Reportkultur im Forum

Aus persönlichem Anlass, würde ich gerne mal euer aller Reportverhalten hier im Forum besprechen und vielleicht auch das Reportsystem des Forums im Ganzen besprechen.

Kurz zu meinem Fall:
Ich habe gerade gestern meine dritte oder vierte Forensperre ausgebüßt. Die letzte war exakt 1 Monat lang, die anderen davor so 1-2 Wochen, wenn ich mich recht errinnere. 2 wurden aufgrund meiner Beschwerde nachträglich vom Support wieder aufgehoben(waren glaube ich beide im alten Forum), bei einer habe ich gar nicht versucht mich zu beschweren, weil ich die Woche eh keine Zeit hatte ins Forum zu schauen. Und die vierte wurde nicht aufgehoben.

Ich habe mich auch erkundigt weshalb ich gesperrt wurde. Es war für ein einzelnes Wort in einem meiner Posts der reportet wurde, ein Synonym für ein ungezogenes Kind. Zugegeben, vielleicht etwas arg hitzig geschrieben, aber nun auch kein Drama. Aber ist ok, Sperre nehme ich hin.

Was ich mich aber frage ist, wer reportet mich dafür? Gut, ich habe vllt. mal kontroverse Meinungen zum Thema Low-Elo Smurfs, Throwing, Trollen und allem was mir den Spielspaß mutwillig nehmen will. Für solche Leute habe ich partout kein Verständnis. Ich will die spärliche Zeit für mein Hobby genießen und keine Trolle und Thrower in meinen Matches haben. Ja, die gibt es und die wird es immer geben, aber muss dass dann noch hier im Forum befeiert werden? Halte ich nichts von und dann sag ich auch unverblümt was ich denke.

Aber man muss sich das mal vorstellen. Letztendlich wurde ich dafür gebannt, weil ich jemanden ein “ungezogenes Kind” genannt habe, der hier ein Video von sich gepostet hat, das ihm bei throwen von Spielen auf seiner halben true Elo zeigt. Dafür gab es dann 1 Monat Forensperre…

Auffällig auch, dass alle meine 4 Sperren aus ausgearteten Diskussionen mit den selben 2 Personen beruhen. Die bekanntlich über diverse Accounts verfügen, und die ja auch ganz unverblümt zum upvoten der eigenen Forenbeiträge genutzt werden, wie hier schon einmal Thema war. Nicht dass mich das stören würde(einfach nur lächerlich), aber es zeigt eben gut, was für ein elementarer Bestandteil ihres Lebens dieses Forum ist.
Daher mein nicht ganz abwegiger Gedanke, dass ich immer nur von diesen Multiaccounts reportet werde, die Anzahl aber reicht, damit der Support reinschaut? Und wenn dann ein “ansatzweise” reportwürdiges Wort gefunden wird, wird halt gesperrt?

Vielleicht täusche ich mich aber auch völlig und viel mehr Leute drücken hier gerne mal den Reportbutton.
Insofern würde mich mal interessieren, wie und was ihr alle so im Forum reportet?

Ich selbst habe tatsächlich noch nie einen Post reportet, noch nicht einmal darüber nachgedacht. Der Support empfahl mir nun aber schon zum zweiten Mal selbst davon Gebrauch zu machen, aber ich habe es nicht vor. Ist mir ehrlich gesagt zu müßig und ich steh auf Meinungsfreiheit, ganz gleich wie sie aussehen mag.

6 Likes

Ich hatte erst vor paar Tagen mit dem Kundendienst Kontakt und sie wissen Bescheid, dass es diesen Spieler gibt und behalten diese Person im Auge. Angeblich wurden bereits mehrere Accounts von ihm gebannt, aber es sind neue dazu gekommen.
Einfach immer wieder Sperre anfechten und dabei die gewisse Person benennen. :wink:

5 Likes

Interessant das der Kundendienst einem normalen Forenuser solche Details einfach so erzählt.

2 Likes

Auf deine Frage im anderen Thread:

Der Kundendienst ist super, habe mich sehr nett mit ihm unterhalten :clap:

6 Likes

Danke für den Tipp, vllt kann ich den irgendwie bequatschen das er den 1000 Jahre Bann von meinem Patenonkel revidiert :smiley:

Meine erste Sperre habe ich, wie die jetzige, wegen einer Beleidigung bekommen. Damals wurde auf irgendeinem User rumgehackt, weiß leider nicht mehr wie er hieß. Der hatte zu der Zeit die „Opferrolle“ und wurde wirklich fies fertig gemacht. Habe die anderen als „nicht sehr geistreich“ bezeichnet und wurde dafür dann reportet. Ich habe mich dann beschwert und ein -fast schon- Plädoyer für Zivilcourage gehalten, das war spaßig. :grin:
Und der Support hat nach Recherche des Threads auch meine Sperre „mit Freuden“ aufgehoben. War ein lustiger Schriftverkehr mit denen. :joy:

Bloß wäre das ja hammerhart wenn dem wirklich so wäre. Also dass eine Person hier durch genug Accounts quasi nach Belieben andere sperren lassen kann, nur weil die sich (auch durch seine Provokationen) zu einem Schimpfwort hinreißen lassen?

