetzt usw. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Ich denke, es wird sogar berücksichtigt, welchen Char du pickst. Z. B wenn du Moira als Support wählst, obwohl DVA all deine Kugeln frisst usw.

1 Like

Wie das genau er- oder berechnet wird, wurde noch nie von Blizz kommuniziert (und wird es wohl auch nicht).

Die Spielerschaft kann sich diebezüglich nur rudimentär orientieren, raten oder schätzen.

EIN Anhaltspunkt wären aber ggf. die gesammelten Daten die damals von Blizzard über die OW API-Schnittstelle geteilt wurden und auf deren Grundlage viele Stats-Seiten, wie z.B. Overbuff, aufgebaut haben.

Verdeutlich am Beispiel Soldier76 wären das dann:

Du siehst, alleine über S76 werden insgesamt 18 verschiedene Datenstränge gesammelt und ausgewertet (wahrscheinlich sogar noch mehr).

Wie diese dann gewertet und gewichtet werden ist aber nicht bekannt bzw. nie offiziell bekanntgegeben (um z.B. Abuse vorzubeugen etc.).

Diese Werte werden dann verglichen mit anderen Spielern auf Deiner Elo auf der gleichen Map mit wahrscheinlich der gleichen Spielzeit / Fortschritt.

Mit diesen Werten (und möglicherweise noch mehr) beurteilt Dich das System und stuft Dich entsprechend ein bzw. entscheidet ob Du aufsteigst, stagnierst oder absteigst.

Das passiert dann unter Berücksichtigung wie folgt:

:arrow_lower_right:

Du siehst, das System ist recht komplex. Und Du musst an vielen Skills feilen um „besser“ zu werden - die reine Anzahl Deiner z.B. Kills oder „Healing“ sagt rein gar nichts aus.

Viele Grüße.

:cherry_blossom:

4 Likes

Wieso ist das so schwer sich vorzustellen?
Als Support nimmt man deine Heilleistung, offensive assists, defensive assists, wie gut du deinen Spezialskill (rez, nade, sleepdart usw) einsetzt, schaut wie gut die anderen Leute das auf deiner Elo machen und schaut dann ob du besser oder schelchter bist.
Je nachdem wird dann ein Sieg von dir stärker belohnt bzw eine Niederlage weniger bestraft…oder andersrum.

Weil das (eigentlich) relativ egal ist mMn.

Du musst situationsbedingt handeln. Ob ich den Dart jetzt mit 90% Wahrscheinlichkeit treffe kann total irrelevant sein, wenn ich den z.B. auf CD spame anstatt nur mit 75% zu treffen, dafür aber jedes Mal ´n Ult counter.

Oder ich mach es nochmal deutlicher:
WENN eine persönliche Bewertung auf Charakterbasis einfließen sollte, dann ist jeder ein Depp, der im Spiel den Hero wechselt.

Warum?
Wenn ich jetzt z.B. eine überperformende Brig spiele, die aber für das Team grade weniger bringt als wenn ich auf Mercy wechsele, die ich vielleicht schlechter spiele als der Durchschnitt, aber für mein Team mehr bringt gimpe ich meine eigene ELO.

Also kann mMn. das System nur auf die „harten übergreifenden Daten“ schauen und nicht per Charbase oder Situationsbedingt.

Da bist du doch wieder beim Win/Loss… Willst du lieber überperformen und verlieren oder unterperformen und gewinnen?

Du verlierst mit einer überperformenden Brigitte vs. du gewinnst mit einer schlechten Mercy.

Was ist daran jetzt nicht zu verstehen?

Richtig, weil es nicht existiert. Man kann sich viel einreden wenn man will aber das hinter diesem Matchmaking sowas auch nur annährend stecken soll, wage ich doch sehr zu bezweifeln, weil wenn es so wäre, würde Blizzard sich damit brüsten und wäre vielen Games weit voraus, wenn es um Ranked geht.

das tun die leute meistens auch die glauben sie gehören weiter höher

Das weißt du woher?
Es gibt einige Zitate von Entwicklern wo diese über den Einfluss von Performance im Rang reden und es macht auch absolut das so etwas existiert.

Wenn dem nicht so wäre müstte ja rein nach Sieg/Niederlage gewertet werden. Dann würden die ganzen Top500 Smurfs aber genauso lange zum climben brauchen wie alle anderen. Ist ja aber nicht so

1 Like

Source: Ich bin nicht Top500

1 Like

Ah stimmt. Das macht natürlich Sinn. Hab ich nicht bedacht

Naja, so oft wie man in Replays schon schlechte Leistung mit wenig SR Gewinn (primär in OW1) beobachten konnte, sieht man den Zusammenhang schon sehr deutlich.

1 Like

das ranked ist so oder so broken , wars in OV1 schon nur in OV2 haben sie es offiziell total verk*ackt , trolle in der season auch nur noch und farme battlepass , anstrengen lohnt sich da nicht mehr