Wie ist es denn z.B. bei dir mit den Reports? Meldest du Beiträge wo du denkst das geht ja gar nicht? Oder grundsätzlich nie? Wie handhabst Du es?

Würde mich echt mal interessieren, von allen die mitlesen und denen die Frage nicht zu „indiskret“ ist. Einfach nur um mal so nen groben Überblick zu bekommen, da meine Einschätzung völlig falsch sein mag. Ich bin bislang immer davon ausgegangen, die Funktion würde überhaupt nicht genutzt werden. Außer evtl. von „Dem, dessen Name nicht genannt werden darf“.

P.S.:
Genauso würde mich auch interessieren, ob ihr hier schonmal gesperrt wurdet? Also ob das hier vielen so geht oder ob ich da ein Einzelfall bin?

Die Funktion wird ziemlich oft genutzt. Wie oft dieser Account hier schon nen Bann hatte oder früher mit gewissen Personen wie oft die Banns hatten.

Auch aktuell scheinen noch ein paar Banns zu laufen, da hier ein paar Gesichter zurzeit nicht aktiv sind.

Auch das da. Aber, ich vergesse nich so schnell :japanese_ogre:

Ich habe nur eine Sperre abgekriegt und das war aus dem alten DE-Forum wegen Troll.
Bei US-Forum wurde mein Schreibrecht paarmal entzogen worden wegen “Troll”, die Leute sind dort sehr empfindlich.

Also, ich war auf’m Mantis’s Discord und wurde wegen Trolling ohne Vorwarnung rausgeworfen. :wink:

Ich hab selbst schon einige Sperren bekommen. Manche nachvollziehbar (wenn auch in meinen Augen kleinlich), manche völlig unsinnig.

Du bist hier nicht der Einzige Fluffkin. Ich(bzw “wir”) beschweren uns nur nicht. Meine letzte 7 Tages Sperre is kaum ne Woche her.

1 Like

Ich kenne jemand der wurde wegen “kleines Auto” zwei Monate gebannt.

3 Likes

Dazu muss man ehrlicherweise aber auch sagen, dass eine Sperre natürlich weniger stört, wenn man zig Accounts hat. :wink:

Trotzdem schonmal danke für eure Antworten. Darf ich denn davon ausgehen, dass ihr die Funktion auch selber nutzt? Und wenn ja weswegen? Wenn jemand Quatsch erzählt, „Elo-Hell“ Threads o.ä.? Reportet ihr so etwas? Oder wegen der Ausdrucksweise, Schimpfwörter etc.? Wenn jemand zu Offtopic wird? Oder wenn jemand schlicht ne bescheuerte Meinung hat? Was bewegt euch zu einem Report?

Mit welchem Account war ich denn sonst noch hier im Forum? Bitte um kurze Antwort. Danke!

Wenn jemand nen Thread überfliegt und trotzdem meint er müsse seinen Senf dazu geben.

1 Like

Ich war auch schon ein paar mal gebannt. Max. Aber glaube ich drei Tage. Reportet habe ich auch schon, aber nur wenn jemand immer und immer wieder ohne Grund beleidigt.
Moira vs genji zuletzt, da habe ich den Moira Spieler aichbirgendwann reportet. Meistens sagte ich dann aber auch das es jetzt reicht und dann gibt es einen report. Ich verfolge dann aber nicht ob der report was gebracht hat oder nicht.

Mal Abgesehen von der Situation des TE, ist glaub ich offensichtlich, dass die Reportfunktion und die resultierenden Sperren absolute Käse sind.
Willkürlich, z.T. nicht nachvollziehbar, Unverhältnismäßig, Ungleich, …

Weiß ich nicht. War auch ganz allgemein gemeint, nicht auf dich bezogen, brauchen wir keine Welle draus machen. Oder stimmt es nicht?

Eben. Weißt du nicht. Wieso dann überhaupt erwähnen?

2 Likes

Es ist Fluffkinn, der muss immer was erzählen wovon er keine Ahnung hat.

2 Likes